Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Lupft sich halt nicht so leicht. Müsste man aber lupfen denn die gabel sticht ja eher ungünstig aufs hindernis. Man muss das gesamtsystem betrachten.
Das passt schon alles ganz gut aber ja, wie auch im Text genannt, das Rad lässt sich schwerer in den Manual ziehen und Bunny Hoppen. Man kann dadurch aber kontrollierter zerren, was ich richtig mag.

Landungen sind aber durch die länger werdenden Kettenstreben super kontrolliert und je härter, desto stabiler wird die Kiste irgendwie.
Den krassesten Effekt hab ich aber bei Bremswellens gespürt, da hat man das Gefühl gehabt, das Bike beschleunigt bei jeder Welle und wird nicht langsamer.
Der Effekt ist auch super. Ich finde es noch cooler, dass man mit diesem Rad über Wurzelfelder pedalieren kann, ohne wirklich auf den Pedalen etwas zu spüren. D.h. der Stand bleibt immer gleich. Das war beim MT z.B. nicht so, auch mit Coil.
es geht ca. >90% der Zugkraft über die Zähne 1-3 im Eingriff ab und der Umschlingungswinkel ist >90°
düfte damit keinen nenneswerten Einfluss auf den Verschleiß haben.
So argumentiert auch Deviate. Erfahrungswerte gibt es bzgl. des Highlanders natürlich noch nicht.
 
Wie man das macht, weiß ich nicht, aber für mich ist der Chris King Freilauf überragend. Da kommt kein anderer ran. Syntace hat wie Chris King ein einstellbares Lagerspiel. Da habe ich mir früher auch immer gedacht, dass das nichts bringt, aber wenn man mal den Leichtlauf gesehen hat - finde ich toll.

Newmen hat auch ein einstellbares Lagerspiel. Und kleiner Tipp guck Mal nach wer die Syntace Narben entworfen hat und wer bei Newmen am Ruder sitzt ;)
 
Welche Narben? Newmen hat kein einstellbares Lagerspiel (mehr).

Die Gen2 haben tatsächlich kein einstellbares Lagerspiel mehr. Aber nach einem Syntace (26") Laufradsatz und 2 Newmen kann ich für mich den Schluss ziehen, dass ich mir keinen Syntance Laufradsatz mehr kaufen werde, da ich mit diesem mehrmals Prbleme hatte und mit meinen beiden Mewmen hatte ich bisher noch nie ein Problem.
 
Welche Narben? Newmen hat kein einstellbares Lagerspiel (mehr).
Die Gen2 haben tatsächlich kein einstellbares Lagerspiel mehr. Aber nach einem Syntace (26") Laufradsatz und 2 Newmen kann ich für mich den Schluss ziehen, dass ich mir keinen Syntance Laufradsatz mehr kaufen werde, da ich mit diesem mehrmals Prbleme hatte und mit meinen beiden Mewmen hatte ich bisher noch nie ein Problem.
Meine Evolution SL haben noch einstellbares Lagerspiel, kann sein das es wirklich verschwunden ist was aber ehr schuld der Community ist, ich kann mich noch dran erinnern wie das Geheule hier groß war weil einige das Spiel nicht einstellen konnten.

Bei Syntace hatte ich ein Satz Narben mit Lagerschaden inkl. Tanz mit dem Support, soviel zum Thema Premium.

Bei King bezahlst du für Umrüst-Kits teilweise den Preis einer neuer Narbe, wenn sie sich überhaupt umrüsten lassen von der jährlich sinkenden Qualität des Eloxal reden wir jetzt nicht einmal.
 
Meine Evolution SL haben noch einstellbares Lagerspiel, kann sein das es wirklich verschwunden ist was aber ehr schuld der Community ist, ich kann mich noch dran erinnern wie das Geheule hier groß war weil einige das Spiel nicht einstellen konnten.

Bei Syntace hatte ich ein Satz Narben mit Lagerschaden inkl. Tanz mit dem Support, soviel zum Thema Premium.

Bei King bezahlst du für Umrüst-Kits teilweise den Preis einer neuer Narbe, wenn sie sich überhaupt umrüsten lassen von der jährlich sinkenden Qualität des Eloxal reden wir jetzt nicht einmal.

Das mit Syntace kann ich leider bestätigen. Mir sind mehrmals Speichen am Flansch und am Gewinde gerissen und mir wurde erzählt, dass Speichen von der Gewährleistung ausgeschlossen sind, weil es ja ein Stein gewesen sein könnte. Wenn nun aber eine Speiche am Flansch bricht, passt die Kröpfung nicht zum Nabenflansch, es ist ein Materialfehler oder ein Montagefehler. Wenn eine Speiche am Gewinder reißt bleiben ebenfalls die beiden letzten Möglichkeiten. Dann hatte ich noch einen Lagerschaden. Meiner Meinung nach sollten Lager mindestens die gesetzlichen Gewährleistung halten ansonsten ist es eine Fehlkonstruktion.
 
Man kann überall Pech haben. Wichtig ist, wie der Hersteller darauf reagiert. Ich hatte bei meiner i9 Hydra Lagerspiel durch eine nicht passende Achse. Sie haben mir Lager, Achse und das Werkzeug zugeschickt und fertig war es. Ich denke, dass man bei Newmen auf ähnliche Kulanz stoßen würde.
 
Man kann überall Pech haben. Wichtig ist, wie der Hersteller darauf reagiert. Ich hatte bei meiner i9 Hydra Lagerspiel durch eine nicht passende Achse. Sie haben mir Lager, Achse und das Werkzeug zugeschickt und fertig war es. Ich denke, dass man bei Newmen auf ähnliche Kulanz stoßen würde.

Da stimme ich Dir zu. Bei Syntace war das Erlebnis leider negativ.
 
Newmen hat auch ein einstellbares Lagerspiel.
Haben sie nicht und hatten sie auch nie. Bei Newmen hat man nur das Axialspiel auf der Achse heraus genommen. Mit der Lagerung hat das überhaupt nichts zutun. Da sind "Industrielager" drin. Da kannst du nichts einstellen.

Und es heißt Nabe und nicht Narbe.
 
Die meisten Probleme hatten sie vermutlich, weil damit das Lagerspiel "eingestellt" wurde. ;)

Syntace und Service passt nicht zusammen. Macht aber nix, weil man selten was von denen braucht.
 
Haben sie nicht und hatten sie auch nie. Bei Newmen hat man nur das Axialspiel auf der Achse heraus genommen. Mit der Lagerung hat das überhaupt nichts zutun. Da sind "Industrielager" drin. Da kannst du nichts einstellen.

Und es heißt Nabe und nicht Narbe.

Lagervorspannung trifft es tatsächlich besser.
 
Wenn du mal eine King gefahren, zerlegt (Wartung) und wieder zusammen gebaut hast, weißt du es.
Sehr wertig und simpel.
Das patentierte Ringdrive ist wahrscheinlich die beste Freilauflösung am Markt, es kann prinzipbedingt nie durchrutschen.

Doch kann er. Aber der unterschied ist das es ihr nichts ausmacht und du weiterfahren kannst.
CK mit pirope und c33i felgen, ja ich will.
 
Trifft das nicht auf alle stirnverzahnten Freiläufe (u. a. DT) zu?
Die Besonderheit ist neben dem Ratchet, dass eine Zahnscheibe über eine Schräg Verzahnung mit der Achse verbunden ist. Sobald sich die Zahnscheiben im Eingriff befinden steigt mit der Trittkraft die Kraft mit dem die Scheiben aufeinander gepresst werden. Bei jedem anderen Ratchet, sind allein federn für dafür verantwortlich.
ähnliches kann nur sylence
 
Bei jedem anderen Ratchet, sind allein federn für dafür verantwortlich

Vielen Dank für die Erklärung. Aber ich nehme mal an, daß, bedingt durch die Zahnform, auch die "nur" durch Federkraft aneinander gedrückten Zahnscheiben bombenfest aufeinander sitzen, wenn da richtig Zug auf der Kette ist.
 
Erstmal Glückwunsch zum BDW, schönes Gerät.
Schade das hier keine Pinionversion aufgelegt wurde, währe eine Motivation gewesen, um meine Carbonphopie zu überwinden.

Von wem hast Du das Intend-Fahrwerk zum Testen erhalten? :D

Bin auf dein Feedback gespannt, mich interessiert vor allen Dingen die Meinung zum Hover, die Gabel rockt, habe ich in der 27,5 Version bereits 2 Jahre in Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten