Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Ja, das habe ich am Wochenende mal gemacht und komme inkl. Vorbau auf ziemlich genau 695mm an den MTBs.
Daher sollte die 615 ETT in der L mit einem 80mm oder auch 90mm Vorbau passen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gerne eine hohe Front und aufrecht fahre, anstatt nach vorne gestreckt.
Lustigerweise bin ich am Samstag mit dem Sohnemann an einem Fahrradladen vorbeigekommen, welche ein Bridge Club (Größe M) im Fenster hingen hatten ?
Dort wurde mir auch zur L geraten und ich konnte direkt bei ihm bestellen. Daher die schnelle Entscheidung.
Prima, dann lass knacken! :bier:
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Prima, dann lass knacken! :bier:
Selten war ein N so wertvoll wie heute ... Erinnert mich an ... ein Dorf im Remstal Murrtal ?

schleissweiler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten war ein N so wertvoll wie heute ... Erinnert mich an ... ein Dorf im Remstal ?

Anhang anzeigen 985867
Meine kleine Tochter sagt zu mir immer, wenn ich sie ärgere: Papa, du bist nicht mehr mein Freund.....?
Eine Frage: Ist das ein Rätsel wegen dem wertvollen N oder meintest du L?

Irgendwann treffe ich dich am Berg, und dann wird das ausgefochten...:bier:
 
Aarrrgh, konnte das Rätsel während dem Kochen lösen, hat mich irgendwie nebenher beschäftigt...:wut:

Aber jetzt machen wir die Manege frei für den Neuaufbau!
 
Hab mein BC gestern geholt. Ist ein Size M von der Stange. Erster ganz kurzer 10km zur Justage zeigt mir, dass der Lenker etwas zu breit ist und der Vorbau ggf. 1-2 cm kürzer sein könnte. Sonst fährt es sich aber schon recht gut. Aktuell hat das gute Stück aber noch etwas Winterspeck aber mit G-One‘s in 2,25 sind schon fast 1100 g schnell runter. Kann jemand was zu den DMR V12 Magnesium Pedalen sagen? Machen zu meinen aktuellen billig Teilen auch nochmal 160g Reduktion.B1B062C3-1616-4D1F-9AEC-015E97AA2632.jpeg
 
Sehr schön, Glückwunsch :daumen:

Was sind denn das für Schutzbleche? Die sehen ganz schön breit aus.

DMR Pedale sind glaube ich nie verkehrt. Bei "Magnesium" klingelte bei mir gleich die Preisglocke und ich wollte die One Up Composite empfehlen, aber preislich tut sich da nicht viel. Und das Gewicht wäre auch gleich.

Wo lag denn das Gewicht vom kompletten Bike ursprünglich?
 
Sehr schön, Glückwunsch :daumen:

Was sind denn das für Schutzbleche? Die sehen ganz schön breit aus.

DMR Pedale sind glaube ich nie verkehrt. Bei "Magnesium" klingelte bei mir gleich die Preisglocke und ich wollte die One Up Composite empfehlen, aber preislich tut sich da nicht viel. Und das Gewicht wäre auch gleich.

Wo lag denn das Gewicht vom kompletten Bike ursprünglich?
Danke! Die Bleche sind SKS Bleumels 75 U Long. Das waren die einzigen Bleche, die ich finden konnte, die laut Spec für 2.4 passen. Ohne Bleche, Träger und Pedale lag das Ganze so bei 14 Kg. Die One Up schaue ich mir mal an.
 
Sind diese aus Kunststoff oder Alu?
Hast du nen 650b oder 29er als LRS?
Der Hersteller sagt Kunststoff mit eilaminierten Aluverstärkungen. Der LRS ist 27.5 und der Reifen ein WTB Riddler in 2.4. Die Bleche machen einen soliden Eindruck. Da wackelt und flattert nix. Einzig an das Geräusch was zB der Rollsplitt verursacht muss ich mich gewöhnen. Das sind halt meine ersten Schutzbleche seit ca. 34 Jahren.
 
Der Hersteller sagt Kunststoff mit eilaminierten Aluverstärkungen. Der LRS ist 27.5 und der Reifen ein WTB Riddler in 2.4. Die Bleche machen einen soliden Eindruck. Da wackelt und flattert nix. Einzig an das Geräusch was zB der Rollsplitt verursacht muss ich mich gewöhnen. Das sind halt meine ersten Schutzbleche seit ca. 34 Jahren.
Mit dem Alter lässt das Gehör nach...?
 
