Wunderschönes Rad. Aber mir vermutlich zu schwer. Außer der Optik sehe ich in Stahl jetzt auch keine riesigen Vorteile.
Bestimmt kommen jetzt die Stahl-Jünger und wollen mich eines besseren belehren...
Wenn ich mir die aktuellen Rahmenpreise ansehe und auch, falls angegeben die Gewichte bei Alu - commencial 3.8 Kg ohne Dämpfer für 1800,- , Trek Alu mit Dämpfer 3,7 -3,8 kg, (wenn man diese kaufen kann?), steht Cotics doch ganz gut mit seinem Stahl- Alumix da. Das vordere Rahmendreieck dürfte bei den Alu-Modellen nicht unbedingt viel leichter sein. Klar, es gibt leichtere Alurahmen (liteville) für mehr Euro. Die werden aber auch immer weniger bzw. gibt es diese nicht immer einfach so als Rahmenset zum selber aufbauen. Wer selber ohne Händler aufbauen möchte und der Rahmen unter 2500,- kosten soll, muss schon suchen, wenn es auch noch leicht werden soll. Habe nichts gefunden.
Und die bezahlbaren Carbonrahmen sind auch nicht unbedingt alle unter 3kg mit Dämpfer.
Wenn man nur nach Preis und Gewicht geht, sollte man wohl ein Cube oder Canyon kaufen, die sicher gut funktionieren. Wenn Geld keine Rolle spielt, es gibt genügend Räder zwischen 9000,- -13000,-, die es unter die 14kg Marke schaffen. Wer es individueller mag, wird trotz niedrigem Gewicht nach einem individuell aufgebauten Bike ausschau halten und sucht sich das Bike mit dem passenden Eigenschaften/Charakter. Dadurch wird man wahrscheinlich nicht schneller, aber es fühlt sich einfach für viele besser an. Und das Auge fährt mit und ob der Flex bei Stahl gripp erzeugt (Hartails), vielleicht...Mir gefällt der leichte vertikale Flex am Hinterrad und vorne sind die Cotics ausreichend steif, ob ich da mehr Komfort spüre, keine Ahnung. Lenker und Gabel, sowie Reifen dürften da mehr ausmachen. Allerdings merke ich bei Strecken mit langen heftigen Wurzel-Teppichen, dass diese meine Fussgelenke belasten und ermueden. Es wäre schön, diese Belastungsspitzen zu mildern. Man wird nicht Jünger.... Deshalb überlege ich mir schon länger, zu meinen Hartails noch ein Fully anzuschaffen. Man erschrickt erst Mal, wenn man von einem geschätzten Rahmengewicht von 3,8 kg ohne Dämpfer ausgeht. Schaut man sich dann die aktuellen Gewichte und Preise von Alurahmen an, relativiert sich der Schock. Gewichte und Preise sind generell gestiegen
Und bei vielen Herstellern fehlen auch oft die Gewichtsangaben (Rahmen). Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn Cotic die Gewichtsangaben der Rahmen übersichtlich darstellt, weil im Vergleich zu den Alurahmen bei der Masse der Hersteller nichts zu befürchten wäre. Ein Vergleich mit gleichwertigen Alurahmen kann man marketing-technisch nutzen.
Was mich vor allem interessiert:
Ich vermute, die Unterschiede zwischen einem Rocket, Jeht und Flaremax werden weniger beim Gewicht zu finden sein? Besteht der Unterschied hauptsächlich in der Geometrie und Ablenkung und Auslegung des Dämpfers, passend zum Einsatzweck?
radzwei