[A] Mein König ist tot - lang lebe der König 🤟

War der Titanrahmen nicht mehr zu retten? Kenne mich jetzt mit Titan nicht aus aber bei Stahl hatte ich diese Art Riss auch schon. Endstellen wurden aufgebort und alles neu verschweißt. War ein älteres 90er Marin Bike aber keine Ahnung welche Stahlsorte da verbaut war. Es ist aber nen leichter Rahmen. Wird heute noch genutzt und an Gäste verliehen.
Ein Teil des Rettungsversuchs habe ich eben erhalten 🤩
0DB1EE62-8AD1-4F71-9612-6CB7A2033085.jpeg
 
Worauf bezieht sich deine Aussage "Die Verarbeitung ist ja gleich mal richtig bescheiden." genau?

Der hier spricht bezüglich Titan Klartext -
In der Summe meiner ErFAHRungen ist und bleibt Titan das beste Material für den Fahrradrahmenbau - period :blah:
Dieses Video zum Beispiel beschreibt es ganz gut.

Mit Verarbeitung meine ich z.B. das Schweissen unter unbedingter Schutzatmosphäre.
 
650b geht schon mit Alu und 25mm Innenweite um die 1400g ohne exotisches Material .
Trail taugliche Laufräder fürs Mountainbike sind um 1650 keine Seltenheit mehr
Heutzutage fängt leicht ganz woanders an .
Wie breit sind die Nextie ?
 
650b geht schon mit Alu und 25mm Innenweite um die 1400g ohne exotisches Material .
Trail taugliche Laufräder fürs Mountainbike sind um 1650 keine Seltenheit mehr
Heutzutage fängt leicht ganz woanders an .
Wie breit sind die Nextie ?
Achso 650b...
Dennoch, meine 700c Carbon DT240s 28L Gravelräder wogen ca. 1500g. Die Hopes sind deutlich schwerer, also müssen die Nextie deutlich leichter als meine damals 410g Felgen von LightBicycle. Aber ja unter 140g ist keine Kunst mehr, aber nicht einfach bei 700c und RS4 mit Gravelfelgen die bis 120PSI aushalten.
 
Nee, beim graveln mit >38mm jetzt nicht zwingend. Aber gravel geht auch mit 32/35mm und da fahren einige noch über 4Bar und viele der Gravel Felgen sind eben genau deshalb stabiler gebaut

Dafür gibt es passende Carbonfelgen die für hohe Drücke ausgelegt sind , die machen mit Reifen größer/gleich 40mm aber nicht mehr viel Sinn weil sich das zw. 19 und 21 Innenweite abspielt .
Die Entscheidung muß man vorher treffen .
 
Der tote König ...
hat am Übergang Oberrohr-Sattelrohr-Sattelstützen für je einen Riss auf der linken und rechten Seite gesorgt - so über die Jahre seit 2013. Bin das Rad doch etliche 10'000 km gefahren....😭
Nun habe ich das 35 mm Sattelrohr abgeschnitten und einen Klemmschlitz mit Entlastungsbohrung angebracht. Ein Kumpel hat mir eine passende Alu-Hülse gedreht 33.2 auf 27.2 mm
Die habe ich in das Sattelrohr eingepresst - schwergängiger Schiebesitz und auf die 27.2 mm nachgerieben.👌
Ob das dann hält oder ob die Risse grösser werden wird sich zeigen - ich baue mir den jetzt als SingleSpeeder auf und der Rest ist Fahren ...👀
50894589758_cb84c849e2_k.jpg
50895303266_f1382f4a06_k.jpg
50894589768_10e590fc0d_k.jpg
50895419877_8dba5cc8a9_k.jpg
50894589738_95f55647f2_k.jpg
 
Der tote König ...
hat am Übergang Oberrohr-Sattelrohr-Sattelstützen für je einen Riss auf der linken und rechten Seite gesorgt - so über die Jahre seit 2013. Bin das Rad doch etliche 10'000 km gefahren....😭
Nun habe ich das 35 mm Sattelrohr abgeschnitten und einen Klemmschlitz mit Entlastungsbohrung angebracht. Ein Kumpel hat mir eine passende Alu-Hülse gedreht 33.2 auf 27.2 mm
Die habe ich in das Sattelrohr eingepresst - schwergängiger Schiebesitz und auf die 27.2 mm nachgerieben.👌
Ob das dann hält oder ob die Risse grösser werden wird sich zeigen - ich baue mir den jetzt als SingleSpeeder auf und der Rest ist Fahren ...👀
Anhang anzeigen 1198879Anhang anzeigen 1198881Anhang anzeigen 1198880Anhang anzeigen 1198882Anhang anzeigen 1198878
Hast du ziemlich gut gemacht! Das sollte die Kraft wesentlich anders in den Rahmen einbringen und damit den Riss nicht weiter wachsen lassen.
 
Zurück
Oben Unten