Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Das würde ich auch so vermuten, kann ich aber aus dem Beitrag von @MrGrey nicht sicher entnehmen.
Ich natuerlich genauso wenig. Wollte nur solidarisch sein und ein bissl mit trueben im Fischen ?
Gemeinsam fuehlt man sich halt gleich nur noch halb so ratlos ...

Weiter oben bzw. eine Seite vorher hab ich uebrigens was falsch gemacht. Das ist Murrtal, nicht Remstal ?
Hat aber keiner gemerkt ... oder keiner wollt was sagen ?

Weil wir gerade von SLX/XT ... usw. schwaetzen: Merker fuer mich
Vorderradbremse SLX am Inbred Belaege checken. Koennten faellig sein. Nicht wieder vergessen / verdraengen / weiter mit Ignorieren versuchen ... ?
 
Ja deswegen hab ich es ja auch durcheinandergebracht ?
Wobei es trotzdem peinlich ist, ich fahre immer nur an der Murr und nie an der Rems, da sollte ich eigentlich wissen was was ist ...
 
Welche bremst besser, XT oder die Spyre?
Spyre bremst doch schlecht bis gar nicht, wenn man den Geruechten glauben darf.
Ich hab keine Spyre. Nur eine SLX, aber die ist recht gut. XT ist ja nochmal das naechstbessere Modell. Oder so aehnlich ?


In meinem konkreten (!) Falle die XT. Das ist jetzt einfach rein subjektiv der Vergleich zwischen meinen beiden doch sehr verschiedenen Rädern. Ich bin mit der Spyre am Stavanger auch schon Alpenpässe runtergefahren ohne zu sterben und mit "nicht optimiert" meinte ich, dass ich da noch bisschen was verbessern will an meinem Setup (z.B. bessere Züge). An sich ist das ja jetzt auch nicht zielführend hier über meine Spyre und/oder den Unterschied mechanisch vs. hydraulisch zu diskutieren. Die XT am Bridge Club ist meine erste hydraulische Scheibenbremse und ich war einfach überrascht, wie gut und sicher man auch mit einem Finger zum Stehen kommt. Ob die nun besser als eine SLX ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

Der Bullmoose Lenker gefällt mir :) Scheint aber gerade schwer zu bekommen zu sein.

Kannst du mir sagen wie hoch die Klemmhöhe vom Vorbau ist?

Die Klemmhöhe vom Vorbau ist 40mm, der Außendurchmesser ist 31.7mm.
 
(...) Die XT am Bridge Club ist meine erste hydraulische Scheibenbremse und ich war einfach überrascht, wie gut und sicher man auch mit einem Finger zum Stehen kommt.
Das ist eigentlich normal bei hydraulischen Discs fuer MTB.
Die Bremshebel heissen ja sogar explizit 1-2 Finger Hebel. Es ist gar nicht vorgesehen mit mehr als zwei Fingern zu bremsen, und fuer mehr als zwei Finger ist auch ueberhaupt kein Platz auf dem Hebel ?
Ob die nun besser als eine SLX ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.
Sollte sie, aber einen Vergleich hab ich auch nicht. Ich hab SLX und Deore im Einsatz, beides gut genug (fuer mich, bin halt deutlich sub-0.1t).
 
Sollte sie, aber einen Vergleich hab ich auch nicht. Ich hab SLX und Deore im Einsatz, beides gut genug (fuer mich, bin halt deutlich sub-0.1t).
[/QUOTE]

Aha!! Deshalb die unterschiedlichen Sichtweisen!!! ;)
 
War gestern 65 km und ca 900hm mit dem BC von der Stange unterwegs und selbst die vermeintlich billigen Promax verzögern einwandfrei. Übrigens hab ich auch einen 4cm Spacerturm, konnte aber keine Vibrationen feststellen. Weiß jemand ob es irgendwo aber einen 4 cm Spacer an einem Stück gibt? Am besten in schön, so wie die CNC Teile von Thomson (gibts nur leider nicht in 4cm).
 

Anhänge

  • F6D58FCD-9C5F-40F3-9C64-37CA8D92AB95.jpeg
    F6D58FCD-9C5F-40F3-9C64-37CA8D92AB95.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 375
Goldsprint hat 30 und 50 mm Spacer, letzteren könntest du vllt. kürzen. Hat das Pelago Rack out-of-the-box gut gepasst oder musstest du improvisieren, biegen o.ä.?
 
Danke, dann schau ich mal bei Goldsprint. Das Pelago passt out of the Box. Allerdings geht die Montageplatte für Schutzblech nicht vom Winkel und die Montageplatte für den Schnellspanner nicht mit dem 100er Schnellspanner. Wenn der Schnellspanner 1,5 cm länger wär, würde es passen (habe aber keine entspr. langen Schnellspanner gefunden). Die Platten für die Befestigung an den Lowriderschrauben funzt aber.

Goldsprint hat 30 und 50 mm Spacer, letzteren könntest du vllt. kürzen. Hat das Pelago Rack out-of-the-box gut gepasst oder musstest du improvisieren, biegen o.ä.?
 
