MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Danke für die schnelle Antwort!

Wohne zwischen heilbronn und Stuttgart also bei uns geht's Berg auf und ab.

Gibt auch viele kleine trails hier aber allgemein würde ich sagen cross country reicht.

Bzw wenn ich die world cup rennen anschaue wo van der Pool mit fährt denke ich reicht so ein Rad voll aus!

29 Zoll solls definitiv sein und auch nicht zu schwer.. Möchte gerne auch sportlich bergauf fahren.

https://de-de.bmc-switzerland.com/two stroke-01-two.html
https://www.mtb-news.de/news/bmc-twostroke-2021-test/
 
Ich werfe mal, als Alternative zum BMC, das Ghost Lector in den Ring, XC-Racebike (als Essential um die 11 kg) das sich von der Geometrie auch für Trails eignet und bereits 120mm Federweg hat...Dropper passt auch, bzw. gibts ab Advanced serienmäßig.
Hier würde ich aber auf das 2021er Modell warten: Hat dann im Essential Shimano Gruppe und wird etwas günstiger...Ess. 2.300€.
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https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital
 
Es passt nur eine Variostütze in 27,2 rein - für mich raus.
Würde ich so auch niemandem empfehlen, der nicht gut genug ist um Trails auch ohne abgesenkte Stütze sauber fahren zu können.
https://www.cannondale.com/de-de/bi...untry/f-si/f-si-carbon-5/2020?sku=c25500m10sm
Was haltet ihr von dem Rad?

An giant und cannondale Rädern könnte ich Rabatt bekommen da ich jemand im radladen kenne.
Besser als dieses ist es für Trails allemal. Hat den selben Durchmesser. Guter Einwand jedenfalls Trotzdem mit der sattelstütze. Deswegen würde ich persönlich aber auch das Aluminium Modell vorziehen.
Für mich hört es sich aber so an, als ob der TE auch mit 80mm Absenkung leben könnte sofern er überhaupt eine vario haben will. Im Gegenteil ist ein rassiges Trailhardtail mit 140mm Federweg hier vermutlich viel zu viel des guten.
 
Ich werfe mal, als Alternative zum BMC, das Ghost Lector in den Ring, XC-Racebike (als Essential um die 11 kg) das sich von der Geometrie auch für Trails eignet und bereits 120mm Federweg hat...Dropper passt auch, bzw. gibts ab Advanced serienmäßig.
Hier würde ich aber auf das 2021er Modell warten: Hat dann im Essential Shimano Gruppe und wird etwas günstiger...Ess. 2.300€.
Anhang anzeigen 1113810
https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital
Passt. Warum nicht gleich das Universal?
Ansonsten sind die gerade überarbeitet und vorgestellt worden:
https://www.mtb-news.de/news/neues-trek-procaliber-9-8-test-infos-preise/#Geometriehttps://www.mtb-news.de/news/orbea-alma-omx-2021-infos-preise/#Ausstattunghttps://www.mtb-news.de/news/mondraker-podium-2021/#AusstattungAnsonsten gibt’s natürlich noch das Specialized Epic HT oder das Santa Cruz Highball. Auf den Sattelstützendurchmesser habe ich jetzt nicht extra geschaut. Muß der TE wissen, ob er das braucht. Falls ja, würde ich aber ohnehin ein anderes bike suchen. Etwas mit 120mm Federweg und 67 lenkwinkel. Eigentlich genau sowas:
https://nordestcycles.com/en/product/britango-tr-ti-frame
 
Mit Eurem Input habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und bin über das Canyon "Grand Canyon" 7, 8 oder 9 gestolpert. Moderne Geometrie (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) und kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Über Canyon habe ich hier aber noch kaum was gelesen, hat das einen Grund?

Das würde mich auch mal interessieren
Ich habe Freunde die sehr zufrieden mit den Canyon Fullys sind. Wie ist denn eure meinung zu den 2021 grand canyon Modellen?
 
Er ist Anfänger und will Trails fahren
Falls ja, würde ich aber ohnehin ein anderes bike suchen. Etwas mit 120mm Federweg und 67 lenkwinkel.
Ansonsten gibt es ja durchaus Dropper Posts für 27,2. Die Auswahl ist halt bescheiden. Der TE muss selber entscheiden, was er braucht bzw. haben will. Selbstverständlich ist eine Dropper auf Trails sehr förderlich. Aber wie immer hier: was bedeutet „Trails“ für den TE?
 
Das Cannondale gibt's für 1660 Euro. OK dann ist das nicht sonderlich gut vom Preis leistungsverhältnis.. Finde aber leider keine guten Räder sonst wo mir gefallen ?

Also so ein Rad in der Art würde mir langen brauche keine absenkbare sattelstütze.. Wenn dann fahre ich nur leichtere trails, bzw trails wo einem adrenalin durch den Körper schießt brauche ich nicht ?

Sollte sportlich aussehen, leicht und modern sein.
 
Das Cannondale gibt's für 1660 Euro. OK dann ist das nicht sonderlich gut vom Preis leistungsverhältnis.. Finde aber leider keine guten Räder sonst wo mir gefallen ?

Also so ein Rad in der Art würde mir langen brauche keine absenkbare sattelstütze.. Wenn dann fahre ich nur leichtere trails, bzw trails wo einem adrenalin durch den Körper schießt brauche ich nicht ?

