Unterschied?

Lieber Fahrrad Freunde,
ich möchte mir ein gebrauchtes Fully holen und habe die Wahl zwischen einem etwas teurerem und besser aussehenden Scott spark 730 (2018) und einem etwas günstigerem Scott spark 960 (2018).
Was ist der Unterschied? Die Komponenten sind fast die gleichen.
Danke schonmal im Voraus.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

bei den Komponenten sind die Hauptunterscheide wohl Federgabel und das Schaltwerk. Da bekommst du beim 730er wohl etwas mehr. Für den "Alltagsfahrer" aber wohl vernachlässigbar.

Der größte Unterschied sind wohl die die Laufräder. Beim 730 sind es 27,5er mit dicker Plus Bereifung, beim 960 sind es 29" Reifen in Standardbreite.

Greets M

Hi,

bei den Komponenten sind die Hauptunterscheide wohl Federgabel und das Schaltwerk. Da bekommst du beim 730er wohl etwas mehr. Für den "Alltagsfahrer" aber wohl vernachlässigbar.

Der größte Unterschied sind wohl die die Laufräder. Beim 730 sind es 27,5er mit dicker Plus Bereifung, beim 960 sind es 29" Reifen in Standardbreite.

Greets M
Danke für die Antwort,
ich möchte gerne ein paar Treppengabs springen und auch Downhill fahren.
1. lohnt es sich für das 730er 300€ mehr auszugeben? (Bin im Moment noch Anfänger)
2. Es würde auch noch ein Radon Skeen Trail 8.0 für den gleichen Preis wie das 730er zur Verfügung stehen.
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen
LG Moritz

Bist du beide Räder schon Probegefahren?

Ob 27,5 oder 29 besser ist lässt sich pauschal nicht sagen. Das kannst nur du für dich rausfinden.
Was hast du denn abgesehen von den Treppengaps vor mit dem Rad. Willst du auch touren fahren?

Das Radon ist ebenfalls interessant.Im Gegensatz zu den Scott hat es eine 1x Schaltung, was doch etwas zeitgemäßer ist. Dadurch wird dir vorraussichtlich auch die Kette nicht so oft rausspringen.
Ob das Fox Fahrwerk nun deutlich besser funktioniert als das von Rockshox, darüber kann ich keine Aussage treffen.

Funktionieren werden wohl alle Räder für dich, um damit hin und wieder ein paar Treppen zu springen.

Greets M

Bist du beide Räder schon Probegefahren?

Ob 27,5 oder 29 besser ist lässt sich pauschal nicht sagen. Das kannst nur du für dich rausfinden.
Was hast du denn abgesehen von den Treppengaps vor mit dem Rad. Willst du auch touren fahren?

Das Radon ist ebenfalls interessant.Im Gegensatz zu den Scott hat es eine 1x Schaltung, was doch etwas zeitgemäßer ist. Dadurch wird dir vorraussichtlich auch die Kette nicht so oft rausspringen.
Ob das Fox Fahrwerk nun deutlich besser funktioniert als das von Rockshox, darüber kann ich keine Aussage treffen.

Funktionieren werden wohl alle Räder für dich, um damit hin und wieder ein paar Treppen zu springen.

Greets M
Ich danke dir sehr für die Antwort,
aber meine eigentliche Frage ist ob es sich lohnt die 300€ mehr für die eins der beiden Räder auszugeben oder lieber das spark 960 zu nehmen?
Infos:
-alle Radgrößen sind für mich ok (27 5, 29)
-fahre fast alles ( Trail, (Street) -Touren, überwiegend Downhill und Street)
LG MORITZ

Ich persönlich würde das Geld nicht ausgeben wegen ner minimal besseren Gabel und leichterem Schaltwerk. Das SLX funktioniert auch sehr gut. Und solltest du doch irgendwo mal hängen bleiben damit isses nicht ganz so schmerzhaft, weils nicht so teuer war. Bei der Gabel.. Naja ICH würde das Ding ausbauen, verscherbeln, und mir ne gebrauchte Gabel reinbauen (zB: Pike o.ä.).
Ich würde davon ausgehen, dass du keinen wirklich starken Unterschied merken wirst.

Ob du das Geld aufgrund von Design oder so ausgeben möchtest oder nicht kann ich dir nicht sagen, technisch gesehen würde ICH es für MICH nicht tun.

Greets M

Scott Spark für Downhill und Street...?

Wieso DAS denn, das ist doch ein XC Tourenbike? Das ergibt doch gar keinen Sinn, weder Gabel noch Dämpfer noch Stütze noch Räder/Reifen sind dafür geeignet. Egal ob 730 960 oder Skeen.

