Ghost Nirvana Tour

@All_mtn Danke.
Wir verwenden einen Thule Chariot CX2 allerdings mit Weber Kupplung. Diese Kupplung ist auch an unseren anderen Fahrrädern und deshalb würden wir gerne bei dem System bleiben.

D.h. es kommt entweder die Achse von Weber in Frage wenn sie passt. Bei der Achse von Robert Achsle Projekt kauft man nur die Achse ohne Adapter, oder? Da bräuchte man dann noch eine passende Kupplung zu oder wie wird die verwendet?
Hat einer von beiden Lösung irgendwelche Vorteile?
@All_mtn : Ich würde nun nochmal schauen. Hast du hier Zufällig noch eine Antwort (oder jmd. anderes ;))

Bei Axle Project wäre es diese, oder?
https://robertaxleproject.com/product/160-172mm-1-0-mm-thread-for-hitch-mount-trailer/
dazu brauche ich dann in beiden fällen wohl den Weber E adapter, oder?
https://www.amazon.de/Weber-Kupplung-E-schwarz-61003900/dp/B0026IZL1C
 
Zuletzt bearbeitet:
@All_mtn : Ich würde nun nochmal schauen. Hast du hier Zufällig noch eine Antwort (oder jmd. anderes ;))

Bei Axle Project wäre es diese, oder?
https://robertaxleproject.com/product/160-172mm-1-0-mm-thread-for-hitch-mount-trailer/
dazu brauche ich dann in beiden fällen wohl den Weber E adapter, oder?
https://www.amazon.de/Weber-Kupplung-E-schwarz-61003900/dp/B0026IZL1C
Hallo @dehein2 .

die Achse bei Robert Axle Project ist korrekt. Es gibt sie in diversen Abmaßen, du benötigst die folgende.
The Robert Axle Project Steckachse für Fahrradanhänger 142/148mm kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
und zwar mit den maßen 162/167/172 M12x1.0mm.
Es ist ein wenig irreführend weil man bei Boost an 148 mm denkt, was auch korrekt ist, dies ist allerdings nur die Nabenbreite. Die Achse mit 142/148mm ist somit zu kurz.

Also ist Variante 62/167/172 M12x1.0mm korrekt, habe ich auch so bei Bike Discount bestellt Artikel Nr. ist 20057990 - 40140027 , die Artikel Nr. kannst du komplett einsehen wenn du das Produkt in den Warenkorb legst.

Beim Einbau musst du den nicht konischen Spacer beiseite lassen damit die Länge passt.
Auf der Außenseite, dort wo die Kupplung montiert wird, musst du den konischen Spacer an der zum Rahmen gewandten Seite nutzen, damit die Achse korrekt sitzt. Erklärt sich von selbst wenn du es siehst.

Ich gehe davon aus dass die Weberkupplung dann montiert werden kann.
 
Gesamtlänge: 169 mm; Gewindelänge 15 mm; Gewindesteigung 1,0 mm; X12

Falls jemand nochmal die genauen Maße braucht der Serienachse. Hat mir Ghost geschickt.

Btw: Der Ranger ist grauenvoll bis jetzt. Ich hoffe der ist im Sommer besser. Wir haben im Sommer ja härteren Boden da sind kürzere Stollen ja besser, ich hoffe wenigstens da funktioniert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All_mtn Super, vielen Dank für deine Antwort.

Zum Einbau brauche ich wahrscheinlich sonst nichts, oder? Gegen falls irgendetwas um die Achse zu schmieren?
Der Ein- genau wie der Ausbau ist super eas. Du brauchst lediglich einen passenden Imbuss und für die Kupplung einen Steckschlüssel. Sowas hat man ja zuhause ;)

Du kannst die Achse ein wenig fetten. ich verwende folgendes.
Allerdings nicht das Gewinde fetten, nur die "glatte" Fläche welche später innerhalb der Nabe liegt.
Motorex White Grease Zweiradfett weiß - bike-components (bike-components.de)
 
Btw: Der Ranger ist grauenvoll bis jetzt. Ich hoffe der ist im Sommer besser. Wir haben im Sommer ja härteren Boden da sind kürzere Stollen ja besser, ich hoffe wenigstens da funktioniert er.
Raus mit die Viechers!
Mach dir da ma was Vernünftiges rein, dann kannste auch problemlos im prognostizierten Arktisfebruar spielen gehen :D
Ich freu mich schon drauf, wenns wieder kälter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Shop oder Händler bei dem es das graue Essential vom letzten Jahr noch gibt?
Gibt es aus eurer Sicht Komponenten, welche bei dem neuen Modell 2021 wesentlich besser sind? Ich schwanke zwischen dem olivgrünen 2021er und dem grauen 2020er wobei mir das graue optisch noch etwas mehr zusagt.
 
