Trance X (2021-)

Wurde ein Advanced Pro Modell schon mal in der freien Wildbahn gesichtet?
Komme von der 26Zoll Fanes und bin noch kein 29Zoll Bike gefahren. Daher bin ich schon Mega Neugierig wie groß der Unterschied zwischen den zwei Laufradgrößen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
@Astaroth
Morgen kommt mein Trance X Advanced pro 1 Gr. S an und dann gibts nen paar Facts.
Mein jetziges Rad ist nen Trance Advanced 1 von 2017.
Bin auch echt sehr gespannt, wie sich 29 Zoll so macht und in wie weit es zu einem kleinen Fahrer (1,67m) passt.
Der Schritt von 26 Zoll zu 27,5 Zoll war eine sehr positive Erfahrung, wobei ich nicht sagen kann, ob es nicht in erster Linie der moderneren Geometrie zu zuschreiben war dass sich das Rad damals so viel besser fuhr.
Da dass Trance X jetzt mit einer noch besseren Geo (Lenkwinkel/Sitzwinkel) aufwartet verspreche ich mir den selben Sprung und hoffe, dass die 29 Zoll Räder nicht zu viel Agilität rauben...
Auch hoffe ich, dass 29 Zoll mit nicht zu viel Mehrgewicht einher geht. Die 12,7kg mit Coil-Dämpfer und 150mm Dropper bei meinem jetzigen Trance sind schon sehr sexy^^

Morgen gibts dann hoffentlich nen paar Hard-Facts und antworten auf meine Fragen 🤞🏼
 
Hola!

Endlich zu Hause und Zeit zum Schreiben 😅

Das Rad kam heute an und nach dem Feierabend hatte ich die Zeit es aufzubauen.

Erstens war ich sehr positiv überrascht von dem Lack. Das Rad ist in der Realität viel dunkler als auf dem Produktfoto. Das, was auf der HP richtig Silber scheint ist nen sehr dunkles Metallic-Anthrazit. Super sexy mMn und der Kontrast zwischen beiden Farben kommt viel dezenter daher. Gefällt mir sehr!
Auch, dass der Großteil der Rohre einfach mit Klarlack überzogen ist und dadurch die Carbon-Struktur voll zur Geltung kommt ist verdammt hübsch.
Ansonsten gibts die von Giant gewohnt hohe Qualität, was die Vormontage und Abstimmung betrifft.

Positiv überrascht war ich von Gewicht. 13,1kg out of the box ist SEHR gut für ein Rad dieser Kategorie. Besonders, wenn man bedenkt, dass hier nen piggyback-Dämpfer, ne 36 und fast DH-taugliche Reifen montiert sind👌🏼

Fahrfertig steht mein Rad nun mit 13,3kg da. Habe eine OneUp 150mm Stütze drin, OneUp 30mm Riserbar, Spank Split Vorbau, DMR V12 Mag Pedale und die Reifen Kombi geändert. Vorn ist der Disserctor vom HR drauf und hinten nen Minion SS raufgekommen. Der Minion SS spart gut 200g und rollt wie Sau 🤣

Ein kleiner negativ-Aspekt bzgl. des LRS ist, dass der Freilaufkörper bzw. die Naben deutlich einfacher geworden sind als bei meinem „alten“ TRX 1 LRS.
War es dort DT Technik mit Straitpull Flansch und Alu-Freilauf mit Ratchet Verzahnung, ist es jetzt „nur“ noch normaler J-Hook Flansch mit Stahl-Freilauf und 3 mickrigen Sperrklinken...da besteht Tunigbedarf 🤣🤩 Werde die Felgen demnächst mal neu aufspeichen mit nem Satz DT Naben. Dann wird’s gleich leichter und wohlklingender🤩

Ansonsten ist es mal wieder ein Rad von Giant bei dem (leider🤣) fast kein Handlungsbedarf ist, was Tuning betrifft.
Das fand ich schon an meinem alten Trance schade, da alles so perfekt abgestimmt war und funktioniert hat 😆

Bei der Kiste ist drauf setzen und Spaß haben angesagt, straight out of the box!

Was das Fahrverhalten angeht kann ich noch nicht viel schreiben...die Runde vorm Block war gut 🤣
Habe den Flipchip gleich in die High-Position gemacht, damit es nicht zu „laufruhig“ wird. Meine größte Befürchtung war ja, dass es zu wenig agil ist gegenüber meinem 27,5er Trance.
Überraschenderweise habe ich die großen Laufräder beim kurzen spielen draußen nicht gespürt und war fast erschrocken, dass es sich doch so nah bei meinem alten Rad anfühlt (das 29er Reign, was ich mal für nen Tag hatte war damit verglichen ne Stretchlimo🤣🤣🤣)
Ich fiebere schon dem Wochenende entgegen, wenn ich es dann endlich mal im Wald und ganz besonders in der Luft bewegen kann 🥳
Hoffentlich bleibt das gute Gefühl dabei erhalten 🤞🏼