Ich hab jetzt die SKS Bluemels P65 in der 28er Version hier liegen. Von der Breite passen sie gut auf den Maxxis Ikon in 27.5x2.35, aber in der Höhe find ich das bisschen knapp mit den Stollen. Aber für die "Straßenversion" mit G-One Speed o.ä. in gleicher Größe sicherlich tauglich., wenn vorn zur Verlängerung noch ein "Lappen" rankommt.

Hinten ist etwas mehr Platz, da die Gabelkrone leider für die Schutzblechbefestigung etwas unglücklich geformt ist. Schöne Metallschutzbleche a la Berthoud, Velo Orange usw. kann man da eher nicht über einen Daruma-Bolzen (sowas hier) statt L-Winkel montieren. Bilder vom Rad folgen ;-)

.. und weil schonmal die Frage nach Front-Gepäckträgern kam: das Pizza-Rack passt nicht (kommt viel zu hoch, weil die Low-Rider Ösen am Bridge Club recht weit oben liegen).
 
Hmmm ... liebäugle gerade mit silbernen Velo Orange Blechen ... warum klappt das mit der Gabelkrone und der Daruma Montage nicht?
 
Ich hab jetzt die SKS Bluemels P65 in der 28er Version hier liegen. Von der Breite passen sie gut auf den Maxxis Ikon in 27.5x2.35, aber in der Höhe find ich das bisschen knapp mit den Stollen. (...)
Das liegt aber dann weniger am Schutzblech als an Rahmen / Gabel. Die Schutzbleche vertragen auch 29x2.4



Vorsichtig sein sollte man aber immer mit seitlichen Stollen.
Die koennen sich an den Streben verfangen.
Ich hab schon oefters spaetestens nachdem es da entsprechende Geraeusche gegeben hatte, 'rasiert' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... liebäugle gerade mit silbernen Velo Orange Blechen ... warum klappt das mit der Gabelkrone und der Daruma Montage nicht?

Die Gabelkrone sollte für die Daruma Montage am besten unten zum Reifen hin plan sein, damit die beiden Scheiben auf vollem Umfang an die Gabel drücken können. Beim Bridge Club ist das aber gewölbt. Die Wölbung ist aber auch stärker als bei einem breiten Schutzblech (ohne Scheiben geht also auch nicht). Also musst du entweder einen L-Winkel nehmen oder ein Rohr basteln, das von unten in die Gabel geschoben wird, auf das du dann das Schutzblech schraubst.
 
Heute morgen war Jungfernfahrt für die Ausbaustufe 1, einmal durch den Wald zur Arbeit und zurück: macht echt mega Spaß das Rad, kein Schlammloch ausgelassen und reichlich Wege abseits der Waldautobahn erkundet (ist für mich das erste MTB-ähnliche Rad). Das hässliche Plaste-Ding hinten bitte wegdenken, der Scheinwerfer war noch da und wird bestimmt auch noch durch was schickes ersetzt, wenn das Dynamo-Rücklicht kommt. Die Leitungen werden noch gekürzt, wenn alles passt. Zu den verbauten Teilen:

  • LRS Selbstbau aus Shutter Precision und DT350 Boost, DT Swiss M502 Felgen, je 32 Sapim Race Speichen, Sapim Polyax Alu-Nippel, Maxxis Ikon 27.5x2.35 Reifen
  • Fairweather/Nitto Bullmoose Lenker, Thomson Setback Sattelstütze, Brooks Cambium C17 carved Sattel, ESI Griffe
  • Schaltgruppe XT 1x11, Shimano 11-46 Kassette, Race Face Aeffect Kurbel mit 34Z Wolftooth Kettenblatt (Boost Kettenlinie)
  • Bremsen: Shimano BR-M8000 mit 180mm Scheiben (Shimano)

was fehlt noch: eine einfache Möglichkeit Kind und Laufrad in den Wald und zurück zu transportieren .. erstmal muss es wahrscheinlich der Chariot richten

