Santa Cruz 5010 V4 Thread

Was sollte mit dem 5010 mühsam sein? Versteh ich nicht. Was sollte fehlen? Nur weil das Marketing es nicht explizit für Alpencross anpreist, sehe ich keine Einschränkungen und finde es dafür perfekt geeignet. Beim Hinterbau wirst du vermutlich kaum das Limit haben, kann mir nicht vorstellen, dass es deutlich weniger als das Trance kann. Wenn nicht umgekehrt...
also ich fahre seit ca mai mit dem 5010 v3cc und hatte vorher ein 4 jahre altes giant trance 1. ich mochte das trance 1 sehr und habe mit diesem auch alpencross-ähnliche unternehmungen gemacht bin so oder so viel geklettert.
dann bin ich auf das 5010 gestiegen und nach der ersten fahrt war das giant vergessen und jetzt nach einigen monaten mit viel uphill (auch längere anstiege, mehrtägig) und ebenso viel downhill bin ich unglaublich happy da das 5010 doch in einer ganz anderen liga spielt. bergab ist es für mich dermaßen next level und berghoch klettert das einwandfrei. klar, mein altes 26zoll ghost mit 120mm federweg ist was klettern angeht unschlagbar, aber darum geht es ja nicht. das 5010 ist das perfekte bike auch für zb einen alpencross. ich hab das ding in zermatt auf über 3000m geschleppt und es fährt super geil die trails runter. das trance ist doch damit überhaupt nicht zu vergleichen.
ich denke, ich werde mich nie mehr auf ein anderes mtb als santa cruz setzen 8-)
 
Passt sicher, aber ob du das dann wirklich magst?

Die Bikes fahren sich ohnehin unterschiedlich - kenne das vom Megatower vs Bronson V3 beide in L. An sich sitzt man nicht sooo unterschiedlich drauf, aber sie fahren sich anders. Das Hightower V1 nochmal.

Ich würde die gleiche Größe besser finden (allerdings fahre ich mit 186cm eben L) - aber vielleicht kannst du es testen?!

Passt sicher, aber ob du das dann wirklich magst?

...wie meinst Du das denn, würdest du hier eher L empfehlen? Frage deshalb, da ich mir derzeitig die selbe Frage stelle bei 1,84m und 87cm Schrittlänge...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie meinst Du das denn, würdest du hier eher L empfehlen? Frage deshalb, da ich mir derzeitig die selbe Frage stelle bei 1,84m und 87cm Schrittlänge...:ka:
Es kommt auf deine Proportionen und Vorlieben an. Wenn du eher lange Arme hast, gestrecktere Sitzposition und/oder laufruhige Bikes magst, wird XL gehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es ein "zu viel" der Länge gibt, und meiner Erfahrung nach sich bei unserer Größe L sich allgemein besser fährt. Einige meinen zwar, dass Santa eher kurz baut, aber das empfinde ich in der aktuellen Baureihe nicht so. Und ich würde nicht auf XL wechseln wollen, weil mir das Bike lang genug ist. Daher die tendenzielle Empfehlung.

Wenn man aber schon ein XL hat und damit glücklich ist, hab ich nur vorhin gemeint, dass man dann ruhig auch dabei bleiben kann. Gehen tut letztlich theoretisch und auch praktisch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf reinen XC Runden finde ich das Hightower im XL tendenziell zu lang im Sitzen mit 40er Vorbau. Im Stehen ist der Reach aber passig und das Rad ist auch noch agil. Beim 5010 als Trailbike würde ich aber zu L tendieren. Testen wird das Beste sein.
 
Es kommt auf deine Proportionen und Vorlieben an. Wenn du eher lange Arme hast, gestrecktere Sitzposition und/oder laufruhige Bikes magst, wird XL gehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es ein "zu viel" der Länge gibt, und meiner Erfahrung nach sich bei unserer Größe L sich allgemein besser fährt. Einige meinen zwar, dass Santa eher kurz baut, aber das empfinde ich in der aktuellen Baureihe nicht so. Und ich würde nicht auf XL wechseln wollen, weil mir das Bike lang genug ist. Daher die tendenzielle Empfehlung.

Wenn man aber schon ein XL hat und damit glücklich ist, hab ich nur vorhin gemeint, dass man dann ruhig auch dabei bleiben kann. Gehen tut letztlich theoretisch und auch praktisch beides.


