Formula Cura entlüften

Also ich habe das Cura 4 Entlüftungs-Prozedere nun schon einige Male hinter mir und kein Problem mehr damit. Entscheidend ist wie schon in anderen Beiträgen oben beschrieben deutlich gründlicher vorzugehen, als z.B. bei Shimano. Der zweite bei mir jedenfalls ganz wesentliche Punkt war den sattel beim Entfernen der Spritze oberhalb der Pumpe zu halten. Falls ich das nicht mache läuft eine Menge Öl aus dem Sattel und ich muss von vorne beginnen. Wie das bei einem geschlossenen und theoretisch druckfreien System passieren kann ist mir ein Rätsel, aber eine der beiden Annahmen ist wohl falsch.
 
Also ich habe das Cura 4 Entlüftungs-Prozedere nun schon einige Male hinter mir und kein Problem mehr damit. Entscheidend ist wie schon in anderen Beiträgen oben beschrieben deutlich gründlicher vorzugehen, als z.B. bei Shimano. Der zweite bei mir jedenfalls ganz wesentliche Punkt war den sattel beim Entfernen der Spritze oberhalb der Pumpe zu halten. Falls ich das nicht mache läuft eine Menge Öl aus dem Sattel und ich muss von vorne beginnen. Wie das bei einem geschlossenen und theoretisch druckfreien System passieren kann ist mir ein Rätsel, aber eine der beiden Annahmen ist wohl falsch.

Am gründliche Vorgehen kann es nicht liegen. Ich hab noch nie so oft in einem Entlüftungsdurchgang den Zyklus aus "Öl durchdrücken - Unterdruck erzeugen bis keine Blasen mehr kommen - etwas Öl nachrücken usw...." wiederholt.

Das mit dem Bremssattel oben halten hab ich jetzt auch noch versucht. Wieder erfolglos :heul:

Morgen geht die Bremse zurück zu TNC, dann dürfen die ihr Glück damit versuchen. Mal schauen ob ich einfach zu doof bin, oder ob es an der Bremse liegt :)
 
Ich bin dieses Jahr Cura 4 gefahren. Einmal Öl durchdrücken, zuschrauben, fertig. Die ganze Saison nur einmal wieder entlüftet - ging wieder für beide Bremsen in 3 Minuten. Absolute Lieblingsbremse seit immer.

Jetzt habe ich für ein anderes Bike einen neuen Satz Curas und bekomme die seit drei Tagen nicht entlüftet...könnte langsam durchdrehen...
 
Ich bin dieses Jahr Cura 4 gefahren. Einmal Öl durchdrücken, zuschrauben, fertig. Die ganze Saison nur einmal wieder entlüftet - ging wieder für beide Bremsen in 3 Minuten. Absolute Lieblingsbremse seit immer.

Jetzt habe ich für ein anderes Bike einen neuen Satz Curas und bekomme die seit drei Tagen nicht entlüftet...könnte langsam durchdrehen...

Kann ja eigentlich nur jeweils an einem Fehler bei der individuellen Bremse liegen, wenn die Leute hier so krass unterschiedliche Ergebnisse erzielen ?
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass mit demselben Öl, demselben Entlüftungskit und der selben Vorgehensweise einmal gar nichts geht und einmal alles super easy in ein paar Minuten.

Meine sind übrigens immer noch bei TNC.
 
Trodem werde ich mal eine Trickstuff Direttissima oder eine Maxima ausprobieren, man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Ich habe meine Cura am Wochenende entlüften müssen und bin diesmal nach der Anleitung aus Beitrag #91 vorgegangen. Zusätzlich zum mehrmaligen Durchdrücken des Öls habe ich noch ein paar mal an der einen Spritze ein Vakuum durch hochziehen des Kolbens erzeugt und an der anderen vorsichtig Öl nachgedrückt. Das Ganze jeweils sowohl am Geber, als auch am Bremssattel. Dabei kamen jeden Menge großer Luftblasen, die ich durch reines Durchdrücken des Öls nicht aus dem System bekommen habe. Außerdem habe ich den Bleedblock aus dem Formula-Entlüftungsset gegen einen 10 mm Inbus getauscht. Zum Schluss habe ich die Dichtungen an den Entlüftungsschrauben getauscht und die Schrauben penibel mit 2 Nm angezogen. Der Druckpunkt ist nach diesem Prozedere ziemlich definiert und recht weit weg vom Griff.
 
