Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hier scheint die Kombi Tubus Vega und SKS Bluemels 53 gut zu funktionieren:

Tubus Vega passt gut kann ich bestätigen (allerdings am "Small") - da wir aber ja über die Radgröße reden... sollte das super passen. Habe den Tubus Vega "Evo". Ich finde den auch besser, als den Tubus Fly, da man auch wirklich was obendrauf packen kann. Sieht immernoch sportlich aus.

Ob da dann noch Schutzbleche passen usw. hängt ganz stark von Deinen Reifen ab. Auf dem Foto sind 40er WTB Nano. Insofern wird es mit den 37er Riddler noch besser passen. Die Schutzbleche sehen ja auch einigermaßen gut aus. Viele benutzen wohl SKS Speedrocker. Da finde ich das Aussehen aber "naja".
 
Bei mir liegt schon ein Tubus Airy Titan bereit. Bisher nur mal grob angehalten. Sollte aber in Verbindung mit den SKS Speedrockern passen.
 
Hallo!
Ich fahre zufrieden ein Topstone Lefty 3 mit schwerem WTB 650b LRS als Ganzjahres- und "JedesUntergrund"-Bike. Dieser taugt 1a für das Training auf Rad- und Waldwegen, sogar Straße geht wirklich gut mit dem montierten ByWay 47mm. Man merkt jedoch bei Antritten und Bergfahrten das hohe Gewicht aus LRS (deutlich über 2kg) und den fetten Schlappen (1,1kg). Ich möchte gerne ab Frühjahr für längere Fahrten auf Radwegen, festen Wald- und Schotterwegen und natürlich auch mal Landstraßen einen leichteren LRS mit passender Bereifung haben. Für das gezielte Training im Gelände und Wettkämpfe nutze ich dann eh mein Epic 29er.
Ich habe und möchte vorerst kein Rennrad.

Meine Frage:
Kann ich bei Verwendung eines Gravelking Slicks mit 32mm (alternativ auch GP4Seasons 32mm) eine DT 29 XR331 Felge mit 20mm Innenweite verwenden? Sie ist leicht, die Maulweite passt. Aber wird sie auch mal für schnelle Runden 4,5bar mit diesen Reifen aushalten?
Alternativ gefällt mir die H Son The Hydra, die alles mitmacht, jedoch 120-140gr. im Set mehr wiegt. Das gleiche trifft auf die DT 470d und ZTR Grail zu. Alle Felgen hätten den Vorteil auch mal einen breiten GP5000 mit mehr Druck fahren zu können, wenn es mal nur Straße ist.
Danke für Anregungen!
 
Hallo!
Ich fahre zufrieden ein Topstone Lefty 3 mit schwerem WTB 650b LRS als Ganzjahres- und "JedesUntergrund"-Bike. Dieser taugt 1a für das Training auf Rad- und Waldwegen, sogar Straße geht wirklich gut mit dem montierten ByWay 47mm. Man merkt jedoch bei Antritten und Bergfahrten das hohe Gewicht aus LRS (deutlich über 2kg) und den fetten Schlappen (1,1kg). Ich möchte gerne ab Frühjahr für längere Fahrten auf Radwegen, festen Wald- und Schotterwegen und natürlich auch mal Landstraßen einen leichteren LRS mit passender Bereifung haben. Für das gezielte Training im Gelände und Wettkämpfe nutze ich dann eh mein Epic 29er.
Ich habe und möchte vorerst kein Rennrad.

