Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Fünfte Generation des Longtravel-Alleskönners

um die 50€ gehts mir dabei nicht. Aber so wie der Lack auf den Bildern aussieht darfst dich m.E. ohne Folie gar nicht aus dem Haus trauen damit. Und dann frage ich mich warum der Hersteller nicht gleich die Folierung vorsieht um den schön glänzenden Lack zu schützen
Ja, na und? Sieh es doch einfach als gefärbten Klarlack, von dem du den Dreck leichter anbekommst. Und alles andere sind dann Erinnerungen an Biketrips.
 
um die 50€ gehts mir dabei nicht. Aber so wie der Lack auf den Bildern aussieht darfst dich m.E. ohne Folie gar nicht aus dem Haus trauen damit. Und dann frage ich mich warum der Hersteller nicht gleich die Folierung vorsieht um den schön glänzenden Lack zu schützen
Sehe ich ebenso.
Lack"probleme" hatte SC aber meiner Meinung nach bei den aktuellen Rädern (bei mir am Hightower) auch schon. Am Hightower habe ich nach drei Monaten derart viele Macken, wie ich es an vorherigen SCs nach mehreren Jahren nicht hatte.
 
das alte war aber von er Rahmenform hübscher und weniger E-Bike. Das Grün ist geil!
das hatte ich nicht ernst gemeint, ich sehe da zb keinen Unterschied.

Aber ich denke es ist viel besser als das V4. Ich würde den V4 Fahrern generell empfehlen jetzt Upzugraden. Bei Bedarf würde ich 1 oder 2 Rahmen in V4 evtl nehmen. Dann wär den Upgradern der finanzielle Schaden nicht so groß :)
 
Das Grün ist echt cool. Hoffe der Trend geht wieder mehr zu solchen Farben (aber bitte einfarbig bleiben).
Das lange Steuerrohr bei den großen Größen ist leider nicht sehr ansehnlich, aber immer noch schöner als 3cm Spacer Turm.
Würde aber meinen dass die meisten Menschen über 185cm eh zum Megatower greifen, deswegen wohl auch kein nomad in XXL.
 
@nuts Schöner Testbericht! Deine Tests sind ja auch leider weniger geworden und die vermisse ich etwas. Sind im Vergleich zu manch anderen hier sehr stimmig und lesen sich einfach auch gut.:daumen:

Ja, sehr schickes Bike. Die richtige Laufradgröße, mal wirklich perfekte Geometrie, ordentliches Fahrwerk, teils sehr schöne Details. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Für einen Umstieg von meinem Patrol Carbon reizt es mich aber nicht genug. Bei der Geo ist man im Prinzip erstmal auf gleichgezogen, beim Fahrwerk sehe ich zwar leichte Vorteile beim Nomad, aber es gibt da auch zwei Punkte die mir nicht gefallen: Der reale Sitzrohrwinkel ist zu flach und beim unteren Link gehört noch etwas gegen Dreck hin. Das ist so ja schon eher was für schön Wetter.

Der Sitzrohrwinkel ist nicht nur nicht schön für Langbeiner, der Sattel rutscht halt auch arg weit vor in der Abfahrtsposition, wo er dann eigentlich nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen ist.

Aber schön, dass Santa bei dem Bike an den 27.5“ Rädern festhält. Ich bin gespannt auf die Konkurrenz in Form eines neuen 2021er Patrols, aber da hört man ja Gerüchte über Mullet … ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
um die 50€ gehts mir dabei nicht. Aber so wie der Lack auf den Bildern aussieht darfst dich m.E. ohne Folie gar nicht aus dem Haus trauen damit. Und dann frage ich mich warum der Hersteller nicht gleich die Folierung vorsieht um den schön glänzenden Lack zu schützen
das ist viel manuelle arbeit, kostet geld. ich foliere mittlerweile alle bikes. ich kaufe mir eine rolle 3m folie für 25 € und mache alles nach augenmaß. geht besser als die nicht wirklich passenden modellspezifischen sätze. wenn das fahrrad ertmal bewegt wurde, sieht man die folie gar nicht mehr. meine bike bekommen sehr schnell überall macken, die 25 € und 30 min arbeit sind eine gute investition im hinblick auf wiederverkauf.
 
Cool, dass SC einem die Wahl bei den Enduros überlässt und 27,5 nicht tot ist. Ich muss leider gestehen, dass mir die Farben der letzten Modelljahre viel besser gefallen haben, als die aktuellen Modelle. Das Grün ist irgendwie geil. Erinnert an eine Mischung aus Kirmit und Miss Piggy! :D Trotzdem waren die alten Farben vom V4 schon viel geiler. Preislich mit wohlfeilen € 4.799,- zu starten und dafür NX etc. anzubieten ist schon arg. Aber das kennt man eh schon. Schade, dass sie keine Alu-Variante mehr anbieten. :(
 
das ist viel manuelle arbeit, kostet geld. ich foliere mittlerweile alle bikes. ich kaufe mir eine rolle 3m folie für 25 € und mache alles nach augenmaß. geht besser als die nicht wirklich passenden modellspezifischen sätze. wenn das fahrrad ertmal bewegt wurde, sieht man die folie gar nicht mehr. meine bike bekommen sehr schnell überall macken, die 25 € und 30 min arbeit sind eine gute investition im hinblick auf wiederverkauf.
Welche Folie benutzt du dafür?
 
Beim Farbton OxBlood werde ich schwach, gefällt mir sehr gut.
Gegenüber einem Upgrade auf das Nomad 5 wäre nicht abgeneigt.
Folie macht bei jedem Rad Sinn. Es sei denn Kratzer und abgeplatzter Lack aufgrund von aufgewirbelten Steinen sind einem egal. Mein Nomad 4 hat wie es der Zufall so will genau an den Stellen, wo keine Folie war etwas gelitten. Daher finde ich den Schutz unter dem Tretlager schon sehr sinnvoll.

Das kantige Design gefällt mir auch sehr gut, also ein Upgrade könnte ich mir sehr gut vorstellen.
 
ich bekomm einen brechreiz bei den farben...🤮 wieso schaffen die es nicht endlich mal wieder farben zu bringen die auch passen. ich würde mein matte tan and black cc nomad niemals eintauschen für so ein abgrundtief hässliches grün oder eine kopie von einem speci enduro rot-braun mit sichtcarbon. ich hoffe das die die kurve noch kriegen und wieder back to the roots gehen mit den farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die aktuellen Farben beim Megatower gefallen mir nicht. Es ist echt schade, dass SC grad die Farben so verhaut. :ka: Technisch wäre das Nomad mein absolutes Traumrad, mit dem man einfach alles machen kann. :love:
 
ich hätte gedacht, dass das neue Nomad etwas mehr in die FR Richtung/ näher ans V10 geht...180mm, DC kompatibel usw. Aber dafür kommt bestimmt bald was von Cascade.

Ist das neue offiziell für 180er Gabeln freigegeben?

Farben finde ich schick...das translucent-rot ist wie bei meinem alten 2012 Remedy - der Lack war allerdings recht resistent :)
 
Ich finde beide Farben nicht schlecht. Endlich sind sie die Pastell- und Beige-Töne losgeworden.
Das üble sind die Farben des Schriftzuges bei beiden Farbvarianten.
Kashimafarbe am roten/sichtcarbonfarbenen ist genauso übel wie Pink am grünen.
 
Grad die Beige und Pasteltöne haben mir mit der geilen Rahmenform bei den Santas gefallen. Ein Nomad in dem grün vom ersten Megatower wäre mein absolutes Traumrad. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, spare mir das Geld lieber und warte auf das Mullet in 2022
Mullet scheint so schön in der Theorie. Am Ende gibt es aber einfach auch Nachteile:
Mit 37mm Offset an 27.5ern lassen sich ebenso balancierte, aber kürzere und wendigere Bikes bauen. Und mehr Reifen, Ersatzfelgen, -speichen, ... . Für den Privat-Fahrer komplizierter und teurer.
Ich bin Mullet bisher nur einmal kurz gefahren, daher kann ich mir da kein abschließendes Urteil zu bilden. Mein erster Eindruck war weniger überzeugend als ich mir das vorgestellt habe. Ich fand es gerade in Kurven, die nicht offene Kighspeed-Kurven waren, komisch. Mit viel Nachdruck und rutschendem Hinterrad geil, aber so lange das Hinterrad durchgängig Traktion hatte, kam es mir hinten irgendwie immer zu hoch vor. Als ob plötzlich zu wenig Sag da wäre. Vielleicht der noch engere Radius hinten im Vergleich zu vorne? Keine Ahnung, vielleicht auch einfach ungewohntes Rad und fehlende Gewöhnung. Wobei ich immer sagen muss, dass ich immer (auch dauerhaft) am besten auf Bikes unterwegs war, die sich einfach von Anfang an gut und "richtig" angefühlt haben, auch wenn das Setup noch nicht perfekt war und ich nicht eingewöhnt. Daher ist meine eigentlich sehr positive Einstellung zu Mullet-Bikes doch deutlicher Skepsis gewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten