Welcher Drehmomentschlüssel?

Ich benutzt den Proxxon MC 15 mit 3-15 Nm und der ist völlig ausreichend, finde ich.
15Nm sind etwas knapp für Pedal, Hinterbau und Schaltauge ;)

Es gibt ja noch den MC 100 für 20-100Nm, aber da finde ich nichts dazu, ob er auch Linksanzug kann. Der hat zwar eine Umschaltknarre, aber das heißt nicht automatisch, dass man auch ein genaues Drehmoment beim Linksanzug aufbringen kann (siehe Diskussion weiter oben und vgl. Hazet und Wera). Der Pfeil auf dem Griff vom Proxxon suggeriert, dass er nur Rechtsanzug kann.
 
Umschaltknarre bedeutet nicht das kontrollierter Linksanzug möglich ist.
Aber der pedros grande soll es können

Das Wirk Prinzip ist wichtig. Hier sieht man in Bild 4 warum es beim umsteckbaren Pilzkopf funktioniert, und man kann sich ausdenken, warum die Umschaltknarre, die in eine Richtung kalibriert wird aufs Drehmoment es nicht kann _20210530_120300.JPG
 
15Nm sind etwas knapp für Pedal, Hinterbau und Schaltauge ;)

Es gibt ja noch den MC 100 für 20-100Nm, aber da finde ich nichts dazu, ob er auch Linksanzug kann. Der hat zwar eine Umschaltknarre, aber das heißt nicht automatisch, dass man auch ein genaues Drehmoment beim Linksanzug aufbringen kann (siehe Diskussion weiter oben und vgl. Hazet und Wera). Der Pfeil auf dem Griff vom Proxxon suggeriert, dass er nur Rechtsanzug kann.
Das mag stimmen. Bisher kam ich damit zurecht.

Ich habe noch einen größeren von Proxxon fürs Auto.. Der kann auch nur in eine Richtung verwendet werden. Vermute das ist da auch so.
 
Der sieht auch nicht schlecht aus und geht bei 10Nm los. Preislich ist der auch im Rahmen.

Das mag stimmen. Bisher kam ich damit zurecht.

Ich habe noch einen größeren von Proxxon fürs Auto.. Der kann auch nur in eine Richtung verwendet werden. Vermute das ist da auch so.
Einen für die kleinen Drehmomente habe ich ja schon. Ansonsten mag ich Proxxon auch, habe einen Knarrenkasten, Mauschlüssel und Schraubendreher von denen :)
 
Für die groben Drehmomente hab ich jetzt einen Stier, macht einen ganz wertigen Eindruck. Für die Räder am Auto sowie Bremsscheibe und Kassette am Bike wird er es tun.
IMG_5318.JPG

IMG_5323.JPG
 
Womit zieht ihr kleine Drehmomente an? Ich habe fürs Rad zwei Schlüssel mit 2,5-25Nm und 20-100Nm, letzterer mit Linksanzug. An meiner Bremse sind ein paar Schrauben, die Drehmomente von 1-2Nm haben möchten. Lohn sich dafür ein Drehmomentschraubendreher wie der Wera 7441, oder ist das übertrieben?
 
Womit zieht ihr kleine Drehmomente an? Ich habe fürs Rad zwei Schlüssel mit 2,5-25Nm und 20-100Nm, letzterer mit Linksanzug. An meiner Bremse sind ein paar Schrauben, die Drehmomente von 1-2Nm haben möchten. Lohn sich dafür ein Drehmomentschraubendreher wie der Wera 7441, oder ist das übertrieben?
Kommt drauf an, meist „nach Gefühl“. 1 bis 2Nm sind ja typischerweise A-Head-Kappe oder Lenkerklemmung von Bremsen?
 