Naja ich hole mir das bike für Downhill aber fahre auch oft mit nem Freund Street Touren. Außerdem hat das spark für die Feder Gabel und den Dämpfer 3 Einstellungen für die Street Touren

Naja ich hole mir das bike für Downhill aber fahre auch oft mit nem Freund Street Touren. Außerdem hat das spark für die Feder Gabel und den Dämpfer 3 Einstellungen für die Street Touren

Die drei Einstellungen sind nicht für Street Touren, sondern für effektives Fahren offroad. Und eigentlich ist das ganze Bike weder für Downhill noch für Street-Touren. Glaub bist mit nem E-Downhill besser beraten

Das ist ein Tourenrad.

Wenn du damit Treppen springst oder DH fährst, geht es kaputt.
Mit dem 730 kannst du wenigstens die Reifen so knalle aufpumpen, dass du nicht immer Platten hast.
Es passen ins 730 übrigens auch 29er Räder, aber keine normalen 27.5 Reifen.

...manschmal frag ich mich wieso sich Leute im einem Forum anmelden und Fragen stellen, wenn sie eh alles besser wissen... :oops:...wobei sie da bei dem ein oder anderen langjährigem Mitglied in guter Gesellschaft sind...🙄

...evtl. solltest man auch erstmal klären was der TE untet Treppengaps, Downhill bzw. Street-Touren versteht...

Ich danke dir sehr für die Antwort,
aber meine eigentliche Frage ist ob es sich lohnt die 300€ mehr für die eins der beiden Räder auszugeben oder lieber das spark 960 zu nehmen?
Infos:
-alle Radgrößen sind für mich ok (27 5, 29)
-fahre fast alles ( Trail, (Street) -Touren, überwiegend Downhill und Street)
LG MORITZ
Bis jetzt bin ich mit nem cube aim pro (300€) Downhill gefahren, dann kann das Fully ja nur besser sein😂🤨

Somit bist bereits Experte .
Kann zu,
Ging ziemlich schnell.
😂😂😂😂😂

Nein,
ich bin kein Profi, hab ich auch nicht gesagt, nur mit meinem Hardtail vergewaltige ich halt meine Hinterrad Achse. Und selbst ein sehr gute Downhiller von meiner Hometrail hat gesagt das ich mir irgendein gebrauchtes Fully holen soll um (ALS ANFÄNGER) für den Anfang gewappnet zu sein, genauso wie er es gemacht hat). Und Außerdem, hat Fabio wibmer mit einem High-end Bike angefangen? Nein !!!( auch auf YouTube zu sehen).
Ich finde es echt traurig dass, wenn man in diesem Forum eine Frage stellt und Hilfe braucht 1 Antwort bekommt, und wenn man seine Meinung sagt, wird man entweder ausgelacht oder mit Hate überschüttet.
Und ihr scheint auch alle Profis zu sein.
Wenn jeder 2. Profimountainbiker (wie z.B. Lukas Knopf, Fabio Schäfer, .....)sagt das man KEIN High-End Zeug braucht um loszulegen.
Und Fabio Schäfer mit einer Starr Gabel angefangen hat. Und ihr sagt, dass ein Fully aus 2018 mit über 2000€ neupreis kaputt geht. Danke an @marc_us für die hilfreichen Antworten.
Ich hoffe ihr denkt mal drüber nach.

Nein,
ich bin kein Profi, hab ich auch nicht gesagt, nur mit meinem Hardtail vergewaltige ich halt meine Hinterrad Achse. Und selbst ein sehr gute Downhiller von meiner Hometrail hat gesagt das ich mir irgendein gebrauchtes Fully holen soll um (ALS ANFÄNGER) für den Anfang gewappnet zu sein, genauso wie er es gemacht hat). Und Außerdem, hat Fabio wibmer mit einem High-end Bike angefangen? Nein !!!( auch auf YouTube zu sehen).
Ich finde es echt traurig dass, wenn man in diesem Forum eine Frage stellt und Hilfe braucht 1 Antwort bekommt, und wenn man seine Meinung sagt, wird man entweder ausgelacht oder mit Hate überschüttet.
Und ihr scheint auch alle Profis zu sein.
Wenn jeder 2. Profimountainbiker (wie z.B. Lukas Knopf, Fabio Schäfer, .....)sagt das man KEIN High-End Zeug braucht um loszulegen.
Und Fabio Schäfer mit einer Starr Gabel angefangen hat. Und ihr sagt, dass ein Fully aus 2018 mit über 2000€ neupreis kaputt geht. Danke an @marc_us für die hilfreichen Antworten.
Ich hoffe ihr denkt mal drüber nach.