Servus,

Das war/und ist ja immer noch/, die einzige Bremse mit der ich nicht klarkommen konnte. Sie wurde zuletzt beim Händler entlüftet. Jetzt ist sie ganz gut und beißt ordentlich (Trickstuff Beläge), aber so richtig „der Hammer“ ist sie auch nicht.. Der Mechaniker meinte, er musste sie mehrmals entlüften und dabei den Griff immer in verschiedenen Positionen anbringen.. und einfach experimentieren.. bis es geklappt hatte. (Irgendwie schient es die Entlüftungsschraube nicht an die richtige Stelle zu sein. Denkfehler beim Projektieren. :ka: Ich persönlich würde ich sie nicht als Kauftipp empfehlen!
 
Kennt ihr das Video von Ende Oktober? Hab meine Cura4 grad nach dem Prozedere entlüftet (hab das Entlüften am Sattel aber gemacht, bis wirklich nichts mehr kam), ging zügig und der Druckpunkt fühlt sich jetzt danach top an. Klar, bins noch nicht probegefahren, aber ist vllt nen Versuch wert?

 
Bei meinen ist es anscheinend tatsächlich ein Defekt.
Sie kamen vor Weihnachten zurück. Es wurden Teile auf Garantie getauscht aber der Druckpunkt ließ sich immer noch aufpumpen wie ein Luftballon.
Gingen natürlich instant wieder zurück zu Cosmic und sind wohl immer noch da :ka:

Fazit: 3 Monate nach Kauf immer noch keine funktionierende Bremse.

TNC ist mega freundlich und hilfsbereit, da kann man nichts sagen.
 
Ich bin dieses Jahr Cura 4 gefahren. Einmal Öl durchdrücken, zuschrauben, fertig. Die ganze Saison nur einmal wieder entlüftet - ging wieder für beide Bremsen in 3 Minuten. Absolute Lieblingsbremse seit immer.

Jetzt habe ich für ein anderes Bike einen neuen Satz Curas und bekomme die seit drei Tagen nicht entlüftet...könnte langsam durchdrehen...
Bin die Bremsen einfach weiter gefahren und immer mal wieder quick and dirty entlüftet direkt nach dem Fahren (offene Spritze oben drauf, Öl von unten durchgedrückt). Jetzt ist inzwischen Ruhe seit mehreren Fahrten. Irgendwo scheint sich manchmal ganz hartnäckig Luft im System "festzusetzen". Übrigens sind die Trickstuff Power Beläge sehr empfehlenswert bzgl Bremsleistung an der Bremse.
 
Meine VR Bremse war beim Hersteller. Es gibt eine Produktionsserie bei denen die Kolbendichtungen Problemen machen. Seit dem keine Probleme mehr an der VR Bremse.
Welche Probleme? Undichte Kolben oder was anderes?

Im Italo-Forum, welches ich diesbzgl. hier schon öfters erwähnt habe, haben bereits mehrere User über diesen Umstand geschrieben.

Bei den ersten Serien der Cura 4 gab es Probleme mit hängenden bzw. nicht gleichmäßig ausfahrenden Kolben.
Einfach eingesendet und das Problem wurde behoben und trat auch nie mehr auf.

Die Jungs von Tr!ckstuff haben wohl auch einen betroffenen Sattel erstanden.
 
Ich habe hier zwei verschiedene Belaege fuer die Cura liegen. Auf den einen steht 7102A und auf den anderen 7081A. Kann mir zufaellig jemand sagen was der Unterschied ist? Sehen fuer mich gleich aus..
 
Guten Morgen zusammen,
betrifft dieses Entlüftungsproblem nur die Cura 4 oder auch dir 2 Kolben Version? Oder handelt es sich nur ein Problem bei gewissen Chargen ?
 
Soweit ich das rausgelesen nur Chargenweise.
Falls es dich beruhigt, ich habe zwei Cura2 erfolgreich entlüftet vor wenigen Tagen. Habe allerdings auch beim ersten mal zwei Anläufe gebraucht. Sofern kein Defekt oder Produktionsfehler vorliegt ist das entlüften mMn mit etwas technischen/physikalischem Verständniss gut machbar. Habe dann in Summe für beide Bremsen ca 60 min gebraucht.
 
Meine Cura 4 gingen zurück.
Nach 3 Mal einschicken und 3 Mal austauschen der Kolbendichtungen konnte immer noch kein fester Druckpunkt erzeugt werden. Das ganze hat 8 Monate gedauert, davon konnte ich sie genau einen Tag (mit wanderndem Druckpunkt) fahren.

Wahrscheinlich war es einfach ein Satz hartnäckiger Problembremsen, aber bei mir kommt so schnell kein Formula mehr ins Haus.
 
Habe gestern meine cura4 auf der vordere achse entlüftet,alles gut gelaufen,man muss sich zeit nehmen dann klappts auch,und mit Trickstuff power beläge nochmal besser geworden
 
Zurück
Oben Unten