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Shop oder Händler bei dem es das graue Essential vom letzten Jahr noch gibt?
Gibt es aus eurer Sicht Komponenten, welche bei dem neuen Modell 2021 wesentlich besser sind? Ich schwanke zwischen dem olivgrünen 2021er und dem grauen 2020er wobei mir das graue optisch noch etwas mehr zusagt.
Du kannst über die Ghost Homepage prüfen ob das jeweilige Modell bei Händlern im Umkreis xy verfügbar ist. Das funktioniert dann zwar nicht mehr für das 2020er Modell aber du kannst die Händler ja anrufen und dich telefonisch erkundigen.

Hab ich damals auch so gemacht um zu prüfen ob vor Ort bzw. in der Nähe etwas verfügbar ist.
 
Welche Reifenkombi fahrt ihr denn eigentlich so?
Ich bin bisher mit dem Ranger gefahren, aber gerade jetzt im Winter wird das dann doch zum Balanceakt. :D
 
gute Frage, sollte man sich solche Teile auf Lager legen?
Ich meine schaden kanns nicht ob mans braucht kann ich auch nicht beantworten, ich hoffe natürlich nicht.
Mir kam nur das Szenario in den Sinn falls man in Zukunft mal an die Kabel ran muss wegen Wartung oder Dropper Einbau und sich bei der Demontage der Leiste blöd anstellt und etwas zu Bruch geht. Beim Auto habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit dem Ein- und Ausbau von solchen Plastikleisten gemacht. Und das Plasik altert ja mit den Jahren auch wenn das Rad bei Wind und Wetter und Sonneneinstrahlung im freien bewegt wird.
Wäre ja schade, wenn man dann keinen Ersatz mehr bekommen würde.
 
Welche Reifenkombi fahrt ihr denn eigentlich so?
Ich bin bisher mit dem Ranger gefahren, aber gerade jetzt im Winter wird das dann doch zum Balanceakt. :D
Ich habe mich nach längerer Überlegung für einen Nobby Nic 2.35 Speedgrip an der Front und einen Racing Ralph 2.35 Speed am Hinterrad entschieden. Ich bezeichne die Kombi mal als Down Country Variante, vorne ausreichend Grip für meine Vorhaben und hinten ein schnell rollender Reifen um auch gut Strecke machen zu können. So habe ich für mich 2 Welten vereint.
Ich war mir Anfangs unsicher ob ich Schwalbe nochmal mein Geld gebe, da der neue Nobby Nic um die 1000g wiegt und die Reifen nochmal teurer geworden sind.
Habe mich nach diversen Vergleichen aber nochmal für Schwalbe entschieden.
Bisher hab ich nur eine Ausfahrt gemacht und war zufrieden, die Kombi rollt besser als die Maxxis Ardent welche ab Werk montiert waren.

Generell kann ich meine Empfehlung geben dem Nirvana eine vergleichbare Kombi zu verpassen.
Z.B. Conti Cross King vorne und Race King hinten o.ä.
Das schöne am Nirvana ist jedoch, dass das Bike aber auch Kombis aus 2 grobstolligen traillastigen Reifen oder auch eine Kombi aus 2 schnell rollenden Race Reifen gut verträgt.
 
Ich meine schaden kanns nicht ob mans braucht kann ich auch nicht beantworten, ich hoffe natürlich nicht.
Mir kam nur das Szenario in den Sinn falls man in Zukunft mal an die Kabel ran muss wegen Wartung oder Dropper Einbau und sich bei der Demontage der Leiste blöd anstellt und etwas zu Bruch geht. Beim Auto habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit dem Ein- und Ausbau von solchen Plastikleisten gemacht. Und das Plasik altert ja mit den Jahren auch wenn das Rad bei Wind und Wetter und Sonneneinstrahlung im freien bewegt wird.
Wäre ja schade, wenn man dann keinen Ersatz mehr bekommen würde.

Das finde ich eine interessante Frage. Die meisten teile am Rad dürften ja nicht spezifisch sein (bzw. durch etwas ähnliches ersetzbar), welche sind den üerhaupt Modellspezifisch und daher kritisch in ein paar Jahren?
  • Kunststoffabdeckung und die entsprechenden Halter
  • Schaltauge?
 
Ich habe mich nach längerer Überlegung für einen Nobby Nic 2.35 Speedgrip an der Front und einen Racing Ralph 2.35 Speed am Hinterrad entschieden. Ich bezeichne die Kombi mal als Down Country Variante, vorne ausreichend Grip für meine Vorhaben und hinten ein schnell rollender Reifen um auch gut Strecke machen zu können. So habe ich für mich 2 Welten vereint.
Ich habe auch etwas in diese Richtung vor wollte allerdings vorne den Maxxis Ardent behalten und hinten einen Ikon montieren, außerdem in dem Zug dann auf tubeless umrüsten.
Das müsste ja auch als Down Country durchgehen, der Ardent wird doch als (leichter) Trailreifen klassifiziert oder?
 
