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Hallo zusammen,
Habe eine NGS1, seit gut einem Jahr im Einsatz.
Ist es ein bekanntes Problem, dass sich die beiden Teflon (?)-Buchsen in der Gleitbuchse lösen? Habe heute von Fett- auf Öl-Hülse umgebaut, alles mal gereinigt und dabei ist mir das aufgefallen.
Gruß Markus
Hi,Same here...
Habe mich gewundert, warum die Stütze spiel hat und die beiden Buchsen unten im Sitzrohr gefunden...
Gibt es das kostenlos Ersatz von Eightpins?
Anhang anzeigen 1032286
Nein. Diese Hoffnung hatte ich auch.Same here...
Habe mich gewundert, warum die Stütze spiel hat und die beiden Buchsen unten im Sitzrohr gefunden...
Gibt es das kostenlos Ersatz von Eightpins?
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DITONein. Diese Hoffnung hatte ich auch.
Zitate aus Mails von Eightpins:
"das Gleitbuchsenrohr ist ein Verschleißteil welches man gelegentlich prüfen muss und im Falle auch einmal tauschen muss. Kann man hier gerne bestellen."
"Gleitbuchsenrohr kostet 39,80€, Porto ca. 8-12€"
@DragonSlider
Das fängt ja schon "gut" an. Wenn es ans absägen geht, dann gilt so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Eigentlich kann man sich daran orientieren wie weit die Stütze reingeht, bis sie auf der Achse unten aufliegt - das ist das Maximum. Tiefer darf sie eh nie gehen, weil sonst ggf. die Hülse durch den Sattelstützenkopf beschädigt werden kann. Wenn man sie mehr kürzt, weil die Schablone das so anzeigt, bringt einem das nur einen Gewichtsvorteil von ca. 5 Gramm pro Rasterstufe (6mm), im Gegenzug verbaut man sich die Möglichkeit später mehr Hub einzustellen.
PS:
Bei meinem L Rahmen mit alter langer Hülse, habe ich die Stütze auf 358mm gekürzt (gemessen ab unterhalb des Sattelkopfbolzens). Umgerechnet dürften es bei dir (alte Hülse, 30mm kürzer Sattelrohr, 10mm kürzere Gleitbuchse (120mm) ) 338mm sein (358-30+10). Bei Verwendung der neuen Hülse 332mm (6mm weniger). Alles ohne Gewähr, aber vielleicht ein Anhaltspunkt - das ganze muss natürlich ins 6mm Raster passen. Wenn dir der Hub nicht ausreicht, könntest du ggf. die Kartusche gegen eine "L" tauschen, wenn die passt. Ich habe meine 'L' gegen eine 'XL' getauscht, weil ich mehr Hub brauchte und komplett versenken möchte (bis zum Bolzen der Sattelkopfbefestigung).
8 Nm bedeutet, dass Du auf einen 100cm langen Hebel 8N Kraft ausübst, bei 20cm also 40N (entspricht dem Gewicht einer Masse von etwa 4kg). Das ist nicht wenig. Das der Sattel sich von Hand verdrehen lässt, ist beabsichtigt - wie sollte man ihn sonst nach Sturz denn gerade drehen?wie schauts bei längerem gebrauch eigentlich mit dem verdrehen der sattelstütze aus? schon bei einer der ersten ausfahrten hat sich - sturzlos, nur durchs gesäss in technischen passagen - der sattel verdreht und war dann locker.
das wieder festschrauben ist leider on-trail nicht wirklich zu empfehlen - wer hat schon einen drehmomentschlüssel mit extralangem 6er inbus, 22er gabelschlüssel und schraubstock mit ;-)
aber auch unter werkstattbedingungen finde ich die konstruktion nicht unbedingt hundertprozent servicefreundlich (warum hat man den verdrehmechanismus nicht beim sattelkopf ausgeführt? vielleicht einfach mit einer sattelklemme ;-) ), die angegebenen maximal 8 Nm kommen mir sehr wenig vor, ich kann den sattel fast von hand verdrehen...
mir kommt vor, es wird jetzt schon wieder lockerer. wie erweist sich das system in der praxis?