Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Hallo Biker,
ich bin nach meiner Umstellung von Klickpedalen zuerst auf Empfehlung die leichten Xpedo Spry gefahren, allerdings mit mäßiger Begeisterung. Lagerspiel und immer ein Abrutschen vom Pedal, auch mit Syntace Pins. Dann die Nukeproof Horizon, mit sehr gutem Grip und gut gelagert, reißen mir aber in 0,nix die Schuhe runter, jetzt fahre ich die Hope F20 und bin begeistert. Souveräner Stand auf dem Pedal, guter Grip, man kann auch gut korrigieren, fahr sie jetzt ca 2 Jahre und ca 6500 Km ohne Service. Immer noch wie im Neuzustand.
Immer Abrutschen auf den Spry trotz Syntace Pins?
Ich glaub du hast dich mittlerweile einfach besser an die Flats gewöhnt. ;)
Aber an den Hope gibt es natürlich nichts auszusetzen. :daumen:
 
Hab aus Langeweile mal meine DMR Vaults "gepimpt". Da ich dünnere Pins irgendwie lieber mag, hab ich Race-Face Atlas Pins außen und in der Mitte DMR Moto X Pins verbaut. Läuft!
IMG_20200403_133744.jpgIMG_20200403_133905.jpg
 
Fahre jetzt in die vierte Saison mit den Syntace No9... Bis auf die üblichen Kontaktspuren und 1x pro Jahr frisches Fett keine Auffälligkeiten. Eine der besten Investitionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem für Angaben.:rolleyes:

Zweites Jahr.
Seit vier Jahren
Komplett unbrauchbar, der eine fährt 5000km nur Enduro und springt mit 100kg drauf Rum. Der andere hat 4 Räder und fährt nur zur Eisdiele und hat noch 60kg
 
Wenn's gut und bezahlbar sein soll
ZTTO Pedale. Über Amazon oder direkt beim Chinesen.
Die habe ich jetzt seit drei Monaten und 1500 km auch am Zweitrad montiert und kann sie nur empfehlen. Mehr können zehnmal so teure Pedale auch nicht.

IMG_20200115_080015_resize_38.jpg


Hin und wieder schmieren muss man sie natürlich und die Pins habe ich gegen M4 Gewindestifte getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht's doch nicht großartig um besser oder schlechter.
Die Syntace sind groß, sehr leicht, haben ausreichend grip und halt sehr haltbar. Ich fahre die erst bzw die zweite Version seit Jahren und mache mir keine Gedanken mehr über Pedale. Insofern relativiert sich der Preis.
Ob es einem das Wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich bin damit zufrieden.
Es gibt sicher auch günstigere Pedale, die gut sind.
Wenn du mir jetzt noch nachweisbar darlegst, was an Pedalen für diesen Preis so viel besser ist, glaube ich dir vielleicht auch noch.
 
Da geht's doch nicht großartig um besser oder schlechter.
Die Syntace sind groß, sehr leicht, haben ausreichend grip und halt sehr haltbar. Ich fahre die erst bzw die zweite Version seit Jahren und mache mir keine Gedanken mehr über Pedale. Insofern relativiert sich der Preis.
Ob es einem das Wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich bin damit zufrieden.
Es gibt sicher auch günstigere Pedale, die gut sind.
Damit ist alles gesagt. Ich kann natürlich auch günstigere (ggf. schwerere) Pedale kaufen - und das 1x alle 1-2 Jahre.
 
Damit ist alles gesagt. Ich kann natürlich auch günstigere (ggf. schwerere) Pedale kaufen - und das 1x alle 1-2 Jahre.
Gut, erste Klausurarbeit zur Politikerausbildung bestanden.
Beantwortet zwar meine Frage nicht, aber wir lassen es dabei. Sonst diskutieren wir in hundert Jahren noch umher.
Also, alles gut.
 
na seventy7 hat ja geschrieben, dass er lieber mehr Geld ausgibt und dafür ein haltbareres Produkt erhält. Die Erfahrung hat er selbst gemacht, was gibt es da noch nachzuweisen? Soll er jetzt mit der Bügelmessschraube die Toleranzen kontrollieren?

Du wirst nicht jeden von Deinen China-Pedalen überzeugen können.
 
Doch, doch, deine Frage war wörtlich: Was ist an den Pedalen besser.

Und die Antwort war: Sie halten länger
:ka:

Woher soll er wissen, ob's an den Achsen oder an den Lagern oder an sonst was liegt?
 
Ja, wenn Titan nicht weicher wäre als Stahl, könnte das sogar stimmen.
Wenn man das Rad ganzjährig draußen im Regen stehen hat, hat es aber Vorteile bei der Korrosion.

Meine Aliexpress-Pedale (ZZTO bzw. vergleichbares) hatten trotz sehr moderatem Einsatz (Stadtrad) alle nach kurzer Zeit unverhältnismäßig starkes Lagerspiel.

Zufrieden bin ich seit >5 Jahren mit den Vault im DH-Betrieb, kein Spiel. 2tes Paar wegen Farbe.
Eigentlich hab ich fast alle Markenpedale über meherer Jahre ohne Pflege oder Service problemlos gefahren.
Außer den Spank Spike... lol. Was ein Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe übrigens tatsächlich davon aus, dass eine Titanachse gewisse Vorzüge in Sachen Haltbarkeit hat
Titan? Never ever. Das Material ist weich wie Butter. Hatte ich auch an Clicks.

Meine Aliexpress-Pedale (ZZTO bzw. vergleichbares) hatten trotz sehr moderatem Einsatz (Stadtrad) alle nach kurzer Zeit unverhältnismäßig starkes Lagerspiel.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die etwa einmal pro Monat frisch abschmiere. Bis jetzt nur normales Spiel. Die Mühe mach ich mir halt.
 
bei meinen Pedalen hatte ich nur einen richtigen Ausreißer und das waren die Spank Spoon
Entweder hatten sich Teile der Lager aufgelöst oder sie quitschten und das in regelmäßigen Abständen
die Dinger würde ich nach meinen Erfahrungen nicht mal verschenken bzw. geschenkt nehmen

Ansosten habe ich noch Bennies, One Up Composite und ganz frisch Hope Pedale im Betrieb
Die Bennies zeigen jetzt im 5 Jahr an einem Pedal leichten Lagerverschleiß
Die One UP habe ich seit November 2018 am Ganzjahres Bike bisher ca. 7000 km ohne Probleme
zu den Hope kann ich bisher nur sagen das sie sich am Schuh super anfühlen und sehr gut gearbeitet sind
 
Zurück
Oben Unten