Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Hallo zusammen,
Habe eine NGS1, seit gut einem Jahr im Einsatz.
Ist es ein bekanntes Problem, dass sich die beiden Teflon (?)-Buchsen in der Gleitbuchse lösen? Habe heute von Fett- auf Öl-Hülse umgebaut, alles mal gereinigt und dabei ist mir das aufgefallen.
Gruß Markus
 
Hallo zusammen,
Habe eine NGS1, seit gut einem Jahr im Einsatz.
Ist es ein bekanntes Problem, dass sich die beiden Teflon (?)-Buchsen in der Gleitbuchse lösen? Habe heute von Fett- auf Öl-Hülse umgebaut, alles mal gereinigt und dabei ist mir das aufgefallen.
Gruß Markus

Same here...
Habe mich gewundert, warum die Stütze spiel hat und die beiden Buchsen unten im Sitzrohr gefunden...
Gibt es das kostenlos Ersatz von Eightpins?
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Kann mir bitte jemand erklären warum die Leitung hier rein muss und nicht ins Loch am Steuerrohr?
Der Grund erschließt sich mir als nicht-8pins-Besitzer einfach nicht.
Liteville-301-MK-15-Test-First-Ride-12-1140x760.jpg
 
Für den Ein-/Ausbau der 8pins ziehst du die Kapsel mit montierten Zug aus dem Sattelrohr, Dafür brauchst du genug freie Zuglänge. Wenn du den Zug nicht zu stark kürzt, geht auch die Zugverlegung durchs Steuerrohr. Finde ich optisch schöner, kann dann aber am Einlass zu stark abknicken und scheuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zugführung vom 301 MK14 und dem 601 MK4 besser. Die Züge am Steuerrohr einzuführen, bewirkt das die Leitungen sehr weit nach vorne stehen und weniger freie Länge haben wenn sich der Lenker verdreht. Optisch insgesamt nicht so gefällig wie beim Vorgänger. Das mit dieser mittigen Einführung der 8Pins sieht total schei$$e aus.
 
Hi guys.. sorry i dont speak german.. just a little english but i´m a liteville fans like you..
i bought a 301 mk14 (it´s my 4th LV .. 901, 301mk11, 601 mk3) and i love my 8pins, it's the best dropper post..
but, few days ago its start to lift slowly.. y inflated and lubricated like you recomended. it worked really well for couple a days and lost air again..
I live in argentina and its impossible to me send the dropper to germany because we have custom restrictions.
so, i wrote to 8 pins to buy a repair kit, but never answer me. i opened and found a litle piston PU seal (red) worn out... itsn´t a normal seal. so i couln´d change it. i assambled again and worked well until today...
could you help me ??
have you the commertial advisor email or something???

thanks a lot,, and sorry my english
 
Danke an Eightpins für einen tollen Service :)?
Kartusche kam repariert diese Woche an - und eine neue Aluhülse mit Gleitbuchsen - mit dem Servicevideo kam ich dann beim Einbau gut zurecht .
Nach 1 1/2 Wochen mit P6 Sattelstütze bin ich endlich wieder mit der Eightpins unterwegs.?‍♂️

Danke an die Jungs aus Enns
 
Same here...
Habe mich gewundert, warum die Stütze spiel hat und die beiden Buchsen unten im Sitzrohr gefunden...
Gibt es das kostenlos Ersatz von Eightpins?
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Nein. Diese Hoffnung hatte ich auch. :)
Zitate aus Mails von Eightpins:
"das Gleitbuchsenrohr ist ein Verschleißteil welches man gelegentlich prüfen muss und im Falle auch einmal tauschen muss. Kann man hier gerne bestellen."
"Gleitbuchsenrohr kostet 39,80€, Porto ca. 8-12€"
 
Nein. Diese Hoffnung hatte ich auch. :)
Zitate aus Mails von Eightpins:
"das Gleitbuchsenrohr ist ein Verschleißteil welches man gelegentlich prüfen muss und im Falle auch einmal tauschen muss. Kann man hier gerne bestellen."
"Gleitbuchsenrohr kostet 39,80€, Porto ca. 8-12€"
DITO :(
Tauschen nach 1,5 Jahren - dass ist ja eine tolle Geldquelle für 8Pins ...
 
My experience with 8pins:

I liked the idea of integrated seatpost, bigger diameter and of course more travel. I bought Mk4 with NGS1 XL, 26 mm offset. Seatpost is working smooth - I think the smoothest on the market (lowest force to lower the saddle). It goes up fast enough, maybe it could go a little faster.
After 1 year my bushing fall apart - as most of NGS1 series - 8pins replaced it under warranty.
I also had unwanted saddle rotation problems (as most people) - I increased torque gradually to max. I reached maximum allowed torque and still had occasional rotation on tight switch backs.... I also noticed some scratches on top of the maintube (stanchion ) - I think because of saddle rotation + sealing construction of NGS1 seattube sleeve.
I contacted 8pins and they said that they will service my clutch + upgrade air seals (a lot of people had problems with air leaking - I didn't have) under warranty.
For scratches on the maintube they said it is normal wear and is not covered under warranty. I also asked them about changing seatpost head to mini offset - but it is not possible - you have to buy complete maintube (179 €). They also recomended to upgrade seatpost sleeve to new version with floating sealing which protects better from dirt and saves the surface from wear. Upgrade package to new maintube (smoother and hareder surface)+bushing+seatpost sleeve (floating sealing) with discount 158 € (full price 268€).
It was still too expensive for me... After some more conversation they offered me:
- sealing upgrade - new seatube sleeve for 49,80€ to use with my 26 mm offset maintube
or
- maintube with mini offset + new seattube sleeve for 89,90 € (without bushing - since mine is looking like new). I accepeted this as I wanted to try mini offset.

I got it home - but without my old maintube with 26 mm offset (still usable despite scratches on top). I payed them for new one so expected my old one back....
After few mails and contacting on fb they give me reply after 20 days...they said that they usually recycle old parts. I replied that I think I should get my old one back or money back (so they cover everything under warranty). My friend had completely useless maintube (due to broken bushing - maintube was scratched and cracked) and they send it back to him (he also had to pay for new maintube+bushing+sleeve). After that they are just ignoring all my mail and contacts on fb (from 15. 6. 2020 up to now).

I don't feel that this is the correct customer service for so expensive products. In the beginig I had good experince and fast replys. But now their response is slow. I waited for 10 days for their reply (after they received my seatpost at Enns). Even when you say: "I will buy it..." They don't give you feedback - they just send and don't tell you - so you don't know if they have sent it already or when you will receive it....

I just wanted to write my experience and maybe they will reconsider something. Or at least buyers will look at other brands that now offer similar amount of travel for less €€.
 

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Meine Kartusche war bereits eine Neue mit der verbesserten Dichtung. Nach ca. 2 Monaten hatte ich auf einmal keinen Druck mehr. Nach einem kurzen Telefonat einigten wir uns, nicht einzuschicken, sondern einfach nochmal aufpumpen. Also habe ich aufgepumpt und seit dem (14 Monate) hält sie. Sie fährt jedoch nicht ganz so schnell aus, weshalb ich vermute, dass sie etwas zu wenig Druck hat.
Meine Rutschkupplung muss ich jetzt mal nachstellen. In letzter Zeit verdreht sich der Sattel schon wenn ich nur nach hinten schaue.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch Besitzer einer 8Pins NGS1 für mein Liteville 601 MK4 M.
Ich bin gespannt, was ich für Erfahrungen machen werde, die 8Pins hat einen sehr starken reverenz Gegner, eine MoveLoc2 von Vecnum die ich zwei Jahre (vorher an einen Liteville 601 MK1 L) mit Null Beanstandungen gefahren bin.
Der Umstieg auf eine 8Pins, weil ich mich entschlossen habe, mir einen MK4 Rahmen zuzulegen und an einen Liteville 601 MK4 gehört eine 8Pins!!! Luxus Problem auf hohen Niveau :)
Jetzt muss die 8Pins zeigen was sie kann...

Die Montage erfolgte mit Hilfe des bekannten Einbau Video....
Da wurde ich zimlich schnell ausgebremst, beim entfernen der der Postpinachse kam der Einstellring mit raus, dieser sollte eigentlich vom Werk aus im Rahmen mit Schraubensicherung eingeklebt sein! Das war nicht der Fall!!!
Die Achse war mit konventionellen Mitteln nicht abzubekommen. Am nächsten Tag in der Arbeit mit Heißluftfön und einspannen im Dreibackenfutter habe ich dann den Eintellring abbekommen, allerdings hat das Gewinde es nicht unbeschadet überstanden. Denn die Achse, war nach dem Motto, "man nehme wenn man hat und davon reichlich" mit Schraubensicherung eingeklebt.
Also warten auf einen neuen Einstellring...
 

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@DragonSlider
Das fängt ja schon "gut" an. Wenn es ans absägen geht, dann gilt so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Eigentlich kann man sich daran orientieren wie weit die Stütze reingeht, bis sie auf der Achse unten aufliegt - das ist das Maximum. Tiefer darf sie eh nie gehen, weil sonst ggf. die Hülse durch den Sattelstützenkopf beschädigt werden kann. Wenn man sie mehr kürzt, weil die Schablone das so anzeigt, bringt einem das nur einen Gewichtsvorteil von ca. 5 Gramm pro Rasterstufe (6mm), im Gegenzug verbaut man sich die Möglichkeit später mehr Hub einzustellen.

