Welcher Drehmomentschlüssel?

Ich besitze zwar keinen Drehmomentschlüssel und werde mir so rasch auch keinen kaufen, aber zu Proxxon kann man sagen, daß deren Ware von guter Qualität ist. Natürlich nicht spitze, aber das ist ja auch nicht deren Ziel. Gute Qualität zu mäßigen Preisen, wobei man sich denken kann, daß die wenigsten Teile - oder keine - aus deutscher Produktion stammen. Das ist sagt aber nichts darüber aus, ob die Qualität gut oder schlecht ist, denn der Verkäufer, also Proxxon, muß das ja letztlich kontrollieren und bei Herstellern einkaufen, die seine Qualitätsvorstellungen erfüllen.

Ich würde an deiner Stelle in Erfahrung bringen (anrufen?), ob die Schlüssel mit einem Prüfprotokoll geliefert werden, und ob man sie prüfen und einstellen lassen kann.

ich finde gedore, wera, hazet auch gut, nur bei dem preis und wenn man den schlüssel nicht so oft braucht wäre es vll. doch besser den proxxon zu nehmen. ich meine ich würde jetzt nicht was nehmen darunter ist, denke ich mal. aber proxxon ist denke ich mal ok. ist ja auch keine entscheidung für immer, man kann immer noch sich mal was anderes holen irgendwann. wobei ich vorhin dacht ich nehme mir den von wera, der sieht schon gut aus. ich bin irgendwie unsicher.
eine entscheidende frage wäre halt auch wie genau die proxxon sind.
 
Absolut, lieber Drehmo, am besten in gut als gar keinen... Gerade wenn man mit Titan, Carbon oder anderem Leichtbaufrums hantiert und es nicht beim Flaschenhalter bleibt!
Aber bitte auf jeden Fall auch noch in nen paar hochwertige Bits investieren.
Dann macht das schrauben auch noch nach ein, zweimal auf und zu spaß 🤩

aber wenn man kein carbon, titan oder anders hat?
 
Fährst Du ebike, nen Downhiller oder nen Panzer ;-)
Nee, aber wenn an nem Vorbau irgendwo 6nm steht, würde ich nen Dremo nutzen, steht da 12nm wärs mir persönlich wurscht, denn so fest knalle ich keine Schraube mal locker aus dem Handgelenk zu.
 
Die Frage die ich mir gerade stelle macht eine Schlüssel überhaupt sinn, also braucht man den unbedingt oder geht es auch ohne?
 
es geht ja nicht um die empfehlung von einem schlüssel sondern darum ob es wera, gedore sein muss oder nicht auch proxxon oder radon auch reicht.
wäre es vll. doch besser den proxxon zu nehmen. ich meine ich würde jetzt nicht was nehmen darunter ist, denke ich mal. aber proxxon ist denke ich mal ok.
Ich fasse zusamen: Du willst gar keine Empfehlung haben, stattdessen würdest du lieber hören, dass der günstige Weg auch ok ist.
Na, dann schreibt es doch auch endlich, ...Proxxon und Radon ...beschde 👍
 
Na, dann schreibt es doch auch endlich, ...Proxxon und Radon ...beschde 👍

naja bisher hat noch keiner was zum proxxon gesagt. das beste ist es nicht, aber darum geht es auch gar nicht sondern darum ob proxxon z.b. ok und aussreichend ist gut genug und aussreicht, wenn man ihn z.b. nur einmal im jahr brauchen würde.
 
Du musst ja nicht selbst schrauben oder kaufst dir halt den proxxon ;-)
Wenn man‘s selbst macht, zahlt man halt sprichwörtlixh lehrgeld ;-).
Wnns dann halt zwei drehmos sind, ja mei.
Viel spaß 😉
 
Proxxon reicht aus. Ist auch eine Frage, ob man immer mit dem maximale Drehmoment festdreht. Man sollte auch überprüfen, ob der Komponentenhersteller min., max. oder nominales Drehmoment angibt. Habe Topeak, Syntace und Proxxon im Einsatz. Die Abweichung bei den 3 untereinander liegt bei mir unter 5%. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, starte ich mal die Diskussion, ob man die Schrauben vorher ölen sollte :teufel:
 
naja bisher hat noch keiner was zum proxxon gesagt. das beste ist es nicht, aber darum geht es auch gar nicht sondern darum ob proxxon z.b. ok und aussreichend ist gut genug und aussreicht, wenn man ihn z.b. nur einmal im jahr brauchen würde.
No jo ,
Kann zumindest sagen, dass mein proxon micro- klick vor einigen Jahren auf alle Fälle mit Kalibrierungsprotokoll kam. Hat so grob n Fuffi gekostet. Wurde aber Mittlerweile mit einem Syntace ergänzt, den hab ich neulich bei einem der üblichen Verdächtigen für unter 100 Eus bekommen , incl wera bitbox und Gutschein zum Nachkalibrieren,
Heißt der Proxon war im Endeffekt nicht günstiger, zumal der Syntace in jedem Fall wertiger ist und einen größeren Bereich abdeckt.
MfG
 
Ich hab einen Proxxon 3-15Nm und einen 20-80Nm.....glaub ich 🙄😁

Der große wirkt sehr hochwertig, auf der Arbeit haben wir Wera. Könnte nicht sagen welcher besser verarbeitet.
Der kleine ist ok, fühl sich aber im Vergleich nicht sooo gut an, Einstellung ist etwas fummelig.

Bräuchte noch einen von 80-200Nm, hab gerade eben einen billigen getötet beim montieren eines Bremssattelhalters, allerdings am Auto 😉
So ein Baumarktteil, hat die 175Nm nicht überlebt 🤣
Hat aber auch bestimmt 20Jahre Radschrauben am Auto angezogen.
 
Proxxon reicht aus. Ist auch eine Frage, ob man immer mit dem maximale Drehmoment festdreht. Man sollte auch überprüfen, ob der Komponentenhersteller min., max. oder nominales Drehmoment angibt. Habe Topeak, Syntace und Proxxon im Einsatz. Die Abweichung bei den 3 untereinander liegt bei mir unter 5%. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, starte ich mal die Diskussion, ob man die Schrauben vorher ölen sollte :teufel:

Bei Verbindungen am Hinterbau sind es in der Regel Soll-Werte und ein fähiger Hersteller gibt an ob die Schraube gefettet oder mit Sicherungslack versehen werden soll.
Spannend ist auch nicht die Abweichung der Drehmomentschlüssel untereinander. Wenn sie alle 20% vom Soll-Drehmoment abweichen hast du trotzdem nichts gewonnen.
 
eine entscheidende frage wäre halt auch wie genau die proxxon sind.
Für diesen Preis kann man keine zuverlässige Qualitätskontrolle und Überprüfung erwarten. Was nicht automatisch heißt das es nicht passt. Aber die Fehlerquote dürfte/müsste/sollte deutlich höher sein als z.b. beim Hazet. Es hat gute Gründe warum der Hazet teurer ist. Und gleichzeitig auch warum der Proxxon so viel günstiger ist. Im Gegensatz zu Hazet, Gedore, usw. stellt Proxxon die Dinger halt auch nicht selbst her sondern labelt irgendwelche Chinaware. Auch das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Aber die Qualitätsschwankungen sind hier schon enorm. Das sich Schlüssel in dieser Preisklasse auch oft sehr ähnlich sehen ist dir sicher nicht entgangen, oder?
 
No jo ,
Kann zumindest sagen, dass mein proxon micro- klick vor einigen Jahren auf alle Fälle mit Kalibrierungsprotokoll kam. Hat so grob n Fuffi gekostet. Wurde aber Mittlerweile mit einem Syntace ergänzt, den hab ich neulich bei einem der üblichen Verdächtigen für unter 100 Eus bekommen , incl wera bitbox und Gutschein zum Nachkalibrieren,
Heißt der Proxon war im Endeffekt nicht günstiger, zumal der Syntace in jedem Fall wertiger ist und einen größeren Bereich abdeckt.
MfG

ja habe ich auch gelesen das beim proxxon auch was dabei liegen soll, also ein nachweiss. ausserdem habe ich gelesen das die auch plus minus vier prozent haben also die proxxon schlüssel glaube ich wenn ich das noch richtig weiss.
 
Zurück
Oben Unten