Santa Cruz 5010 V4 Thread

Hallo!
Möchte nun endlich mal ein Bike selbst aufbauen und bin auf der Suche nach einem 5010 V4 Frameset.
Hat wer eine Idee wo das in Größe L verfügbar wäre?
Eventuell biete ja auch wer einen gebrauchten an.

LG Markus

Bin auch am beobachten, momentan kriegst du nur ein für 3099€ bei gocycle z. B. natürlich in CC
 
Gestern ist mein Rahmenset angekommen. Angekündigt war KW50. :cool: Sehr schönes Ding! Die Farbe ist in echt allerdings deutlich "türkiser". Da gauckelt einem die Kamera etwas vor... ;)



Mein Rahmen soll auch KW50 geliefert werden. Mal gucken, vielleicht ruft nächste Woche ja mein Händler auch an. Aber KW50 wäre auch in Ordnung.

War der Coil Dämpfer ab Werk verbaut ? Wenn ich die rote Bremse sehe, dann könnte eine Lyrik (150mm FW) in Boxxer Red doch ganz gut aussehen :cool:
 
Das Rahmenkit kommt immer mit dem Super Deluxe. Den DHX2 habe ich direkt verbaut, da ich ihn sowieso rumliegen hatte. Ob er besser passt als der Super Deluxe kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich den SD noch nicht gefahren bin. ;)
 
Gestern ist mein Rahmenset angekommen. Angekündigt war KW50. :cool: Sehr schönes Ding! Die Farbe ist in echt allerdings deutlich "türkiser". Da gauckelt einem die Kamera etwas vor... ;)



Sehr schick mit der upside down gabel.

Wollte mal fragen, ob es auch sinnvoll ist das 5010 mit einer rockshox ZEB aufzubauen, da es die ja auch in 150mm gibt, oder ist sie eher für enduro?

Finde das Design von der ZEB sehr gekungen und irgendwie passend.
 
Sehr schick mit der upside down gabel.

Wollte mal fragen, ob es auch sinnvoll ist das 5010 mit einer rockshox ZEB aufzubauen, da es die ja auch in 150mm gibt, oder ist sie eher für enduro?

Finde das Design von der ZEB sehr gekungen und irgendwie passend.
Du kannst das ja machen, wenn es dir gefällt oder deinem Fahrstil oder auch Bedürfnis nach einer steifen Gabel entspricht.

Das aktuelle 5010 ist ja nicht so leicht wie die früheren, dennoch kriegt man hsöt mit Pike vorne und leichter Ausstattung und va Bereifung einen etwas anderen, spritzigeren Charakter.
 
Du kannst das ja machen, wenn es dir gefällt oder deinem Fahrstil oder auch Bedürfnis nach einer steifen Gabel entspricht.

Das aktuelle 5010 ist ja nicht so leicht wie die früheren, dennoch kriegt man hsöt mit Pike vorne und leichter Ausstattung und va Bereifung einen etwas anderen, spritzigeren Charakter.
Stimmt, habe gerade nachgeguckt, da sind ja fast 500gramm Unterschied. Dann lieber doch die pike 🤭
 
Kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke zwischen Coil und Luft im 5010:
Ich wiege fahrfertig etwa 75kg und würde mich als Fahrer bezeichnen, der gerne auch mal in Steinfeldern draufhält oder die Ideallinie fährt, auch wenn es ordentlich rumpelt. Ebenfalls fahre ich gerne sehr, sehr technische Sachen (basteln, Schrittgeschwindigkeit..). Ich mag straffe Fahrwerke mit etwas mehr Druckstufe, als es der "Durchschnitt" bevorzugt.
Ich habe das 5010 als Rahmenset bezogen. Ich habe direkt dem SD (Super Deluxe) ausgebaut und den DHX2 montiert. Den DHX2 bin ich mit einer 550er Feder gefahren, was etwa 28% Sag entspricht (Onlinerechner...). Den SD fuhr ich ebenso knapp unter 30% Sag.