Danke für eure Aufmerksamkeit 🙌🏼🙈
 

Anhänge

  • E138AABE-FD20-4D14-A071-D65240D2AAC0.jpeg
    E138AABE-FD20-4D14-A071-D65240D2AAC0.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 199
  • 35E79852-A6E0-429E-91F7-D9849BAFDB5D.jpeg
    35E79852-A6E0-429E-91F7-D9849BAFDB5D.jpeg
    397,2 KB · Aufrufe: 232
  • 16F88310-584C-4984-9DA9-9A02B091D425.jpeg
    16F88310-584C-4984-9DA9-9A02B091D425.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 179
  • 2642C224-AF96-451D-BC6B-9049454D254F.jpeg
    2642C224-AF96-451D-BC6B-9049454D254F.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 131
Im übrigen habe ich den LRS nochmal nachgewogen und ich finde, dass knapp über 1700g nicht schlecht ist für 29“, Felgenbreite und Einsatzbereich...
Mal sehen, was mit 240er DT Naben noch zu holen ist...
 
Viel Spaß, sieht sehr cool aus!

Da fällt mir auf, dass du eine GRIP2 Gabel hast, und mein Alu 1er eine FIT4. Finde ich nicht schlimm, aber ist doch interessant, dass es da unterschiede gibt.

Bzgl. meiner vor nun über drei Wochen ausgefallenen Sattelstütze: Endlich hat mein Händler neue von giant bekommen, sie sollte also in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.
 
GRIP2 hat high und low speed Druck- und Zugstufe.
FIT4 hat nur low speed Zugstufe (high speed wird über interne Shims geregelt), und hat nur low speed Druckstufenverstellung. Man kann hier aber die low speed Druckstufe komplett sperren, quasi ein Lockout mit offener high speed Druckstufe, falls man doch ein paar Schläge vom Boden bekommt. Wenn man den Hebel weiterdreht, wird low und high speed Druckstufe gesperrt, quasi ein komplettes Lockout.

Im Prinzip sind es also einfach verschiedene Verstellmöglichkeiten. Die GRIP2 kann man genauer Einstellen, ist dafür aber auch Komplizierter. Manchmal denke ich, dass weniger Verstellmöglichkeiten genau deswegen doch besser sind.
 
GRIP2 hat high und low speed Druck- und Zugstufe.
FIT4 hat nur low speed Zugstufe (high speed wird über interne Shims geregelt), und hat nur low speed Druckstufenverstellung. Man kann hier aber die low speed Druckstufe komplett sperren, quasi ein Lockout mit offener high speed Druckstufe, falls man doch ein paar Schläge vom Boden bekommt. Wenn man den Hebel weiterdreht, wird low und high speed Druckstufe gesperrt, quasi ein komplettes Lockout.

Im Prinzip sind es also einfach verschiedene Verstellmöglichkeiten. Die GRIP2 kann man genauer Einstellen, ist dafür aber auch Komplizierter. Manchmal denke ich, dass weniger Verstellmöglichkeiten genau deswegen doch besser sind.
Wenn ich das so lese fühle ich mich glatt ein wenig überfordert... Ich bin alt 😢
 
GRIP2 hat high und low speed Druck- und Zugstufe.
FIT4 hat nur low speed Zugstufe (high speed wird über interne Shims geregelt), und hat nur low speed Druckstufenverstellung. Man kann hier aber die low speed Druckstufe komplett sperren, quasi ein Lockout mit offener high speed Druckstufe, falls man doch ein paar Schläge vom Boden bekommt. Wenn man den Hebel weiterdreht, wird low und high speed Druckstufe gesperrt, quasi ein komplettes Lockout.

Im Prinzip sind es also einfach verschiedene Verstellmöglichkeiten. Die GRIP2 kann man genauer Einstellen, ist dafür aber auch Komplizierter. Manchmal denke ich, dass weniger Verstellmöglichkeiten genau deswegen doch besser sind.

Sehe das mit den immer umfangreicheren Einstelloptionen ähnlich.
Viele Möglichkeiten zu haben bedeutet auch immer viel falsch machen zu können.
Mit meiner vorherigen Fox 34 Factory mit Fit 4 Kartusche war ich immer zufrieden (was das Federverhalten betrifft) und ehrlich gesagt hätte ich sie jetzt auch lieber in der 36, allein schon wegen dem Lockout Hebel. Um die 36 zu „blockieren“ müsste ich gefühlt drei runden am LSC Knopf drehen, was einfach nicht praktikabel ist...

Weniger ist halt oft mehr für den „normalo“-Fahrer, der sich nicht Ewigkeiten mit dem perfekten setup auseinander setzen will...
 