Also auf reinen XC Runden finde ich das Hightower im XL tendenziell zu lang im Sitzen mit 40er Vorbau. Im Stehen ist der Reach aber passig und das Rad ist auch noch agil. Beim 5010 als Trailbike würde ich aber zu L tendieren. Testen wird das Beste sein.

..da ich eher aus der Ecke XC komme und bis dato ein Cube in L (20") fahre habe ich mir die Geometriedaten des 5010, Tallboy und meines jetzigen Cube AMS 100 C:68 SL 29 Racefullys mal angesehen und verglichen, soweit man das überhaupt machen darf, da es ja absolut unterschiedliche bikes sind. Nun sehe ich das beim XC-Bike ein Reach von 447mm und beim 5010 475mm angegeben sind, interpretiere ich das richtig, dass ich auf dem Trailbike 5010 gestreckter sitze als auf meinem Racefully oder verpeile ich hier gerade irgendwas ? Demnach wäre doch Größe M zu favorisieren o_O

1600752131862.png


Ich werde die Tage mal das 5010 in L und XL probefahren...
 
Der Reach gibt die wenig Aussage dadrüber, wie sich das Rad im Sitzen anfühlt.
Da solltest du auf die Oberrohrlänge achten.
Der steile Sitzwinkel am 5010 führt dazu, dass die Oberrohrlänge am Large gar nicht soo lang ist; fast identisch zu deinem Cube.
 
Und auch umgekehrt beleuchtet: mehr Reach spürst du als mehr Platz im Stehen, das Rad wirkt geräumiger. Das ist in Abhängigkeit zum Stack zu sehen. Das Fahrverhalten wird an sich besser beherrschbar, jedoch muss man ggf. die Gewichtsverteilung auf den ersten Fahrten anpassen und sich daran gewöhnen, um z.B. im Grenzbereich volle Kontrolle zu haben.
 
Ich bin nun gestern das 5010 in XL gefahren, allerdings das V3, da sie das V4 noch nicht vor Ort hatten. Also ich kann noch nicht bewerten inwiefern sich das Fahrverhalten auch mit Blick auf die Geometrie zum V4 geändert hat, aber XL war mir definitiv viel zu groß.
 
Ich bin nun gestern das 5010 in XL gefahren, allerdings das V3, da sie das V4 noch nicht vor Ort hatten. Also ich kann noch nicht bewerten inwiefern sich das Fahrverhalten auch mit Blick auf die Geometrie zum V4 geändert hat, aber XL war mir definitiv viel zu groß.
Das ist beim V4 sicher noch eine Spur deutlicher, weil sich durch den steileren Sitzwinkel das Oberrohr noch länger anfühlt.
 
Die Oberrohrlänge ist beim V4 allerdings kürzer als beim V3. Der steilere Sitzwinkel trägt ja dazu bei, dass man weiter vorne sitzt. Da der Reach fast gleich ist, wird das Oberrohr kürzer.
 
Ich konnte im Rahmen eines Santa Cruz Testevents das 5010 V4 ausprobieren.
Alter, was eine geile Bude....
Mit 1,74m bin ich ein M Rahmen (Dämpfer in Position Low, 40mm Vorbau) gefahren. Es passte wie angegossen. Als ob das Rad um mich herum gebaut worden ist (klingt komisch, es hat sich aber wirklich perfekt angefühlt).

Die Strecken waren kurvig und offen mit vielen kleinen natürlichen Kickern. Ich war echt überrascht wie einfach sich das Rad manövrieren lässt. Die 140mm/130mm Federweg hat man nicht gemerkt. Also es hat sich nach mehr angefühlt. Obwohl die Gummi Ringe an Dämpfer und Gabel etwas anderes angezeigt haben.
Falls der ein oder andere Euro übrig bleibt, kommt das Rad definitiv auf meine Wunschliste.

Kleiner Nachtrag: Ein kleiner Abschnitt einer Jumpline war auch dabei. Solange man die Landungen alle sauber trifft, kann das 5010 auch 5-7m Doubles wegstecken. Huck to Flat und solche Späße würde ich damit aber nicht ausprobieren. Dafür gibt es andere Räder (V10, Megatower, Nomad usw..).
Das 5010 hat seine Stärken wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte im Rahmen eines Santa Cruz Testevents das 5010 V4 ausprobieren.
Alter, was eine geile Bude....
Mit 1,74m bin ich ein M Rahmen (Dämpfer in Position Low, 40mm Vorbau) gefahren. Es passte wie angegossen. Als ob das Rad um mich herum gebaut worden ist (klingt komisch, es hat sich aber wirklich perfekt angefühlt).

