Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Anhang anzeigen 1107250

Mein Neuzugang seit Freitag vergangener Woche.ein 105er Carbon Modell 2020 bin sehr zufrieden nach ca 400km.Würde das Bike gerne mit einem anderen LRS ausstatten und bin hierbei über den https://www.bikecomponents.de/de/No...-Panaracer-Gravelking-SK-Tubeless-Set-p78326/ "gestolpert".Ist dieser Laufrafsatz zu empfehlen?Wäre auch für Alternativen offen.Fahre 60%Asphalt der Rest Schotter und Waldwege,keine extreme Trails.
Anhang anzeigen 1107243


Danke!

Beim Carbon-Modell benötigst Du was mit 6mm Versatz im Hinterrad. Glaube ich. Baut Dir z.B. Slowbuild.de
 
Anhang anzeigen 1107250

Mein Neuzugang seit Freitag vergangener Woche.ein 105er Carbon Modell 2020 bin sehr zufrieden nach ca 400km.Würde das Bike gerne mit einem anderen LRS ausstatten und bin hierbei über den https://www.bikecomponents.de/de/No...-Panaracer-Gravelking-SK-Tubeless-Set-p78326/ "gestolpert".Ist dieser Laufrafsatz zu empfehlen?Wäre auch für Alternativen offen.Fahre 60%Asphalt der Rest Schotter und Waldwege,keine extreme Trails.
Anhang anzeigen 1107243


Danke!

Gleich nen kompletten Laufradsatz oder nur die Reifen?
Wenn Laufradsatz: Warum?
 
Beim Carbon-Modell benötigst Du was mit 6mm Versatz im Hinterrad. Glaube ich. Baut Dir z.B. Slowbuild.de
Danke,werde mich informieren...
Gleich nen kompletten Laufradsatz oder nur die Reifen?
Wenn Laufradsatz: Warum?
Nicht schlecht die Frage.Weiß es selbst nicht genau,dachte aber u.a.an Gewichtsersparnis und vielleicht besseres Laufverhalten.
Habe bei meinem Synapse mit anderen Laufrädern ein rundum bessers Fahrverhalten erlebt und glaubte
dasselbe passiert mir beim Topstone vielleicht auch..
Habe keine Ahnung,aber davon viel...8-)
 
Hallo zusammen,

mir ist heute an meinem 105er aufgefallen, dass der Schaltzug am Schaltwerk unschön aus der Zughülle läuft. Er liegt direkt am "Führungskanal" an und wird sich mit Sicherheit über die Zeit einschleifen.

Laut Shimano Händlerhandbuch gehört an dieser Stelle eine Zughülle mit Tülle verbaut.


Anhang anzeigen 1104940Anhang anzeigen 1104941

Als Ergänzung dazu habe ich bei bikecomponents gerade die Schaltaußenzughülle OT-RS900 gefunden, Zitat:
"Die Shimano Schaltzugaußenhülle OT-RS900 wird für Dura Ace RD-R9100, Ultegra RD-R8000, 105 RD-R7000 und andere aktuelle 11-fach Road bzw. Gravel Schaltwerke benötigt. Grund dafür ist der kleinere Radius, welcher sich bei der Zugverlegung vom Rahmen zum Schaltwerk ergibt und mit der steifen Standard-Außenhülle OT-SP41 nicht erzeugt werden kann."

Verbaut ist am 105er Topstone aber die OT-SP41. Laut Handbuch zum 105 RD-R7000 gehört hier aber auch die OT-RS900 verbaut. Wie sieht das an Euren 105ern aus? Anscheinend verbaut Cannondale hier eine falsche Schaltzughülle.

Bei meinem Rad hat sich der Zug schon ordentlich tief durch die Gewindehülse bis in den Alu-Korpus eingeschliffen:

1598733487570.png


IMG_5721.JPEG


Ich hab deshalb heute meinen Schaltzug getauscht und eine neue Schaltzugaußenhülle mit der richtigen Endkappe montiert:

IMG_5730.JPEG


Ich befürchte aber, durch die bereits eingeschliffene Nut wird sich an dessen Kanten die Zügtülle auch schnell wieder durchscheuern.

Ich hab deshalb mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und um Stellungnahme von Cannondale gebeten. Mal schauen, ob dabei was raus kommt.

@skadieh
Schaltzug tauschen ist wirklich nicht so prickelnd. Ich hoffe, ich habs jetzt einigermaßen hin bekomen. Problematisch ist die Führung des Zugs durch den Rahmen. Dabei muss man aufpassen, dass der Zug sich nicht um die Bremsleitung oder den Zug vom Umwerfer legt, sondern wirklich direkt von oben nach unten durch läuft.
 
.