Meine Frage:
Kann ich bei Verwendung eines Gravelking Slicks mit 32mm (alternativ auch GP4Seasons 32mm) eine DT 29 XR331 Felge mit 20mm Innenweite verwenden? Sie ist leicht, die Maulweite passt. Aber wird sie auch mal für schnelle Runden 4,5bar mit diesen Reifen aushalten?
Alternativ gefällt mir die H Son The Hydra, die alles mitmacht, jedoch 120-140gr. im Set mehr wiegt. Das gleiche trifft auf die DT 470d und ZTR Grail zu. Alle Felgen hätten den Vorteil auch mal einen breiten GP5000 mit mehr Druck fahren zu können, wenn es mal nur Straße ist.
Danke für Anregungen!
Dafür gibt es dieses Dokument auf der Homepage von DT Swiss: TIRE PRESSURE AND DIMENSION

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
Sollte kein Problem sein, sowohl Druck als auch Reifenbreite.
 
Danke für die Antwort!
Differenziert da DT nicht bei den Felgen? Es gibt ja auch leichtere und schwerere 29er Felgen, die wahrscheinlich unterschiedlich robust sind und damit mehr bzw. weniger Druck aushalten?
Bei BikeComponents steht z.B. auch eine (erfahrungsbezogene?) Angabe von 5,0 bar bei der XR331 und woanders die DT Empfehlung von 3,5 bar.
 
Meine Frage:
Kann ich bei Verwendung eines Gravelking Slicks mit 32mm (alternativ auch GP4Seasons 32mm) eine DT 29 XR331 Felge mit 20mm Innenweite verwenden?
Ich stelle mir die Frage, ob so ein hoher Druck bei so einem Reifen im Tubeless setup irgendwelche Vorteile bringt. Ich fahre meine gravelking mit 3,5 bar und die laufen genauso gut wie meine Reifen am Rennrad ohne Tubeless aber mit ordentlich Druck auf dem Schlauch.
Tubeless hat ja gerade den Vorteil von niedrigem Rollwiderstand bei niedrigem Luftdruck. Ich glaube nicht, dass Du mit 5 bar relevant Deinen Rollwiderstand verringerst. Und den Fahrkomfort schon mal gar nicht. Ich liebe meine Hunt Felgen mit den Gravelking und niedrigem Luftdruck und lasse das Rennrad jetzt meistens stehen wenn ich nicht gerade in die Berge gehe.
 
Mir ging es nur um den Maximaldruck. Ich würde auch zwischen 3-4 bar fahren. Montiert wird aber wieder mit Schlauch, da die letzten Gravelkings Tubeless nicht so problemlos gelaufen sind wie zB die WTB Byways
 
Ich klinke mich jetzt mal ein, weil ein Bekannter, an dessen Rädern ich schraube, demnächst ein Topstone Alu 4 2021 (das hellblaue für 1200€ mit China-Gruppe) fährt. Mehrere Fragen an euch:

1. Ab Werk ist diese No-Name-Gruppe mit Vierkantkurbel verbaut. Bekommt man das Tretlager mit den üblichen Shimano-Werkzeugen raus?

2. Hat jemand das No-Name-Schaltwerk mit einem Shimano-10-fach-Hebel bedient, geht das von der Übersetzung im Schaltwerk her?

3. Hat jemand das Alu-Rahmengewicht parat? Rein für Weight-Weenie-Zwecke, da ich nicht weiß, wann mein Bekannter mich das Rad bis auf die letzte Schraube zerlegen lassen wird.

Danke euch!
 
Ich klinke mich jetzt mal ein, weil ein Bekannter, an dessen Rädern ich schraube, demnächst ein Topstone Alu 4 2021 (das hellblaue für 1200€ mit China-Gruppe) fährt. Mehrere Fragen an euch:

1. Ab Werk ist diese No-Name-Gruppe mit Vierkantkurbel verbaut. Bekommt man das Tretlager mit den üblichen Shimano-Werkzeugen raus?

2. Hat jemand das No-Name-Schaltwerk mit einem Shimano-10-fach-Hebel bedient, geht das von der Übersetzung im Schaltwerk her?

3. Hat jemand das Alu-Rahmengewicht parat? Rein für Weight-Weenie-Zwecke, da ich nicht weiß, wann mein Bekannter mich das Rad bis auf die letzte Schraube zerlegen lassen wird.

Danke euch!
Zumindest zu Punkt 3 kann ich was beitragen. Hab mal in irgendeinem englischsprachigen Forum was von 1805g f. Größe L und 567g f. die Gabel gelesen.
 
Tubus Vega passt gut kann ich bestätigen (allerdings am "Small") - da wir aber ja über die Radgröße reden... sollte das super passen. Habe den Tubus Vega "Evo". Ich finde den auch besser, als den Tubus Fly, da man auch wirklich was obendrauf packen kann. Sieht immernoch sportlich aus.

Ob da dann noch Schutzbleche passen usw. hängt ganz stark von Deinen Reifen ab. Auf dem Foto sind 40er WTB Nano. Insofern wird es mit den 37er Riddler noch besser passen. Die Schutzbleche sehen ja auch einigermaßen gut aus. Viele benutzen wohl SKS Speedrocker. Da finde ich das Aussehen aber "naja".
Nochmal Thema "Schutzbleche".
Ich fahre die Speedrocker jetzt schon den kompletten Winter fast täglich. Optisch wirklich eher medium, da gebe ich @Winihh absolut recht. ABER - die Dinger sind im Alltag Gold wert! Halten mich wirklich trocken, egal wie sehr es hämmert, keine Spritzer, nix. Und das bei 50er Reifen!
Also, wem die Optik nicht sooo wichtig ist (eigentlich sehen ja alle Schutzbleche sch... aus :) ), die Speedrocker sind ne gute Anschaffung!
 
Guten Abend!

Hat jemand vielleicht den Tubus Grand Expedition oder einen anderen Lowrider Gepäckträger am Topstone Carbon montiert? Spiele mit dem Gedanken daran, mir einen solchen an meinem Bike zu montieren.
Mfg
 
Danke für die Antwort!
Differenziert da DT nicht bei den Felgen? Es gibt ja auch leichtere und schwerere 29er Felgen, die wahrscheinlich unterschiedlich robust sind und damit mehr bzw. weniger Druck aushalten?
Bei BikeComponents steht z.B. auch eine (erfahrungsbezogene?) Angabe von 5,0 bar bei der XR331 und woanders die DT Empfehlung von 3,5 bar.
Woher kommt die Empfehlung von 3,5 bar? Laut der Übersicht von DT Swiss liegt der maximale Luftdruck für die XR331 mit einer Maulweite von 20 mm und einer Reifenbreite von 32 mm bei 6,8 bar, oder nicht?
 
Bluemels in 45 oder 53 bei 40er Reifen? Ich hab die curana-c Lite, aber die bekomme ich vorne nicht gescheit fest. Die strebe rutscht immer aus der klemmung.

Ganz klar 53er, bei 45ern ist die Überlappung viel zu gering, spritzt dann massiv an der Seite raus und im schlechtesten Fall schleift es an den Reifen. Und gegenüber Curanas ist eigentlich alles eine Verbesserung.
 
Bei meinem 2019er 105 Alu hat das Tretlager angefangen Geräusche zu machen. Habe daraufhin alles zerlegt, neu geschmiert und wieder eingebaut. Für euch zur Info: Der Schlüssel von Shimano Hollowtech 2 (44mm 16 Zähne) passt auf das Lager. Allgemein sah das Lager aber ziemlich mitgenommen aus - ich schätze es ist nur eine Frage der Zeit bis da wieder etwas kommt.

Ich habe dabei einige Daten recherchiert, dachte mir ich lasse die euch mal da.

Originallager: FSA BB-4000 MegaExo 19mm NBD BSA Innenlager
Passende Lager sind z.B. Shimano SM-BBR60, SM-BB9000

Da mir die Original Übersetzung gut gefällt, habe ich mal geschaut was es ähnliches gibt. Von Shimano sind da die GRX 600 (46/30) und 810 (48/31). Vorsicht mit der Kettenlinie - Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Anscheinend lässt sich der 105 Umwerfer aber darauf einstellen.