Coil (subjektive Eindrücke):

Das 5010 fühlt sich wie für einen Coil Dämpfer gemacht an. Im Uphill verhärtet der Hinterbau unter Kettenzug merklich, womit er quasi nicht wippt. Im Wiegetritt gibt der Hinterbau sehr gleichmäßig und angenehm nach, ohne negativ aufzufallen. Bei gröberen Hindernissen federt der Hinterbau definiert, aber straff ein - sehr berechenbar und effizient. Auch mit fehlender Kettenspannung merkt man dem Hinterbau an, dass er etwas Fahrgeschwindigkeit benötigt, um richtig aktiv zu arbeiten - das ist eher ein positiver, als ein negativer Punkt. Wenn das gewollt ist, ist das sehr gut umgesetzt worden ;) .
Beim Durchfedern im Stand spürt man deutlich die Progression - sehr definiert und fast schon unnachgiebig. Bergab werden kleine und mittlere Schläge mit gutem Feedback durchgegeben. Gefühlt wird gerade ausreichend Federweg bereitgestellt. Entgegen meiner ersten Erwartung reagiert er auch bei groben Schlägen sehr ähnlich. Man weiß nicht genau, wie der Dämpfer den zusätzlichen Federweg generiert, aber er ist vorhanden. Harte, grobe Schläge werden entsprechend ebenso mit gutem Feedback geschluckt, ohne "unkomfortabel" zu wirken.
Negativ zu erwähnen wäre das Gewicht (810gr in meiner Konstellation), sowie das ziemlich satt liegenden Fahrwerk. Durch die Progression ist es im Vergleich zu meinem Vorgängerrahmen (Transition Scout 1, DHX2) immer noch "poppig" - im Vergleich zum Luftdämpfer im 5010 klebt der DHX2 aber doch ziemlich am Boden.

Air (subjektive Eindrücke):

Den SD habe ich nach dem DHX2 im 5010 montiert. Beim ersten Aufsitzen und durchfedern gibt der SD fleissig Federweg frei. Die Verhärtung unter Kettenzug ist mit dem SD auch weiterhin deutlich spürbar - negativ fällt allerdings direkt auf, dass der SD im Wiegetritt unangenehm nachgibt. Im Vergleich zum DHX2 ist damit kein gleichmäßiger Wiegetritt möglich, da das Einfedern/Ausfedern in Verbindung mit dem Kettenrückschlag, den Tritt "unrund" macht. Im Sitzen tritt sich der SD unauffällig und ohne Wippen bergauf (LSC 1 Click von komplett geschlossen). Auch beim Durchfedern im Stand meine ich die deutlich bauchige Kennlinie des SD zu spüren. Er gibt den Federweg anfangs sehr bereitwillig frei, um am Ende spürbar zu verhärten. Bergab fühlt sich der SD grundverschieden zu dem DHX2 an - auf seine Art und Weise aber gar nicht so schlecht wie erwartet. Kleine und mittlere Schläge reicht der Dämpfer kaum durch (mir fehlte das Feedback - andere werden dieses Verhalten eventuell als angenehm empfinden). Grobe Schläge werden mehr über den Federweg, als über die Dämpfung abgefangen. Positiv dabei war, dass auch mit der eher geringen Dämpfung des SD nicht eindeutig spürbar war, wann der Federweg aufgebraucht war. Entsprechend fühlt sich der SD im 5010 nach mehr Federweg an, bietet aber deutlich weniger Feedback. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der SD das bessere Setup für die "breite Masse" darstellt. Wie oben bereits angesprochen und zu erwarten war, fühlt sich der SD im Vergleich zum DHX2 deutlich poppiger an. Das Rad geht williger in die Luft und ist leichtfüssiger. ... So wie man es in jedem Test zwischen Air und Coil liest.. ;)


Die Vorteile des DHX2 überwiegen für mich, weshalb der SD als Ersatzdämpfer in den Keller wandert. Wenn sich mir die Option bietet, werde ich einen X2 im 5010 ausprobieren. Meine Hoffnung ist, dass es sich ähnlich leichtfüssig wie mit dem SD bewegen lässt, mir allerdings über die Dämpfung mehr Feedback vom Boden gibt. In den Hoffnung noch einen altes Modell des X2 zu bekommen, wäre auch der Gewichtsvorteil gegenüber dem DHX2 deutlicher (DHX2 mit Nukeproof SLS Feder: 810gr; SD: 480gr; X2 2020 ~500gr; X2 2021 648gr ).