Das müsste ja auch als Down Country durchgehen, der Ardent wird doch als (leichter) Trailreifen klassifiziert oder?
Der Ardent ist das wohl das Gegenstück zum Nobby Nic.
Eine Klasse darunter der Forekaster, Rekon und dann darunter der Ikon falls ich es richtig im Kopf habe.

Aktuell werden als DC Bereifung z.B. Dissector und Rekon verbaut. Aber auch Forekaster und Rekon oder Forekaster rundum.
Wobei der Forekaster OK ist, aber nicht gerade stark auf der Bremse, rollt dafür gut und mein 29x2.35 wog nach 1.000 ca. 750gr mit Milchresten.

Grundsätzlich gibt es schon viele Meinungen und Erfahrungen hier zu finden
https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/
Tendenz ist dort schon Richtung Enduro, verschwimmt gerade etwas. Wobei ich persönlich viel Grip spaßig finde, aber es ist eine Gratwanderung zu spaßkillend.

Persönlich würde ich einen Blick auf Vittoria werfen. Hab seit kurzem den Martello hinten, der ist überraschend gut rollend und mit grauer Seitenwand nett an zu schauen. Hatte ich bisher unterschätzt als Marke.
http://twentynineinches-de.com/2020/02/03/vittoria-agarro-trail-4c-graphene-2-0-tnt-testfazit/
https://www.mtb-news.de/forum/t/vittoria-mtb-reifen.851194/
 
Das finde ich eine interessante Frage. Die meisten teile am Rad dürften ja nicht spezifisch sein (bzw. durch etwas ähnliches ersetzbar), welche sind den üerhaupt Modellspezifisch und daher kritisch in ein paar Jahren?
  • Kunststoffabdeckung und die entsprechenden Halter
  • Schaltauge?
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die L-förmige Halterung für die Hinterradbremse (Nr. 10 in der Übersichtszeichnung). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil mal erstetzt werden müsste.
 
nachdem alle anderen alternativen ausverkauft oder erst irgendwann lieferbar sind, bin ich auch schwer am überlegen mir das nirvana essential zu ordern.
mit 177/82.5 würde ich es in M nehmen, L wird mir glaub ich zu groß werden.

die grüne farbe schaut auf der homepage leider besser aus als in echt, hmm vllt doch in rot nehmen?
für alle, die das olivgrüne modell oder detailbilder suchen, hier gibts einen testbericht, leider auf cz :rolleyes:

https://www.bikeandride.cz/2020/10/ghost-nirvana-tour-essential-2021-uz-vim-na-cem-zacit-test/
 
Ich habe auch etwas in diese Richtung vor wollte allerdings vorne den Maxxis Ardent behalten und hinten einen Ikon montieren, außerdem in dem Zug dann auf tubeless umrüsten.
Das müsste ja auch als Down Country durchgehen, der Ardent wird doch als (leichter) Trailreifen klassifiziert oder?
Sicher auch eine gute Combi, vor allem benötigst du erstmal nur einen Reifen fürs Hinterrad. Der verbaute Ardent ist zumindest offiziel nicht tubeless fähig, es soll aber dennoch funktionieren.
 
Welche Reifenkombi fahrt ihr denn eigentlich so?
Ich bin bisher mit dem Ranger gefahren, aber gerade jetzt im Winter wird das dann doch zum Balanceakt. :D
Kenda Booster hinten und vorne Regolith. Bin bis jetzt nur bei Eis, Schnee & Matsch damit gefahren und sehr zufrieden. Bei Schnee + Eis teilweise bei 0,8 Bar hinten, da wäre Regolith+Regolith schon fast besser... Keine Ahnung, ob mir die Kombination im Sommer noch taugt.

Gibt sicher viele Kombis die gut funktionieren. Ist halt immer die Frage wofür genau.
 
nachdem alle anderen alternativen ausverkauft oder erst irgendwann lieferbar sind, bin ich auch schwer am überlegen mir das nirvana essential zu ordern.
mit 177/82.5 würde ich es in M nehmen, L wird mir glaub ich zu groß werden.

die grüne farbe schaut auf der homepage leider besser aus als in echt, hmm vllt doch in rot nehmen?
für alle, die das olivgrüne modell oder detailbilder suchen, hier gibts einen testbericht, leider auf cz :rolleyes:

https://www.bikeandride.cz/2020/10/ghost-nirvana-tour-essential-2021-uz-vim-na-cem-zacit-test/
Servus,
nicht ganz einfach, kommt auf deine Erfahrung und Vorlieben an. Da kannst M und L fahren. Für was willst Du das Nirvana nutzen? Was willst fahren? Welche Erfahrungen hast mit MTB?

Ich fahre es in L bei 180/85, nutze es hauptsächlich für leichte Trails (S0-S1), es dürfte bei mir nicht kleiner sein.
 
Zurück
Oben Unten