Die Strecken waren kurvig und offen mit vielen kleinen natürlichen Kickern. Ich war echt überrascht wie einfach sich das Rad manövrieren lässt. Die 140mm/130mm Federweg hat man nicht gemerkt. Also es hat sich nach mehr angefühlt. Obwohl die Gummi Ringe an Dämpfer und Gabel etwas anderes angezeigt haben.
Falls der ein oder andere Euro übrig bleibt, kommt das Rad definitiv auf meine Wunschliste.

Kleiner Nachtrag: Ein kleiner Abschnitt einer Jumpline war auch dabei. Solange man die Landungen alle sauber trifft, kann das 5010 auch 5-7m Doubles wegstecken. Huck to Flat und solche Späße würde ich damit aber nicht ausprobieren. Dafür gibt es andere Räder (V10, Megatower, Nomad usw..).
Das 5010 hat seine Stärken wo anders.
Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht. Da mir das 5010 nicht aus dem Kopf gegangen ist und ich von der Probefahrt (letztes Wochenende) so überwältigt war, habe ich das 5010 heute bestellt. Allerdings nur als Rahmenkit. Liefertermin KW50.......ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel.
 
Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht. Da mir das 5010 nicht aus dem Kopf gegangen ist und ich von der Probefahrt (letztes Wochenende) so überwältigt war, habe ich das 5010 heute bestellt. Allerdings nur als Rahmenkit. Liefertermin KW50.......ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel.


Darf ich fragen, wo du den Rahmen vestellt hast? Gocycle bikes hat den wohl gleich da allerdings für 3099€
 
Nachdem ich hier alle Einträge gelesen habe, möchte ich von meinem Testride berichten.

Santa Cruz war bei uns vor Ort ich war zuvor ca. 2 stunden mit meinem Tallboy V3 Alu 130/110 unterwegs und hatte jede menge spass auf den trails, danach dürfte ich das neue 5010 für ca. 2h ausprobieren. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, dass es recht schwerer im uphill war als mein 14.75kg schwerer tallboy. Klar die reifen sind breiter, kleiner und es hat mehr federweg zudem war ich schon vorbelastet.

Allerdings vermute ich, dass es eher an der Übersetzung lag, bei meinem tallboy habe ich die ethirteen 11 fach verbaut, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Bei dem 5010 ist es soweit ich weiss die 10-50 eagle.

Als ich dann auf dem trail war, war die ganze Anstrengung vergessen, es ist ein weltenunterschied zu meinem Tallboy, man ist nich mal viel sicherer und weniger. Es wird definitiv mein nächstes bike sein, jedoch wahrscheinlich mit anderen reifen und anderer Übersetzung.
 
Nachdem ich hier alle Einträge gelesen habe, möchte ich von meinem Testride berichten.

Santa Cruz war bei uns vor Ort ich war zuvor ca. 2 stunden mit meinem Tallboy V3 Alu 130/110 unterwegs und hatte jede menge spass auf den trails, danach dürfte ich das neue 5010 für ca. 2h ausprobieren. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, dass es recht schwerer im uphill war als mein 14.75kg schwerer tallboy. Klar die reifen sind breiter, kleiner und es hat mehr federweg zudem war ich schon vorbelastet.

Allerdings vermute ich, dass es eher an der Übersetzung lag, bei meinem tallboy habe ich die ethirteen 11 fach verbaut, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Bei dem 5010 ist es soweit ich weiss die 10-50 eagle.

Als ich dann auf dem trail war, war die ganze Anstrengung vergessen, es ist ein weltenunterschied zu meinem Tallboy, man ist nich mal viel sicherer und weniger. Es wird definitiv mein nächstes bike sein, jedoch wahrscheinlich mit anderen reifen und anderer Übersetzung.
Guten Vergleichstest konntest du machen - bist du aber sicher, dass es das 5010 V4 werden sollte? Immerhin gibt es das Tallboy V4 auch mit ähnlichen Verbesserungen.
 
Guten Vergleichstest konntest du machen - bist du aber sicher, dass es das 5010 V4 werden sollte? Immerhin gibt es das Tallboy V4 auch mit ähnlichen Verbesserungen.