IMG_4836.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 alt hat aber auch nicht mehr viel mit dem 2021er X2 zu tun. Der Neue läuft deutlich besser.

Davon habe ich bereits gelesen. Die Vorteile sollen allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten spürbar sein. In meinem Downhiller fahre ich einen X2 von 2017 - ich bin wohl nicht schnell genug, um ein negatives Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten herauszufahren, bzw. fehlt mir der Vergleich, da ich bisher keinen 2021 X2 gefahren bin. Eine bessere Funktion rechtfertigt aber natürlich geringes, zusätzliches Gewicht.
Interessant für die Dämpferauswahl fände ich einen Kennlinienvergleich der Dämpfer, unabhängig von der Rahmenkinematik. Hierzu habe ich leider bisher keine Informationen gefunden, außer subjektive Eindrücke.
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Aufbau und wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.
Das 5010 besitzt eine 140mm Gabel mit 46er Offset. Ich wollte eine 150mm Lyrik Ultimate verbauen. Jetzt bin ich mir wegen dem Offset unsicher. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich eine 150mm Gabel mit 46er Offset verbaue, dass Rad noch laufruhiger wird ?

Im MTBR Forum wurde empfohlen eine 150mm Gabel mit 37er Offset zu fahren.
Merkt man den Unterschied zwischen 37er und 46er Offset ?
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Aufbau und wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.
Das 5010 besitzt eine 140mm Gabel mit 46er Offset. Ich wollte eine 150mm Lyrik Ultimate verbauen. Jetzt bin ich mir wegen dem Offset unsicher. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich eine 150mm Gabel mit 46er Offset verbaue, dass Rad noch laufruhiger wird ?

Im MTBR Forum wurde empfohlen eine 150mm Gabel mit 37er Offset zu fahren.
Merkt man den Unterschied zwischen 37er und 46er Offset ?
Ich würde mich beim 5010 immer für den kürzeren Radstand entscheiden. Ich fahre jetzt nicht das V4, aber das V3 mit 140mm/130mm. Das 5010 ist nicht dafür gemacht laufruhig zu sein. Das ist perfekt für Cornering und soll quirlig sein :)
 
Vorsicht, kürzerer Offset heißt nicht wendiger! Im Gegenteil, wird bei kürzerem Offset der Nachlauf größer und die Laufruhe auch! Bei mir am Bronson hatte ich das Gefühl, dass der 37mm Offset bewusstere Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad benötigte, um nicht wegzurutschen. Andere haben das wiederum nicht berichtet. Dürfte sehr subjektiv sein, aber das mit der Laufruhe ist (ein bisschen) spürbarer.
 
Ganz genau.
Je schneller und laufruhiger das Rad werden soll, desto kürzer der Offset.
Wenn das Rad eher spritzig und flink sein soll und man wenig Körpereinsatz einsetzen will um dies zu ermöglichen, dann sollte man auf den langen Offset gehen.
Der kurze Offset kam dadurch zu stande, dass die Lenkwinkel flacher und die Vorbauten kürzer wurden.
 
Ganz genau.
Je schneller und laufruhiger das Rad werden soll, desto kürzer der Offset.
Wenn das Rad eher spritzig und flink sein soll und man wenig Körpereinsatz einsetzen will um dies zu ermöglichen, dann sollte man auf den langen Offset gehen.
Der kurze Offset kam dadurch zu stande, dass die Lenkwinkel flacher und die Vorbauten kürzer wurden.
OK also heißt das dann folgendes:
Nehme ich die 150mm Gabel mit langen Offset (46) wird das Rad wendiger. Zusätzlich wird der Lenkwinkel flacher.
Nehme ich die 150mm Gabel mit kurzen Offset (37) wird das Rad laufruhiger ? Oben drauf kommt noch der flachere Lenkwinkel.
 
Zurück
Oben Unten