Kaufberatung für MTB-Fully

ein Versuch wär's wert, aber die Verfügbarkeit von ordentlichen Trail-HTs ist leider noch bescheidener als bei Fullys..siehe Laufey, oder auch andere schöne Teile...
Erschreckend wie die sich preislich auch entwickelt haben.

Ende 2019 lag das Scandal mit GX und RS 35 Gold bei irgendwo 1.300€ ohne Dropper zzgl. Versand. Bei Commencal hast für 1.300€ was schönes bekommen. Mehr als 1.500€ musstest nicht ausgeben.

Erschreckend wie die sich preislich auch entwickelt haben.

Ende 2019 lag das Scandal mit GX und RS 35 Gold bei irgendwo 1.300€ ohne Dropper zzgl. Versand. Bei Commencal hast für 1.300€ was schönes bekommen. Mehr als 1.500€ musstest nicht ausgeben.
ja momentan bist nicht mehr weit weg zu nem ok Fully😳
Mal sehn wie sich das wieder ausgleicht?

Bist du damit zufrieden? Auch längere Touren damit gefahren? Würdest du den weiter Empfehlen
Das ist mir gegenüber eine schwere Frage, da ich eher Anfänger bin. Ich komme damit sehr gut zurecht und bin auch mal ein paar Stunden damit unterwegs aber primär um Trails zu fahren.
Auf den angelegten Trails hab ich keine Probleme, auf den ein oder anderen "Wilden" komme ich an meine Grenzen, wobei da auch viel Kopf stört.
Bei größeren Waldtouren mit geringerem Trail Anteil nem ich das Scott.
Ich tue mir Grundsätzlich damit schwer jemand zu sagen das empfehle ich dir, was ich sagen kann, ich bin zufrieden damit, für mich passt es.
Mein Tochter ist 175cm und fährt das 150ér Race auch in L.
Nicht weil ich ein Stereo habe, sondern weil es unter dem eher bescheidenen Angebot in der Größe, das All Mountain war, wo sie sich am wohlsten drauf gefühlt hat.
Von daher, mann muss immer drauf sitzen besser noch Fahren.

Servus zusammen,
vielen Dank für die tollen Ideen mit dem HT allerdings fällt das für mich raus. Interessiere mich schon direkt für ein Fully.

Geiles Video Sebhunter allerdings glaub ich kaum das einer von uns so fährt wie der Typ. Gehe davon aus er ist ein Profi ? Sieht mega geil aus was er ausm HT rausholt aber die Technik werd ich lange nicht haben bzw. mit dem Bike lange nicht so gut umgehen können.

Habe jetzt gemerkt beim Radon Slide Trail 8.0 passt die Lieferzeit für mich nicht KW28 ist sehr weit weg....
Beim Radon Slide Trail 9.0 sehr schönes Rad auch gute Ausstattung allerdings wieder das Problem GRIP2.. also muss man einstellen können bzw. man muss wissen was man mit dieser macht. Lohnt sich das trotzdem ? bzw. wo ist der genaue unterschied zwischen GRIP und GRIP2 ? oder dem Charger oder Charger 2.1 ? merkt man hier wirklich die Unterschiede? oder ist das eher für Leute die wirklich das letzte aus der Gabel rausholen möchten und für "normale" Fahrer schon fast zu viel ?

aber die Technik werd ich lange nicht haben bzw. mit dem Bike lange nicht so gut umgehen können.
Genau damit würde man es lernen ;)

Ich sehe es selbst. Mit dem Fully fährst du einfach gerade runter. Mit dem HT musst du schon schauen wo du durchfährst. Ansonsten machst du einen Abflug oder du läufst nach hause. Oder beides :D
Aber es macht mir immer mehr Spass mit dem HT zumal mein Fully fast zu viel des Guten ist.
Auch ich bin noch weit davon weg aber was solls.

Ich sehe es selbst. Mit dem Fully fährst du einfach gerade runter. Mit dem HT musst du schon schauen wo du durchfährst. Ansonsten machst du einen Abflug oder du läufst nach hause. Oder beides :D
Aber es macht mir immer mehr Spass mit dem HT zumal mein Fully fast zu viel des Guten ist.
Würde gerne aber trotzdem erstmal paar Basic`s lernen und ein Fahrrad was mir auch ein Fehler hinnimmt und das wegfedert ohne das ich direkt wegfliege :D Werde aber da mit dem HT nicht vernachlässigen. Vllt kauf ich mir eins in 1-2 Jahren

Kann man auch genau anders herum betrachten.
Das Fully verzeiht mehr Fehler und erlaubt es schneller und besser seine Grenzen auszuloten, weil es mehr Sicherheit vermittelt. Dadurch lernt man schneller...

