Enduro-Reifen

Grüß euch :bier:

Da ich jetzt nach 2 Jahren Verletzungspause mal wieder ein paar Reifen bestellen wollte, war ich doch etwas überfragt.
Was hat es sich den mit der neuen Super Trail Version von Schwalbe auf sich?
Lohnt sich das oder doch gleich die Super Gravity nehmen?
Ich bin megazufrieden mit den Butcher Grid Trail in 2.6. Rollt hinten vielleicht nicht super auf Asphalt, aber hat mega Grip und Verschleiß is gleich Null nach >> über 1tkm und 40thm in Deister, Südtirol und Harz.
 
Mach dir nix draus ? habe hier im Forum meinen Empathiecoach @JensDey
Höre eigentlich zumindest bei Reifen „den Stollen knicken“ aber den aktuelle Kaiser und Baron und den DHF 2,5 MT haben da keine erfahrbaren Unterschiede. Den Assi bin ich nicht gefahren, da mir alle, die neutral sind und Assi und Kaiser gefahren sind zum Kaiser zurück sind.
Auf den Kaiser zurück nur wegen des Rollens?
 
Nur hinten? Setzt sich aber schnell zu oder? Kannst du den hinten zufällig mit dem DHF vergleichen?
Vergleichen kann ich nicht, fahre den Butcher v/h und bin rundum begeistert. Zusetzen wird der sich tendenziell auch nicht. Aber richtig viele nasse Wurzeln hab ich mit dem noch nicht so gehabt...
 
Gestern Abend mal geschwind 40km und 1000hömes abgespult, der assiguy exo rollt vorne auf gleichem Niveau von Kaiser und highroller. Merke mal wieder keinen Unterschied. Gegenüber highroller kein wegknicken und weniger querrutschen. Assi bleibt erstmal.
 
Alles gut. Langsam bist du sicher nicht. Da kenn ich andere.
Macht halt aber schon nen Unterschied ob ich im oberen Teil die Linksschleife fahre, oder ob ich da die Falllinie nehm. Unten genauso. Ein kleiner Fehler und es scheppert. Aber das weißt du, du kennst den Trail gut. Mit dem Hardtail muss ich auch links raus, da bräuchte es hinten DD oder SG.

Und immerhin ist man da auf einem Wanderweg unterwegs ;)
Das vergessen ja auch viele wenn man sich so die ersten 10 bei Strava ansieht ?

Minion DHR / DHF mit ExoTR hält mich da ganz gut aus und das als Adipöser .. aber ich fahr ja auch langsam mit dem Sofa da runter ;)
 
Auch wenn ich es vielleicht bereuen werde, aber ich hab mir erstmal nen Assegai bestellt. Wenn der nix is, werde ich entweder Baron oder Kaiser Apex 2020 probieren. Allerdings bin ich etwas vorsichtig mit Conti, nachdem der Kaiser Prot. Apex nicht gehalten hat, der Baron vor 2 Jahren von der Felge geflogen ist und generell ich das Gefühl habe das Reifen und Felgenmaß bei mir recht oft inkompatibel ist. Die Maxxis und Specialized Reifen sind mit meinen Felgen (RF, ZTR und Superstars XX27) einfacher handzuhaben.

Ich fahre den Assegai 29 2,5 DD Maxxgripp vorne und hinten den DHR2 29 2,4 DD MaxxTerra.

Es gibt mit Sicherheit leichtere und schneller rollende Kombis aber der Assegai hat mich vorne noch nie im Stich gelassen.
Kopfmäßig traue ich mich mit dem Reifen mehr, als mit anderen.
Für mich ist es aktuell einer der besten Vorderreifen.
Teste den Reifen erstmal und dann bin ich auf dein Fazit gespannt:daumen:
Fahre die Kombi übrigens an einem Enduro 2020 und bin auch relativ oft in Parks unterwegs.
 
Alles gut. Langsam bist du sicher nicht. Da kenn ich andere.
Macht halt aber schon nen Unterschied ob ich im oberen Teil die Linksschleife fahre, oder ob ich da die Falllinie nehm. Unten genauso. Ein kleiner Fehler und es scheppert. Aber das weißt du, du kennst den Trail gut. Mit dem Hardtail muss ich auch links raus, da bräuchte es hinten DD oder SG.

:lol: :lol: :lol:
Wie du schon schreibst ..................Falllinie........................ :D;)
Muss ich nicht testen. :bier:8-)
 
Gestern Abend mal geschwind 40km und 1000hömes abgespult, der assiguy exo rollt vorne auf gleichem Niveau von Kaiser und highroller. Merke mal wieder keinen Unterschied. Gegenüber highroller kein wegknicken und weniger querrutschen. Assi bleibt erstmal.
ist "geschwind" 2h oder 3h? Ich glaube es unterscheidet sich bei den "Enduros" vermutlich am deutlichsten, was damit und wie gemacht wird. Fahre mit dem Enduro bei "geschwind" ca 1000hm/ Stunde als Steigrate.
Ist mit den DHR II Maxxterra hinten dann ca Schwelle, mit dem DHF 2,5 MT/aggi 2,5 dual auch und mit Kaiser / Dissector 2,4 mt eben nur 85% selbiger. Das eine kann man halt mehr oder weniger dauerhaft machen, das andere einen Berg hoch. Und selbst runter war ich mit Kaisser/Diss am schnellsten
 
ist "geschwind" 2h oder 3h? Ich glaube es unterscheidet sich bei den "Enduros" vermutlich am deutlichsten, was damit und wie gemacht wird. Fahre mit dem Enduro bei "geschwind" ca 1000hm/ Stunde als Steigrate.
Ist mit den DHR II Maxxterra hinten dann ca Schwelle, mit dem DHF 2,5 MT/aggi 2,5 dual auch und mit Kaiser / Dissector 2,4 mt eben nur 85% selbiger. Das eine kann man halt mehr oder weniger dauerhaft machen, das andere einen Berg hoch. Und selbst runter war ich mit Kaisser/Diss am schnellsten

Reden wir hier davon, dass du dich einen 200hm Anstieg mit pace 1000hm/h rauf wuchtest oder dass du ernsthaft mit dem Enduro 1000hm am Stück in einer Stunde fährst? o_O
 
Da bin ich auch gespannt. Alpinen Schotterweg stetig kurbeln? Als Pfälzer Waldler absolut nicht sinnvoll reproduzierbar für mich. Man könnte ungezeitet schnell zurückrollen lassen und nochmal hoch ... :D
 
Kleines Feedback zum aktuell aufgezogenen Kaiser Projekt Apex:
Nachdem ich mit der Protection Version des Reifens bisher schon sehr zufrieden war setzt der Reifen da aber noch einmal eine Schippe drauf.
evtl. noch eine Nuance Details? Gewicht, Rollwiderstand, natürlich Grip (und wenn ja wie unterscheidet er sich, welches Geläuf, was für ein Fahrwerk/Fahrstil)
Reden wir hier davon, dass du dich einen 200hm Anstieg mit pace 1000hm/h rauf wuchtest oder dass du ernsthaft mit dem Enduro 1000hm am Stück in einer Stunde fährst? o_O
@edeltoaster
Watt sind Watt, wirklich völlig Wurst wo. Und bei dem aktuellen Setup (Kaiser/Dissector) macht das rein praktisch keinen Unterschied, da ich bei der Steigrate ca bei den 90% der Schwellenleisutng bin, das geht immer eine Stunde und mehr d.h. sowohl als auch. Alpin würde es von der Stundenleistung mit dem schlechter rollenden Setup etwas knapp mit den 1000hm/h, passt aber wohl auch gerade so (mit dem XC Fully fahre ich bei längeren Touren alpin ±1200hm/h). Alles auf halbwegs gutem Untergrund, tiefer Schotter ist natürlich was anderes.
Wir haben keine Lifte hier (und ca 400hm am Stück) und ich fahre sehr gerne und oft bergab (klae, als Reifennerd) bei relativ wenig Zeit. Da muss Mann halt schneller fahren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(mit dem XC Fully fahre ich bei längeren Touren alpin ±1200hm/h).
Verstehe ich das richtig, auf langen Touren bist du knapp 50% schneller als die Sieger des Ultra-Bike Marathon? (ok, die haben noch eine Abfahrt auf Schotter mit dabei)
Unterhalb der Schwellenleistung, als jemand der relativ wenig Zeit zum Biken hat, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. noch eine Nuance Details? Gewicht, Rollwiderstand, natürlich Grip (und wenn ja wie unterscheidet er sich, welches Geläuf, was für ein Fahrwerk/Fahrstil)

@edeltoaster
Watt sind Watt, wirklich völlig Wurst wo. Und bei dem aktuellen Setup (Kaiser/Dissector) macht das rein praktisch keinen Unterschied, da ich bei der Steigrate ca bei den 90% der Schwellenleisutng bin, das geht immer eine Stunde und mehr d.h. sowohl als auch. Alpin würde es von der Stundenleistung mit dem schlechter rollenden Setup etwas knapp mit den 1000hm/h, passt aber wohl auch gerade so (mit dem XC Fully fahre ich bei längeren Touren alpin ±1200hm/h). Alles auf halbwegs gutem Untergrund, tiefer Schotter ist natürlich was anderes.
Wir haben keine Lifte hier (und ca 400hm am Stück) und ich fahre sehr gerne und oft bergab (klae, als Reifennerd) bei relativ wenig Zeit. Da muss Mann halt schneller fahren 8-)

Respect, 1200hm/h :daumen:
Schon mal über Profisport nachgedacht?
 
Watt sind Watt, wirklich völlig Wurst wo. Und bei dem aktuellen Setup (Kaiser/Dissector) macht das rein praktisch keinen Unterschied, da ich bei der Steigrate ca bei den 90% der Schwellenleisutng bin, das geht immer eine Stunde und mehr d.h. sowohl als auch. Alpin würde es von der Stundenleistung mit dem schlechter rollenden Setup etwas knapp mit den 1000hm/h, passt aber wohl auch gerade so (mit dem XC Fully fahre ich bei längeren Touren alpin ±1200hm/h). Alles auf halbwegs gutem Untergrund, tiefer Schotter ist natürlich was anderes.
8-)


1.200 hm/h........... Respekt vor dieser Leistung aber das möchte ich gesehen haben. Sonst kann ich es nicht glauben. On Top mit einem Rad das eher für schnell runter als schnell rauf gedacht ist.......
 
Respect, 1200hm/h :daumen:
Schon mal über Profisport nachgedacht?
um Gottes Willen, als alter Sack habe ich etwas viel Hunger und Durst dafür :bier: und wenig Zeit für längere Einheiten. Die Jungs sind nochmal eine ganz andere Hausnummer... da werden die 1200hm den ganzen Tag abgeliefert, das schaffe ich vielleicht 2 oder max 3 lange Anstiege. Dafür muss man lange und hart trainieren und evtl. bei 5W/kg Körpergewicht an der Schwelle aufwärts sein
 
Zurück