Auf Oiz folgt Alma: Nicht nur das Race-Fully Oiz erhielt von der spanischen Bike-Schmiede Orbea ein Update zum folgenden Modelljahr, auch das Race-Hardtail Alma geht mit neuen interessanten Entwicklungen in die nächste Saison: Vielmehr noch, denn das Alma wurde im Gegensatz zum Oiz komplett neu entwickelt und bietet neben einer veränderten Geometrie viele Features, welche am Vorgängermodell noch nicht enthalten waren. Darüber hinaus präsentiert Orbea eine neue leichte Carbon-Starrgabel – Hardtail-Puristen wird’s freuen.
Orbea Alma 2021: Infos und Preise
Wer glaubt, dass Hardtails inzwischen ausgestorben sind, liegt falsch: Die Hälfte der ersten zwölf Fahrerinnen des Weltcup-Rennens in Andorra aus dem vergangenen Jahr war auf einem Hardtail unterwegs und wer in den vergangenen Jahren in die Startblöcke der MTB-Marathon-Events blickte, dürfte ein ähnliches Bild vorgefunden haben. Dementsprechend ist es auch keineswegs verwunderlich, das Orbea sein Portfolio in diesem Bereich weiterentwickelt hat und sich dabei neueren Trends in der Szene anpasst. Leicht, steif und zuverlässig sind die Stichworte, welche das neue Alma für die Rennstrecken dieser Welt prädestinieren soll. Drei verschiedene Rahmenvarianten – zwei unterschiedliche Carbon-Modelle und ein Aluminium-Modell – sollen eine breite Masse an Kunden ansprechen. Dabei sind alle Räder der teuersten Carbon-Serie OMX durch das Konfigurationsprogramm MyO von Orbea optisch individualisierbar, bei allen Alma-Modellen können zudem Komponenten persönlich angepasst werden. Die neuen Alma-Räder rollen entweder mit einer 100 Millimeter-Federgabel oder einer ebenfalls neu entwickelten hauseigenen Starrgabel aus Carbon.
- Rahmenmaterial Carbon (OMX-/OMR-Modelle) / Aluminium (Hydro-Modelle)
- Federweg 100 mm (auch mit Starrgabel erhältlich)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Neu entwickelter Rahmen, spezielle OMX-Carbontechnologie, MyO-Programm zur Individualisierung
- Gewicht 830 g (OMX-Rahmen, Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
Preis Alma M-LTD (OMX): 7.499 € (UVP)
Preis Alma M-Team (OMX): 4.999 € (UVP)
Preis Alma M-Pro (OMX): 3.999 € (UVP)
Preis Alma M25 (OMR): 2.699 € (UVP)
Preis Alma M30 (OMR): 2.199 € (UVP)
Preis Alma M50(-Eagle) (OMR): 1.699 € (UVP)
Preis Alma H10-Eagle (Hydro): 1.299 € (UVP)
Preis Alma H20 (Hydro): 1.199 € (UVP)
Preis Alma H30 (Hydro): 1.199 € (UVP)
Preis Alma H50 (Hydro): 899 € (UVP)
Wesentliches Merkmal der Top-Modelle des Alma ist wie auch schon beim Race-Fully Oiz die neu vorgestellte OMX-Carbon-Technologie, die für ein geringes Gewicht der neuen Räder sorgen soll. In einem aufwändigen Herstellungsprozess, bei dem die hochmodularen Carbon-Fasern über einen langen Zeitraum vorgeformt werden, entstehen die Rahmen der neuen OMX-Modelle Oiz und Alma. Mit einem Rahmengewicht von 830 Gramm bei Größe M reiht sich das Alma in der Rangliste der leichtesten Race-Hardtails auf dem Markt sehr weit vorne ein.
