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Mir sind mehrere MKs durchgeschlagen und platt gegangen, exo und der Nevegal ATC noch nicht (letzte 3 Jahre)Möglich, nur hat er eh schon den Druck für aggressive Fahrer oder 2,4er Reifen lol
So macht ein 2,6 oder 2,8 imho garkeinen Sinn.
Und was soll am MK soviel eher Durchschlagen? Weil er so wenig Profilgummi hat? Vielleicht.
Die MK 2,6 Protection Karkasse fühlt sich kaum anders an als Kenda Nevegal ATC oder Maxxis DHR 2 Exo.
Rollen und bremsen ist halt gegenläufig besser/schlechter.
Mir sind mehrere MKs durchgeschlagen und platt gegangen, exo und der Nevegal ATC noch nicht (letzte 3 Jahre)
Mahlzeit.
Auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wollte, muss ich mir ein neues Rad zulegen.
Der Plan ist ein Allmountain/ Enduro Stahl-HT.
Ich will an dieser Stelle nicht mit Details langweilen.
Ich, nackig, ca. 90kg, 190cm.
Das Rad nach Fertigstellung ca. 13-14kg. Der Rahmen/ die Gabel kann bis 2,8“ (27,5“), bzw. 2,6“ (bei 29“). Die Gabel wird so bei 140mm liegen. Evtl. auch 150mm, wenn sie bei der Preis/ Leistung vorn liegt.
Felgen: China Carbon Import. Bei der Breite noch nicht fix. Evtl. 30mm innen.
Fahrprofil: 365 Tage/ Jahr. Zur Arbeit mit Umweg durch den Wald. Asphalt kann ich auf der Gesamtstrecke auf ca. 1km reduzieren. Auch beim Freizeitfahren.
Hauptsächlich Ruhrgebietstrails im Wald.
Keine Parks
Fahrstil: flott rauf und runter, kleine Sprünge und Drops. Kein hartes Ballern als Abgrenzung zum Enduro.
Gesucht: Die Eierlegendewollmilchsau. Ich weiß, gibts nicht.
Daher versuche ich das hier mal einzugrenzen.
Hinten:
Ich möchte aufgrund des HT hinten gern einen etwas breiteren Reifen als Dämpfer. Hier dachte ich an 2,6“ (27,5“), da die Trails hier schmal und kurvig sind. Ich weiß nicht, ob ich da die großen 29“ haben will.
Vorn:
Macht hier ein 2,6x27,5 Sinn?
Pannenschutz wäre mir wichtiger als Gewicht. Gefahren wird tubeless. Habe keinen Bock mitten im Wald auf dem Weg zur Arbeit noch einen Reifenservice durchzuführen. Kann zwar immer passieren, aber man kann das Risiko ja auch geringer halten.
Da Reifen nicht alles gleich gut können, würde ich bei Nässe mein Engagement zurücknehmen und nicht so ballern.
Kurvengrip nehme ich gern, brauche vermutlich aber keine DH Mittelstollen.
Ich bin offen für Impulse.
Ich schreibe hier bewusst keine Favoriten rein,...
Danke für die Hilfe.
Mahlzeit.
Auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wollte, muss ich mir ein neues Rad zulegen.
Der Plan ist ein Allmountain/ Enduro Stahl-HT.
Ich will an dieser Stelle nicht mit Details langweilen.
Ich, nackig, ca. 90kg, 190cm.
Das Rad nach Fertigstellung ca. 13-14kg. Der Rahmen/ die Gabel kann bis 2,8“ (27,5“), bzw. 2,6“ (bei 29“). Die Gabel wird so bei 140mm liegen. Evtl. auch 150mm, wenn sie bei der Preis/ Leistung vorn liegt.
Felgen: China Carbon Import. Bei der Breite noch nicht fix. Evtl. 30mm innen.
Fahrprofil: 365 Tage/ Jahr. Zur Arbeit mit Umweg durch den Wald. Asphalt kann ich auf der Gesamtstrecke auf ca. 1km reduzieren. Auch beim Freizeitfahren.
Hauptsächlich Ruhrgebietstrails im Wald.
Keine Parks
Fahrstil: flott rauf und runter, kleine Sprünge und Drops. Kein hartes Ballern als Abgrenzung zum Enduro.
Gesucht: Die Eierlegendewollmilchsau. Ich weiß, gibts nicht.
Daher versuche ich das hier mal einzugrenzen.