Ansonsten gibt es noch verschiedene FSA Kurbeln (z.B. Energy, SL-K) mit passender Kettenlinie und 46/30 Blättern. Leider haben die andere Kurbelachsendurchmesser (Original Omega MegaExo 19mm), sodass hier andere Innenlager gefahren werden müssen (FSA 386evo).
 
Bei meinem 2019er 105 Alu hat das Tretlager angefangen Geräusche zu machen. Habe daraufhin alles zerlegt, neu geschmiert und wieder eingebaut. Für euch zur Info: Der Schlüssel von Shimano Hollowtech 2 (44mm 16 Zähne) passt auf das Lager. Allgemein sah das Lager aber ziemlich mitgenommen aus - ich schätze es ist nur eine Frage der Zeit bis da wieder etwas kommt.

Ich habe dabei einige Daten recherchiert, dachte mir ich lasse die euch mal da.

Originallager: FSA BB-4000 MegaExo 19mm NBD BSA Innenlager
Passende Lager sind z.B. Shimano SM-BBR60, SM-BB9000

Da mir die Original Übersetzung gut gefällt, habe ich mal geschaut was es ähnliches gibt. Von Shimano sind da die GRX 600 (46/30) und 810 (48/31). Vorsicht mit der Kettenlinie - Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Anscheinend lässt sich der 105 Umwerfer aber darauf einstellen.

Ansonsten gibt es noch verschiedene FSA Kurbeln (z.B. Energy, SL-K) mit passender Kettenlinie und 46/30 Blättern. Leider haben die andere Kurbelachsendurchmesser (Original Omega MegaExo 19mm), sodass hier andere Innenlager gefahren werden müssen (FSA 386evo).

Coole Basic-Infos. Danke. Eigentlich müsste man so eine Know-How-Seite aus den hier vorhandenen Infos zusammenstellen... Inzwischen habe ich auch etwas recherchiert, da ich mich fragte, wieso ich meine Schaltung und so neu justieren muss, wenn ich eine Ersatzkurbel einsetze... also Ergänzung:

Die FSA Mega-Exo des Modells 2020 (und vielleicht auch 2019) hat wohl wahrscheinlich eine Kettenlinie von 44mm (und nicht 43,5). Das ist zu vernachlässigen, aber führt zur Erklärung, warum da auf einmal was nicht passt wie vorher, wenn man 43,5mm installiert.

Es gibt auch noch die überteuerte Rotor-Kurbel (Aldhu oder Vegast) mit 46/30. Da kann man dann auch ein Rotor-Lager nehmen. Auch das mit 30mm Achse.

Ja... das Standard-Tool für Shimano BSA Lager funktioniert. Es ging bei mir nur nicht ab! Wirklich keine Chance! Bevor Ihr das kaputt würgt, falls es bei Euch auch so ist: Mein cooler Fahrradhändler hat das Tool in einen Schraubstock gespannt und das Rad (also das Lager) draufgelegt und dann den Rahmen gedreht. Erst dann ging es ab! Muss man nur in die richtige Richtung drehen ;-) Mit normalen Tools inkl. Rohrverlängerung hat er es auch nicht geschafft.
 
wie sind denn die erfahrungen mit microshift advent x ? angeblich ja eine gute und günstige gruppe. aber warum kauft man sich ein günstiges rad, wenn man danach alles direkt updated? fehlen die 1-2 gänge wirklich?
 
