Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Nun hat es mich auch erwischt. Und zwar bleibt ein Kolben permanent draußen stehen und fährt nicht wieder zurück nach Betätigen des Hebels. Bremse schleift folglich die
gesamte Zeit.
Woran kann das liegen?
Ein Mobilisieren des Kolben hat bisher leider nichts gebracht. Zudem fährt er auch fix raus, jedoch nicht wieder zurück. Der Kolben wandert somit mit jedem mal Hebelziehen weiter raus, bis er durch die Bremsscheibe nicht mehr weiter kann. Entlüftet ist die Bremse auch, eine Überfüllung kann ich ebenfalls ausschließen. Dicht ist auch alles. Da die anderen drei Kolben gehen, muss es lokal irgendwo am Kolben liegen. Ich bin nur langsam ratlos :(
Wie alt ist die Bremse?
 
Guten Abend,
ich rate nur. Aber vielleicht hängt ja eine Luftblase hinter diesem einem Kolben fest. Somit wird über den hydraulischen Druck des Gebers der Kolben zwar an den Belag gedrückt, aber die Luftblase verhindert, dass der Kolben wieder zurück kommt.
Somit müsste nochmal Entlüften werden und die Ausgefahrenen Kolben bei geöffneter Entlüftungsschraube zurück gedrückt werden.
 
Guten Abend,
ich rate nur. Aber vielleicht hängt ja eine Luftblase hinter diesem einem Kolben fest. Somit wird über den hydraulischen Druck des Gebers der Kolben zwar an den Belag gedrückt, aber die Luftblase verhindert, dass der Kolben wieder zurück kommt.
Somit müsste nochmal Entlüften werden und die Ausgefahrenen Kolben bei geöffneter Entlüftungsschraube zurück gedrückt werden.

Guter Hinweis, aber das habe ich leider schon mehrfach getan.
 
Das die Kolben vielleicht nicht mehr wirklich glatt sind? Hast du die Kolben vorm zurück drücken beim Belagwechsel immer gereinigt? Vielleicht echt Dreck? Komische Sache.

Ja das habe ich.
Von 2017 an war die Bremse jedoch erst 1,5 Jahre an einem Testbike. Die wird sie sicher schon genug abbekommen haben, bisher ging sie jedoch ohne Probleme.
Ich werde mal das Silikonöl über Nacht einwirken lassen. Ansonsten muss wohl eine neue für vorne her.
Bin mit meinem Latein durch.
 
Wie alt ist den das DOT? Ist da vielleicht Dreck reingekommen, durch Abrieb, oder beim Wechsel? Ansonsten vielleicht mal den Kolben rauspumpen und die Dichtungen kontrollieren.
 
Wie alt ist den das DOT? Ist da vielleicht Dreck reingekommen, durch Abrieb, oder beim Wechsel? Ansonsten vielleicht mal den Kolben rauspumpen und die Dichtungen kontrollieren.

Das Dot ist frisch. Das Bike ist gerade erst aufgebaut, da wurde alles erledigt.

Das wäre nochmal eine Möglichkeit. Habe ich bisher noch nie gemacht. Wie geht man da am besten vor? Sobald einer draußen ist dürfte die anderen nicht durch Pumpen rauszubekommen sein oder wie ist der Sattel aufgebaut?
 
Ja, würd auch mal die Kolben raus pumpen und alles reinigen. Danach neu befüllen und noch mal testen.

Ggf. mal den Kolben gegen einen neuen austauschen wenn im Sattel alles ok ist und keine Riefen innen zu sehen sind.
Die Ersatzteilnummern sind in den Explosionszeichnungen auf der Hope Site zu finden.
 
...
Wie geht man da am besten vor? Sobald einer draußen ist dürfte die anderen nicht durch Pumpen rauszubekommen sein oder wie ist der Sattel aufgebaut?

die Kolben soweit wie möglich raus pumpen. Dann einen Lappen rein stecken und mit Druckluft die Kolben vorsichtig (!) raus drücken. Dabei die anderen Öffnungen soweit möglich abdecken und zuhalten.
 
Ich fahre derzeit eine Direttissima-V4 Kombination mit Uberbike Race Matrix Belägen. Was die Bremsleistung betrifft, bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Die Bremse ist einfach nur brachial und auf nassen Trails einfach zu viel.

Welche Beläge für die Hope V4 sind denn langlebig und geräuschlos sowie fadingresistent? Es braucht für die Bremse einfach keine Power-Beläge.
 
Ich fahre derzeit eine Direttissima-V4 Kombination mit Uberbike Race Matrix Belägen. Was die Bremsleistung betrifft, bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Die Bremse ist einfach nur brachial und auf nassen Trails einfach zu viel.

Welche Beläge für die Hope V4 sind denn langlebig und geräuschlos sowie fadingresistent? Es braucht für die Bremse einfach keine Power-Beläge.

Die grauen Galfer Beläge sind diesbezüglich super. Power, aber gut dosierbar und auch der Preis stimmt.
 
Was ja schon nervt bei Hope Bremsen, bei mir den V4, sind diese irre sanft gleitenden Kolben. Man muss beim Ein/Ausbau des VR gut aufpassen da nicht zu verkanten und so einen Kolben unbeabsichtigt zurückzudrücken :lol: .
 
Jetzt mal btt. Ich hab mir nun tatsächlich Dichtungen für Geber und Nehmer, sowie einige Beläge auf Lager gelegt. Hab echt Sorge das es heute Abend in Brüssel die No Deal Verkündung gibt und wir uns auf lange, sehr lange Wartezeiten einstellen müssen. Ist ja so schon kaum was verfügbar. Kettenblätter z.B..
 
Hoffentlich genug für alle!!
Wahrscheinlich. Bin da ein wenig gagga. Hab in der Tat viel auf Lager aktuell. Hab das alles kommen sehen. Hoffe das Hope, schönes Wortspiel, schon einen Deal hat, wie es dann weitergehen kann. Sprich einen Importeur oder ein EU Lager.
Wenn die allerdings noch nix in der Mache haben wird es übel.
 
Zurück
Oben Unten