PS:
Bei meinem L Rahmen mit alter langer Hülse, habe ich die Stütze auf 358mm gekürzt (gemessen ab unterhalb des Sattelkopfbolzens). Umgerechnet dürften es bei dir (alte Hülse, 30mm kürzer Sattelrohr, 10mm kürzere Gleitbuchse (120mm) ) 338mm sein (358-30+10). Bei Verwendung der neuen Hülse 332mm (6mm weniger). Alles ohne Gewähr, aber vielleicht ein Anhaltspunkt - das ganze muss natürlich ins 6mm Raster passen. Wenn dir der Hub nicht ausreicht, könntest du ggf. die Kartusche gegen eine "L" tauschen, wenn die passt. Ich habe meine 'L' gegen eine 'XL' getauscht, weil ich mehr Hub brauchte und komplett versenken möchte (bis zum Bolzen der Sattelkopfbefestigung).
 
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@DragonSlider
Das fängt ja schon "gut" an. Wenn es ans absägen geht, dann gilt so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Eigentlich kann man sich daran orientieren wie weit die Stütze reingeht, bis sie auf der Achse unten aufliegt - das ist das Maximum. Tiefer darf sie eh nie gehen, weil sonst ggf. die Hülse durch den Sattelstützenkopf beschädigt werden kann. Wenn man sie mehr kürzt, weil die Schablone das so anzeigt, bringt einem das nur einen Gewichtsvorteil von ca. 5 Gramm pro Rasterstufe (6mm), im Gegenzug verbaut man sich die Möglichkeit später mehr Hub einzustellen.

PS:
Bei meinem L Rahmen mit alter langer Hülse, habe ich die Stütze auf 358mm gekürzt (gemessen ab unterhalb des Sattelkopfbolzens). Umgerechnet dürften es bei dir (alte Hülse, 30mm kürzer Sattelrohr, 10mm kürzere Gleitbuchse (120mm) ) 338mm sein (358-30+10). Bei Verwendung der neuen Hülse 332mm (6mm weniger). Alles ohne Gewähr, aber vielleicht ein Anhaltspunkt - das ganze muss natürlich ins 6mm Raster passen. Wenn dir der Hub nicht ausreicht, könntest du ggf. die Kartusche gegen eine "L" tauschen, wenn die passt. Ich habe meine 'L' gegen eine 'XL' getauscht, weil ich mehr Hub brauchte und komplett versenken möchte (bis zum Bolzen der Sattelkopfbefestigung).
 
wie schauts bei längerem gebrauch eigentlich mit dem verdrehen der sattelstütze aus? schon bei einer der ersten ausfahrten hat sich - sturzlos, nur durchs gesäss in technischen passagen - der sattel verdreht und war dann locker.
das wieder festschrauben ist leider on-trail nicht wirklich zu empfehlen - wer hat schon einen drehmomentschlüssel mit extralangem 6er inbus, 22er gabelschlüssel und schraubstock mit ;-)
aber auch unter werkstattbedingungen finde ich die konstruktion nicht unbedingt hundertprozent servicefreundlich (warum hat man den verdrehmechanismus nicht beim sattelkopf ausgeführt? vielleicht einfach mit einer sattelklemme ;-) ), die angegebenen maximal 8 Nm kommen mir sehr wenig vor, ich kann den sattel fast von hand verdrehen...

mir kommt vor, es wird jetzt schon wieder lockerer. wie erweist sich das system in der praxis?
 
wie schauts bei längerem gebrauch eigentlich mit dem verdrehen der sattelstütze aus? schon bei einer der ersten ausfahrten hat sich - sturzlos, nur durchs gesäss in technischen passagen - der sattel verdreht und war dann locker.
das wieder festschrauben ist leider on-trail nicht wirklich zu empfehlen - wer hat schon einen drehmomentschlüssel mit extralangem 6er inbus, 22er gabelschlüssel und schraubstock mit ;-)
aber auch unter werkstattbedingungen finde ich die konstruktion nicht unbedingt hundertprozent servicefreundlich (warum hat man den verdrehmechanismus nicht beim sattelkopf ausgeführt? vielleicht einfach mit einer sattelklemme ;-) ), die angegebenen maximal 8 Nm kommen mir sehr wenig vor, ich kann den sattel fast von hand verdrehen...

mir kommt vor, es wird jetzt schon wieder lockerer. wie erweist sich das system in der praxis?
8 Nm bedeutet, dass Du auf einen 100cm langen Hebel 8N Kraft ausübst, bei 20cm also 40N (entspricht dem Gewicht einer Masse von etwa 4kg). Das ist nicht wenig. Das der Sattel sich von Hand verdrehen lässt, ist beabsichtigt - wie sollte man ihn sonst nach Sturz denn gerade drehen?
Lockern sollte sich der Sattel allerdings nicht.
 
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