Enduro-Reifen

bin schon sehr gespannt, hoffentlich auch mehr Dämpfung als die Conti-Holzreifen.
Holz? Hatte ich bei Kaiser und Baron schon lange nicht mehr. Du meinst mit Dämpfung schon entgegen wirken beim Ausfedern? Finde Baron und Kaiser passabel, habe an Downhill-Karkassen-Rädern einen Unterschied gemerkt, beim DHF 2,5 zB gar nicht. Und wir reden über Dämpfung, nicht "geschmeidiger" Reifen im Sinne von Federn
Und die Mini-Federung über den Reifen ist bei einem gut abgestimmten Fahrwerk zu vernachlässigen und der Reifendruck ist hier idR viel entscheidender als die gefühlte Karkassenweichheit

Zuletzt bearbeitet:
Holz? Hatte ich bei Kaiser und Baron schon lange nicht mehr. Du meinst mit Dämpfung schon entgegen wirken beim Ausfedern? Finde Baron und Kaiser passabel, habe an Downhill-Karkassen-Rädern einen Unterschied gemerkt, beim DHF 2,5 zB gar nicht. Und wir reden über Dämpfung, nicht "geschmeidiger" Reifen im Sinne von Federn
Das verdrehen die meisten.

Auch hier noch einmal ein Update. Ich habe beim deutschen Vertrieb angerufen. Die beiden Reifen, die ich mir überlegt hatte, gibt es. Der deutsche Vertrieb hat sie auch seit 2 Wochen da und sie sind für die Händler bereits bestellbar. Sie haben auch gleich mal nachgeholt, sie auf der deutschen Website einzutragen. Sind jetzt auch dort gelistet.
Mein Händler hat sie mir bestellt. Ich bin gespannt.

Maxxis Assegai, 29 x 2,50 WT, 3C MaxxGrip, EXO+ TR (Artikel 1121)
Maxxis Minion DHR II, 29 x 2,40 WT, 3C MaxxTerra, Double Down TR (Artikel 1102)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Mini-Federung über den Reifen ist bei einem gut abgestimmten Fahrwerk zu vernachlässigen und der Reifendruck ist hier idR viel entscheidender als die gefühlte Karkassenweichheit

Ja, ich merke generell keinen Unterschied bei der Dämpfung, wollte mich mit meinem Beitrag etwas ironisch zu @zotty Beitrag äußern, dabei aber vergessen seinen alten Beitrag zu zitieren:

baron 29´, allwetter ok, nass sehr gut, rollwiderstand gerade noch ok, dämpfung NULL
butcher grid 29x2,3, ausser das er gut rollt fällt mir zudem reifen nichts ein, wo die positive bewertungen herkommen verstehe ich nicht
eliminator grid 29x2,6, super HR reifen rollt + dämpft sehr gut, mini grip
assegai 3c 29x2,5WT fahre ihn vorne und hinten, SUPER reifen, finde ihn um längen besser so lange es nicht richtig nass wird als den baron, schlecht bei schlamm und unter 5 grad
dhr 3c 29x2,4WT, kann eigentlich nichts wirklich gut ausser teuer, habe ihn auch als 3c in 27,5x2,4WT da taugt er noch weniger
alle meine bewertungen beziehen sich auf die modell 2019 + 2020
wer interesse an den DHR´s oder butcher hat bitte angebot per PN.

Ja, ich merke generell keinen Unterschied bei der Dämpfung, wollte mich mit meinem Beitrag etwas ironisch zu @zotty Beitrag äußern, dabei aber vergessen seinen alten Beitrag zu zitieren:
Gibt schon Unterschiede: hab's mit 2.6 Apex zu 2.35 SG gemerkt.
2.6 federt und hüpft, bei SG hatte man das Gefühl das er sich bei höherer Geschwindigkeit an den Boden saugt. War deutlich satter. Hat eben gebremst (gedämpft) nachgegeben. Ein dünnes Häutl federt halt nur.

Was ein Baron macht kann ich net sagen.?

nennt es wie ihr wollt. der assi ist eine andere welt was den komfort betrifft zu den gleichwertigen conti reifen. ich bin eigentlich conti fan und kann auch mein fahrwerk einstellen.
ich kann nicht verstehen das andere diesen unterschied nicht spüren. vielleicht bin ich auch in JEDER situation zu sensibel.

nennt es wie ihr wollt. der assi ist eine andere welt was den komfort betrifft zu den gleichwertigen conti reifen. ich bin eigentlich conti fan und kann auch mein fahrwerk einstellen.
ich kann nicht verstehen das andere diesen unterschied nicht spüren. vielleicht bin ich auch in JEDER situation zu sensibel.
Mach dir nix draus ? habe hier im Forum meinen Empathiecoach @JensDey
Höre eigentlich zumindest bei Reifen „den Stollen knicken“ aber den aktuelle Kaiser und Baron und den DHF 2,5 MT haben da keine erfahrbaren Unterschiede. Den Assi bin ich nicht gefahren, da mir alle, die neutral sind und Assi und Kaiser gefahren sind zum Kaiser zurück sind.

Mit welcher Karkasse? Als DD ist klar.

Hey, ich bin nicht langsam, ich genieße die Natur. ????
Alles gut. Langsam bist du sicher nicht. Da kenn ich andere.
Macht halt aber schon nen Unterschied ob ich im oberen Teil die Linksschleife fahre, oder ob ich da die Falllinie nehm. Unten genauso. Ein kleiner Fehler und es scheppert. Aber das weißt du, du kennst den Trail gut. Mit dem Hardtail muss ich auch links raus, da bräuchte es hinten DD oder SG.

Zurück