Formula Cura entlüften

Die Cura treibt mich auch zur Verzweiflung. Hab heute das erste mal die Entlüftungsschraube vorne runter, die Dichtung war schon halb zerissen.

Wo bekommt man den solche kleinen Dichtungen her bzw. welche Größe ist das?
 
Mein Problem ist, dass ich relativ kleine Finger habe und immer nur mit Zeigefinger bremse, daher muss ich den Hebel relativ weit reindrehen. Beim Bremsen hab ich dann einen relativ großen Leerweg. Schade, dass es keine 1-Finger-Hebel für die Cura gibt...
 
Mit ein bisschen überfüllen kann man das steuern. Aber soll man eigentlich nicht machen.
aber auch nur solange, bis die Beläge einen gewissen Verschleiß aufweisen.
der Leerweg ergibts sich ja nicht aus dem Ölvolumen im System, sondern aus der plastischen Verformung der Q-ringe, den Sitz derer und der Kolbenoberflächenbeschaffenheit.

von daher, Toleranzen ausgenommen, weißt ein ideal befüllt und entlüftetes System, der gleichen Bremse, immer den gleichen Leerweg auf.
 
aber auch nur solange, bis die Beläge einen gewissen Verschleiß aufweisen.
der Leerweg ergibts sich ja nicht aus dem Ölvolumen im System, sondern aus der plastischen Verformung der Q-ringe, den Sitz derer und der Kolbenoberflächenbeschaffenheit.

von daher, Toleranzen ausgenommen, weißt ein ideal befüllt und entlüftetes System, der gleichen Bremse, immer den gleichen Leerweg auf.
Ich hoffe doch.
 
Du kannst den Leerwege etwas einstellen mit der Ölmenge siehe auch das Video von Formula dazu. Bevor du den Geber wieder zuschrauben kannst du hier mir der Ölmenge spielen.

Wenn mir der Leerweg zu groß ist, mache ich die Scheibe raus und pumpe die Beläge etwas weiter zusammen (weiter raus). Hat bei mir schon paarmal gut funktioniert. Hat wie @Weezer bereits geschrieben hat, was mit den Quadringen zu tun.
 
Mir geht's vor allem um einen Vergleich. Ein Freund hat 35mm Leerweg & ich bin der Meinung, dass da was nicht stimmt.
 
Du kannst den Leerwege etwas einstellen mit der Ölmenge siehe auch das Video von Formula dazu. Bevor du den Geber wieder zuschrauben kannst du hier mir der Ölmenge spielen.

falsch

die Ölmenge ist vom System klar definiert! da ist nix mit Spielereien...egal an welcher Bremse.
wenn der Leerweg trotz korrekter Entlüfterei zu groß erscheint, dann liegt es meist daran, dass die Kolben nicht weit genug nachstellen.
Dies kann durch einfaches Mobilisieren, was ohnehin bei jeder Wartungsarbeit erfolgen sollte, behoben werden
 
falsch

die Ölmenge ist vom System klar definiert! da ist nix mit Spielereien...egal an welcher Bremse.
wenn der Leerweg trotz korrekter Entlüfterei zu groß erscheint, dann liegt es meist daran, dass die Kolben nicht weit genug nachstellen.
Dies kann durch einfaches Mobilisieren, was ohnehin bei jeder Wartungsarbeit erfolgen sollte, behoben werden

Das sieht Formula wohl etwas anders, die sagen in ihrem Video, das man das Feeling am Hebel mit mehr Öl beeinflussen soll, bis es einem passt.
Im Video bei ca. 4:40
Aber hier ist eher der Druckpunkt als der Leerweg gemeint, denke ich.

Wenn du weniger Leerweg willst, bring die Beläge näher an die Scheibe.
 
Das sieht Formula wohl etwas anders, die sagen in ihrem Video, das man das Feeling am Hebel mit mehr Öl beeinflussen soll, bis es einem passt.
Im Video bei ca. 4:40
Aber hier ist eher der Druckpunkt als der Leerweg gemeint, denke ich.

Wenn du weniger Leerweg willst, bring die Beläge näher an die Scheibe.

habs mir gerade mal angesehen (video)
Ich denke, dass ist eine irreführende Erklärung im Video, denn bauartbedingt ist es nicht möglich, durch "überfüllen" des AGB's, unter Verwendung eines Bleedblock, den Druckpunkt/Leerweg zu justieren.
wenn du den Leerweg reduzieren möchtest, kannst du die Kolben, beim Befüllen/entlüften, ein Stück aus dem Gehäuse pumpen, das System tatsächlich überfüllen und du hast prompt einen kürzeren Leerweg, aber auch ein deutlich geringeres Lüftspiel.
dies hast du solange, bis die Beläge entsprechend verschlissen sind und das System sich wieder "normalisieren" kann.
Das gilt für jede im Markt erhältliche Bremse.

des Weiteren - siehe meine Erklärung oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand den Cura 4 Bleed Block braucht und Zugang zu nem 3D Drucker hat, hab den mal abgezeichnet
und aus TPU gedruckt... Ausprobieren kann ich ihn aber erst am Wochenende... Cura 4 Bleed Block.jpg

hier der Link zu thingi:

https://www.thingiverse.com/thing:4509584
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vllt kann mir jemand helfen. Ich habe die Bremse mit dem Bleedblock der mit der Bremse kommt enlüftet. Also eine Seite dick, andere Seite Pad Spacer. Mit der dicken Seite drin hab ich einen top Druckpunkt, so wie es gerne hätte. Nehme ich den aber raus und tu die Beläge und die dünne Seite rein ist dieser viel zu nah am Lenker. Macht da der Bleedblock aus dem teuren Formula-Kit einen unterschied ? Wenn nein, wie kann ich das Problem beheben ?
 
Hallo vllt kann mir jemand helfen. Ich habe die Bremse mit dem Bleedblock der mit der Bremse kommt enlüftet. Also eine Seite dick, andere Seite Pad Spacer. Mit der dicken Seite drin hab ich einen top Druckpunkt, so wie es gerne hätte. Nehme ich den aber raus und tu die Beläge und die dünne Seite rein ist dieser viel zu nah am Lenker. Macht da der Bleedblock aus dem teuren Formula-Kit einen unterschied ? Wenn nein, wie kann ich das Problem beheben ?
Ich benutze einen dünnere spacer zb. den von shimano 10mm dick, das originale hat 10,8 oder wenn du an der zange fertig bist,einfach einen 1,5mm spacer zwieschen die beläge schieben und oben an der pumpe mit dem entlüften weiter machen , so habe ich 10-15 mm leerweg
 
Zurück
Oben Unten