Beim Radon Slide Trail 9.0 sehr schönes Rad auch gute Ausstattung allerdings wieder das Problem GRIP2.. also muss man einstellen können bzw. man muss wissen was man mit dieser macht. Lohnt sich das trotzdem ?
Wenn es dir taugt und besser lieferbar ist, dann nimm es. Du wirst es schon eingestellt bekommen.

Es geht eigentlich darum, nicht ein Bike zu kaufen weil unbedingt die oder die Kartusche in der Gabel sein soll weil die laut Test die beste ist.

bzw. wo ist der genaue unterschied zwischen GRIP und GRIP2 ? oder dem Charger oder Charger 2.1 ? merkt man hier wirklich die Unterschiede? oder ist das eher für Leute die wirklich das letzte aus der Gabel rausholen möchten und für "normale" Fahrer schon fast zu viel ?
Das Slide 9.0 hat ein Performance Elite Fahrwerk mit Grip 2 Gabel. Das hat alle Einstellmöglichkeiten wie das teure Factory Fahrwerk. Unterschied ist nur das golden glänzende Kashimagedöns.
Die meisten wissen es nur nicht, da beim Dämpfer einen kleinen Innensechskant brauchst am Hebel.

Würde gerne aber trotzdem erstmal paar Basic`s lernen und ein Fahrrad was mir auch ein Fehler hinnimmt und das wegfedert ohne das ich direkt wegfliege :D Werde aber da mit dem HT nicht vernachlässigen. Vllt kauf ich mir eins in 1-2 Jahren
Kann dich ja verstehen. Ein Fully verzeiht etwas mehr.
Wenn da mit durchgestreckten Knie hinten stehst oder die Füße gerade hast, passiert nichts oder wenig. Auf einem HT schlägt es halt voll in deine Knie oder dich von den Pedalen.

Man kann auch mit einem Fully die Basics lernen, muss halt mehr darauf achten nicht "faul" oder "träge" zu sein.
Hatte nach den ersten Runden mit meinem Trail-HT Rückenschmerzen und wurde fast von den Pedalen gerüttelt, war ja Fully gewohnt.
Zwischenzeitlich wähle ich mit dem Trail-HT die gleichen Linie wie mit dem großen Bike, direkte Linie ist die sichere Linie, aber ich fahre smoother. Mit dem Fully kann ich notfalls reinhacken in einen Wurzelteppich/Steinfeld, mit dem HT möchte ich nicht plötzlich darin landen.

Es geht eigentlich darum, nicht ein Bike zu kaufen weil unbedingt die oder die Kartusche in der Gabel sein soll weil die laut Test die beste ist.
Naja aber auf was soll ich den sonst achten bei einem direkt Versender ? Wahrscheinlich auf die Geo Daten? aber diese sagen mir absolute nichts auser den "Reach" kenn ich garnichts ^^
Das Slide 9.0 hat ein Performance Elite Fahrwerk mit Grip 2 Gabel. Das hat alle Einstellmöglichkeiten wie das teure Factory Fahrwerk. Unterschied ist nur das golden glänzende Kashimagedöns.
Die meisten wissen es nur nicht, da beim Dämpfer einen kleinen Innensechskant brauchst am Hebel.
Ich gehe hier einfach mal davon aus dass das bei YT erklärt wird :D Vllt könntet ihr mir auch Werkzeug vorschlagen wenn ich bei einem direkt Versender bestellen würde um mein BIke in Stand zu halten.

Kann dich ja verstehen. Ein Fully verzeiht etwas mehr.
Wenn da mit durchgestreckten Knie hinten stehst oder die Füße gerade hast, passiert nichts oder wenig. Auf einem HT schlägt es halt voll in deine Knie oder dich von den Pedalen.
Mich hats halt einmal damals vom HT weggeschmießen wie nichts auf einem eigentlich "kleine Hübel" aber nur kurz unaufmerksam und sowas passiert (Schlüsselbeinbruch und 6 Monate konnte ich die Schulter kaum belasten)... Deswegen hoffe ich mir verzeiht ein Fully sowas

@Orby nochmal direkt könntest du auf mein Thema oben mit Grip / GRip 2 / 2.1 Charger und ganz normaler Chager eingehen ? sind die Unterschiede hier so groß wie z.b. von einer FOX 36 FLOAT Rhythm GRIP zu der Performance Elite mit GRIP 2

1613419979329.png

Eine Frage an euch was bringt dieses Ding? ist es schlimm wenn manche Dämpfer diesen nicht haben ?

Naja aber auf was soll ich den sonst achten bei einem direkt Versender ? Wahrscheinlich auf die Geo Daten? aber diese sagen mir absolute nichts auser den "Reach" kenn ich garnichts ^^
Gerade die Geo ist der interessante Aspekt.
Eine Federgabel oder Dämpfer kannst tunen, Reifen und Bremsen tauschen, aber die Geo ist der Rahmen.

Hier mal ein einfacher Einstieg in die Geo Welt
https://www.redbull.com/ch-de/bike-geometrie
Du bist wie ich L/XL, jedoch ist deine Schrittlänge kürzer als meine. Bei Cube zerhagelt dir das lange Sitzrohr die Möglichkeit ein XL zu nehmen.
Die meisten Fullys haben heute eine 150mm Dropper. Bei deiner Schrittlänge 85,5 x 0,885 ergibt sich eine Sitzposition auf 75,6cm Satteloberkante vom Tretlager gemessen.
Ausgehend von einer 150mm Dropper mit Gesamthöhe inklusive Sattel etc von 25cm, darf das Sattelrohr nicht länger sein als 500mm wenn sich die Dropper komplett im Rahmen versenken lässt.

Beim Slide Trail kannst also auch XL fahren. Ich würde sofort zum XL greifen, würde es sonst auch jedem empfehlen, nur wer 3 Jahre nicht Rad gefahren ist, sollte wohl eher zum L greifen. Finde ich nicht optimal, aber ehrlich ob du mit einem XL also absoluter Einsteiger ohne Fahrtechnik zu recht kommst?

Ich gehe hier einfach mal davon aus dass das bei YT erklärt wird :D Vllt könntet ihr mir auch Werkzeug vorschlagen wenn ich bei einem direkt Versender bestellen würde um mein BIke in Stand zu halten.
Digitaler Luftdruckprüfer
Auch bei deinem Gewicht werden nicht mehr als 2bar nötig sein. Bitte aber auch immer an Untergrund, Fahrweise etc anpassen.
Richtiger Luftdruck hängt von Gewicht, Felgeninnenweite, Reifenbreite, Reifenkarkasse, Untergrund und Fahrstil ab.

Dämpferpumpe für Gabel und Dämpfer. Innensechskantschlüsselsatz, Multitool, Pumpe für unterwegs, Ersatzschlauch 29.

Mich hats halt einmal damals vom HT weggeschmießen wie nichts auf einem eigentlich "kleine Hübel" aber nur kurz unaufmerksam und sowas passiert (Schlüsselbeinbruch und 6 Monate konnte ich die Schulter kaum belasten)... Deswegen hoffe ich mir verzeiht ein Fully sowas
Ein Fully verzeiht mehr, ersetzt aber kein nicht vorhandenes Fahrkönnen.

@Orby nochmal direkt könntest du auf mein Thema oben mit Grip / GRip 2 / 2.1 Charger und ganz normaler Chager eingehen ? sind die Unterschiede hier so groß wie z.b. von einer FOX 36 FLOAT Rhythm GRIP zu der Performance Elite mit GRIP 2
Je höherwertig die Gabel umso mehr Einstellmöglichkeiten bietet diese. Meist ist auch das Innenleben neuer und auch theoretisch besser.
Wie schon mehrfach geschrieben, du wirst keinen Unterschied merken.

Ich hab auf den ersten 700km drei verschiedene Volumenspacer gefahren im Dämpfer und mindestens 5 x Druck im 10PSI Bereich angepasst. Sobald du aber 10 PSI am Dämpfer oder 5 PSI in der Gabel veränderst, musst du den Rest auch anpassen. Wissen aber auch wieder die wenigsten.
Ich hab es gemacht, da ich weiß wie ich mein Fahrwerk für mich eingestellt haben will. Ich hab Lust mich damit zu beschäftigen. Ich weiß es gibt nichts was mein Bike nicht kann und ich kann blind in alles reinhalten, ich weiß wie das Bike reagiert. Sowas kommt aber einfach mit der Zeit.

Langfristig bieten hochwertige Fahrwerke mehr Optionen. Du wirst diese anfänglich nicht ansatzweise ausnutzen können. Wenn es dir Spaß macht und deine Interesse für sowas da ist, dann kannst damit viel Spielen und es für dich perfekt anpassen.
Das richtige Setup beginnt bereits mit den Reifen, wenn 2,5 bar reinknallst, kannst dir dein Fahrwerk-Setup sparen.

Eine Frage an euch was bringt dieses Ding? ist es schlimm wenn manche Dämpfer diesen nicht haben ?
Ausgleichsbehälter oder auch Piggyback.
Auf langen Abfahrten erwärmt sich das Öl weniger, die Performance des Dämpfers wird also weniger beeinflusst.
Wir reden hier von mehr als geschätzten 200-300HM am Stück mit Vollgas.

Geiles Video Sebhunter allerdings glaub ich kaum das einer von uns so fährt wie der Typ. Gehe davon aus er ist ein Profi ? Sieht mega geil aus was er ausm HT rausholt aber die Technik werd ich lange nicht haben bzw. mit dem Bike lange nicht so gut umgehen können.
ja der Typ ist geil...gibt auch ein Video wo er ein Enduro Rennen mit dem Hardtail fährt...und Dritter wird :D
Habe jetzt gemerkt beim Radon Slide Trail 8.0 passt die Lieferzeit für mich nicht KW28 ist sehr weit weg....
Beim Radon Slide Trail 9.0 sehr schönes Rad auch gute Ausstattung allerdings wieder das Problem GRIP2.. also muss man einstellen können bzw. man muss wissen was man mit dieser macht. Lohnt sich das trotzdem ?
Hmm, ohne Erfahrung zu haben sehe ich das wie Orby...die höhere Gabelvariante ist bestimmt nicht schlechter, nur darauf wert zu legen als Einsteiger ist fraglich, wenn die halt verbaut ist OK.

Viel wichtiger ist aber, daß Du ein passendes Bike mit passender Geo für deinen langen Oberkörper bekommst.
Und da wird´s langsam eng das Slide Trail 9.0 ist anscheinend garnicht mehr lieferbar in XL.
Das Spectral CF7, was ich von der Geo auch passend fände, gab es gestern noch in L Anfang Mai, heute ist´s schon Mitte Juni...

ja der Typ ist geil...gibt auch ein Video wo er ein Enduro Rennen mit dem Hardtail fährt...und Dritter wird :D

Hmm, ohne Erfahrung zu haben sehe ich das wie Orby...die höhere Gabelvariante ist bestimmt nicht schlechter, nur darauf wert zu legen als Einsteiger ist fraglich, wenn die halt verbaut ist OK.

Viel wichtiger ist aber, daß Du ein passendes Bike mit passender Geo für deinen langen Oberkörper bekommst.
Und da wird´s langsam eng das Slide Trail 9.0 ist anscheinend garnicht mehr lieferbar in XL.
Das Spectral CF7, was ich von der Geo auch passend fände, gab es gestern noch in L Anfang Mai, heute ist´s schon Mitte Juni...
Servus, ja das Problem hab ich gerade auch festgestellt sebhunter... Ich habe mich eigentlich schon fürs Radon Slide Trail 9.0 entschieden.. aber der Golf 6 Spectral 6.0 AL springt mir wieder ins Gesicht mit der Rhythem Gabel wär ja eigentlich für einen Anfänger wie mich wie gemacht oder ? Allerdings ist hier die alte Geo die mich trifft würde ungern 2699 € ausgeben wenn ich für 3050 € beim Radon Slide Trail mega viel mehr bekomme vorallem für die Zukunft..

@Orby vielen Dank für den Link ich lese mir das später mal genauer durch.

Würde mich selbst schon als kleinen Tüftler beschreiben. Der sich auch gerne mal hinsetzt und einfach mal ausprobiert.. ob das am Ende richtig oder flasch ist sei mal dahingestellt...

Hat den hier jemand Erfahrung mit Radon ? die haben kaum Bewertungen und wenn ist es nicht gerade das beste... Bei Canyon genauso allerdings gibt es hier auch Ausnahmen( Frage ist ob diese nicht gekauft sind)

Wie läuft das eigentlich mit dem Service von Gabel und Dämpfer ab? um die Garantie ja beizubehalten msus man ja nach x km einen Service machen. Kann ich dann hier um die Ecken zu einem Fahrradshop der das macht ? oder muss ich die Teile ausbauen einschicken warten... ?

Zuletzt bearbeitet:
aber der Golf 6 Spectral 6.0 AL springt mir wieder ins Gesicht
Nein, aber weshalb nicht das CF29?
Geomässig würde auch das YT Jeffsy passen...kommt da nicht demnächst ein neues Modell?

Oder was mit weniger FW, top ausgestattet und in 2 Wochen lieferbar:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/
Oder was für die harten Jungs :D besonders was die unklare Lieferzeit angeht, aber krasse Geo...hier müsste ich M nehmen:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-am-essential-2021
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-am-universal-2021

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber weshalb nicht das CF29?
Geomässig würde auch das YT Jeffsy passen...kommt da nicht demnächst ein neues Modell?

Oder was mit weniger FW, top ausgestattet und in 2 Wochen lieferbar:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/
Oder was für die harten Jungs :D besonders was die unklare Lieferzeit angeht, aber krasse Geo...hier müsste ich M nehmen:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-am-essential-2021
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-am-universal-2021
wenn du das Blaze meinst ist bereits wieder ausverkauft... YT is vorallem nur 20km von mir weg aber um an ein Bike von denn ranzukommen ist unmöglich... gefühlt machen die 3 Stück und mehr nicht... Finde Das CF29 mega geil allerdings überzeugt mich das con Preis/Leistung nicht.. ich mein beim 250 Euro billigeren Radon Slide Trail 9.0 bekomme ich ja viel mehr für mein Geld (auf die Austattung jetzt bezogen) würde es ein Super Deluxe + und eine Gabel mit einem 2.1 Charger System haben würde ich das sofort nehmen für den Preis keine Frage😅 außerdem is die Lieferzeit mittlerweile auf Juli o_O geht ja sekündlich hoch.. YT Jeffsy wär natürlich ein Traum finde die mega.. Gibt es hier Infod ob Sie die Regale wieder auffüllen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Blaze meinst ist bereits wieder ausverkauft... YT is vorallem nur 20km von mir weg aber um an ein Bike von denn ranzukommen ist unmöglich... gefühlt machen die 3 Stück und mehr nicht... Finde Das CF29 mega geil allerdings überzeugt mich das con Preis/Leistung nicht.. ich mein beim 250 Euro billigeren Radon Slide Trail 9.0 bekomme ich ja viel mehr für mein Geld (auf die Austattung jetzt bezogen) würde es ein Super Deluxe + und eine + mit einem 2.1 Charger System haben würde ich das sofort nehmen für dne Preis keine Frage😅 außerdem is die Lieferzeit mittlerweile auf Juli o_O geht ja sekündlich hoch.. YT Jeffsy wär natürlich ein Traum finde die mega.. Gibt es hier Infod ob Sie die Regale wieder auffüllen?
ich meine einfach nur das Comp...ist ja gefühlt seit Herbst ausverkauft, da sollte schon langsam mal wieder was neues kommen? Oder gehn die grad kaputt?😳

ich meine einfach nur das Comp...ist ja gefühlt seit Herbst ausverkauft, da sollte schon langsam mal wieder was neues kommen? Oder gehn die grad kaputt?😳
geil wärs aufjedenfall.. dann würde ich sogar noch mitm bestellen warten... ein YT obwohls diese bekannten Hinterbau Probleme gibt und der Kundenservice ja komplett schlecht sein soll find ich es trotzdem ein mega Bike

Risiko, aber möglich:
Beitrag im Thema 'Was bringt YT 2021?' https://www.mtb-news.de/forum/t/was-bringt-yt-2021.932918/post-17206720

Dann aber am Präsentationstag bestellen😎
Puh... das natürlich 50/50 jetzt... oder ein Slide Trail 9.0 vorbestellen? und dann wieder abbestellen wenn man in YT bekommt? Allerdings machen mir hier die Serviceleistungen Kopfschmerzen.. wenn dann würde ich eh das Jeffsy Comp nehmen aber das hst doch auch eine bereits 3 Jahre alte Geo oder nicht?

Zurück