Du hast eins nicht begriffen! Es geht nicht darum dir ein Highend-Bike anzudrehen! Es geht darum dir einem dem Einsatz entsprechendes Fully aufzuzeigen bzw. dir zu zeigen, dass das von dir ausgewählte Fully nicht zu dem Einsatzgebiet passt, was du beschreibst. So einfach ist das.
Du liest Fully und denkst: Geil! Kauf ich. N Fully kann alles besser als ein Hardtail - falsch. Es gibt auch bei den Fullys riesen Unterschiede, was den Einsatzzweck angeht. Udn das von dir ausgewählte Fully passt halt nicht zu deinem Einsatzzweck. Punkt!
Der einzige Grund, warum du ausgelacht wirst bist du selber! Du hast dich auf das eine Fully versteift (weil geil! ist ja ein Fully) und ignorierst gegliche Meinung dazu von Leuten, die Ahnung haben und redest dir das Ganze schön.
Das der Thread sich dann so entwicklet, wie er sich entwicklet hat ist jawohl sonnenklar...

Man hilft wo man kann, @Mrtz123

Allderdings muss man da doch etwas differenzieren.

Die von dir genannten Bikes sind Fullies, welche dadurch einen etwas breiteren Einsatzbereich haben, als dein aktuelles Hardtail. Alle drei sind Räder, mit denen man Touren auf der Straße, oder im leichten Gelände wohl problemlos meistern kann. Ebenso wird es möglich sein, damit leichtere Trails zu fahren und hier und dort mal kleinere Sprünge und Drops zu fahren.

Wenn du damit aber planst, doch hin und wieder eine härtere Gangart einzulegen, Sprünge und größere Treppengaps zu springen und das Rad auch mal mit in den Bikepark zu nehmen, bist du doch etwas in der falschen Bike Kategorie gelandet.

Hier würde sich ein Rad aus dem Allmountain Sektor mit ~140 bis 150mm anbieten.
Dort hast du nicht nur etwas mehr Federweg zur Verfügung, sondern die Geometrie ist auch an den Einsatzbereich angepasst. Das bedeutet, dass das Rad zB: durch einen flacheren Lenkwinkel bei hohen Geschwindigkeiten weniger nervös wird. Der Federweg ist meist progressiver ausgelegt, wodurch du nicht so schnell durchschlägst und damit langfristig dem Material schadest. Insgesamt sind der Rahmen und die Komponenten stabiler ausgelegt, um der höheren Belastung standzuhalten.

Alles in allem musst du dir die Frage stellen, was du wirklich (langfristig) mit dem Rad anstellen willst und auch hier den Einsatzbereich genauer definieren. Willst du mit dem Rad einfach komfortabel unterwegs sein, ausgiebig durch die Gegend gondeln und hier mal einen keinen Sprung und ein paar Stufen mitnehmen, oder wirklich über ein (paar) Meter weit springen und große Treppen runterballern?

Greets M

Danke @marc_us für die sachliche Kritik, ich nehme sie mir sehr gerne zu Herzen.
Ich kannte den Unterschied zwischen Enduro und All Mountain nicht. Nur das Scott spark 960 ist das beste Bike vom Preis (1100€ gebraucht) und auch nicht allzu weit Weg.
Was sagst du zu einem Giant trance 1.5 Ltd 2018 mit einer Fox 34 Float mit 150mm und einem Fox Performance Float mit 140mm hinten für 1500€?
Und ja, ich würde bald auch gerne mal ein paar größere Treppengabs und Sprünge
LG Moritz

Und Fabio Schäfer mit einer Starr Gabel angefangen hat. Und ihr sagt, dass ein Fully aus 2018 mit über 2000€ neupreis kaputt geht.

Das ist glaub ich deine grundsätzliche Fehlannahme. Federung/hoher Preis heißt nicht automatisch, dass das Rad stabiler ist. Grob gesagt hält ein komplett starres €500 BMX deutlich mehr aus als ein auf superleicht und schnell getrimmtes €5000 Fully.
Andererseits ist Haltbarkeit natürlich nicht das Allesentscheidende. Mit einem BMX macht ein S3-Trail wohl eher weniger Spaß, von bergauf ganz zu schweigen.

Das Trance passt vom Einsatzgebiet wahrscheinlich besser als eine Rennfeile ala Spark. Ich empfehle dir mal ein paar Minuten mit Grundsätzlichem zu verbringen, dann kannst du die Kommentare hier auch besser einordnen. Zb hier: https://www.google.com/search?q=mtb+kategorien+fully

Danke @marc_us für die sachliche Kritik, ich nehme sie mir sehr gerne zu Herzen.
Ich kannte den Unterschied zwischen Enduro und All Mountain nicht. Nur das Scott spark 960 ist das beste Bike vom Preis (1100€ gebraucht) und auch nicht allzu weit Weg.
Was sagst du zu einem Giant trance 1.5 Ltd 2018 mit einer Fox 34 Float mit 150mm und einem Fox Performance Float mit 140mm hinten für 1500€?
Und ja, ich würde bald auch gerne mal ein paar größere Treppengabs und Sprünge
LG Moritz
wie wär´s denn mit einem Neurad?, z.B.:

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-all-mountain-100s/_/R-p-309661?mc=8586941&c=BLAU
oder

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Forty-400--2020-.html?language=de

Zurück