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IR DichtungstechnikDie Cura treibt mich auch zur Verzweiflung. Hab heute das erste mal die Entlüftungsschraube vorne runter, die Dichtung war schon halb zerissen.
Wo bekommt man den solche kleinen Dichtungen her bzw. welche Größe ist das?
Wie viel Leerweg habt ihr bei der Cura 4?
Ohne das jetzt aktuell gemessen zu haben, würde ich sagen ca 5-10mm am Ende des Hebels. Sehr wenig auf jeden Fall
Grüße
Hmmm. Mit Leerweg meine ich den Weg vom voll entlasteten Hebel bis zum Druckpunkt.
Ich messe heute Abend mal richtig nach. Vielleicht trügt mich auch mein Gefühl, aber grundsätzlich rede ich schon vom gleichen
Den Leerweg kann man beim entlüften /befüllen etwas beeinflussen.Mein Problem ist, dass ich relativ kleine Finger habe und immer nur mit Zeigefinger bremse, daher muss ich den Hebel relativ weit reindrehen. Beim Bremsen hab ich dann einen relativ großen Leerweg. Schade, dass es keine 1-Finger-Hebel für die Cura gibt...
Den Leerweg kann man beim entlüften /befüllen etwas beeinflussen.
Mit ein bisschen überfüllen kann man das steuern. Aber soll man eigentlich nicht machen.Wirklich? Wie soll das funktionieren?
Ich nehme mal an, dass Luft im System nicht als gewollter Leerweg interpretiert wird
aber auch nur solange, bis die Beläge einen gewissen Verschleiß aufweisen.Mit ein bisschen überfüllen kann man das steuern. Aber soll man eigentlich nicht machen.
Ich hoffe doch.aber auch nur solange, bis die Beläge einen gewissen Verschleiß aufweisen.
der Leerweg ergibts sich ja nicht aus dem Ölvolumen im System, sondern aus der plastischen Verformung der Q-ringe, den Sitz derer und der Kolbenoberflächenbeschaffenheit.
von daher, Toleranzen ausgenommen, weißt ein ideal befüllt und entlüftetes System, der gleichen Bremse, immer den gleichen Leerweg auf.
Du kannst den Leerwege etwas einstellen mit der Ölmenge siehe auch das Video von Formula dazu. Bevor du den Geber wieder zuschrauben kannst du hier mir der Ölmenge spielen.
falsch
die Ölmenge ist vom System klar definiert! da ist nix mit Spielereien...egal an welcher Bremse.
wenn der Leerweg trotz korrekter Entlüfterei zu groß erscheint, dann liegt es meist daran, dass die Kolben nicht weit genug nachstellen.
Dies kann durch einfaches Mobilisieren, was ohnehin bei jeder Wartungsarbeit erfolgen sollte, behoben werden
Das sieht Formula wohl etwas anders, die sagen in ihrem Video, das man das Feeling am Hebel mit mehr Öl beeinflussen soll, bis es einem passt.
Im Video bei ca. 4:40
Aber hier ist eher der Druckpunkt als der Leerweg gemeint, denke ich.
Wenn du weniger Leerweg willst, bring die Beläge näher an die Scheibe.
Hmmm. Mit Leerweg meine ich den Weg vom voll entlasteten Hebel bis zum Druckpunkt.
Ich benutze einen dünnere spacer zb. den von shimano 10mm dick, das originale hat 10,8 oder wenn du an der zange fertig bist,einfach einen 1,5mm spacer zwieschen die beläge schieben und oben an der pumpe mit dem entlüften weiter machen , so habe ich 10-15 mm leerwegHallo vllt kann mir jemand helfen. Ich habe die Bremse mit dem Bleedblock der mit der Bremse kommt enlüftet. Also eine Seite dick, andere Seite Pad Spacer. Mit der dicken Seite drin hab ich einen top Druckpunkt, so wie es gerne hätte. Nehme ich den aber raus und tu die Beläge und die dünne Seite rein ist dieser viel zu nah am Lenker. Macht da der Bleedblock aus dem teuren Formula-Kit einen unterschied ? Wenn nein, wie kann ich das Problem beheben ?