Specialized Diverge

Habe den Vergleich nun angepasst. Ich empfehle vorne max. ein 40er-KB. Mit einer TFQ von 60 fährt man dann 7 km/h am Berg. Das reicht für Steigungen von < 20% locker aus. Andernfalls sollte man an der Kondition etwas arbeiten.

Danke für die Details. Ja, ein 40er ist wohl die richtige Wahl.

Hat jemand eine Empfehlung für ne passende 1x-Kurbel und KB? Die GRX 1x40z hat wie viele der GRX-Komponenten Corona (Lieferprobleme), meine jetzige Kurbel hat 172,5mm. Für das Tiefe Tretlager (BB386) wäre 170mm evtl. Besser für etwas mehr Bodenfreiheit?

EDIT:
Wenn ich den Ritzelrechner so bemühe, da gäbe es sogar die Spar Variante der Spar Variante für die kürzeste Übersetzung: Alles so lassen und auf eine XT 11-40 Kassette gehen, unter Verwendung eines Roadlink. Das Wäre bei 32 Vorne und 40 hinten dann ähnlich wie 40vorne und 50 hinten. Oder übersehe ich etwas?
 
Wenn ich den Ritzelrechner so bemühe, da gäbe es sogar die Spar Variante der Spar Variante für die kürzeste Übersetzung: Alles so lassen und auf eine XT 11-40 Kassette gehen, unter Verwendung eines Roadlink. Das Wäre bei 32 Vorne und 40 hinten dann ähnlich wie 40vorne und 50 hinten. Oder übersehe ich etwas?
Eh, genau das habe ich doch eine Seite vorher schon gesagt :D
Wenn Du Glück hast, funktioniert das wie gesagt selbst ohne Roadlink. Läuft bei meiner Freundin mit 46/34-40 (bzw. mittlerweile 1x und 34-40), bei mir dann vor dem Umbau allerdings nur mit Pseudo-Roadlink ebenfalls auf 34-40. Warum nur ein 34er Kettenblatt? Muß bei 40km/h beim G-Bike nicht mehr zwingend mitreten können, bin dafür aber im Gelände flexibler.
Ich bin zwar auch mit 42-40 und (eher leichtem) Gepäck durch's Erzgebirge, aber die Kniee freut das nicht.

Wenn Du freilich nur im Flachen, viel auf Asphalt oder ohne größeres Gepäck unterwegs ist, nimm ein 40er oder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibe ich vorerstt bei 2x11 mit KB32/48.

Dazu mein vorhanndenes Langes 105er Schaltwerk mit Roadlink un 11-40 XT Kassette. Die 11-42 wird vermutlich too much sein, oder? Wird in der Artikelbeschreibung ja explizit erwähnt unter nicht unterstützt.
 
Supi, mir war nicht bewusst, dass es ein 11x Schaltwerk fuer 51Z gibt.
Faehrst du die Kombi und falls ja: Taugt das?
Nein, 50+ Zähne waren vorerst nicht vorgesehen (eher 42-46) - aber genau dafür wurde es gebaut ;)

@Cahuna
Du willst auch jeden Tag was anderes, was? xD
Hersteller gehen auf Nummer sicher, jeder Rahmen ist anders, wollen ungern verklagt werden - dachte das wär langsam klar. Einfach mal machen. Geht selbst mit 2€-China-Roadlink. Aber natürlich keine Garantie von mir :D
 
G'n Abend.

Ich will mein Comp E5 wohl auf 2-fach upgraden.

Weiß von Euch jemand, ob ich bei folgenden Neuteilen die Alten weiter nutzen kann:
  • Kurbel FC-RX600-11
  • Umwerfer FD-RX810

Nicht tauschen würde ich das Innenlager (Praxis Alba), Kassette (Shimano SLX, 11-speed, 11-42t) und Kette (KMC X11 Extra Lightweight, 11-speed).

Gibt es beim linken Schalthebel eine Sperre, um die 2-fach Schaltung zu benutzen? Wenn ja, wie löse ich diese? Wenn nein, werde ich wohl um einen neuen linken Schalthebel nicht herum kommen.

Ich wünsche einen guten Rutsch
HC-65
 
Servus HC-65, das Innenlager wird wegen dem Achsdurchmesser nicht passen.

Ich meine, es ist Praxis Works 30 mm drive side / 28 mm non-drive side <-> Shimano 24mm

Ebenfalls guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues. Danke für die Info. Laut Specialized Datenblatt soll ein Praxis Innenlager 68-0201B (68mm BSA) verbaut sein.
Erkundige dich vorher nochmal genau wegen des Umbaus des Innenlagers.
Ich meine Du brauchst zum Ausbau des Praxis Works Innenlagers ein gesondertes Werkzeug-
Praxis Werkzeug
Evtl können das die Alu Rahmen Fahrer bestätigen.
 
Danke für die Infos. Jetzt muss nur noch der ganze Kram lieferbar sein. Das Projekt wird sich also noch auf unbestimmte Zeit ziehen, aber ich bin es ja im Moment aufgrund meines ausstehenden PC-Upgrade-Projekts gewohnt zu warten. 8-)
 
Heute erste Testfahrt nach dem Umbau auf MTB 11x Schaltwerk (Deore 5100) mit dem Wolftooth tanpan. Kassette ist eine Garbaruk 11-50, vorne ein 30Z NW Blatt.
Nun klettert es wird es soll.

PXL_20210102_124942051.jpg


PXL_20210102_124935268.jpg
 
Die, die ich halt vor der Haustuere habe. Warum sollte ich die mit einer anderen Uebersetzung fahren als mit dem MTB? Fuer flache Strecken muesste ich quasi mit dem Auto anreisen.
Mit der Kombi kann ich jetzt halbwegs mit um die 250 watt hochkurbeln. Vorher war unter 300 wenig zu machen. Mag fuer dich ja kein Problem sein, fuer mich wars auf laengeren Touren ein klein wenig ermuedend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Untersetzung von 20 Zähne auf nem Gravel? :oops:
Was für Rampen willst du damit hoch fahren? 90%?
Da wäre ein Hardtail mit Starrgabel sinnvoller gewesen.
Die, die ich halt vor der Haustuere habe. Warum sollte ich die mit einer anderen Uebersetzung fahren als mit dem MTB? Fuer flache Strecken muesste ich quasi mit dem Auto anreisen.
Mit der Kombi kann ich jetzt halbwegs mit um die 250 watt hochkurbeln. Vorher war unter 300 wenig zu machen. Mag fuer dich ja kein Problem sein, fuer mich wars auf laengeren Touren ein klein wenig ermuedend.
Das ist aber doch immer noch ein RR und nicht mal bei MTB fährt jemand 1xX mit einem 20er KB.
 
Nein, nicht wirklich ein Trauma, sondern Ur verwundert. Auch weis ich nicht wo du wohnst das du solch einen leichten Gang benötigst. Selbst am MTB, habe ich zumindest, nie so eine große Untersetzung benötigt.
Und wo es hoch geht, geht es irgendwann auch wieder runter und ich glaube da macht 11-30 keinen Spaß? Außer man lässt der Masse ohne tritt freien Lauf.
 
Ich habe es doch nun aber ausfuehrlich beschrieben? Ich habe ein bestimmtes Gelaende und eine bestimmte Leistung, die ich daeuerhaft, also zB auf einer Tagestour erbringen kann/will. Danach richte ich den leichtesten Gang aus. Alles andere macht doch ueberhaupt keinen Sinn?
Vielleicht ist dein Gelaende einfach weniger steil? Oder du bist TdF-Fahrer und trittst 350w zum warmup? Oder du bist deutlich leichter? Dann wirst du deine Uebersetzungwohl anders auslegen.

Und wo es steil rauf geht geht es meist auch steil wieder runter. Dazu bei mir immer kurvig und holprig. Ich habe da jedenfalls noch keinen laenger mittreten sehen.
 
Du, alles gut. :bier:
Das ist keine Kritik. Jeder fährt am Ende des Tages sein Material so, wie er auch damit zurecht kommt.

Und auch ich bin mit Sicherheit kein Leichtgewicht und ich trete auch keine 350 Watt zum aufwärmen. Eigentlich sind mir die Watt Schnuppe, genauso ob ich am Ende des Tages 20 km/h oder 30 km/h durchschnittlich schnell war, für mich steht der Spaß am fahren und das gute Gefühl am Ende einer Tour im Vordergrund.

Das einzigste was ich auf meinen Touren im Auge behalte, ist meine Herzfrequenz.
 
Da dies jetzt auch schon mehrfach angefragt wurde, wollte ich kurz Bescheid geben, dass meine Axis Sport Disc seit letzter Woche tubeless fahre. Der Specialized Support hatte mir auch geschrieben, dass die nicht Tubelessfähig wären. Mein Bikehändler hat aber nach Ansicht der Felge gemeint, warum nicht. Daher habe ich die WTB Riddler in 37C montiert und bin damit bereits seit letzter Woche unterwegs. Bisher ohne Auffälligkeiten!

Grüße
So, nach einer ganzen Weile (> 3.000 km) tubeless mit den, lt. Specialized Support, eigentlich nicht tubelessfähigen Laufrädern kann ich nur positives berichten. Die Kombination hat bisher einwandfrei funktioniert und hat auch nur minimalen Druckverlust. Sprich, ich muss alle Woche mal ein bisschen Luft Nachpumpen.

Grüße
 
Laut Axis selbst sind die Sport Disc halt nicht TLR, da wird Speci sich kaum zu einer gegenteiligen Aussage hinreissen lassen.
In der Praxis kann man dann natuerlich Glueck haben, grad wenn man beim Felgenband sauber arbeitet.

Axis Elite wheels.png


Ich hab ja die Elite, also TLR angegeben. Durch die bloede Form der Felge halten Reifenmodelle mit etwas dickerer Wulst, zB G-One, allerdings nicht. Insgesamt hat Speci die LR beim Diverge ganz schoen verbockt. Hab mir jetzt aus Frust die DTS geordert.
 
Zurück
Oben Unten