Unter dem Motto „Dynamic Structure“ entwickelten die Konstrukteure den Rahmen des Alma so, dass dieser einen idealen Kompromiss aus Komfort und Steifigkeit bieten soll. Im Bereich des Oberrohrs und der Sitzstreben ermöglicht laut Orbea insbesondere die Anordnung der Carbon-Fasern hohe Komfortwerte. In Kombination mit einer dünnen und damit äußerst flexenden Carbon-Sattelstütze (27,2 mm) beziffern die Spanier den Zugewinn an vertikaler Flexibilität im Vergleich zum Vorgängermodell auf 10 %. Die Torsions- und Seitenlasten auf den Rahmen sollen hingegen ein sehr steifer Bereich um das Tretlager auffangen, was letztlich in einer unmittelbaren Kraftübertragung münden soll.
Wie auch schon das Race-Fully-Oiz passt sich das Alma in vielerlei Hinsicht an die Trends auf dem Markt an. Die Entwicklung hin zu breiteren Felgen und Reifen auch im Cross-Country- und Marathon-Bereich griffen die Entwickler auf und ermöglichen die Montage von bis zu 2,4“ breiten Reifen am Alma. Außerdem setzt Orbea wie schon beim Oiz aus Gründen der Gewichtsreduktion, Steifigkeit und der Optik auf eine Flat Mount-Bremsaufnahme am Hinterrad. Ein ausgeklügeltes Konzept zur Zugverlegung im Inneren des Rahmens deckt alle möglichen Kombinationen aus Schalt-, Brems- und Dropper Post-Leitungen ab und soll jedes Klappern und Reiben der Züge im Innern des Rahmens verhindern. Zudem wurde in Kooperation mit Acros ein neuer Steuersatz mit Anschlagsschutz entwickelt, der im Gegensatz zu bereits bestehenden Modellen auf dem Markt eine geringe Bauhöhe besitzt und dementsprechend nur geringen Einfluss auf den Stack des Rades hat.
Mit an Bord beim neuen Alma sind auch neue hauseigene Lenker und Vorbauten, die mithilfe des MyO-Konfigurators individuell ausgewählt werden können: Dank eines speziellen Aufsatzes auf den Vorbau können Rad-Computer unmittelbar montiert werden. Wie beim Race-Fully Oiz verwendet Orbea beim neuen Race-Hardtail universelle UDH-Schaltaugen, damit Kunden bei Defekten leicht Ersatz finden können.
Neben den Neuentwicklungen am Rahmen des Race-Hardtails präsentiert Orbea auch eine Starrgabel, die auf dieselbe Technologie wie der neue Rahmen setzt. Umfragen unter potenziellen Kunden hätten ergeben, dass die Nachfrage nach einer starren Gabel vorhanden ist, was zur Entwicklung der neuen „Spirit“-Gabel führte. Um eine hohe Flexibilität für Kunden zu gewährleisten, gibt es die Möglichkeit, die Bremsleitung der Vorderbremse sowohl im Inneren der Gabel als auch außen zu führen. Die Starrgabel soll laut Hersteller 500 Gramm wiegen und ist wie alle Modelle der OMX-Serie durch das MyO-Konfigurationsprogramm individualisierbar.
Geometrie
Bei der Entwicklung des neuen Almas ließen sich die Ingenieure von den aktuellen Markttrends beeinflussen, ohne dabei zu sehr in extreme Richtungen auszuschlagen: Mit einem etwas flacheren Lenkwinkel von 68° im Vergleich zum Vorgänger, einem Sitzwinkel von 74,5° und einem Reach von 426 Millimeter in Rahmengröße M positioniert sich das neue Alma im Vergleich zur Konkurrenz in vielerlei Hinsicht im vorderen Feld der aktuellen Entwicklungen. Für die Entwickler soll die umgesetzte Geometrie im Hinblick auf ein präzises Handling, eine hohe Aggressivität im Antritt und Komfort auf den Trails eine ideale Lösung für die Rennstrecken dieser Welt bieten. Alle Alma-Modelle sind in den Größen S, M, L und XL erhältlich.
Orbea Alma OMX / OMR
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 400 mm | 445 mm | 483 mm | 533 mm |
Oberrohr | 559 mm | 593 mm | 618 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Tretlager-Offset | 61 mm | 61 mm | 61 mm | 61 mm |
Tretlagerhöhe | 309 mm | 309 mm | 309 mm | 309 mm |
Radstand | 1083 mm | 1118 mm | 1144 mm | 1175 mm |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Überstandshöhe | 693 mm | 729 mm | 749 mm | 819 mm |
Reach | 395 mm | 426 mm | 448 mm | 474 mm |
Stack | 593 mm | 602 mm | 612 mm | 625 mm |
Gabellänge | 501 mm | 501 mm | 501 mm | 501 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 70 mm | 70 mm / 75 mm | 70 mm / 75 mm | 90 mm |
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 400 mm | 445 mm | 483 mm | 533 mm |
Oberrohr | 562 mm | 596 mm | 620 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlager-Offset | 61 mm | 61 mm | 61 mm | 61 mm |
Tretlagerhöhe | 309 mm | 309 mm | 309 mm | 309 mm |
Radstand | 1092 mm | 1127 mm | 1152 mm | 1184 mm |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Überstandshöhe | 721 mm | 735 mm | 791 mm | 829 mm |
Reach | 395 mm | 426 mm | 448 mm | 474 mm |
Stack | 602 mm | 612 mm | 621 mm | 635 mm |
Gabellänge | 501 mm | 501 mm | 501 mm | 501 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 70 mm | 70 mm | 90 mm | 100 mm |
Ausstattung
Neben dem Leichtbaumodell mit OMX-Technologie wird das Alma in zwei weiteren Varianten auf den Markt kommen. Das Rahmenmodell OMR basiert auf einem weniger aufwändigen Herstellungsprozess und wiegt laut Hersteller 1100 Gramm in Rahmengröße M. Die Geometrie erbt das OMR-Modell von der OMX-Serie und auch bei den wesentlichen Eigenschaften des Rahmens gleichen sich die beiden Varianten mit Ausnahme der Bremsaufnahme am Hinterrad, die beim OMR-Modell eine Post-Mount-Aufnahme bleibt. Das dritte Modell namens Hydro, der Aluminium-Variante des Alma, soll im Gegensatz zu den OMX- und OMR-Rädern nicht nur sportliche Fahrer ansprechen. Eine weniger gestreckte Sitzposition mit höherem Stack und günstigeren Komponenten sollen das Alma-Feeling auch für weniger versierte und preisbewusste Mountainbiker erlebbar machen.
Insgesamt elf verschiedene Ausstattungsvarianten beinhaltet die neue Alma-Flotte: Drei Basis-Varianten sind für den OMX-Rahmen (3.999 € – 7.499 €) vorgesehen, vier für den OMR-Rahmen (1.699 € – 2.699 €), die Aluminiumversion (899 € – 1.299 €) wird ebenfalls in vier Modellen auf den Markt kommen. Die OMX-Modelle können mit dem Konfigurator in allen Bereichen persönlich angepasst werden: Vier neue Design-Schemata sollen die Individualisierung des Rades auf noch höheres Level heben.
Alma M-LTD | Alma M-Team | Alma M-Pro | |
---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Alma Carbon OMX | Orbea Alma Carbon OMX | Orbea Alma Carbon OMX |
Federgabel | Orbea Spirit Rigid Carbon; Op.: Fox 32 Float SC Factory 100 mm | Fox 32 Float SC Factory 100 mm; Op.: Orbea Spirit Rigid Carbon | Fox 32 Float SC Factory 100 mm; Op.: Orbea Spirit Rigid Carbon |
Kurbel | SRAM XX1 Eagle Dub Grey Boost 34t | Race Face Next-SL 34t | Shimano XT M8100 34t |
Steuersatz | Acros 1-1/8 - 1-1/2” Semi-integrated Block Lock | Acros 1-1/8 - 1-1/2” Semi-integrated Block Lock | Acros 1-1/8 - 1-1/2” Semi-integrated Block Lock |
Lenker | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm; Op.: OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm |
Vorbau | OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -8º | OC3 31.8 mm interface -8º |
Schalthebel | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano XTR M9100 | Shimano XT M8100 I-Spec EV |
Bremsen | SRAM Ultimate Carbon; Op.: Shimano XTR M9100 | Shimano XT M81000; Op.: Shimano XTR M9100 | Shimano XT M81000; Op.: Shimano XTR M9100 |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus | Shimano XTR M9100 SGS Shadow Plus |
Kette | SRAM XX1 Eagle 12-Speed rainbow | Shimano M8100 | Shimano M7100 |
Laufräder | DT Swiss XRC-1200 Spline 30c TLR 15/110 mm CL | DT Swiss XR-1650 Spline 25c; Op.: DT Swiss XRC-1501 Spline 30c | DT Swiss X-1900 Spline 25c; Op.: DT Swiss XR-1650 Spline 25c; DT Swiss XRC-1501 Spline 30c |
Kassette | SRAM XX1 XG-1299 Eagle 10-50t 12-Speed Rainbow | Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M8100 10-51t 12-Speed |
Reifen | Maxxis Rekon 2.35” 120 TPI Exo TLR | Maxxis Rekon 2.35” 120 TPI Exo TLR | Maxxis Rekon 2.35” 120 TPI Exo TLR |
Sattelstütze | OC2 Carbon 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | OC2 Carbon 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm |
Sattel | Selle Italia SLR Boost Fill Carbon Keramic Rail | Selle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Carbon Keramic Rail; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Fizik Taiga S-alloy rail; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow |
Kettenführung | Orbea Alma Carbon OMR & OMX | Orbea Alma Carbon OMR & OMX | Orbea Alma Carbon OMR & OMX |
Preis | 7.499 € (UVP) | 4.999 € (UVP) | 3.999 € (UVP) |
Alma M25 | Alma M30 | Alma M50-Eagle | Alma M50-Eagle | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Alma Carbon OMR | Orbea Alma Carbon OMR | Orbea Alma Carbon OMR | Orbea Alma Carbon OMR |
Federgabel | Fox 32 Float SC Performance 100 mm; Op.: Orbea Spirit Rigid Carbon; Fox 32 Float SC Factory 100 mm | RockShox SID Select RL 100 mm; Op.: Orbea Spirit Rigid Carbon; Fox 32 Float SC Factory 100 mm | RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 mm; Op.: Op.: Orbea Spirit Rigid Carbon; RockShox SID Select RL 100 mm | RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 mm; Op.: Op.: Orbea Spirit Rigid Carbon; RockShox SID Select RL 100 mm |
Kurbel | Shimano XT M8100 34t | Shimano MT611 32t | SRAM Stylo 6K Eagle Dub Boost 32t | Shimano MT511 32t |
Steuersatz | Acros 1-1/8 - 1-1/2” Semi-integrated Block Lock | FSA 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | FSA 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | FSA 1-1/8 - 1-1/2” Integrated |
Lenker | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm; Op.: OC3 Carbon Flat 31.8 mm 760 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm |
Vorbau | OC3 31.8 mm interface -8º | OC1 31.8 mm interface -8º; Op.: OC3 31.8 mm interface -8º + Acros 1-1/8 - 1-1/2” Block Lock | OC1 31.8 mm interface -8º; Op.: OC3 31.8 mm interface -8º + Acros 1-1/8 - 1-1/2” Block Lock | OC1 31.8 mm interface -8º; Op.: OC3 31.8 mm interface -8º + Acros 1-1/8 - 1-1/2” Block Lock |
Schalthebel | Shimano XT M8100 I-Spec EV | Shimano SLX M7100 I-Spec EV | SRAM NX Eagle | Shimano Deore M6100 |
Bremsen | Shimano M6100; Op.: Shimano XT M8100 | Shimano M6100; Op.: Shimano XT M8100 | Shimano MT201; Op.: Shimano M6100 | Shimano MT201; Op.: Shimano M6100 |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus | SRAM NX Eagle | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus |
Kette | Shimano M7100 | Shimano M6100 | SRAM NX Eagle | Shimano M6100 |
Laufräder | DT Swiss X-1900 Spline 25c; Op.: DT Swiss XR-1650 Spline 25c; DT Swiss XRC-1501 Spline 30c | Orbea OC1 25c; Op.: DT Swiss X-1900 Spline 25c | Orbea OC1 25c; Op.: DT Swiss X-1900 Spline 25c | Orbea OC1 25c; Op.: DT Swiss X-1900 Spline 25c |
Kassette | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | SRAM PG-1230 Eagle 11-50t 12-Speed | Shimano CS-M6100 10-51t 12-Speed |
Reifen | Maxxis Ikon 2.20” 120 TPI Exo TR | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI; Op.: Maxxis Ikon 2.20” 120 TPI Exo TR | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI; Op.: Maxxis Ikon 2.20” 120 TPI Exo TR | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI; Op.: Maxxis Ikon 2.20” 120 TPI Exo TR |
Sattelstütze | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm |
Sattel | Fizik Taiga S-alloy rail; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport; Op.: Selle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport; Op.: Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport; Op.: Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow |
Preis | 2.699 € (UVP) | 2.199 € (UVP) | 1.699 € (UVP) | 1.699 € (UVP) |
Alma H10-Eagle | Alma H20 | Alma H30 | Alma H50 | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Alma Hydro | Orbea Alma Hydro | Orbea Alma Hydro | Orbea Alma Hydro |
Federgabel | RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 mm; Op.: RockShox SID Select RL 100 mm | RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 mm; Op.: RockShox SID Select RL 100 mm | RockShox Judy Silver TK Crown 100 mm | RockShox Judy Silver TK Crown 100 mm |
Kurbel | SRAM Stylo 6K Eagle Dub Boost 32t | Shimano MT511 32t | OC1 Alloy forged Boost 32t | OC1 Alloy forged Boost 32t |
Steuersatz | Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | FSA 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | FSA 1-1/8 - 1-1/2” Integrated | FSA 1-1/8 - 1-1/2” Integrated |
Lenker | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm | OC1 Flat 31.8 mm 740 mm |
Vorbau | OC1 31.8 mm interface -7º; Op.: OC3 31.8 mm interface -8º + Acros 1-1/8 - 1-1/2” Block Lock | OC1 31.8 mm interface -7º | OC1 31.8 mm interface -7º | OC1 31.8 mm interface 7º |
Schalthebel | SRAM NX Eagle | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore M6100 | Shimano Deore M5100 |
Bremsen | Shimano MT201; Op.: Shimano M6100 | Shimano MT201; Op.: Shimano M6100 | Shimano MT201 | Shimano MT201 |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano SLX M7100 SGS Shadow Plus | Shimano Deore M6100 SGS Shadow Plus | Shimano Deore M5100 SGS Shadow Plus |
Kette | SRAM NX Eagle 12-Speed | Shimano M6100 | KMC X12 | KMC X11 |
Laufräder | Orbea OC1 25c | Orbea OC1 25c | Mach1 Klixx 23c | Orbea Black Rock 23c |
Kassette | SRAM PG-1230 Eagle 11-50t 12-Speed | Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed | Sun Race 11-51t 12-Speed | Sun Race 11-51t 11-Speed |
Reifen | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI; Op.: Maxxis Ikon 2.20” 120 TPI Exo TR | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI; Op.: Maxxis Ikon 2.20” 120 TPI Exo TR | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI | Maxxis Ikon 2.20” 60 TPI |
Sattelstütze | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | OC2 forge head 27.2; Op.: OC2 Dropper 27.2mm 80mm | Alloy 27.2 | Alloy 27.2 |
Sattel | Fizik Taiga S-alloy Rail; Op.: Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport; Op.: Fizik Taiga S-alloy Rail; Women: Selle Italia SLR Boost SuperFlow | Selle Royal Seta Sport | Selle Royal 2058 DRN |
Preis | 1.299 € (UVP) | 1.199 € (UVP) | 999 € (UVP) | 899 € (UVP) |
Technische Daten
Alle technischen Daten, Details und Standards zum Oiz-Rahmen findet ihr in der folgenden Tabelle zum Ausklappen:
Alma - OMX | Alma - OMR | Alma - Hydro Aluminium | |
---|---|---|---|
Modell | M LTD / M Team / M Pro | M25 / M30 / M50 | H10 / H20 / H30 / H50 |
Schaltauge | UDH | Oiz Alloy | Oiz Alloy |
Tretlager | PF92 Press Fit | PF92 Press Fit | BSA 73mm Threaded |
Kettenführung | Orbea Alma Carbon OMR & OMX | Orbea Alma Carbon OMR & OMX | |
Durchmesser Sattelstütze | 27,2 mm | 27,2 mm | 27,2 mm |
Steuerrohr | Tapered 1-1/8” x 1-1/2” | Tapered 1-1/8” x 1-1/2” | Tapered 1-1/8” x 1-1/2” |
Steuersatz | Zero Stack Block Stop 44mm upper, Integrated 51.8mm lower ACB | Zero Stack Block Stop 44mm upper, Integrated 51.8mm lower ACB | Integrated style headset, 41.8mm upper, 51.8mm lower ACB |
Achsstandard | (Spirit) Thru Axle 110 x 15mm / Rear Thru Axle 12 x 148 mm | (Spirit) Thru Axle 110 x 15mm / Rear Thru Axle 12 x 148 mm | (Spirit) Thru Axle 110 x 15mm / Rear Thru Axle 12 x 148 mm |
Bremsenbefestigung | Flat Mount - max. 160 mm Bremsscheibe | Post Mount - max. 160 mm Bremsscheibe | Post Mount - max. 160 mm Bremsscheibe |
Flaschenhalter | 2x (S,M,L,XL) | 2x (S,M,L,XL) | 2x (S,M,L,XL) |
Reifenbreite | 29 x 2.4” (gültig für die meisten Reifenhersteller) | 29 x 2.4” (gültig für die meisten Reifenhersteller) | 29 x 2.4” (gültig für die meisten Reifenhersteller) |
Max. Kettenblatt | 36T, Oval max. 34T | 36T, Oval max. 34T | 36T, Oval max. 34T |
Meinung @MTB-News.de
Erleben wir das Revival des Hardtails? Obwohl das Orbea Alma bereits im vergangenen Jahr ein Update erhalten hat, haben sich die Entwickler für die kommende Saison etwas ganz Neues ausgedacht. Und das nicht ohne Grund: Die Markttrends wie flachere und längere Geometrien oder breitere Felgen und Reifen im XC-Bereich sind auch nicht spurlos an den Entwicklern von Orbea vorbeigezogen.
Die Anpassungen beim Alma sind jedoch keineswegs zu gewagt, vielmehr wirken die Veränderung in vielen Bereichen schlüssig und machen die Räder für ziemlich jeden begeisterten Hardtail-Fahrer äußerst interessant. Mit dem OMX-Carbon-Konzept scheint Orbea hinsichtlich eines äußerst leichten und steifen Rahmenbaus ein großer Wurf gelungen zu sein, der sowohl das Hardtail Alma als auch das Race-Fully Oiz in den Fokus vieler potenzieller Kunden rücken dürfte.
Was haltet ihr vom neuen Race-Hardtail Alma von Orbea?
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