Welcher Drehmomentschlüssel?

Bis vor Kurzem hatte ich einen Proxxon MicroClick MC15. War jetzt nicht schlecht aber auch nicht soooo super wertig. Da der Verstellbereich aber nicht mehr meinen aktuellen Anforderungen entsprach, habe ich auf den Wera Click-Torque A5 gewechselt und bin damit mehr als happy. Macht richtig Spass damit zu arbeiten.

c4f51582-a522-44fe-87d3-b688b8560aca.JPG
 
..Beim Drehmo sollte man nicht sogleich mit der angegebenen Nm-Angabe anziehen, sondern sich schrittweise diesem Wert nähern.
Nicht wirklich, denn dann muss immer erst den Losbrechmoment überwinden.
Erst 3 Nm und dann 5-6 Nm würde gehen, aber nicht 3 Nm und dann 4 Nm,
weil dann der Losbrechmoment höher, als 4 Nm wäre.
 
Bis vor Kurzem hatte ich einen Proxxon MicroClick MC15. War jetzt nicht schlecht aber auch nicht soooo super wertig. Da der Verstellbereich aber nicht mehr meinen aktuellen Anforderungen entsprach, habe ich auf den Wera Click-Torque A5 gewechselt und bin damit mehr als happy. Macht richtig Spass damit zu arbeiten.

Anhang anzeigen 1227376
Ich finde den viel zu groß und unhandlich für am Bike zu arbeiten
 
Hab den Schlüssel jetzt auch seit ein Paar Monaten ... macht was er soll, aber kein Vergleich zur Haptik und Wertigkeit des Vorgängers 😒
Der neue ist recht kompakt und leicht. Fühlt sich aber extrem billig an, die Arretierung nervt und leider keine in/lb Skala 😪 Dafür aber +5nm mehr Einstellbereich und integrierter Bithalter 👍

Die Wera Bits mag ich auch nicht - die Flächen des Seckskankts sind nicht gerade sonder leicht konkav, auf dauer drückt sich das mehr ab im Schraubenkopf (v.A. bei schwarzen Alu/Titanschrauben nutzt sich das Eloxal "schneller" ab) 😒
 
Die Wera Bits mag ich auch nicht - die Flächen des Seckskankts sind nicht gerade sonder leicht konkav, auf dauer drückt sich das mehr ab im Schraubenkopf (v.A. bei schwarzen Alu/Titanschrauben nutzt sich das Eloxal "schneller" ab) 😒
Wieso sollten sich die "mehr abdrücken"?
Das ist doch gerade der Sinn des Hex-Plus Profils, dass die Auflageflächen größer sind. :confused:
 
macht was er soll, aber kein Vergleich zur Haptik und Wertigkeit des Vorgängers 😒
Danke für den Beitrag.

Welcher ist denn der Vorgänger...?

Ich habe meinen gestern erhalten, aber noch nicht am Bike getestet.

Abweichung laut Messprotokoll 1,06%, das fand ich schon mal sehr gut.

Ich denke für meine Zwecke ist der genau richtig......zumindest besser als die Billigteile, die man sonst im Netz angeboten bekommt.
 
Wieso sollten sich die "mehr abdrücken"?
Das ist doch gerade der Sinn des Hex-Plus Profils, dass die Auflageflächen größer sind. :confused:
Hab halt das "Gefühl" dass es so ist
Danke für den Beitrag.

Welcher ist denn der Vorgänger...?

Ich habe meinen gestern erhalten, aber noch nicht am Bike getestet.

Abweichung laut Messprotokoll 1,06%, das fand ich schon mal sehr gut.

Ich denke für meine Zwecke ist der genau richtig......zumindest besser als die Billigteile, die man sonst im Netz angeboten bekommt.
https://www.amazon.de/Syntace-Werkstattausrüstung-Torque-Tool-silver/dp/B001GSKVAO
Gibt es aber nichg mehr ... schick meinen alten jetzt ein, bin gespannt ob er sich noch brauchbar kalibrieren lässt 👀
 
Soll heißen du glaubst nicht, dass der in D hergestellt wird?
Anscheinend wegen einer pauschalen Aussage eines Nutzers in diesem Forum:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=41879&start=10

Es mag durchaus für viele Werkzeuge der Gedore Red Reihe zutreffen dass die nicht in D hergestellt werden, (Zangen, Knarren usw sehen dann auch deutlich anders aus) was den Drehmoment angeht ist es einfach nur der Gedore Drehmoment in andrer Farbe und mit einer einfacheren Ratschenmechanik kombiniert. Deswegen ja auch meine Empfehlung.
Anhang anzeigen 1139602

Da steht dann auch bei beiden deutlich "Made in Germany" drauf.

Soviel dazu.

Kann jemand sagen wo der red nun hergestellt wird? etwa in england?
 
Wieso sollten sich die "mehr abdrücken"?
Das ist doch gerade der Sinn des Hex-Plus Profils, dass die Auflageflächen größer sind. :confused:
Ich dachte auch, dass das genau die Idee von dem Profil ist. Ich habe den Kraftform Kompakt 60 Bitsatz von Wera, um auch die verwinkelten Schrauben an den G2-Bremssätteln mit dem korrekten Drehmoment anziehen zu können, und bin mit denen bisher sehr zufrieden. Eine übermäßige Abnutzung der Schraubenköpfe habe ich noch nicht feststellen können.

Der Vollständigkeit halber: Ich benutze die Bits mit einem Hazet 5108-3CT Drehmomentschlüssel und Wera Bithalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Hobby schrauber in einen Kraftwerk Schlüssel investiert, 2-20nm mit feinanzeige, 0.05nm Genauigkeit. Nach nem halben Jahr stimmte die fein und die grobanzeige nicht mehr überein: ging zurück zum Fachhandel, wurde unter Garantie selbstverständlich ersetzt. Das nenn ich service...

also Kraftwerk kann ich auch sehr empfehlen falls ihr das in deutschland kriegt...
 
Ich muss das Thema noch einmal aktivieren, weil ich noch einen Drehmomenschlüssel für die mittleren Drehmomente brauche.

Derzeit habe ich einen Hazet 5108-3CT für 2,5-25Nm und eine etwas älteren Gedore Drehmometer (kenne die genaue Bezeichnung nicht) für 80-300Nm. Für den Bereich dazwischen habe ich irgendeinen billigen Schlüssel, dem ich aber nicht so wirklich vertraue und den ich jetzt ersetzen möchte.

Der Schlüssel sollte auch Linksanzug können, z.B. für Pedal (35Nm), eine Schraube an meinem Hinterbau (24Nm) und das Schaltauge (25Nm).

Eigentlich wollte ich einen von Hazet kaufen, weil ich mit dem kleinen Schlüssel von denen sehr zufrieden bin. Hier gibt es aber nur den 5290-3CT mit 10-60Nm. Damit würde ich noch einmal kleine Drehmomente mit Linksgewinde abdecken (mir fällt aber gerade keins ein). Aber ich hätte ein Loch von 60-80Nm und man muss noch zusätzlich einen Aufsteckkopf kaufen.

Alternativ gibt es von Gedore den TORCOFIX TF-K TF-K100 mit 20-100Nm oder alternativ den Red R68900100 ebenfalls 20-100Nm. Der Bereich würde perfekt passen, ich könnte aber keine Linksgewinde unter 10Nm anziehen. Die Toleranz ist bei beiden mit 3% angegeben.

Weiß jemand, ob sich der Aufpreis (50€) vom TORCOFIX gegenüber dem Red lohnt? Hättet ihr noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten