Biken vs. Kontaktlinsen

Ich trage Tageslinsen von Apollo beim Biken. Funktioniert in Verbindung mit fast immer tadellos.
Mit Brille ist es eher ungünstig, wenn es etwas ruppiger wird. Durch das höhere Gewicht dicker Gläser wird die Brille auch unruhig und man sieht nicht mehr gut.
 
Ich hatte beim Biken mit Kontaktlinsen eher das Problem, dass meine Augen zu trocken waren und ich deshalb schlecht gesehen habe. Für die Jawbreaker gibt es bei AliExpress für 2€ einen Clipin. Den kann man sich bei Fielmann verglasen lassen. Mir passt die Jawbreaker (bei Ali gerne JBR genannt) perfekt. Kommt halt auf die Gesichtsform an. Zugluft gibt es bei mir nicht.
 
Hallo in die Runde,

nochmal vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, super Community hier, nicht ein dummes Kommentar dabei, lange nicht mehr passiert im Internet ... 8-)

Dein Problem kenn ich nur von nicht passenden oder evtl. ganz neuen Linsen. In deinem Fall vllt. auch noch Gewohnheit, Du scheinst die noch nicht so lange zu haben.
Das Gefühl habe ich auch, ich habe mal 2 Tage lang von morgens bis Abends die Kontaktlinsen getragen (natürlich am 2. Tag ein neues Paar), und hatte absolut keine Probleme und nach 2 Stunden Tragezeit hatte ich fast komplett vergessen das ich die Linsen überhaupt noch im Auge habe. Vorher war es so das ich die Linsen ins Auge gesetzt habe und es sich dauerhaft sehr ungewohnt angefühlt hat. Ich glaube mein Auge hat einfach noch etwas Zeit gebraucht um sich daran zu gewöhnen das da jetzt ein Fremdkörper drin sitzt.

Ich war heute im Dirtpark unterwegs und habe dabei die Linsen dauerhaft im Auge gehabt, abgesehen von 1-2 mal verwischter Sicht, die ich durch ein paar mal blinzeln aber wieder beheben konnte, hatte ich heute keine Problem und das obwohl ich komplett ohne Schutzbrille gefahren bin!


Halt! Wenn die Sonnenbrille zu dunkel ist hatte ich schon Probleme weil wie ich vermute dann die Augen weiter offen sind als sonst.
Das ist auch noch ein guter Hinweis und ich könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängt. Die Jawbreaker hat ja ein "leicht" getöntes Glas und in den letzten Tagen war es ja nicht gerade wirklich hell. Wenn ich dann durch das Tragen der Brille natürlich die Augen weiter aufmache als normalerweise und dadurch mehr Wind ans Auge kommt kann das natürlich auch ein Grund sein.
Sollte das Problem nochmal mit der Jawbreaker auftreten versuche ich mich mal mit einer anderen, klaren, Brille beim biken.
 
Hatte das gleiche Problem und ähnliche werte wie du, meine Lösung war eine Laserkorrektur.
Ist mehr als 10 jahre her und noch immer alles gut. In Summe sogar billiger als Brillen u Linsen kaufen.
War bei carevision. Die beraten kostenlos.
 
Ist es sicher, Fahrrad zu fahren und Kontaktlinsen zu tragen?
Also ich bin grob überschlagen schon locker 100.000km mit Kontaktlinsen geradelt. Eher mehr. Hab nun mal 5000km pro Jahr angesetzt. Tatsächlich sind eher 9000-10000km jährlich, die 5000km entfallen allein aufs Pendeln. Hab weder eine Linse noch ein Auge verloren. Warum sollte das nicht sicher sein?
 
Hatte das gleiche Problem und ähnliche werte wie du, meine Lösung war eine Laserkorrektur.
Ist mehr als 10 jahre her und noch immer alles gut. In Summe sogar billiger als Brillen u Linsen kaufen.
War bei carevision. Die beraten kostenlos.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber wenn es wirklich gar nicht geht, dann fahre ich lieber ohne die Linsen, so schlimm ist es dann zum Glück auch noch nicht.

Mir hilft es auch schon wenn ich am pc meine Brille trage und darüber die Augen entlasten kann. Dann sehe ich wenn ich abends aufs Rad steige schon mal mehr als vorher :)
 
Hallo Basti,

ich habe eine ähnliche Sehstärke wie du und kenne dein Problem.
Linsen funktionieren bei mir auch nicht; weder beim Motorradfahren noch beim Biken.
Seit Jahren trage ich daher eine Adidas Evil Eye Brille mit Innenclip.
Sieht zwar nicht so stylisch aus, klappt aber prima.
Du kannst die äußeren Scheiben wechseln je nach Wetter und mit Clip siehst du immer prima. Hab auch keine Probs mit Beschlagen der Gläser.
Würde dir so eine Lösung empfehlen...
 
Ich hatte jahrelang ein ähnliches Problem mit harten Kontaktlinsen. Da ich einen besonderen Augenfehler habe funktionieren bei mir weiche Kontaktlinsen nicht.
Mittlerweile trage ich Skleral Linsen und muss sagen der Tragekomfort ist genial, die Linsen können nicht verrutschen, staubige Umgebung ist auch kein Problem.
Allerdings können diese Linsen nur von speziellen Anpassern angepasst werden und sind recht teuer.
Auch die Tragezeit ist begrenzt, deswegen eher nichts für dich, aber vielleicht eine Alternative für Menschen mit einer starken Hornhautverkrümmung.

Einen Tipp kann ich auf jeden Fall geben, such dir einen Optiker der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat. Denn es gibt sehr viele Linsentypen und eine schlecht sitzende Linse ist oft die Ursache für Probleme.
 
Moin

Ich hab die Linsen für so Kram wie Surfen, etc immer drin, da habe ich auch noch nie eine verloren oder so.

Zum Biken allerdings eine Revision Sawfly mit so einem Insert/Clip/whatever. Das sieht total dämlich aus, ist allerdings super mächtig - kein stress mehr, und man sieht gut. Das Glas kann man auch weiterhin tauschen und das Gerät als sonnenbrille nutzen. ist mir persönlich lieber als jedes mal for dem Biken Linsen reinzufummeln.

Grey
 
Hallo Basti,

ich habe eine ähnliche Sehstärke wie du und kenne dein Problem.
Linsen funktionieren bei mir auch nicht; weder beim Motorradfahren noch beim Biken.
Seit Jahren trage ich daher eine Adidas Evil Eye Brille mit Innenclip.
Sieht zwar nicht so stylisch aus, klappt aber prima.
Du kannst die äußeren Scheiben wechseln je nach Wetter und mit Clip siehst du immer prima. Hab auch keine Probs mit Beschlagen der Gläser.
Würde dir so eine Lösung empfehlen...

Vielen Dank für den Input auch von deiner Seite.
Es ist schon mal beruhigend zu hören das ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat :)

Würde gerade gerne am liebsten mein Rad schnappen und weiter testen, jedoch sind bei uns aktuell -8 Grad und die kommenden Tage sieht es leider nicht besser aus. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie es bei mir weiter gelaufen ist und was ich noch an Erfahrungen sammle.

Hat schon mal jemand eine Brille mit Direktverglasung probiert, die gibt es ja auch noch?!
 
Also ich bin auch seit gut fünf Jahren mit Kontaktlinsen auf dem Rad und Motorrad unterwegs. Zuvor bin ich einfach ohne Korrekturgläser und ohne Linsen gefahren, jedoch wurde mir das irgendwann zu heikel. 🧐

Clip-ins mit Korrekturgläsern habe ich sowohl auf dem MTB und auf dem Motorrad versucht und kann davon nur abraten, da mir die periphere Sicht zu stark eingeschränkt wird bzw. das Sichtfeld einfach zu klein ist. Das finde ich bei schnellen Abfahrten auf anspruchsvollen Trails mit vielen Richtungswechseln und sich stets ändernder Körperhaltung einfach absolut unpraktikabel. Daher würde ich auch nie so eine kleine Sportbrille wie die Evil Eye oder normale Sonnenbrillen fahren. Hinzu kommt bei den Clip-ins noch das leidige Beschlagen ...

Bestens bewährt hat sich bei mir die Kombi aus Kontaktlinsen und einer 100% Speedcraft. Diese Modell hat ein sehr großes Sichtfeld (man guckt praktisch nie auf den Rahmen) und verhindert das Zugluft bzw. Verwirbelungen aufs Auge treffen. Natürlich fliegt durch die große Linse auch weniger Dreck ins Auge.
Im Sommer mit roter Hiper Linse und im Winter mit der selbsttönenden Photochromic-Linse. Kann Dir also nur empfehlen mal ein Modell mit einer größeren Linse/Scheibe zu testen.
 
Clip-ins mit Korrekturgläsern habe ich sowohl auf dem MTB und auf dem Motorrad versucht und kann davon nur abraten, da mir die periphere Sicht zu stark eingeschränkt wird bzw. das Sichtfeld einfach zu klein ist. Das finde ich bei schnellen Abfahrten auf anspruchsvollen Trails mit vielen Richtungswechseln und sich stets ändernder Körperhaltung einfach absolut unpraktikabel. Daher würde ich auch nie so eine kleine Sportbrille wie die Evil Eye oder normale Sonnenbrillen fahren. Hinzu kommt bei den Clip-ins noch das leidige Beschlagen ...

Den Punkt habe ich ganz vergessen, daher trage ich auch Brille nur wenn ich den ganzen Tag daheim bin. Allein der Weg zur Arbeit mit dem eingeschränkten Sichtfeld ist grausam, vor allem eben bei -6 Dioptrien. Da bist am Rand der Brille vorbei schlichtweg so gut wie blind.
 
Also ich bin auch seit gut fünf Jahren mit Kontaktlinsen auf dem Rad und Motorrad unterwegs. Zuvor bin ich einfach ohne Korrekturgläser und ohne Linsen gefahren, jedoch wurde mir das irgendwann zu heikel. 🧐

Clip-ins mit Korrekturgläsern habe ich sowohl auf dem MTB und auf dem Motorrad versucht und kann davon nur abraten, da mir die periphere Sicht zu stark eingeschränkt wird bzw. das Sichtfeld einfach zu klein ist. Das finde ich bei schnellen Abfahrten auf anspruchsvollen Trails mit vielen Richtungswechseln und sich stets ändernder Körperhaltung einfach absolut unpraktikabel. Daher würde ich auch nie so eine kleine Sportbrille wie die Evil Eye oder normale Sonnenbrillen fahren. Hinzu kommt bei den Clip-ins noch das leidige Beschlagen ...

Bestens bewährt hat sich bei mir die Kombi aus Kontaktlinsen und einer 100% Speedcraft. Diese Modell hat ein sehr großes Sichtfeld (man guckt praktisch nie auf den Rahmen) und verhindert das Zugluft bzw. Verwirbelungen aufs Auge treffen. Natürlich fliegt durch die große Linse auch weniger Dreck ins Auge.
Im Sommer mit roter Hiper Linse und im Winter mit der selbsttönenden Photochromic-Linse. Kann Dir also nur empfehlen mal ein Modell mit einer größeren Linse/Scheibe zu testen.
Bevor ich die Jawbreaker hatte bin ich die Alleycat von 100% gefahren, allerdings hatte ich auch mit der das Problem das ich einen ziemlich starken Luftzug in den Augen hatte. Da ich ein ziemlich schmales Gesicht habe ist das bei mir mit der Brillenauswahl auch gar nicht so einfach.
Hier mal ein Bild von mir mit der Melon:

9e7fe3c1-6d27-41de-833b-4613e7df5f47.JPG


Da war am Rand schon sehr viel Platz. Danach habe ich diverse Brillen probiert, und vom Sitz her finde ich die Jawbreaker jetzt am besten:

IMG_3160.JPG


(Bitte das Corona Chaos auf meinem Kopf missachten ... :p)

Bei der Brille kommt dann allerdings wieder ins Spiel das sie natürlich relativ dunkel ist und ich die Augen weiter aufmachen muss, könnte auch ein Faktor sein.
Die 100% Speedframe hatte ich in allen 3 Varianten da: Normal, Small und Extra Small.
Die Small war mir weiterhin zu breit und die Extra Small dann zu klein ...
 
Bevor ich die Jawbreaker hatte bin ich die Alleycat von 100% gefahren, allerdings hatte ich auch mit der das Problem das ich einen ziemlich starken Luftzug in den Augen hatte. Da ich ein ziemlich schmales Gesicht habe ist das bei mir mit der Brillenauswahl auch gar nicht so einfach.
Hier mal ein Bild von mir mit der Melon:

Anhang anzeigen 1203816

Da war am Rand schon sehr viel Platz. Danach habe ich diverse Brillen probiert, und vom Sitz her finde ich die Jawbreaker jetzt am besten:

Anhang anzeigen 1203817

(Bitte das Corona Chaos auf meinem Kopf missachten ... :p)

Bei der Brille kommt dann allerdings wieder ins Spiel das sie natürlich relativ dunkel ist und ich die Augen weiter aufmachen muss, könnte auch ein Faktor sein.
Die Gläser lassen sich doch recht leicht austauschen 🤷🏻‍♂️ Von komplett klar, über prizm leicht rosa bis ... ist doch alles dabei 🤔
 
Die Gläser lassen sich doch recht leicht austauschen 🤷🏻‍♂️ Von komplett klar, über prizm leicht rosa bis ... ist doch alles dabei 🤔
Da hast du natürlich vollkommen recht. Auf die Idee das es an den dunklen Gläsern liegen könnte bin ich auch nur durch das Kommentar von @systemgewicht gekommen von gestern oder vorgestern hier im Thread :)
Werde mir daher mal einen Satz hellere Gläser auf Verdacht bestellen und mal schauen ob es vielleicht auch daran gelegen haben könnte.
 
Da war am Rand schon sehr viel Platz. Danach habe ich diverse Brillen probiert, und vom Sitz her finde ich die Jawbreaker jetzt am besten:
...
Ah, interessant. Auf den Fotos sehen die Brillen wirklich einfach zu groß für Deinen Schädel aus. Das schränkt die Auswahl natürlich etwas ein. Vielleicht mal die 100% Speedtrap testen? Die ist deutlich gewölbter und umschließt (jedenfalls bei meiner L-XL-Helm-Birne) den Augenbereich sehr gut. Sitzt auch bei mir enger und straffer an den Schläfen. Könnte Dir vielleicht besser passen!
 
Ah, interessant. Auf den Fotos sehen die Brillen wirklich einfach zu groß für Deinen Schädel aus. Das schränkt die Auswahl natürlich etwas ein. Vielleicht mal die 100% Speedtrap testen? Die ist deutlich gewölbter und umschließt (jedenfalls bei meiner L-XL-Helm-Birne) den Augenbereich sehr gut. Sitzt auch bei mir enger und straffer an den Schläfen. Könnte Dir vielleicht besser passen!
Die Oakley passt mir von bisher allen probierten tatsächlich am besten, hier nochmal von vorne.

F678B626-EFD2-438A-ACCF-747B26C1DC22.jpeg
Werde aber die speed trap nochmal testweise bestellen :)
 
Wenn du eh bei Apollo bist, ich nutze seit Jahren deren Linsen-Abo-Service; jeden Monat wird dir eine frische Linse (die teuerste, die vertrag ich auch am besten) zugeschickt. Für den Bike Urlaub, wo die Linsen lange und an vielen Tagen nacheinander getragen werden, nehme ich auch noch Tageslinsen (auch von Apollo) mit. Hab mich von denen eigentlich ganz gut beraten gefühlt, deshalb drücke ich die Daumen, dass sie eine passende Lösung für dich finden. Bei Tagestouren hab ich außerdem immer Augentropfen dabei zum Befeuchten, das erhöht den Tragekomfort für mich sehr.
 
Bezüglich Augentropfen sei aber noch gesagt das nicht alle Augentropfen mit Kontaktlinsen kompatibel sind. Das kann unter Umständen ein sehr brennendes Erlebnis werden.
Bitte diesbezüglich beim Optiker beraten lassen und anstatt Augentropfen lieber künstliche Tränen mitnehmen
 
Bevor ich die Jawbreaker hatte bin ich die Alleycat von 100% gefahren, allerdings hatte ich auch mit der das Problem das ich einen ziemlich starken Luftzug in den Augen hatte. Da ich ein ziemlich schmales Gesicht habe ist das bei mir mit der Brillenauswahl auch gar nicht so einfach
Mit einem schmalen Gesicht lohnt sich durchaus mal ein Blick zu Alpina.
Da gibt’s viele Brillen auch eine Nummer kleiner.
 
Hatte das gleiche Problem und ähnliche werte wie du, meine Lösung war eine Laserkorrektur.
Ist mehr als 10 jahre her und noch immer alles gut. In Summe sogar billiger als Brillen u Linsen kaufen.
War bei carevision. Die beraten kostenlos.
Genau wie ich. Nach 45 Jahren Brille und Linsen habe ich mit-8,5 Dioptrien auf beiden Augen und starker Hornhautverkrümmung den Laser ran gelassen. Das ist jetzt 6 Jahre her und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Auch bei CareVision. Für Lächerliche 2000€. Wenn ich bedenke wieviel Geld ich schon für Brillen ausgeben habe....
Gerade jetzt wo ich im Beruf ständig Maske tragen muss ist ein Leben ohne Brille einfach wunderbar 🥰
 
Bezüglich Augentropfen sei aber noch gesagt das nicht alle Augentropfen mit Kontaktlinsen kompatibel sind. Das kann unter Umständen ein sehr brennendes Erlebnis werden.
Bitte diesbezüglich beim Optiker beraten lassen und anstatt Augentropfen lieber künstliche Tränen mitnehmen
Ich meinte eh Augentropfen, die der Tränenflüssigkeit nachempfunden sind. Nur zur Befeuchtung, z.B. Hylovision HD. Da habe ich noch keine gesehen, die nicht mit Linsen verträglich wären... ausschließen kann ich es nicht. Steht aber dabei.
 
Ich nehme ich immer eine fertige Salzlösung (aka Tränen), die gibts gesondert vom Hersteller meines Pflegemittels. Hab damit keine Probleme. Nur nicht versehentlich die Peroxid-Lösung zur reinigung nehmen, das brennt recht arg (ist mir einmal im Halbschlaf am Morgen passiert, grandiose Art wach zu werden). :D
 
Zurück
Oben Unten