Hinten:
Ich möchte aufgrund des HT hinten gern einen etwas breiteren Reifen als Dämpfer. Hier dachte ich an 2,6“ (27,5“), da die Trails hier schmal und kurvig sind. Ich weiß nicht, ob ich da die großen 29“ haben will.
Vorn:
Macht hier ein 2,6x27,5 Sinn?
Pannenschutz wäre mir wichtiger als Gewicht. Gefahren wird tubeless. Habe keinen Bock mitten im Wald auf dem Weg zur Arbeit noch einen Reifenservice durchzuführen. Kann zwar immer passieren, aber man kann das Risiko ja auch geringer halten.
Da Reifen nicht alles gleich gut können, würde ich bei Nässe mein Engagement zurücknehmen und nicht so ballern.
Kurvengrip nehme ich gern, brauche vermutlich aber keine DH Mittelstollen.
Ich bin offen für Impulse.
Ich schreibe hier bewusst keine Favoriten rein,...
Danke für die Hilfe.
Bei Michelin kannst dann auch den 2,4 Enduro am VR dazunehmen.Würdet Ihr denn vorn auf 2,6“ gehen? Oder tendenziell eher 2,4“?
Der Eliminator und der Wild AM standen schonmal auf meiner Karte. Beim Gewicht liegen sie ja nah beieinander. Von Conti hatte ich mir den TK angeschaut.
Conti ist natürlich Top. Hab ich aktuell auf meinem Enduro Hardtail. Baron 2,4 vo/hi. Rollt halt nicht so gut wie die Maxxis Kombi. Aber sonst der klar bessere Reifen. Ist schon ne Ecke potenter.Von Schwalbe bin ich nicht so begeistert. Habe bisher wenig/ keine guten Erfahrungen damit gesammelt. Allerdings bei anderen Radtypen.
Mit Conti habe ich auf dem Cyclocrosser ganz gute Erfahrungen gesammelt, aber auch mit Panaracer. Ist aber halt eine andere Kategorie.
Würdet Ihr denn vorn auf 2,6“ gehen? Oder tendenziell eher 2,4“?
Der Eliminator und der Wild AM standen schonmal auf meiner Karte. Beim Gewicht liegen sie ja nah beieinander. Von Conti hatte ich mir den TK angeschaut.
Du willst doch auch Dämpfung, oder?Ich frage mich, ob ich bei den Reifen in die 950g plus Kategorie greifen muss oder ob ich bei den um 800g bleiben kann.
Ist das mehr an Gewicht hauptsächlich an der Seitenwand zu finden?
Welche Breite? 2,6"? Bauen die nicht recht schmal? Hab da sowas im Kopf...
Auf einer 28c Felge sind die 2,6er ca. 62 mm Breit, aber schön rund. Passt mir ganz gut, ein "echter" 2,6er würde nicht in meinen Rahmen passen. Durch den eher schweren Aufbau kann ich aber easy mit 1 bar fahren, hilft sehr beim Komfort (Fahrergewicht mit allem 85 kg)Welche Breite? 2,6"? Bauen die nicht recht schmal? Hab da sowas im Kopf...
Bitte präsentiere dein Mopped und deine Mopped-Reifen im e-Bike-Forum. Denn das hat mit normalem AllMountain-MTB nix zu tun.Ich fahre den Agarro in 2.6 und bin mit dem Reifen sehr zufrieden, obwohl er im Schnee schon mal an die Grenze kommt...
Die Reifen sind auf einer 35er Felge montiert und sind "normal" breit.
Anhang anzeigen 1060608
Anhang anzeigen 1060610
Ok, schmaler als 2,4er Contis. Schade.Auf einer 28c Felge sind die 2,6er ca. 62 mm Breit, aber schön rund. Passt mir ganz gut, ein "echter" 2,6er würde nicht in meinen Rahmen passen. Durch den eher schweren Aufbau kann ich aber easy mit 1 bar fahren, hilft sehr beim Komfort (Fahrergewicht mit allem 85 kg)
Alles gut, bin froh die Info bekommen zu haben.@Dirty Track Der Reifen verhält sich auf meinem Rad nicht anders als auf Deinem Rad (er weiß ja schließlich nicht, wo er montiert ist)... Aber trotzdem vielen Dank für Deinen "netten" Hinweis.
Ich wollte @S-H-A nur einen Eindruck von der Breite verschaffen, und nicht mein "gewischtes" (Mopped) vorstellen![]()