Ja... das Standard-Tool für Shimano BSA Lager funktioniert.
Danke dafür, aber bezieht sich die Aussage auf das Vierkant-Lager an der Billig-Kurbel?


wie sind denn die erfahrungen mit microshift advent x ? angeblich ja eine gute und günstige gruppe. aber warum kauft man sich ein günstiges rad, wenn man danach alles direkt updated? fehlen die 1-2 gänge wirklich?
Ich nehme mal an, das richtet sich an mich :)

Es war, von einigen Gravel-Bikes mehrerer Marken, das einzige, was auf die Schnelle ranzubekommen war und dann stand es auch noch in der richtigen Größe und einer geilen Farbe (hellblau metallic) bei meinem Händler des Vertrauens seit 20 Jahren. Das haben wir als Zeichen genommen, es zu kaufen (gab ja nix anderes). Rahmen und Gabel sind (wie meistens bei Cannondale) als Basis sehr gut, und da das Rad aus dem Laden nie den exakten Vorstellungen entspricht, wird eh immer was geupgradet.

Aus beruflichen Gründen holen wir das Rad aber frühestens am 9. ab (mein Bekannter, der zukünftige Besitzer, wohnt nämlich nicht hier) und dann wird gefahren, Berichte und Gewichte kommen wohl später.

Nur so viel: Ich hab letztens beim Händler eine Proberunde gemacht. Sauber eingestellt und im Neuzustand funktioniert sie wunderbar - sie wechselt Gänge, was auch sonst. Etwas ungewohnt für Shimano-Fahrer (ich weiß gar nicht, wie Sram das macht) ist, dass man nicht mit dem großen Bremshebel (hinten/rechts) runter schaltet. Stattdessen gibt es neben dem Bremshebel eben zwei Paddels für hoch und runter. Nach kurzer Eingewöhnungszeit sollte man das aber hinbekommen.

Die hinten montierte Kassette ist eine monströse 11 bis 48 Zähne, was ich sonst nur aus den MTB-12-fach-Gruppen kenne. Dementsprechend werden die 1-2 Gänge nicht in der Übersetzung (leicht vs. schwer) fehlen, sondern vllt. eher beim Wählen des passenden Gangs für die Trittfrequenz, die man halt angenehm findet. 1-fach-Kurbeln an sich gibt's ja im Gravelbereich zum Glück einige.

Die mechanischen Scheibenbremsen sind natürlich weit von einer hydraulischen Shimano entfernt, ich fand sie aber ok und hatte sie mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Gewicht von Rahmen und Gabel werden übrigens in diesem Video (Minute 1:12) mit 1600 g und 460 g angegeben, was ich als Basis veträglich finde. Die 26er MTB-Rahmen bei Cannondale hatten nämlich vor zwanzig Jahren auch schon ca. das Gewicht und mein CAAD12-Rahmen wiegt gerade mal 1100 g. Aaaber: Äpfel mit Birnen.

Hier noch zwei Bilder zur Farbe (meiner Meinung nach schon ausreichend als Kaufargument fürs Topstone 4) und zu den beschriebenen Paddels an den Hebeln.

C21_C15801M_Topstone_4_ALP_PD.png
sb-m100a-scaled-823705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte kurz meine Umbau Erfahrung beschreiben.
Habe geordert:
  • SKS bluemels 28" 53 er
  • Tubus Vega 26/28"

Einbau war etwas fummeliger als gedacht.
  • Schraublöcher sind teilweise nicht plan auf Gabel/ Rahmen oder durch Schweißnähte sehr klein
  • Schraubenlänge passte nicht 100%
  • Das kürzen der Streben für Schutzbleche braucht rohe Gewalt (oder einen guten Bolzenschneider)
  • Flex benötigt für die Haltestreben am Gepäckträger
  • Haltestreben am Tubus: ich sag mal naja man merkt dass es so nicht vorgesehen ist, es passt aber gerade so!
  • etwas kreatives Biegen für die Schutzblechhalter erforderlich, da vorne die Schraubpunkte höher sind
  • Bremse musste demontiert werden, da Bremsleitung im Weg

Alles in allem haben wir zu zweit (beide nicht untalentiert) ca 2 h gebraucht. Zwei Unterlegscheiben haben wir mit dem 3D Drucker gedruckt, kam uns einfacher vor als Schrauben zu kürzen. Es hätte aber auch so gehalten, aber dann hätten die Schrauben echt weit raus geschaut...
Flexen steht noch aus, wollten wir auf nen Sonntag nicht im Wohngebiet riskieren...

Kurzum gesagt, ich bin Happy, wer überlegt das direkt beim Händler zu machen und nen guten Kurs bekommt, sollte das in Betracht ziehen, die haben sicher Erfahrung und besseres Werkzeug.

Ich überlege ggf. noch die Bluemels gegen Speedrocker für den Sommer zu tauschen, da braucht man ja nicht ständig Schutzbleche.... Wobei ich sie optisch echt geil finde!

Und anzumerken wäre noch, dass die Ortlieb Taschen recht weit vorne hängen und man aufpassen muss nicht mit den Hacken gegen zu stoßen... GGF. Hier ein längeres Modell nehmen!
 

Anhänge

  • IMG_8229 Kopie.jpg
    IMG_8229 Kopie.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_8230 Kopie.jpg
    IMG_8230 Kopie.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_8257 Kopie.jpg
    IMG_8257 Kopie.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_8258 Kopie.jpg
    IMG_8258 Kopie.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_8259 Kopie.jpg
    IMG_8259 Kopie.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_8261 Kopie.jpg
    IMG_8261 Kopie.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_8260 Kopie.jpg
    IMG_8260 Kopie.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 307
NBD: Topstone 1 Alu mit Tanned Sidewall und Erfahrung für Drop-Bar-Neulinge

Liebe Topstowners,

Neues Topstone 1 – ich bin sehr glücklich damit und möchte mich mal bei euch und natürlich vor allem @triteacher226 bedanken! Habe hier lange mitgelesen – vom ersten Interesse über die Radauswahl, Probefahrten, und bis hin zur monatelangen Wartezeit und zig Vorspiel-Graveltouren mit nem geliehenen Gravelbike aber v. a. meinem Trekkingrad. Hab mich von euch begeistern lassen und jede Menge guter Tipps eingesammelt von denen ich zB die Cageless-Flaschen oder das Abfönen der Aufkleber auch schon angewandt habe. Starker Thread hier!

Direkt zurückgeben kann ich vllt zwei Dinge, siehe unten

Cheers!

(Start langer Text)

Erstens: So sieht das Topstone 1 mit den Tanned Sidewall Riddlers aus (hat ja als einziges sonst die schwarzen!) – mindestens so wunderschön, wie ich es mir vorgestellt hatte und etwas weniger „Stealth Mode“. Sonnenlicht-Bilder folgen.

Hab es gleich mal bisschen dreckig gemacht – ist halt auch die unmöglichste Woche für nen NBD hier in Berlin, andererseits: gerade passend für eine Gravelbike-Taufe!

Zweitens: Als Flatbar-Trekking/Hybridrad-Fahrer kann ich vllt mal meine Erfahrungen schildern für alle die, die wie ich noch keine Roadies, Mountainbiker oder überhaupt Radsportler (gewesen) sind, sondern einfach nur viel Rad gefahren sind, ohne groß aufs Fahrrad zu achten und vllt auch wie ich nie ein Rennrad hatten, weil sie nicht so ne empfindlichen Dinger fahren wollten, mit denen man über keinen Bordstein fahren kann.

Fazit: Wenn ihr irgendwie sportive Radtouren machen möchtet (zu mehrtägigen kann ich nix sagen) und gern auch mal bisschen durch die Natur ballern wollt, lohnt sich das Topstone! Es bringt richtig Bock und ist nochmal ein echtes Upgrade auch für die, die schon ein gutes Trekking/City/Hybrid-Rad mit Flatbar fahren. Ich fahre seit nem guten Jahr ein Cube Travel SL und das ist supersteif, gut sportlich und fährt sich echt traumhaft, kann dabei alles vom Großeinkauf bis Kinderanhänger und der Graveltour. Aber: es ist halt trotzdem noch schwergängiger. Und man liegt nicht so auf der Straße bzw. Im Trail. (Ich weiß, für manche hier ist das eh klar, aber ich war mir nicht 100% sicher, dass ich den Unterschied wirklich abfeiern werde).

In der Stadt fährt es sich schon etwas kontrollierter mit dem Flatbar (mal sehen ob sich das noch angleicht), v. a. aber ist es wohl sicherer mit dem Flatbar, weil man mit dem Gravelbike sowas von in Versuchung geführt ist, Gas zu geben, jeden kleinen Stunt oder Minitrail neben dem Radweg mitzunehmen etc etc. Wir haben vorm Haus einen Katastrophen-Radweg, den die Baumwurzeln gesprengt haben. Bis vor einem Jahr hielt ich den für unbefahrbar, mit dem Cube-Flatbar fand ich es machbar bis ganz lustig, mit dem Topstone frag ich mich, was eigentlich mein Problem war. So smooth.

Trotzdem: Vorsicht im Verkehr erstmal. Schalten, in den Drops unten fahren, Sitzposition – muss alles noch richtig zur Routine werden. Überrascht hat mich, wie schnell man sich dran gewöhnt und dass man in den Drops wirklich mehr Kontrolle hat, als wenn man aufrecht oben auf die Hörner (Hoods) greift.

Das Rad ist bereits tubeless, dennoch sind ja 37 mm kein massives Volumen für Gravel und ich muss sagen: es ist trotzdem schon recht butterweich, wie man über Kopfsteinpflaster, Wurzelwege etc, heizt – Knaller. Ich sag mal: Statt Rakataktak macht e sn nur noch Hubblidiuplibup. Ich bin auch bereits in so einem Erdhügel-Bikepark rumgefahren und war überrascht: Das Topstone ist wirklich selbst für mich Dropbar-Anfänger mega stabil und liegt durch die tiefe Position und den Radstand etc auch viel fester auf dem Weg als ein Trekkingrad. Nach 50 Kilometern fühl ich mich damit jetzt schon sicherer auf Schneetrails als mit jedem anderen Rad vorher.

Die Gewichtsdiskussion, die können wir Neulinge uns erstmal schenken. Bestimmt kommen wir in ein paar Jahren, wenn wir wirklich viel fahren mal dahin, dass 9,4 Kilo sich wesentlich anders anfühlen als 10,4, aber ganz ehrlich: da sind wir noch nicht. Auch die überteure Carbonflöte mit Lefty oder irgendwas, elektronischer Schaltung etc. – brauchen wir nicht, glaub ich. Bin zB mal leihweise das Canyon Grail Carbon nen Tag lang gefahren, ja war geil, aber imho für Normalsterbliche kein Unterschied den man besonders stark merkt.

Ich finde 2x erstmal stark, man schaltet mehr, klar, nervt in bestimmten Situationen, aber soooo fein finde ich die Abstufung schon mit 2x11 nicht, und ich finde, wenn man auch flache Wege und Straße fährt und es einen schon ziemlich auf Tempo und Sport ankommt, dann sind die feineren Stufen schon gut. Und in der Stadt: Das schnelle Wechseln vorne an der Ampel macht es auch einfacher!

Nach meiner ersten mehrstündigen Tour kann ich sagen: sogar bei dem Schneewetter einen besseren kmh-Schnitt als it dem Trekkingrad und es macht einfach richtig Spaß!

Danke nochmal an alle hier

PS: Will mir noch Shimano Icetech-Scheiben holen, aber aktuell ist Überhitzung nicht so das Thema :), geht mir ohnehin eher ums Aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210206_112218.jpg
    IMG_20210206_112218.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20210206_112320.jpg
    IMG_20210206_112320.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210206_112154.jpg
    IMG_20210206_112154.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Zurück