Bin übrigens heute schon dazu gekommen wenigstens mal für ne Stunde im Gelände zu radeln.

Und was soll ich sagen; ich bin begeistert!

Der steilere Sitzwinkel sorgt für eine viel angenehmere Kletterposition. Habe den Lockout-Hebel teilweise gar nicht angefasst, da ich nie das Gefühl hatte zu „tief“ im Federweg zu sitzen (bei meinem alten Trance hatte ich das andauernd und war erst mit nem DVO Jade X mit Sag-Lift halbwegs zufrieden).
Die Kiste geht super entspannt bergauf und man hat eine sehr angenehme Sitzposition dabei.

Bergab war es schon im ersten Anlieger ne Offenbarung 🤗
Das Rad geht wahnsinnig stabil durch Kurven und erzeugt massig Traktion, wo mein altes längst unruhig wurde. Das alles wohlgemerkt ohne, dass ich gefühlt 5m früher die Einfahrt in die Kurve einleiten musste aufgrund des längeren Radstandes o.ä.
Das sprach sehr überzeugend für die neue Geometrie. Es entstand ein wenig der Eindruck, dass endloser Kurven-Speed möglich ist....mal sehen wann die Physik mich eines besseren belehren wird 🤣
Auf jeden Fall war das sehr beeindruckend.
Beim Springen merkt man die größeren Räder schon ein wenig. Man hat eben schneller wieder Bodenkontakt bzw. Ist (momentan noch) besonders das Vorderrad schneller auf der Landung aufgesetzt als erwartet. Das ist jetzt nichts wirklich negatives, da die größeren Räder natürlich schneller am Boden sind, bei gleichem Bewegungsablauf. Aber etwas erschrocken war ich darüber schon bei den ersten Abfahrten. Sicher ist das aber ne Gewöhnungssache...
Ansonsten ist das Rad noch immer recht verspielt in der Luft und lässt sich gut bewegen. Man hat nicht das Gefühl eher „Copilot“ zu sein, sondern hat alles selbst in der Hand.
Ich kann das Wochenende kaum erwarten, um mal zu testen wie es sich auf größeren Sprüngen und längeren Abfahrten macht 🤓

Bis jetzt kann ich dieses Rad nur jedem empfehlen!
 
Mit meiner vorherigen Fox 34 Factory mit Fit 4 Kartusche war ich immer zufrieden (was das Federverhalten betrifft) und ehrlich gesagt hätte ich sie jetzt auch lieber in der 36, allein schon wegen dem Lockout Hebel. Um die 36 zu „blockieren“ müsste ich gefühlt drei runden am LSC Knopf drehen, was einfach nicht praktikabel ist...
ich bisher auch. zum glück hattest du ja geschrieben, dass du den lockout beim neuen zumindest bisher noch nicht gebraucht hättest. berichte mal bitte, ob dies bei weiteren und ausführlicheren ausritten so bleibt, denn die blockierung während der fahrt fand ich bei der 34er nicht schlecht. wie sieht nen das am dämpfer aus?
Weniger ist halt oft mehr für den „normalo“-Fahrer, der sich nicht Ewigkeiten mit dem perfekten setup auseinander setzen will...
hättste mal das 0er mit smarten live system genommen ;)
Ein kleiner negativ-Aspekt bzgl. des LRS ist, dass der Freilaufkörper bzw. die Naben deutlich einfacher geworden sind als bei meinem „alten“ TRX 1 LRS.
War es dort DT Technik mit Straitpull Flansch und Alu-Freilauf mit Ratchet Verzahnung, ist es jetzt „nur“ noch normaler J-Hook Flansch mit Stahl-Freilauf und 3 mickrigen Sperrklinken...da besteht Tunigbedarf 🤣🤩 Werde die Felgen demnächst mal neu aufspeichen mit nem Satz DT Naben. Dann wird’s gleich leichter und wohlklingender
hmm, also eigentlich sind bei den alten trx1 modellen dt swiss 360s pawl naben verbaut. würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie jetzt beim neuen trx lrs keine (nicht offiziellen) dt verwenden würden. kannst ja bei gelegenheit ja nochmal auf den naben gucken, bin der meinung bei den alten stand zumindest irgendwo dt drauf...
Ich kann das Wochenende kaum erwarten, um mal zu testen wie es sich auf größeren Sprüngen und längeren Abfahrten macht
da möchte ich dann aber nur noch gründe hören die gegen einen kauf sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch: habt ihr auch solche Abriebspuren? Ist wie an meinem Garantiefall-belastetem Rahmen, nur dass im zusammengebauten Zustand alle Abstände gut aussehen.
5B646232-F4D6-4C5E-AE01-03D157F0FFBB.jpeg
 
Das trübt meine Vorfreude auf das TranceX ein klein wenig... Wenn der Fehler schon zum zweiten mal bei dir vorkommt dann kann man schon gar nicht mehr davon reden es eine "Ausnahme" war sondern ein Fehler im System.
 
Das trübt meine Vorfreude auf das TranceX ein klein wenig... Wenn der Fehler schon zum zweiten mal bei dir vorkommt dann kann man schon gar nicht mehr davon reden es eine "Ausnahme" war sondern ein Fehler im System.
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist. Wenn du die Bilder von meinem ersten Trance X (auf Seite 1 oder 2 dieses Threads) anschaust, merkt man schon, dass es nicht genau die gleiche Art Schrammen sind. Das neue Bike quietscht nicht und kratzt nicht, und visuell sollte da garnix reiben. Es könnte sein, dass meine letzte Fahrt, bevor die Sattelstütze streikte, so sandig-matschig war, dass Sandpartikel da stecken blieben und die Kratzer verursachten. Würde zumindest zur diesmaligen Kratzer-Struktur passen.

Bin gespannt ob ich der einzige bin.
 
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist. Wenn du die Bilder von meinem ersten Trance X (auf Seite 1 oder 2 dieses Threads) anschaust, merkt man schon, dass es nicht genau die gleiche Art Schrammen sind. Das neue Bike quietscht nicht und kratzt nicht, und visuell sollte da garnix reiben. Es könnte sein, dass meine letzte Fahrt, bevor die Sattelstütze streikte, so sandig-matschig war, dass Sandpartikel da stecken blieben und die Kratzer verursachten. Würde zumindest zur diesmaligen Kratzer-Struktur passen.

Bin gespannt ob ich der einzige bin.
Dann prüf doch noch andere Lagerstellen...
 
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist. Wenn du die Bilder von meinem ersten Trance X (auf Seite 1 oder 2 dieses Threads) anschaust, merkt man schon, dass es nicht genau die gleiche Art Schrammen sind. Das neue Bike quietscht nicht und kratzt nicht, und visuell sollte da garnix reiben. Es könnte sein, dass meine letzte Fahrt, bevor die Sattelstütze streikte, so sandig-matschig war, dass Sandpartikel da stecken blieben und die Kratzer verursachten. Würde zumindest zur diesmaligen Kratzer-Struktur passen.

Bin gespannt ob ich der einzige bin.
Wenn Sand dazwischen gewesen wäre dann hättest du das mitbekommen. War/ist bei meiner Fanes genauso. Wenn da Sand an der falschen Stelle ist dann kann man das gar nicht überhören und die besagte Stelle bewegt sich nicht einmal wie bei dir.
 
Dann prüf doch noch andere Lagerstellen...
Alle anderen Gelenke sehen einwandfrei aus. Aber eventuell sammelt sich vor allem in dieser leichter Dreck als in anderen, bzw. die Rahmenteile sind hier näher beieinander, sodass ein Kratzen durch Dreck geschehen kann.

Wenn Sand dazwischen gewesen wäre dann hättest du das mitbekommen. War/ist bei meiner Fanes genauso. Wenn da Sand an der falschen Stelle ist dann kann man das gar nicht überhören und die besagte Stelle bewegt sich nicht einmal wie bei dir.
Hmm, ok, gut zu wissen. Dann fahre ich jetzt aber noch ein paar mal damit weiter, bevor ich noch ein drittes Bike zugeschickt bekomme… :spinner:
 
Alle anderen Gelenke sehen einwandfrei aus. Aber eventuell sammelt sich vor allem in dieser leichter Dreck als in anderen, bzw. die Rahmenteile sind hier näher beieinander, sodass ein Kratzen durch Dreck geschehen kann.


Hmm, ok, gut zu wissen. Dann fahre ich jetzt aber noch ein paar mal damit weiter, bevor ich noch ein drittes Bike zugeschickt bekomme… :spinner:
Hast du eine Fühlerlehre oder irgendwas in der Art? Prüf doch damit mal Zwischenraum von Sitzstreben und Wippe rund um das Lager... ob auch wirklich der gleiche Abstand herrscht.
Wenn es durch Dreck kommen würde, müssten die Spuren doch einmal rund um die Lager sein, oder?
 
Hast du eine Fühlerlehre oder irgendwas in der Art? Prüf doch damit mal Zwischenraum von Sitzstreben und Wippe rund um das Lager... ob auch wirklich der gleiche Abstand herrscht.
Wenn es durch Dreck kommen würde, müssten die Spuren doch einmal rund um die Lager sein, oder?
Gute Idee! Rechts beträgt der abstand angenehme 0,2mm, links eher so 0,06mm. Allerdings sind die Kratzer auf beiden Seiten quasi gleich. An sich würde ich es ja gerne einfach weiter fahren, aber Fakt ist dabei dennoch, dass sowas eigentlich nicht passieren sollte…
 
Zurück
Oben Unten