Nicht schlecht die Frage.Weiß es selbst nicht genau,dachte aber u.a.an Gewichtsersparnis und vielleicht besseres Laufverhalten.
Habe bei meinem Synapse mit anderen Laufrädern ein rundum bessers Fahrverhalten erlebt und glaubte
dasselbe passiert mir beim Topstone vielleicht auch..
Habe keine Ahnung,aber davon viel...8-)

Lass die WTB's drauf. Die sind Bullettproof. Wenn Du das Fahrverhalten signifikant verbessern möchtest, rüste auf einen hochwertigen Slick als Tubeless Aufbau um.
Ich fahre selbst im harten Gelände einen Rene Herse Switchback Hill als Tubeless. Der Reifen funktioniert lediglich bei matschigem Untergrund nicht. Auf Schotter, Trail oder Asphalt ist er eine Macht.

https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-650b-x-48-switchback-hill/
 
Bei meinem Rad hat sich der Zug schon ordentlich tief durch die Gewindehülse bis in den Alu-Korpus eingeschliffen:

Interessant, diese Auswirkungen habe ich befürchtet. Vielleicht würde es bei Dir etwas helfen, mit einer Rundfeile die Nut zu "entschärfen".

Ich bin gespannt wie das Feedback vom Händler bzw. Cannondale sein wird. Ggf. mache ich mir auch mal den Spaß und kontaktiere Cannondale direkt. Zum Glück hat sich bei mir aber nach ca. 800Km noch nichts sichtbar eingeschliffen (soweit wie mit montiertem Zug burteilbar).
Und danke für die Info mit dem blöden Zugtausch. Ich werde versuchen nur die Zughülle am Schaltwerk zu tauschen, noch ist das Ende des Zuges nicht ausgefranzt und es könnte klappen.
 
Und danke für die Info mit dem blöden Zugtausch. Ich werde versuchen nur die Zughülle am Schaltwerk zu tauschen, noch ist das Ende des Zuges nicht ausgefranzt und es könnte klappen.

Halte uns bitte mal auf dem laufenden denn das ist auch mein Plan. Vorsichtshalber hab ich auch einen neuen Zug geordert, schiebe das bei dem guten Wetter hier aber alles raus solange ich das Rad nutzen kann
 
@skadieh
Schaltzug tauschen ist wirklich nicht so prickelnd. Ich hoffe, ich habs jetzt einigermaßen hin bekomen. Problematisch ist die Führung des Zugs durch den Rahmen. Dabei muss man aufpassen, dass der Zug sich nicht um die Bremsleitung oder den Zug vom Umwerfer legt, sondern wirklich direkt von oben nach unten durch läuft.

Danke der Nachfrage, eine Speiche hilft meiner Erfahrung nach enorm, um den Schaltzug aus dem Unterrohr zu fischen. ?

Nur die Außenhülle macht noch Probleme. Liegt nun in der Werkstatt. Hoffe es bald wieder zu haben.
 
So, die Operation ist geglückt, das Topstone ist bereit für die Straße.

Vorher:
Von Cannondale ist die falsche Schaltzughülle montiert worden. Der Schaltzug läuft schräg und sehr nah bzw. minimal am Rahmen/Lack entlang.
Verlegung alt.jpg
Am Schaltwerk reibt der Zug und schleift sich mit der Zeit ein.

20200825_100054.jpg

Nach grob 800Km sind noch keine großen Beschädigungen zu sehen, der Zug hat sich noch nicht eingeschliffen - zum Glück!
Einschliff.jpg

Das Ende meines Schaltzuges war nicht ausgefranzt, ich konnte ihn noch durch die neue Schaltzughülle und die Tüllen führen. Lediglich etwas Geradebiegen war notwendig.
Schaltzug.jpg

Die neue Schaltzughülle habe ich dann vorher, wie von Shimano beschrieben, mit Fett geflutet und verbaut. Alles in allem eine Sache von 10-15 Minuten wenn man sich viel Zeit lässt.

Das Ergebnis ist eine wesentlich schönere Führung des Zuges. Weder am Rahmen, noch am Schaltwerk kann dieser mehr schleifen und ist jetzt zudem gedichtet gegen Staub/Dreck. Die erste Fahrt steht gleich an.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

Verlegung neu.jpgEndergebnis.jpgHülle.jpg
 
Hallo,

nach einiger Zeit sportlicher Fahrradabstinenz möchte ich mir nun ein Gravelbike für eben diesen Zweck zulegen.

Da hier die geballte Cannondale Expertise-Mannschaft versammelt ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir in Bezug auf die Größe helfen könntet.

In Betracht kommt das Topstone 0 in der 2021er Version.

Meine Größe: 1,74, SL 81cm
pers. Stack: 55,9
pers. Reach: 37,3

Probesitz fand statt auf der S Variante, die mir insgesamt zu klein vorkam, obwohl von den Werten der Cannondale-Seite passend.