Pläne für die Zukunft: Erweiterung zum Familien-Reiserad mit Schutzblechen (SKS Bluemels P65), wahrscheinlich Schwalbe G-One Speed oder Allround Reifen, Gepäckträger/Lowrider vorn und hinten. Eigentlich sollte auch noch ein Korb vorn dran, aber ich konnte mich bisher nicht entscheiden. Die BLB Rando-Rack/Korb Kombination gefällt mir momentan am besten. Weitere Varianten: Rawland Porteur, Pelago Front Rack (beides mit oder ohne Korb). Das Pizza Rack hab ich noch da, aber das kommt leider viel zu hoch durch die hohen Lowrider-Ösen am Bridge Club. Das Surly 8-Pack Rack ist ja durch den Rückruf derzeit nicht zu bekommen.
IMG_20200312_071847.jpg

IMG_20200312_071858.jpgIMG_20200312_071906.jpgIMG_20200312_071914.jpg
 
Echt ein schöner Hocker! :daumen:
Sieht aus wie ein XL Rahmen ... wie groß bist Du bzw. was für eine Innenbeinlänge hast Du?
 
Ja genau ist XL. Hab zuerst zu L tendiert aber mich wegen dem Stack für XL entschieden. Der Review auf Bikepackung.com hat mir da den Anstoß gegeben. Ich bin 1.90cm, Sattelhöhe ist 84cm, ich glaub die Innenbeinlänge ist so 88-90cm. Ich bin also eher Langbeiner. Mit dem 90er Vorbau vom Lenker und dem Backsweep passt das gut. Spacerturm ist halt trotzdem angesagt.
 
Ja genau ist XL. Hab zuerst zu L tendiert aber mich wegen dem Stack für XL entschieden. Der Review auf Bikepackung.com hat mir da den Anstoß gegeben. Ich bin 1.90cm, Sattelhöhe ist 84cm, ich glaub die Innenbeinlänge ist so 88-90cm. Ich bin also eher Langbeiner. Mit dem 90er Vorbau vom Lenker und dem Backsweep passt das gut. Spacerturm ist halt trotzdem angesagt.
Bzgl. Spacertrum fällt dir was auf Richtung Schwingungsübertragung beim vorne Bremsen, insbesondere wenn die Scheibe feucht ist? Das ist an meinem KM der Fall und hat sich dann richtig "aufgeschaukelt". Aber vielleicht hat das auch eine andere Ursache, als der Spacerturm.
 
Bzgl. Spacertrum fällt dir was auf Richtung Schwingungsübertragung beim vorne Bremsen, insbesondere wenn die Scheibe feucht ist? Das ist an meinem KM der Fall und hat sich dann richtig "aufgeschaukelt". Aber vielleicht hat das auch eine andere Ursache, als der Spacerturm.

Das Phänomen habe ich auch, bei 40 mm Spacerturm. Allerdings auch im trockenen. Ich hatte es auf die Bremse geschoben die immer noch nicht so richtig kraftvoll packen will :ka:
 
Das Phänomen mit der Bremse ist mir bisher nicht aufgefallen (auch nicht mit 15kg Chariot und 15kg Kind), aber ich achte mal drauf. So richtige Vollbremsungen hab ich bisher auch kaum gemacht. Hab am Rando-Rad noch nicht ganz durchoptimierte TRP Spyre und da ist der Unterschied zu den XT Bremsen mit 180er Scheibe schon Wahnsinn (Vollbremsung mit dem Zeigefinger und so).

Zum Bullmoose-Lenker: Ich hab meinen von Goldsprint, the Hunt Cycling aus Halle hatte den auch mal an Lager. Die Höhe versuche ich morgen mal zu messen. Man sollte zu dem Lenker auf jeden Fall recht dünnwandige Spacer haben, weil der Außendurchmesser der Klemmung recht dünn ist im Vergleich zu Alu-Vorbauten. Kann ich morgen auch mal messen.
 
Die Schwingungen treten bei mir auf glatten Fahrbanbelag nicht auf. Aber sobald es etwas rauter wird und ich stärker bremsen muss. Und ja, war Fehler von mir, auch wenn es trocken ist schwingt es. Ich habe mal ne andere Scheibe von Sram montiert. Damit wurde es etwas besser. Dann hatte ich die über die Aheadschraube auf den Steuersatz mehr Vorspann6ng gegeben. Wurde dann auch etwas besser, aber lange nicht so, wie an meinem Fully.


Hab am Rando-Rad noch nicht ganz durchoptimierte TRP Spyre und da ist der Unterschied zu den XT Bremsen mit 180er Scheibe schon Wahnsinn (Vollbremsung mit dem Zeigefinger und so).
Welche bremst besser, XT oder die Spyre?
 
Zurück
Oben Unten