...ok, gut das ich die Fotos gesehen habe, wollte eigentlich auch mit meiner Freundin im September den Klettersteig machen. Das ist doch eine Nummer zu hart für eine Anfängerin. Muss ich mir was einfacheres suchen.
Die Strickleitern (D) kann man umgehen, das Pendel (E) auch. Der Rest ist stellenweise C. Für einen Ersttäter fänd ich's in der Tat je nach Schmerzgrenze etwas gewagt. Nicht unbedingt wegen der technischen Schwierigkeiten, aber das ungewohnte bergab klettern, die vielen Quergänge und die fast schon übertriebenene Ausgesetztheit können schon an der Psyche nagen. Eigentlich baumelst du zwei Stunden lang ständig fünfhundert senkrechte Meter über dem Tal. Für Anfänger gibt's sicher erst mal gemütlichere Wege in der Gegend zum ausprobieren, zB als allerersten Steig die Via Ferrata Sallagoni beim Castel Drena oder die Amicizia bei Riva. Wenn das gut klappt, könnte man sich der Paganella zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Es grinst das Kettle in der Wand
der Zorro hängt an einer Hand
das Forum schaut ganz gebannt
auf Bilder von der Kraxelei die Tiefenmeter sind den beiden einerlei

da wird mir beim Zuschauen schon Schwindelig
auf so etwas krigen mich keine 10 Pferde.
 
13.08. 19:30 Waldcamp bei Molveno, 850m

aquile-trail1.jpg

Nach dem Klettersteig ist vor dem Singletrack. Vom Gipfel bis ins Tal sind's im Paganella-Bikepark über eintausend Tiefenmeter, da lässt sich schon was finden. Neben den drei Murmelbahnen "Willy Wonka", "Hustle and Flow" und "Peter Pan" gibt's auch einen Haufen Wanderwege kreuz und quer über den Berg. Da kann man sich durchaus ne Weile beschäftigen. Wir trailen allerdings erst mal nur zum nächsten Hütterl mit Pasta... der Hunger ruft.

aquile-trail3.jpg

Später wird dann auf "Peter Pan" gemurmelt...

molveno-lake1.jpg

... und nach Molveno am gleichnamigen See gerollt. Wildcampen am Ufer fällt alledings aus, ist zu viel los im August. Sind allerdings hauptsächlich Italiener unterwegs, ausländische Touristen sieht man dieses Jahr wenige.

molveno-camp1.jpg

Wir verstecken uns ein bisserl im Wald am Nordufer. Ist auch nicht schlecht... windgeschützt und ruhig in jedem Fall. Natürlich könnte man hier des Nachts von einem fallenden Baum erschlagen werden, aber da mach ich mir jetzt mal keinen Kopf.
 
14.08. 09:00 Sofaplattform im Lago di Molveno, 830m

molveno-camp2.jpg

Waldfrühstück: Apfelzimtporridge mit Himblaubeeren.

molveno-lake2.jpg

Zweites Frühstück: Ein Badesee.

molveno-lake4.jpg

Gegen den öffentlichen Badestrand am Lago di Molveno kann man nix sagen: schöner Steg mit ner knautschigen Sofaplattform am Ende? Nehmen wir.

molveno-lake3.jpg

Keine Badehose im Gepäck: Hab sie gewogen und für zu schwer und zu nutzlos befunden... :).

molveno-lake5.jpg

Darauf ein Zweitfrühstück. Vielleicht bikeparken wir heut nochmal, gehen dann abends irgendwo in die Brenta rauf und klettersteigen dort morgen noch ein bisserl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lago di Molvena ist schon schön.
Da sind wir letztes Jahr auch bei unseren Südtirolcross vorbeigekommen ?
 

Anhänge

  • 20190803_112144.jpg
    20190803_112144.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20190803_115011.jpg
    20190803_115011.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 138
13.08. 13:30 Ferrata delle Aquile, 1950m
aquile-ferrata16.jpg

Ferrata Aquile: Seilbrücken mit dem gewissen Extra.

Falsch herum, oder war das der Blick zurück? Coole Fotos... Da durch zu gehen/kletter/pendeln ist sicherlich schon ein wenig eine Herausvorderung... Und dann auch noch so viele Fotos dabei machen... Vielen Dank! Mich würde da immer Bedenken in Sinn kommen, dass ich das Handy/Cam/... verliere und lieber auf Fotos verzichten.. Umso mehr ein Dankeschön für die Bilder.
 
14.08. 11:30 Strandbar am Lago di Molveno, 830m

molveno-lake6.jpg

Die Berge sind heute doch irgendwie nicht so angesagt. Wir bleiben vielleicht lieber erst mal am Beach. Weicheier halt. Btw, Regenzeit ist Planungszeit: von Molveno nach Edolo über
a) Madonna und Passo Tonale
oder
b) Passo Bruffione/Brealone und Passo Croce Domini
oder
c)
ganz anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntzi,

mit welchem Klettersteigset seid ihr denn unterwegs?
300g alles zusammen?
OK... sind wohl insgesamt doch 400 Gramm.

biklimbix-kletterset.jpg

Klettersteigset: Cable Ultralight von Edelrid mit 270g.
Klettergurt: Camp Alp 95 mit 90 Gramm.
Gibt's beides nicht mehr zu kaufen: Aktuelle Gurte sind ähnlich leicht, Klettersteigsets wegen neuer Sicherheitsstandards schwerer. Dazu kommen noch die Gummieinsätze für die Bikeschuhe. Helm und Handschuhe werden mitbenutzt.

Foto aus 2011 vom Warwohlnix:
https://www.mtb-news.de/forum/t/warwohlnix-2011-und-das-dicke-ende.549114/post-8895670
 
Zuletzt bearbeitet:
14.08. 15:00 Strandbar am Lago di Molveno, 830m

molveno-lake7.jpg

Heute geht nicht viel bisher, Dauerregen am Molvenosee. Immerhin gibt's Steckdosen und coronafreie aber trockene Draussensitzgelegenheiten.
 
Wozu brauchst Du die SW auf dem Handy? Zum Runterladen der files oder zum Einstellen?
Ersteres funktioniert gar nicht, letzteres nur selten. Natürlich kann man täglich die SD-Karte ans Handy stöpseln wie vor zehn Jahren. Aber warum? DJI schaffts ja auch und WiFi-Direct ist keine Raketenwissenschaft. GoPro und Android ist einfach ein No-Go und das wird sich in diesem Leben nicht mehr ändern, das Team ist vollkommen unfähig.

Man braucht nur die Kommentare im Play-Store durchlesen, alles komplett unterirdisch. Wo die ihre Sterne herhaben, ist ein Rätsel... vermutlich von gekauften Klickfarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoPro hat eine gute Marketing Abteilung und immer wieder ein paar gute Innovationen wenn ihnen die anderen qualitativ zu nah auf dem Pelz rücken. Und komplett scheiße ist die Software auch nicht, auch andere haben Probleme.
 
GoPro hat eine gute Marketing Abteilung und immer wieder ein paar gute Innovationen wenn ihnen die anderen qualitativ zu nah auf dem Pelz rücken. Und komplett scheiße ist die Software auch nicht, auch andere haben Probleme.
Probier einfach mal, 200GB Footage von einem ergiebigen 4k60-Tag von der GoPro auf die externe SD-Karte in deinem Android-Handy zu kopieren. Wir sprechen uns dann Weihnachten wieder... oder du ziehst halt das Kärtchen raus wie 2001.

GoPro weiss selbst 2020 noch nicht, dass SD-Karten in Handys überhaupt existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich verwende tatsächlich, da ich kein Bikepacking mache, ein Laptop um große Mengen an Daten von der GoPro runter zu ziehen. Ich habe auch noch eine DJI Osmo, merke bei meiner Menge bei beiden kaum oder keinen Unterschied. 200 GB Daten hatte ich aber auch erst einmal auf 5 Karten verteilt mit der GoPro. 220 min. Video ist viel, finde ich. Wie viele Akkus hast Du denn? Ich komme mit 2 Akkus bei der GoPro 7 auf ca. 2-3 Std.
 
Zurück
Oben Unten