Würde sich das für den Einstieg lohnen, um es später nach und nach upzugraden?
Mal ganz allgemein, jedes Bike unter ca. 1.500€ macht keinen wirtschaftlichen Sinn zu tunen und später zu verbessern, zumindest im großen Stil. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
Weil dieses upgraden mit einer Bremse 100-150€, Dropper 110-250€,
Reifen 80-100€ funktioniert und danach wird es teuer. Trotzdem ist es dann ein Bike mit Schnellspannern etc....
Kauf das Bike und fahr es wenn du wissen willst ob dir biken taugt.
Kleines Beispiel was ich in mein Marin gesteckt hatte um es nach 3 Monaten zu verkaufen:
Griffe 25€, Lenker 30€,
Reifen +
Schläuche 90€, hintere Bremsscheibe + Adapter 30€, Pedale 35€, Marshguard 10€, Dropper 115€, Freilauf kaputt Garantie nur Erstbesitzer 60€,
Flaschenhalter und Toolbox 15€.
350€ nur für persönliche Anpassungen. Kein Antrieb etc...
Es gibt nur noch das in 20" und laut LuckyBike empfiehlt sich für mich 19" (185cm und SL von 85cm). Was meint ihr?
Und das beste, Marin hat brauchbare Größenempfehlungen. Das Bike wird bis 1,83m empfohlen.
Ich hatte das Vorgängermodell gebraucht gekauft und dachte auch L passt. Hab nicht gemerkt dass jemand den 60mm Vorbau gegen 90mm getauscht hat. Nach 2-3 Monaten war es irgendwie komisch. Der lange Vorbau, ah selbst in die Falle getreten. Aufgepfuschtes Bike, eigentlich zu klein. Stand auch bei Marin drin, XL nicht L.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und fahre ein Bike was bei Cube ein 25" wäre was es aber nicht gibt. Also fahre ich meist XL oder in wenigen Ausnahmen langes L. Willst du jetzt wirklich wissen was ich von diesem Rechner halte?
Damit du es dir vorstellen kannst,
klick mal hier rein und schau dir mal an wie das Bike unter mir aussieht. Es sieht nicht zu groß aus. Wirkt sogar auf dem Bild eher klein

1cm größer und 1cm mehr Schrittlänge, aber mein Bike hat 10mm mehr Reach, 21mm mehr Oberrohr und einen 50mm Vorbau statt 45mm asl das Marin in 20" (L). Ok vielleicht mag ich es nicht gerade klein, aber trotzdem würde ich dir von dem 20" abraten.
Schau nach großen Größen, falls du eine Dropper nachrüsten willst mit 150mm sollte das Sitzrohr nicht über 510mm sein. Wenn dir eine 125mm Dropper reicht dann darf das Sitzrohr nicht über 535mm haben.