Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNDc2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Denke zu sagen 'alles geldgeile säcke' ist auch etwas kurz gedacht. HG ist in die Jahre gekommen, sram hat vorgelegt aber XD bedingt einen teureren fertigungsprozess bei der Kassette... shimano wollte jetzt nachziehen und 10t auch in den günstigeren Gruppen etablieren.

Diese Lizenz-Nummer hätten sie sich aber durchaus schenken können.

Rest ist Lieblingsfarben-diskussion. Hatte selbst Stress mit der Eagle und bin zur xtr gewechselt... bin zufrieden. Lief nicht problemfrei aber Vorteil shimano: jedes pillepalle-teil kannst du nachbestellen.

https://www.bikeradar.com/features/...ith Shimano's,adaptable to new axle standards.
 
Ja aber wie will ich denn Geld verdienen, wenn ich keine Lizenzen vergebe (=verkaufe)? Und ich dadurch meine anderen Produkte (=12-fach Schaltungen) nicht verkauft bekomme weil die, die es kaufen sollen, es nicht einsetzen können? Bzw. deren Hemmschwelle noch größer wird weil sie auch noch Geld in eine neue Nabe + Einspeichen oder in ein neues Laufrad investieren müssen :ka:

Achso ok, dachte die lassen sich das fürstlich entlohnen. So machts echt keinen Sinn, wenn die die Lizenzen einfach gar nicht weitergeben.
 
Früher zu Zeiten vor 11 und 12fach gab es mal einen Kassettenstandard von Shimano, den auch Sram nutzte. Da ging das also.
Aber nein, Shimano wäre ja ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man sich darum bemüht hätte auf den vorhandenen 12-Fach-Standard von Sram zu gehen.
Mir ist dieser arrogante japanische Laden inzwischen dermaßen unsympathisch...
 
Korrigiert mich. Man kann doch eine SRAM-Kassette fahren mit XTR-Schaltwerk und Hebel, oder?
Weiß nicht wie das heutzutage so ist (laaaaaange keinen Mix mehr gefahren), aber "früher" konnte man es machen, hatte aber schon gut Einbußen in der Schaltperfomance. Das war alles eher unrund und gagelig, wenn man beide Hersteller vermischt hat. Also nicht so empfehlenswert. Aber wie gesagt, da kann sich auch was getan haben die letzten 20 Jahre :)
 
Hä? Wieso? Es ist doch richtig was ich schreibe. Informiere Dich da doch lieber mal.
Bin da für Tips dankbar wenn es das originale Sram Eagle Zahnprofil noch von anderen Anbietern gibt da die Sram Dinger z. B. nicht an meine Race Face Kurbel passen.
Sram verkauft keine Lizenzen, oder?
 
Na ja Sram ist ja z.B. überhaupt nicht offen bei dem Kettenblattdesign der Eagle, das gibt es so nur von Sram/Truvativ. Stört aber offensichtlich wohl keinen. Sollte mann aber berücksichtigen wenn mann über Microspline schimpft.
Diese beiden Konzerne nehmen sich insgesamt nicht so viel. Shimano ist halt ein lang gewachsener Konzern mit "Tradition". Sram hat sich halt in der Vergangenheit alles an Firmen einverlaibt was nicht bei drei aufm Baum war. So agieren beide eban auch auf dem Markt Shimano halt etwas konservativ, Sram etwas offensiever.
Die Top Schaltgruppen beider Marken leisten sich keine patzer, wie auch in diesem Test zu lesen.
Im günstigeren Preisbereich hat mittlerweile seit Einführung der neuen Deore 12 Fach Shimano wieder bessere Qualität als Sram.
Wenn man das Kettenblattdesign als Technisches Feature hat, kann man das auch patentieren. Das ist kein Standard und etwas anderes. Man kann an Race Face Kurbeln auch Sram Kettenblätter bauen, die ein entsprechendes Design haben. Das würde ich nicht als Abschottung bezeichnen.
 
Weiß nicht wie das heutzutage so ist (laaaaaange keinen Mix mehr gefahren), aber "früher" konnte man es machen, hatte aber schon gut Einbußen in der Schaltperfomance. Das war alles eher unrund und gagelig, wenn man beide Hersteller vermischt hat. Also nicht so empfehlenswert. Aber wie gesagt, da kann sich auch was getan haben die letzten 20 Jahre :)
Ich fahre an einem Rad XO1 Schaltwek und Hebel (11-Fach) mit 11-Fach XTR-Kassette, völlig problemlos.
 
Ja aber wie will ich denn Geld verdienen, wenn ich keine Lizenzen vergebe (=verkaufe)? Und ich dadurch meine anderen Produkte (=12-fach Schaltungen) nicht verkauft bekomme weil die, die es kaufen sollen, es nicht einsetzen können? Bzw. deren Hemmschwelle noch größer wird weil sie auch noch Geld in eine neue Nabe + Einspeichen oder in ein neues Laufrad investieren müssen :ka:

Du darfst nicht vergessen, dass solche "Freaks" wie wir hier nicht marktrelevant sind für Shimano.
Der große Umsatz, bzw. Gewinn wird im Bereich der 700-800€ Kompletträder und mittlerweile wahrscheinlich E-Bikes gemacht. Billige Shimano Nabe + billige Sunrace Kassette und fertig die Laube.
Selbst bei so manchem ernsthaften MTB gab es oft genug ein Bling-Bling Schaltwerk von Shimano (Deore oder gar XT) aber ebenfalls eine günstige Sunrace Kassette statt teurer Shimano. Oder auch auf Grund der Tatsache, dass Shimano lange Zeit keine 10fach 11-42 Kassette hinbekommen hat.
Mit Microspline sollten die OEMs dann halt zur Shimano Kassette gezwungen werden.

Die paar Hansel wie du und ich sind denen vollkommen egal...
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?

Shimano hat sich 5 Jahre lang arrogant geweigert 1-fach zu akzeptieren und da etwas zu entwickeln. Stattdessen wurde noch propagiert wie toll 2/3-fach ist. Nur um daraufhin dann doch 1-fach zu bauen und SRAM auch noch direkt zu kopieren.

Und dann bringen sie noch den Müll mit Microspline, wo es schon XD gibt ?

Das gleiche mit dem Druckpunktwandern an den Bremsen, wo über Jahre die Probleme einfach ignoriert werden und das Zeug so an den Kunden geht, ohne Mal irgendwas nachzubessern.

Ich tu mir bei solchem Verhalten schwer eine noch unsympathischere Firma zu finden. Da ist mir SRAM eindeutig lieber.
 
Hä? Wieso? Es ist doch richtig was ich schreibe. Informiere Dich da doch lieber mal.
Bin da für Tips dankbar wenn es das originale Sram Eagle Zahnprofil noch von anderen Anbietern gibt da die Sram Dinger z. B. nicht an meine Race Face Kurbel passen.


Habe für meine Race Face Kurbel das Chromag Blatt gekauft. Das hat das x-Sync Profil und die Cinch Aufnahme

Allerdings bin ich erst 40 km mit gefahren
 
Das Problem ist mir bei meinem 12-Fach XT Schaltwerk vor kurzem auch aufgetreten.
Nachdem ich fast einen Monat das Rad nicht bewegen konnte und mal wieder fahren wollte, habe ich alle Gänge durch geschaltet und in den unteren kam der Käfig nicht mehr zurück.
Als ich die Kupplung auseinander genommen habe, konnte man schon sehen, das die Kuplung leicht verrostet war und sich nicht mehr drehen lies.
Habe nach kurzer Recherche noch von Andere mit dem selben Problem gelesen.
Witzig ist nur, dass in der Anleitung sogar was geschrieben wird, dass wenn die Kupplung nicht richtig sitzt, anfängt zu rosten.

Scheinbar tritt dieser Fehler schon bei der Produktion auf, wodurch manche Schaltwerke schon nach einem halben Jahr anfangen zu rosten und sich der Käfig nicht mehr zurück stellt.
Glücklicherweise kosten die Ersatzteile nur um die 15€ soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe.

Dies kann ich (leider) nur bestätigen. Und ich bezeichne mich als Shimano Fanboy - all meine Bikes haben Shimano, nachdem ich ab der Sram 9.0 ESP immer mehr enttäuscht wurde von Qualität/Preis seitens Sram. Ganz begeistert bin ich wieder von Shimano 12fach und der neuen GRX.
Ich fahre nicht die XTR, dafür die XT seit Erscheinen auf dem Aftermarket und das mehrfach pro Woche. Mein Schaltwerk hat leider nur 6 Monate gehalten, oben genanntes Problem ist bei mir aufgetreten. Jedoch wurde das Bike in der Zeit exakt zwei Mal richtig im Schlamm bewegt und anschließend gewaschen, sonst bleibt es so wie es ist.
Die Kupplung wirkte auf mich wie "Baustahl" und ich meine, der Rost muss schon vorher dagewesen sein. Ende vom Lied: Bei mir ist die Kunststoffaufnahme des Bolzen im Schaltwerk gebrochen, weil ich während einer Tour mehrfach an der Kupplung und dem Hebel gedrückt habe - es wurde nicht besser, der Bolzen hat sich verbogen. Sehr ärgerlich wenn man kaum mehr fahren kann..
Zum Glück wurde mir ein Neues auf Garantie zugesendet. Dennoch bleibt dies zu erwähnen - ich habe eine extra dicke Fettpackung in die Kupplung gepackt und empfehle das jedem!

Das Knacken des Freilaufes bzw. der Kassette darauf (XT!) ist mir bereits mehrfach aufgefallen. Keine Kassette zuvor war so empfindlich was Fett/Anzugsmoment angeht. Eventuell lässt sich dies Erklären mit dem Problem der XTR Kassette.
Meine 9/10fach Kassetten habe ich teilweise ohne Fett auf Lebzeiten festgezogen bis zum Austausch und nie Knackgeräusche gehabt.

Aber egal, von der Performance und reinen Verschleißhaltbarkeit bin ich weiterhin überzeugt gegenüber Sram.
 
Frage an die bereits-Besitzer: Wie siehts aus mit dem Einfressen der Ritzel in den Freilauf? Tritt das bei Microspline noch auf? Es sind ja weiterhin Einzelritzel verbaut.
 
Hat noch jemand das Problem, dass es egal wie präzise man einstellt immer ein Gang leicht ratter/nicht geräuschlos läuft? Ich würde sagen Schaltungen einstellen kann ich...
 
Ich liebe den XT Trigger. Genau so muss ein Trigger sich anfühlen. Da passt für mich alles.
Auch das mehrere Gänge runterschalten will ich nicht mehr missen !

XT Trigger, Beschde ! :daumen:

Vergleich zum XTR hab ich leider nicht. Was da überhaupt anders?
Lässt sich auf 11-fach begrenzen, sonst alles technisch identisch
 
Was hast du denn für ne Federgabel am Rad?
Hab nicht mal den Rahmen. Ich habe am Liteville Hardtail eine Sram Gabel und wie gesagt, fahre 2x Sram Schaltungen. Meine Knie sind hin, deshalb wollte ich umbauen auf gefedert. Ist schon klar, irgendwie ist Alles Ami. Ich will ja auch nicht militant sein, frage mich nur, ob solche Denken Thema sind.
 
Lass mich raten, dir missfallen Trumps rassistische Anwandlungen? Dann ist es natürlich gut, Amerikaner insgesamt scheiße zu finden, denn so was ist nicht rassistisch.

GEHTS NOCH?!?
Es ist eher so, daß ich ihn nicht subventionieren will mit seiner Trump first Mentalität. Wenn die Amis dann einen Anderen wählen, weil sich andere Gesellschaften abwenden und auch an sich oder eben nicht an ihn denken, kann sich das wieder ändern. Ich mag halt kein rücksichtsloses Spekulantentum. Sind Amerikaner eine Rasse?
 
Shimano hat sich 5 Jahre lang arrogant geweigert 1-fach zu akzeptieren und da etwas zu entwickeln. Stattdessen wurde noch propagiert wie toll 2/3-fach ist. Nur um daraufhin dann doch 1-fach zu bauen und SRAM auch noch direkt zu kopieren.

Und dann bringen sie noch den Müll mit Microspline, wo es schon XD gibt ?

Das gleiche mit dem Druckpunktwandern an den Bremsen, wo über Jahre die Probleme einfach ignoriert werden und das Zeug so an den Kunden geht, ohne Mal irgendwas nachzubessern.

Ich tu mir bei solchem Verhalten schwer eine noch unsympathischere Firma zu finden. Da ist mir SRAM eindeutig lieber.

Das ist mal ein Argument gegen Kollektivhaft.
 
Zurück
Oben Unten