Das M konnte ich leider nicht testen. Evtl. kann ja jemand mit ähnlichen Maßen mir bei der Entscheidung Hilfe leisten.

Insbesondere der Standover ist für mich interessant. Von den Daten her würde es ja passen.

Zum Vergleich: Ich saß auch auf dem Giant Revolt 0 in M und das war prima - hat aber bei M auch Standover von 74,6 anstatt 78,4.

Beim Topstone scheint mir allerdings der Standover auch weiter vorne als beim Giant zu liegen.

Wenn jemand also ein Topstone Alu in M hat wäre ich dankbar, wenn er mal beide Abstände vom Boden bis zum Oberrohr messen und mir mitteilen könnte. Skizze ist angehängt.

Damit könnte ich den Verlauf des Oberrohrwinkels nachvollziehen. ?
 

Anhänge

  • Skizze Rahmen.JPG
    Skizze Rahmen.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 111
...bei Deiner Größe würde mein Fahrradhändler ein M Verkaufen. Ich mag kleine Räder ;-) ... aber ich fahre mit 1,68 ein Small (nicht XS!) mit kürzerem Vorbau (60mm) flat und Zero Offset Sattelstütze. Also das Small wäre Dir glaube ich echt zu klein.

Das M bietet Dir auch mehr Platz für Rahmentasche und so.
 
Meine Felge hinten hat es jetzt auch erwischt. An jeder Öse der Antriebsseite gibt es kleine Risse.

Vor fast 5 Wochen reklamiert hab ich bis jetzt keine konkrete Rückmeldung von Cannondale bzw. vom Händler. Das ist echt enttäuschend, zumal das topstone mein Alltagsfahrzeug ist... und das Problem bekannt ist.

 
Danke für die Info! Habs mir schon gedacht aber war mir nicht sicher. Dann wird es die Klettverschlussversion die kann auch mal woanders hin wandern :)
 
Bei der nächsten Tour wollen wir auf die Gepäckträger verzichten... und etwas sportlicher unterwegs sein. Da die Topstones ja keine Löcher in der Gabel haben, habe ich mal gebastelt.

Die (günstigen!) Blackburn Outpost Cages habe ich testweise mit jeweils 2 Rohrschellen ODER 3 Kabelbindern (wieder zu öffnen, 7mm breit) befestigt. Unterlegt mit dickem Mountainbikeschlauch.

Achtung mit Rohrschellen... vorsichtig, weil Carbon. Durch den Schlauch und vorsichtiges Schrauben geht das aber. Die Topstone-Gabel ist ja nun auch nicht besonders filigran. Werkzeug auch ein kleiner Bolzenschneider, um eventuell zu große/lange Schellen zu kürzen.

Damit das nicht nach unten rutscht habe ich eine kleine Alu-Schraube in die Innenseite der Gabel geschraubt, dort wo das Loch ist. Genau dort sitzt die untere Befestigung (Kabelbinder bzw. Rohrschelle) auf. Dadurch kann die Konstruktion nicht nach unten rutschen!

Die Rohrschellenlösung ist etwas gefährlicher für die Gabel ;-) - hält aber definitiv schon mit 2 Schellen oben und unten bombenfest (man benötigt zwei Ösengrößen...). Die Kabelbinderlösung ist weniger nachhaltig und muss noch getestet werden ;-) . Die Installation mit den wiederverwendbaren Kabelbindern ist angenehmer und schneller. Allerdings muss man wirklich immer wieder neue nehmen, da die gebrauchten, gekürzten ja nicht mehr wieder festgezurrt werden können.

Im Bild ist da ein Optimus-Kocher inkl. Topf/Pfanne und zwei mittelgroßen Kartuschen verpackt (1,4kg). Erst wilde Tests im Wohnzimmer zeigen, dass das ganz gut hält. Für die Reise werde ich wohl die Rohrschellen nehmen.

Wenn man das erstmal hat, ist die Montagezeit bei 15 Minuten. Demontiert ohne Rückstände je nach Technik und Werkzeug eine Minute ;-)

Vielleicht ja interessant für Euch...

GabebefestigungBlackburg.jpg
 
Bei der nächsten Tour wollen wir auf die Gepäckträger verzichten... und etwas sportlicher unterwegs sein. Da die Topstones ja keine Löcher in der Gabel haben, habe ich mal gebastelt.

Die (günstigen!) Blackburn Outpost Cages habe ich testweise mit jeweils 2 Rohrschellen ODER 3 Kabelbindern (wieder zu öffnen, 7mm breit) befestigt. Unterlegt mit dickem Mountainbikeschlauch.

Achtung mit Rohrschellen... vorsichtig, weil Carbon. Durch den Schlauch und vorsichtiges Schrauben geht das aber. Die Topstone-Gabel ist ja nun auch nicht besonders filigran. Werkzeug auch ein kleiner Bolzenschneider, um eventuell zu große/lange Schellen zu kürzen.

Damit das nicht nach unten rutscht habe ich eine kleine Alu-Schraube in die Innenseite der Gabel geschraubt, dort wo das Loch ist. Genau dort sitzt die untere Befestigung (Kabelbinder bzw. Rohrschelle) auf. Dadurch kann die Konstruktion nicht nach unten rutschen!

Die Rohrschellenlösung ist etwas gefährlicher für die Gabel ;-) - hält aber definitiv schon mit 2 Schellen oben und unten bombenfest (man benötigt zwei Ösengrößen...). Die Kabelbinderlösung ist weniger nachhaltig und muss noch getestet werden ;-) . Die Installation mit den wiederverwendbaren Kabelbindern ist angenehmer und schneller. Allerdings muss man wirklich immer wieder neue nehmen, da die gebrauchten, gekürzten ja nicht mehr wieder festgezurrt werden können.

Im Bild ist da ein Optimus-Kocher inkl. Topf/Pfanne und zwei mittelgroßen Kartuschen verpackt (1,4kg). Erst wilde Tests im Wohnzimmer zeigen, dass das ganz gut hält. Für die Reise werde ich wohl die Rohrschellen nehmen.

Wenn man das erstmal hat, ist die Montagezeit bei 15 Minuten. Demontiert ohne Rückstände je nach Technik und Werkzeug eine Minute ;-)

Vielleicht ja interessant für Euch...

Anhang anzeigen 1112213
die Blackburn Gabelhalter hab ich mir auch organsiert und ein 2. Loch so gebohrt, das sie an die beiden Gewinde an der Gabel passen. An der Rückseite noch ein festeres selbstklebendes 5mm Moosgummi, damit das Metall keinen direkten Kontakt zur Carbongabel hat. Gibt`s eigentlich irgendwo ne Info, was man da offiziell dranhängen darf?
Cannondale sowie auch der Cannondale AD meines Dealers konnte bis dato keine Info liefern
 

Anhänge

  • Blackburn Gabelhalter.JPG
    Blackburn Gabelhalter.JPG
    286 KB · Aufrufe: 170
Bei meinem Rad hat sich der Zug schon ordentlich tief durch die Gewindehülse bis in den Alu-Korpus eingeschliffen:

Anhang anzeigen 1107420

Anhang anzeigen 1107421

Ich hab deshalb heute meinen Schaltzug getauscht und eine neue Schaltzugaußenhülle mit der richtigen Endkappe montiert:

Anhang anzeigen 1107425

Ich befürchte aber, durch die bereits eingeschliffene Nut wird sich an dessen Kanten die Zügtülle auch schnell wieder durchscheuern.

Ich hab deshalb mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und um Stellungnahme von Cannondale gebeten. Mal schauen, ob dabei was raus kommt.

@skadieh
Schaltzug tauschen ist wirklich nicht so prickelnd. Ich hoffe, ich habs jetzt einigermaßen hin bekomen. Problematisch ist die Führung des Zugs durch den Rahmen. Dabei muss man aufpassen, dass der Zug sich nicht um die Bremsleitung oder den Zug vom Umwerfer legt, sondern wirklich direkt von oben nach unten durch läuft.
jetzt bin ich doch nochmal mit Schlappen in die Garage und hab bei meinem geschaut:)
das Problem scheint nicht bei allen Schaltungen zu sein. Bei meiner Ultegra RX ist nach 2500km noch alles i.o.
ab Werk ist hier auch ein Schutzschlauch montiert
 

Anhänge

  • Topstone schaltwerk.jpg
    Topstone schaltwerk.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 142
die Blackburn Gabelhalter hab ich mir auch organsiert und ein 2. Loch so gebohrt, das sie an die beiden Gewinde an der Gabel passen. An der Rückseite noch ein festeres selbstklebendes 5mm Moosgummi, damit das Metall keinen direkten Kontakt zur Carbongabel hat. Gibt`s eigentlich irgendwo ne Info, was man da offiziell dranhängen darf?
Cannondale sowie auch der Cannondale AD meines Dealers konnte bis dato keine Info liefern

Das Moosgummi ist auch ein netter Tipp!

Beide Gewinde? Du hast das Carbon-Modell? Ich Alu. Und da nur ein Gewinde von innen.

Nach Warnungen mit Carbon und Schellen werde ich wohl doch auf die Kabelbinder setzen und davon ein paar als Ersatz mitnehmen...

However. Perfekt isses noch nicht. Mein Versuch mit den Schellenist viel fester, als Kabelbinder. Und man kann einfach nachziehen, wenn die sich lockern sollten.

Bohren tu ich jetzt nicht in dat Carbon... ;-)
 
Zurück
Oben Unten