Nun ist das Bike auch fast fertig und ich dachte gestern dass ich das am Abend noch schaffe, habe dann aber ewig mit der Leitung zur Rückleuchten gekämpft. Ich möchte die ja durch meinen schwarzen Aquariumschlauch verlegen, aber ich habe das dünne, flexible Kabel nicht durch bekommen. Habe versucht das Leitungsende erst mit einem anderen, starreren Kabel zu angeln, ging nicht (beide zusammen sind zu dick), dann mit einem Schaltzug (Klebeband hält nicht). Dann habe ich es mit durchschieben versucht, erst mit Bremsenreiniger, dann mit Ballistol als Flutschi. Ging fast ganz durch, aber eben nur fast.
Ging bei mir auch nicht ganz durch und habe den Schutzschlauch unterbrochen und wieder angestückelt.
Welchen Innendurchmesser habt ihr genommen?
 
(...) Hat das Pelago Rack out-of-the-box gut gepasst (...)
Das Pelago Rack ist so variabel, das sollte sich eigentlich immer problemarm adaptieren lassen (Montageanleitung die ausgefaltet DIN A1 Format hat ist dabei ? ).
Am einfachsten geht es aber, wenn Du auf der Gabel am Ausfaller nicht nur hinten, sondern auch oben ein Paar Anschraubpunkte hast.
Ich hab bei dem Rad, an dem ich das Pelago Rack montiert habe, extra noch die Gabel ausgetauscht, weil ich eine mit obigen Anschraubpunkten auf Lager hatte und das dann besser passte.
Bild mit Gabel ohne Anschraubpunkte oben https://fotos.mtb-news.de/p/2350523
und hier mit https://fotos.mtb-news.de/p/2361848
 
Ja genau ist XL. Hab zuerst zu L tendiert aber mich wegen dem Stack für XL entschieden. Der Review auf Bikepackung.com hat mir da den Anstoß gegeben. Ich bin 1.90cm, Sattelhöhe ist 84cm, ich glaub die Innenbeinlänge ist so 88-90cm. Ich bin also eher Langbeiner. Mit dem 90er Vorbau vom Lenker und dem Backsweep passt das gut. Spacerturm ist halt trotzdem angesagt.
So wie dein Bridge Club könnte es von der Größe her bei mir auch aussehen - danke für das Foto!
Deine Sitzhöhe erscheint mir allerdings ein bisschen zu hoch. Ich habe bei 1,88m eine Innenbeinlänge von 93 cm, bin also das Gegenteil von einem Sitzriesen. Meine optimale Sitzhöhe liegt bei 82 cm. Nur so als Anregung...

Das Bridge Club löst vielleicht irgendwann mein 25 Jahre altes Giant Terrago als Pendlerrad ab. Meine Strecke zur Arbeit ist ca. 13 km lang und geht zur Hälfte durch den Wald.
Als MTB habe ich mir vor ein paar Jahren ein Karate Monkey aufgebaut, ebenfalls in XL.
 
Bestelle jetzt dann ein Bridge Club 27.5 in rot, bin mit mit der Grösse noch nicht ganz klar. Bin 184, Beinlänge ca. 87. L müsste passen, oder doch besser XL? Danke für Tipps.
 
Danke für den Tipp. Die Spez habe ich schon gesehen, halte sie aber für ein bisschen fragwürdig. Die Spez ist ja nicht pro Bike, sondern von Surley allgemein und geht bis XXL, die Bikes in der Regel aber nur bis XL. Habe wirklich alle Foren-Beiträge sorgfältig durchgelesen, teilweise wurde auf sehr unterschiedliche Rahmengeometrien zwischen den Surley-Modellen hingewiesen. Mich hat auch das Bike-Bild von MrGrey ein bisschen verwirrt: Er ist zwar mit 1.90 schon einiges grösser als ich (184), hat aber auf seinem XL den Sattel ziemlich hoch und auch ein ganz ordentliches Spacertürmchen.
Habe jetzt mal deine Beiträge kurz durchgelesen: Ich glaube, du hast selber kein BC?
 
(...) Habe jetzt mal deine Beiträge kurz durchgelesen: Ich glaube, du hast selber kein BC?
Nein, diese Modell hab ich nicht, allerdings sehr wohl Fahrraeder aehnlicher Bauart, und ich kann mir so meinen Reim auf Zahlen / Daten / Fakten machen ?
  • Ein langer Sattelstuetzenauszug ist bei allem, was im weitesten Sinne ein MTB-Derivat ist, normal.
    Durch das niedrig angeordnete Oberrohr / die in cm gemessen geringe Rahmenhoehe wird Freiraum geschaffen um beim Absteigen nicht gleich sich empfindliche Weichteile zu prellen. War (bei MTBs) schon immer so. Um dann bis zum Popo hochzukommen brauchts eben eine lange Sattelstuetze.
  • Einen Spacerturm brauchst Du bei Surly eigentlich immer, wenn Du eine 'Komfortgeometrie' haben willst, diese ist bei Surly nicht in den Rahmen integriert, dieser ist auch 'sportlich' aufbaubar mit (ggf. deutlicher) Sitzueberhoehung.
 
Zurück
Oben Unten