Ja der Vergleich hat sich sehr gelohnt.

Also ich bin mir sicher, dass es mehr federweg werden sollte und das bike mehr agiler sein soll. Hab ja das tallboy V3 und ein xc bike. Da fehlt mir ein bike für mehr spass auf den trails, habe erst an das hightower gedacht, aber das Design und die Laufräder von dem 5010 sprechen mich mehr an.

Da muss ich mit der uphill performance leben.
 
Ja der Vergleich hat sich sehr gelohnt.

Also ich bin mir sicher, dass es mehr federweg werden sollte und das bike mehr agiler sein soll. Hab ja das tallboy V3 und ein xc bike. Da fehlt mir ein bike für mehr spass auf den trails, habe erst an das hightower gedacht, aber das Design und die Laufräder von dem 5010 sprechen mich mehr an.

Da muss ich mit der uphill performance leben.
Verstehe - das ist dann eine gute Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass du den Uphill mit anderem Hinterreifen und besserer Abstimmung auf dich lösen kannst. Das sollte sich eugentlich nur marginal unterscheiden.
 
Ja, sicher. Weiß nicht, was da montiert war und was du fährst, aber das ist etwas, das lässt sich sicher in den Griff kriegen.
 
Ahja was ich noch fragen wollte, bei dem 5010 heisst es in der Beschreibung:

"Das Bike kann mehr als die Daten suggerieren. Eine 140mm Federgabel an der Front begleitet den Lowerlink-VPP Hinterbau, dessen 130mm Federweg sich nach deutlich mehr anfühlen.
Und wenn Sie auch das Letzte aus dem Hinterbau herausholen möchten, können Sie jeden beliebigen Dämpfer montieren."

Was genau bedeutet es, man kann mehr rausholen? Bedeutet es, dass man auch im Hinterbau mehr federweg verbauen kann?
 
Ahja was ich noch fragen wollte, bei dem 5010 heisst es in der Beschreibung:

"Das Bike kann mehr als die Daten suggerieren. Eine 140mm Federgabel an der Front begleitet den Lowerlink-VPP Hinterbau, dessen 130mm Federweg sich nach deutlich mehr anfühlen.
Und wenn Sie auch das Letzte aus dem Hinterbau herausholen möchten, können Sie jeden beliebigen Dämpfer montieren."

Was genau bedeutet es, man kann mehr rausholen? Bedeutet es, dass man auch im Hinterbau mehr federweg verbauen kann?
Du hast es so gelesen, wie sie es nicht wollten. :bier: Natürlich bezieht sich das nur darauf, dass Einschränkungen wie bei Bronson V3, Hightower V2 oder Tallboy V4 nicht bestehen - bei diesen Rahmen sind Stahlfeder- und gewisse Luftfeder-Dämpfer aufgrund der Abmessungen nicht von SC freigegeben. Beim 5010 V4 darfst du alles mögliche einbauen, solange Einbaulänge und Hub passen.

Federgabel mit 150mm würde sich mMn auch anbieten. Am Hightower V1 fahre ich so (hinten 135mm, am Bronson V3 mit 170mm vorne und 150mm hinten), und es fühlt sich sehr ausgewogen an!
 
Du hast es so gelesen, wie sie es nicht wollten. :bier: Natürlich bezieht sich das nur darauf, dass Einschränkungen wie bei Bronson V3, Hightower V2 oder Tallboy V4 nicht bestehen - bei diesen Rahmen sind Stahlfeder- und gewisse Luftfeder-Dämpfer aufgrund der Abmessungen nicht von SC freigegeben. Beim 5010 V4 darfst du alles mögliche einbauen, solange Einbaulänge und Hub passen.

Federgabel mit 150mm würde sich mMn auch anbieten. Am Hightower V1 fahre ich so (hinten 135mm, am Bronson V3 mit 170mm vorne und 150mm hinten), und es fühlt sich sehr ausgewogen an!

Ah okay super, danke dir denke ich würde s für mich normal 140/130mm aufbauen.
 
Darf ich fragen, wo du den Rahmen vestellt hast? Gocycle bikes hat den wohl gleich da allerdings für 3099€
Ich habe den Rahmen letztes Wochenende bei meinem Händler vor Ort bestellt. Liefertermin KW50.
Kommt mir ganz gelegen, da mir noch ein paar Teile fehlen. Dann kann ich in Ruhe planen und dann entspannt aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten