Das Problem ist mir bei meinem 12-Fach XT Schaltwerk vor kurzem auch aufgetreten.
Nachdem ich fast einen Monat das Rad nicht bewegen konnte und mal wieder fahren wollte, habe ich alle Gänge durch geschaltet und in den unteren kam der Käfig nicht mehr zurück.
Als ich die Kupplung auseinander genommen habe, konnte man schon sehen, das die Kuplung leicht verrostet war und sich nicht mehr drehen lies.
Habe nach kurzer Recherche noch von Andere mit dem selben Problem gelesen.
Witzig ist nur, dass in der Anleitung sogar was geschrieben wird, dass wenn die Kupplung nicht richtig sitzt, anfängt zu rosten.
Scheinbar tritt dieser Fehler schon bei der Produktion auf, wodurch manche Schaltwerke schon nach einem halben Jahr anfangen zu rosten und sich der Käfig nicht mehr zurück stellt.
Glücklicherweise kosten die Ersatzteile nur um die 15€ soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe.
Dies kann ich (leider) nur bestätigen. Und ich bezeichne mich als Shimano Fanboy - all meine Bikes haben Shimano, nachdem ich ab der Sram 9.0 ESP immer mehr enttäuscht wurde von Qualität/Preis seitens Sram. Ganz begeistert bin ich wieder von Shimano 12fach und der neuen GRX.
Ich fahre nicht die XTR, dafür die XT seit Erscheinen auf dem Aftermarket und das mehrfach pro Woche. Mein Schaltwerk hat leider nur 6 Monate gehalten, oben genanntes Problem ist bei mir aufgetreten. Jedoch wurde das Bike in der Zeit exakt zwei Mal richtig im Schlamm bewegt und anschließend gewaschen, sonst bleibt es so wie es ist.
Die Kupplung wirkte auf mich wie "Baustahl" und ich meine, der Rost muss schon vorher dagewesen sein. Ende vom Lied: Bei mir ist die Kunststoffaufnahme des Bolzen im Schaltwerk gebrochen, weil ich während einer Tour mehrfach an der Kupplung und dem Hebel gedrückt habe - es wurde nicht besser, der Bolzen hat sich verbogen. Sehr ärgerlich wenn man kaum mehr fahren kann..
Zum Glück wurde mir ein Neues auf Garantie zugesendet. Dennoch bleibt dies zu erwähnen - ich habe eine extra dicke Fettpackung in die Kupplung gepackt und empfehle das jedem!
Das Knacken des Freilaufes bzw. der Kassette darauf (XT!) ist mir bereits mehrfach aufgefallen. Keine Kassette zuvor war so empfindlich was Fett/Anzugsmoment angeht. Eventuell lässt sich dies Erklären mit dem Problem der XTR Kassette.
Meine 9/10fach Kassetten habe ich teilweise ohne Fett auf Lebzeiten festgezogen bis zum Austausch und nie Knackgeräusche gehabt.
Aber egal, von der Performance und reinen Verschleißhaltbarkeit bin ich weiterhin überzeugt gegenüber Sram.