[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Wie hitzefest ist der Lack denn? Zum einen könnte ich mir vorstellen,dass der verfärbt und dann unschön aussieht. Zum anderen hätte ich bei unbekannter Hitzefestigkeit sorgen,dass der sich löst und dann in der Bremse hängt.
 

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Wie hitzefest ist der Lack denn? Zum einen könnte ich mir vorstellen,dass der verfärbt und dann unschön aussieht. Zum anderen hätte ich bei unbekannter Hitzefestigkeit sorgen,dass der sich löst und dann in der Bremse hängt.
Leider nichts dazu gefunden. Sicherheitsdatenblatt gibt nur Auskunft über Siedepunkt in flüssiger Form.
Ich denke nicht, dass der Lack wieder flüssig werden kann, nur durch Temperatur. Auch ist er nur hauchdünn.
Wie heißt wird denn der Teil der Ice-Tec? Müsste ja der kühlste Teil sein. Bei meinem Fahrprofil denke ich werde ich keine Probleme bekommen. Ich probiere mal was passiert, wenn ich eine bemalte Stelle am Testrahmen mit dem Feuerzeug ankokle
 
Vlt Mal en Testteil lackieren und im Ofen temperieren?! Kann mir schon vorstellen, dass das Richtung 200 Grad gehen kann. Hab jedenfalls schon ein Bremsscheiben-Branding bei bei ungeschickten Kollegen mitbekommen. War allerdings direkt der Reibring und keine Icetech Scheibe.
 
Vlt Mal en Testteil lackieren und im Ofen temperieren?! Kann mir schon vorstellen, dass das Richtung 200 Grad gehen kann. Hab jedenfalls schon ein Bremsscheiben-Branding bei bei ungeschickten Kollegen mitbekommen. War allerdings direkt der Reibring und keine Icetech Scheibe.
200°C könnte man super im Ofen nachprüfen. Werde mal ein Stück Metall "bemalen" und dann testen. Könnte mir vorstellen dass sich die Farbe eher einbrennt. Eine Veränderung der Farbe wäre denkbar und unschön. Guter Tipp.
 
Da sich die Kolben frei bewegen lassen, mache ich mich dochh ans Lackieren ohne vorher die Funktion sicher zu stellen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. 😬
IMG20201003160722.jpg
IMG20201003160727.jpg
IMG20201003162730.jpg
IMG20201003171228.jpg
 
Da bin ich echt gespannt wie es fertig aussieht... Aktuell noch etwas "plain" wie der Angelsachse wohl sagen würde.
Deshalb müssen die Logos wieder rauf. Und mit den schwarzen Schrauben rundet es die Sache ab. Es sind ja nur Schwarz/Orange/Beige erlaubt. Alleine sehen die Teile jetzt sehr "plain" aus, gebe ich dir Recht. Aber nachher am Rad werden es eher Hingucker bzw. Farbtupfer.
 
Und weiter geht's mit den Hebeln.
Ganz zerlegt habe ich sie nicht, nur so gut es Ging. Um die Schelle abzukriegen musste ein Pin mit Hammer ausgeschlagen werden. Alles im Allem ne Menge Arbeit. Aber das XTR Grau hätte eine weitere Farbe am Rad bedeutet, welche sich nirgends wieder gefunden hätte. Ohne die Bremsen in Orange bin ich der Meinung wäre in der Seitenansicht des Fahrrades zu wenig Orange/Highlight-Farbe zu sehen.

Auch hier fehlen noch die schwarzen Highlights und der Klarlack.
IMG20201004152820.jpg
IMG20201004170107.jpg
IMG20201004170557.jpg
IMG20201004163629.jpg
IMG20201004175948.jpg
IMG20201004180104.jpg
 
Und weiter geht's mit den Hebeln.
Ganz zerlegt habe ich sie nicht, nur so gut es Ging. Um die Schelle abzukriegen musste ein Pin mit Hammer ausgeschlagen werden. Alles im Allem ne Menge Arbeit. Aber das XTR Grau hätte eine weitere Farbe am Rad bedeutet, welche sich nirgends wieder gefunden hätte. Ohne die Bremsen in Orange bin ich der Meinung wäre in der Seitenansicht des Fahrrades zu wenig Orange/Highlight-Farbe zu sehen.

Auch hier fehlen noch die schwarzen Highlights und der Klarlack.
Anhang anzeigen 1127723Anhang anzeigen 1127725Anhang anzeigen 1127726Anhang anzeigen 1127724Anhang anzeigen 1127727Anhang anzeigen 1127728
Einfach über den Ausgleichsbehälterdeckel gelackt? Kenn den Aufbau der XTR nicht genau, aber verklebt da nicht die Membran?
 
Einfach über den Ausgleichsbehälterdeckel gelackt? Kenn den Aufbau der XTR nicht genau, aber verklebt da nicht die Membran?
Membran? Muss da irgendwo was rauskommen können? Hatte versucht den kleinen runden zu demontieren, ging nicht. Diese Kunststoffkappe mit dem Kreuz rausdrehen ging auch nicht. Ich glaube das muss sowieso alles dicht sein. Ich hab keine Zeichnung gefunden, wie man das hätte zerlegen sollen. Hoffentlich hab ich nix kaputt gemacht...
 
Membran? Muss da irgendwo was rauskommen können? Hatte versucht den kleinen runden zu demontieren, ging nicht. Diese Kunststoffkappe mit dem Kreuz rausdrehen ging auch nicht. Ich glaube das muss sowieso alles dicht sein. Ich hab keine Zeichnung gefunden, wie man das hätte zerlegen sollen. Hoffentlich hab ich nix kaputt gemacht...
Die elastische Membran unter dem Kunstoffdeckel grenzt das Öl im AGB von der Atmosphäre ab. Der Kunststoffdeckel hat Öffnungen damit der Luftaustausch zur sich bewegenden Membran gewährleistet ist.

Beim Drüberlackieren hätte ich Angst die Luftöffnungen zu verstopfen (scheinen bei der XTR wohl aber ziemlich groß zu sein), daß die Membran mit dem Deckel verklebt und sich nicht mehr bewegen kann und auch, dass der Lack die Membran irgendwie angreift/spröde macht.
 
Die elastische Membran unter dem Kunstoffdeckel grenzt das Öl im AGB von der Atmosphäre ab. Der Kunststoffdeckel hat Öffnungen damit der Luftaustausch zur sich bewegenden Membran gewährleistet ist.

Beim Drüberlackieren hätte ich Angst die Luftöffnungen zu verstopfen (scheinen bei der XTR wohl aber ziemlich groß zu sein), daß die Membran mit dem Deckel verklebt und sich nicht mehr bewegen kann und auch, dass der Lack die Membran irgendwie angreift/spröde macht.
Das kläre ich lieber mal ab. Besten Dank für den Hinweis. Gut dass durch die Vertiefungen bisher nicht viel Lack Ran gekommen ist. Mal gucken ob ich da was retten muss.
Wollte diesen Bereich eigentlich auch abkleben, hat leider nichts drauf gehalten auf dem Deckel :(
IMG20201004194558.jpg


Edit: sieht für mich so aus, als wenn die Öffnung zum Membran nur mittig ist und da noch kein Lack rangekommen ist. Nochmal Glück gehabt @feedyourhead ? Würde ich dann vor dem Klarlack schützen
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: Wirklich krass welchen Aufwand du betreibst!

Aktuell fehlen mir da auch ein wenig die Decals drauf aber denke mit denen wirds gut aussehen.

Kleiner Tip fürs nächste mal. Der Deckel ist von der Innenseite der Schelle mit einer kleinen Madenschraube gesichert. Dreht man diese raus kann man den Deckel und die Membran entfernen. Aber auf dem letzten Bild sieht das jetzt eigentlich ok aus. Könntest das halt einmal kurz demontieren und dir anschauen.
 
:oops: Wirklich krass welchen Aufwand du betreibst!

Aktuell fehlen mir da auch ein wenig die Decals drauf aber denke mit denen wirds gut aussehen.

Kleiner Tip fürs nächste mal. Der Deckel ist von der Innenseite der Schelle mit einer kleinen Madenschraube gesichert. Dreht man diese raus kann man den Deckel und die Membran entfernen. Aber auf dem letzten Bild sieht das jetzt eigentlich ok aus. Könntest das halt einmal kurz demontieren und dir anschauen.
Die Madenschraube scheint einen Sechskant kleiner als 1mm zu haben. Den hab ich nicht da. Müsste ich besorgen. Ist das 0,7mm oder 0,9mm, weiß das jemand?
IMG20201004194616~2.jpg

Wenn ich die Madenschraube löse, wie kriege ich den Deckel ab? Nur ziehen oder drehen? Möchte ungern mit Zange dort anfassen und den Lack zerstören. Kann ich von der anderen Seite, wo die Leitung angeschlossen wird, mit etwas dünnem reindrücken, und es von innen rausschieben?
Ist das Risiko nicht höher bei der Demontage mm etwas kaputt zu machen, als es einfach so zu lassen. Könnte ja die mittige Bohrung vor Klarlack schützen und erstmal die Bremsen befüllen und checken ob alles funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Saint Hebel hab ich die glaube ich mit nem 1mm Sechskant heraus bekommen. Da konnte ich die Madenschraube dann in den Deckel einschrauben und mit einer Zange an der Madenschraube ziehen.

Aber ja bei der Demontage könntest du dir natürlich am Übergang zum Decken den Lack einreißen. Vermutlich wäre das beste zu befüllen und schauen ob was heraus kommst wenn du es unter Druck setzt.
 
Also bei meinen Saint Hebel hab ich die glaube ich mit nem 1mm Sechskant heraus bekommen. Da konnte ich die Madenschraube dann in den Deckel einschrauben und mit einer Zange an der Madenschraube ziehen.

Aber ja bei der Demontage könntest du dir natürlich am Übergang zum Decken den Lack einreißen. Vermutlich wäre das beste zu befüllen und schauen ob was heraus kommst wenn du es unter Druck setzt.
Ja, der Saint hat ein Gewinde im Deckel. Ich leider nicht.
Das einreißen umlaufend ist kein Problem, das würde ich vorher mit dem Skalpell einritzen. Bloß wo anfassen am Deckel.
Bestelle mir erstmal einen Kleinst-Inbussatz. Metrisch oder Zoll? Metrisch gibt's nur in 0,7/0,9/1,3 und Zoll wäre umgerechnet 0,711/0,965mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Japaner ja auch eher aufs Metrische System setzen würd ich das glaub auch mal versuchen wenn der 1mm nicht passt.
 
War dich kein 1mm den ich hab, sondern 1,25mm. Aber 1mm gibt's anscheinend gar nicht

Hmm ich check das mal später was ich da hab und bei den Saint Hebeln genutzt habe. Kann auch gut sein das ich nen 0,9mm rumliegen hatte und den genommen habe. Ist schon ein paar Tage her die Aktion.
 
Zurück
Oben Unten