Kommt drauf an, meist „nach Gefühl“. 1 bis 2Nm sind ja typischerweise A-Head-Kappe oder Lenkerklemmung von Bremsen?
Die A-Head-Kappe hat ja im Prinzip gar kein Drehmoment. Die gehört genau so weit angezogen, dass die Gabel kein Spiel mehr hat :)

Die Lenkerklemmung von meinen Bremsen hat sogar 3Nm oder so. Die ziehe ich aber auch nur Gefühl soweit an, dass die Bremse sich nicht von alleine dreht, sich aber bei einem Sturz bewegen kann, damit nichts abbricht.

Die fraglichen Schrauben sind die Abdeckungen von den Entlüftungslöschern, Bleeding Edge Ventil, Abedeckung Ausgleichbehälter, Sicherungsplint Bremsbeläge und eine Madenschraube die den Stift vom Swing Link sichert.

Hier in der Anleitung auf den Seiten 42, 43, 46 und 47:
https://www.sram.com/globalassets/d...sc-brake-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf
Und hier auf den Seiten 26 und 29:
https://www.sram.com/globalassets/d...e-manual-2018-2019-sram-code-rsc-r-german.pdf
Also im Prinzip eigentlich alles keine Schrauben, wo es auf exaktes Drehmoment ankommt, solange man die Schrauben nicht überdreht.
 
Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung.
Stehe gerade vor der Entscheidung Syntace Torque Tool 1-25NM vs. Wera A5 2.5-25NM.
Habe nun folgende Aussage über den Syntace gefunden:
Wie auch im Wera Messprotokoll ausgewiesen, bezieht sich die Toleranz von 4% (nach DIN Norm) auf den Drehmomentbereich von 5 - 25 Nm. Bei 1 Nm kann die Abweichung laut Syntace Hotline bei 30% liegen. Die Angabe 1 - 25 Nm bezieht sich demnach auf die Syntace Werksnorm.
Kann das jemand bestätigen?
 
Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung.
Stehe gerade vor der Entscheidung Syntace Torque Tool 1-25NM vs. Wera A5 2.5-25NM.
Habe nun folgende Aussage über den Syntace gefunden:
Wie auch im Wera Messprotokoll ausgewiesen, bezieht sich die Toleranz von 4% (nach DIN Norm) auf den Drehmomentbereich von 5 - 25 Nm. Bei 1 Nm kann die Abweichung laut Syntace Hotline bei 30% liegen. Die Angabe 1 - 25 Nm bezieht sich demnach auf die Syntace Werksnorm.
Kann das jemand bestätigen?
Ich habe dazu auch nur die von dir zitierte und noch eine weitere Userbewertung bei Bike24 gefunden. Die Produktbeschreibungen suggerieren alle 4% auf dem gesamten Einstellbereich, ebenso die Anleitung:
https://assets.syntace.de/media/13/1361/TorqueTool-1-25_manual_DE_ver-02.pdf

Bei 30% Abweichung kann man sich den Drehmomentschlüssel auch sparen. Du kannst den Schlüssel ja bestellen und dann ins Messprotokoll schauen. Oder du fragst bei der besagten Hotline nach. Wenn das stimmt, dann würde ich auf jeden Fall den Wera nehmen. Der hat die 4% über den gesamten Bereich, also ab 2,5Nm und nicht erst ab 5Nm.
 
Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung.
Stehe gerade vor der Entscheidung Syntace Torque Tool 1-25NM vs. Wera A5 2.5-25NM.
Habe nun folgende Aussage über den Syntace gefunden:
Wie auch im Wera Messprotokoll ausgewiesen, bezieht sich die Toleranz von 4% (nach DIN Norm) auf den Drehmomentbereich von 5 - 25 Nm. Bei 1 Nm kann die Abweichung laut Syntace Hotline bei 30% liegen. Die Angabe 1 - 25 Nm bezieht sich demnach auf die Syntace Werksnorm.
Kann das jemand bestätigen?

Für welchen hast du dich jetzt entschieden?
Ich schwanke aktuell zwischen Wera A5 und Hazet 5108-3CT 🤔
 
Zurück
Oben Unten