Sollte sportlich aussehen, leicht und modern sein.
Moderne XC Geo, werkseitige Option für Dropper für wenig Geld (würde ich mir überlegen), Händlerbike, runde und gute Ausstattung, nicht zu teuer (im Vergleich zur Konkurrenz):

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m25
 
Passt. Warum nicht gleich das Universal?
Ansonsten sind die gerade überarbeitet und vorgestellt worden:
https://www.mtb-news.de/news/neues-trek-procaliber-9-8-test-infos-preise/#Geometriehttps://www.mtb-news.de/news/orbea-alma-omx-2021-infos-preise/#Ausstattunghttps://www.mtb-news.de/news/mondraker-podium-2021/#AusstattungAnsonsten gibt’s natürlich noch das Specialized Epic HT oder das Santa Cruz Highball. Auf den Sattelstützendurchmesser habe ich jetzt nicht extra geschaut. Muß der TE wissen, ob er das braucht. Falls ja, würde ich aber ohnehin ein anderes bike suchen. Etwas mit 120mm Federweg und 67 lenkwinkel. Eigentlich genau sowas:
https://nordestcycles.com/en/product/britango-tr-ti-frame
@KnauerinhoFox Das Alma 25 finde ich im Netz für 2700 Euro und ist leider überall ausverkauft.. :/
Das neue Alma ist erst Ende Juli vorgestellt worden. Die sind vermutlich noch nicht verfügbar. Keine Ahnung. Geh zum Händler und frage ihn danach. Mit ihm kannst du auch upgrademöglichkeiten besprechen. Die anderen bikes oben würde ich mir auch mal anschauen und ggfs beim Händler Probe fahren. P/L Verhältnis dürfte von der Ausstattung beim Orbea mit am besten sein. Vom Rahmen /Geometrie her finde ich das BMC am spannendsten.
 
https://www.mhw-bike.de/cube-reaction-c-62-sl-grey-n-red-2021-hardtail-mountainbike-160222
Das bike habe ich noch gefunden. Der Händler ist bei mir vor Ort und ich würde 12 Prozent Rabatt bekommen.

Muss aber sagen das cannondale fsi carbon 3 würde ich auch für 2800 Euro bekommen.

Kenne mich jetzt nicht so gut aus aber mir kams eher so vor als wäre das Angebot mit dem cannondale echt fair!
Ich persönlich, habe ähnliche Maße wie du (180/85) würde bei Cannondale L bei Cube 21" nehmen, wegen der Länge und Reach. In diesem Fall wäre mir aber das Cube viel zu hoch, das Sitzrohr zu lang. Daher gefällt mir die Geometrie vom Connondale besser. Shimano wäre mir auch sympatischer als Sram. Die Gabel vom Cannondale ist etwas exotisch, ob die was taugt auf Dauer hab ich keine Ahnung.....
 
Mit Eurem Input habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und bin über das Canyon "Grand Canyon" 7, 8 oder 9 gestolpert. Moderne Geometrie (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) und kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Über Canyon habe ich hier aber noch kaum was gelesen, hat das einen Grund?

Das würde mich auch mal interessieren
Ich habe Freunde die sehr zufrieden mit den Canyon Fullys sind. Wie ist denn eure meinung zu den 2021 grand canyon Modellen?

Canyon glänzt vor allem durch tolle Parts. Aber die Bikes sind eher konservativ von der Geo um nicht das Klientel zu verschrecken. Focus XT dran, da hat jeder was davon gelesen und meist eher auf leichtes Gewicht getrimmt. Das trifft auch auf Radon und Cube zu. Fairnesshalber es sind nicht alle Modelle davon betroffen, meist aber die Einsteigerbikes.

Es sind deswegen keine schlechten Fahrräder. Vermutlich wird ein Einsteiger auch nicht den Unterschied direkt bemerken. Nur bauen die Bikes meist kurz mit langem Sattelrohr.
Wenn man nun also eine Dropper nachrüsten oder fahren will die nicht gerade 125mm hat, bleibt oft nichts anderes übrig als die empfohlene Größe zu nehmen. Die ist aber wirklich eher kurz.
Ich mit meinen 1,86m würde bei allen drei Herstellern zu XL greifen, jedoch geht dies nicht wegen meiner SL von 88cm und den langen Sattelrohren.

Wenn man mal das Nerve mit einem Santa Tallboy vergleicht, ist das Tallboy in XL (laut Santa ab 1,85m) länger als das Nerve in XL (laut Canyon ab 1,93m"). Santa hat aber noch ein XXL was ein kürzeres Sattelrohr hat als das Canyon in XL.
Dazu ist der SItzwinkel steiler und der Lenkwinkel flacher bei Santa. Was ich persönlich als großen Vorteil sehe. Aber Santa hat eine andere Zielgruppe als Canyon.
 
Verstehe gar nicht wieso das Canyon veraltet sein soll.. Ich dachte immer Canyon steht für inovation auf dem Markt.. Und viele Profi Teams fahren eben Canyon. Wie sieht es bei den Hardtails aus ?

Muss sagen die einzigen Rädern wo ich vom Preis und Leistung her echt gut finde sind von Decathlon. Ich möchte aber schon gerne eine Marke fahren.
 
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