Welcher Drehmomentschlüssel?

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
102
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen Drehmomentschlüssel holen. Die Frage ist nur lohnt es sich einen teueren zu kaufen von wera, gedore usw. oder reicht nicht auch ein günstiger? z.b. von radon?

oder wie sieht es mit proxxon aus? ich meine eigentlich ist er doch auch ok oder, ich habe nur schon ein paar negative kommentare gelesen und weiss nicht ob der gut wäre?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Proxxon beginnt erst bei 6 NM, das ist für manche Bauteile schon zu viel. Beim Syntace Vector Carbonlenker dürfen Schaltklemmen sogar nur mit 1,5 NM angezogen werden. Das kann meines Wissens nur der Syntace-Schlüssel abbilden (marktwirtschaflich clever, gell?), oder kennt jemand eine günstigere Alternative dazu?
 
Der Proxxon beginnt erst bei 6 NM, das ist für manche Bauteile schon zu viel. Beim Syntace Vector Carbonlenker dürfen Schaltklemmen sogar nur mit 1,5 NM angezogen werden. Das kann meines Wissens nur der Syntace-Schlüssel abbilden (marktwirtschaflich clever, gell?), oder kennt jemand eine günstigere Alternative dazu?

naja proxxon gibt es auch einen der bei drei nm beginnt.
 
Ich vertrete bei Werkzeug die Ansicht, lieber einmal in was gescheites zu investieren, als sich ständig zu ärgern.

naja sehe ich nicht so ich habe einiges werzeug das nicht das beste ist, qualitativ gibt es besseres aber es ist ok was ich habe. da ist weder was kaputt noch geht es nicht richtig. kommt auch immer drauf an wie oft braucht man das werkzeug, wenn ich einmal im jahr ein werkzeug braucht und es funktioniert und ist nicht kaputt ist es doch ok wie ich finde.
 
naja sehe ich nicht so ich habe einiges werzeug das nicht das beste ist, qualitativ gibt es besseres aber es ist ok was ich habe. da ist weder was kaputt noch geht es nicht richtig. kommt auch immer drauf an wie oft braucht man das werkzeug, wenn ich einmal im jahr ein werkzeug braucht und es funktioniert und ist nicht kaputt ist es doch ok wie ich finde.

Ich fasse zusamen: Du willst gar keine Empfehlung haben, stattdessen würdest du lieber hören, dass der günstige Weg auch ok ist. Wie stellst du denn bei einem Drehmomentschlüssel fest, dass er nicht den Sollwert erreicht sondern im schlimmsten Fall einen deutlich höheren? In dem Fall ist jede Knarre sinnvoller, weil sie keine falsche Sicherheit vermittelt. Hazet zum Beispiel empfiehlt 5000 Lastwechsel bis zur Kalibrierung. Da ist also zu erwarten, dass bei einem typischen Hobbyschrauber die 3% Toleranz einige Jahre eingehalten werden.
 
Ich fasse zusamen: Du willst gar keine Empfehlung haben, stattdessen würdest du lieber hören, dass der günstige Weg auch ok ist. Wie stellst du denn bei einem Drehmomentschlüssel fest, dass er nicht den Sollwert erreicht sondern im schlimmsten Fall einen deutlich höheren? In dem Fall ist jede Knarre sinnvoller, weil sie keine falsche Sicherheit vermittelt. Hazet zum Beispiel empfiehlt 5000 Lastwechsel bis zur Kalibrierung. Da ist also zu erwarten, dass bei einem typischen Hobbyschrauber die 3% Toleranz einige Jahre eingehalten werden.

naja eigentlich will ich wissen ob z.b. der radon für den anfang auch ok ist? bzw. ob der roxxon auch ok ist?
 
Dass du auf Fragen antworten solltest, bevor du vernünftige Antworten bekommen kannst :rolleyes:
Ansonsten kann man dir auch einen 60-150 Nm Schlüssel empfehlen nur weil er günstig und gut ist

es geht ja nicht um die empfehlung von einem schlüssel sondern darum ob es wera, gedore sein muss oder nicht auch proxxon oder radon auch reicht.
 
Syntace.... Nur nicht diesen 40€ Glump.
obacht! der syntace kommt auch aus fernost und ist auch bei würth, berner & co 1:1 so zu finden. oder von bzw. bei KS tools, die das teil in taiwan zukaufen und m.W. für die vorgenannten labeln und verkaufen

lieber einmal einen gedore, hazet, wera kaufen als zweimal einen billigen. ich hatte einen günstigen, aber keinen billigen, und hab ihn nach 2 jahren aussortiert und mich mit gedore aufmunitioniert

ein anständiges werkzeug hält (fast) ein leben lang. und ist somit letztlich auch nachhaltiger!
 
Zurück
Oben Unten