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Das geht wohl den meisten von uns so. Ich finde viele seiner Reifen interessant, allerdings vor allem die Modelle mit den dünnen Karkassen (sehr wenig Pannenschutz) und mit denen möchte ich weder unterwegs sein, noch sie bezahlen. Ich bin fürchte, dass mir die verstärkten Modellen weniger gefallen würden, als bestimmte Mitbewerber. Für entsprechende Experimente sind mir Rene Herse aber viel zu teuer. Das sind unvernünftige Reifen, die man kauft, weil man sie einfach haben muss. Vergleiche und Urteile spielen in dem Moment auch keine Rolle ...Und meinen eigenen Vorschlag von vorhin (Rene Herse) will ich mir nicht leisten...
Schau Dir doch mal die Kommentare zum Continental Contact Speed an, oder such' doch mal nach Kommentaren zum Schwalbe Big Apple (in diesem Thread hat sich noch keiner dazu direkt geäußert). In 50mm Breite unterscheiden sich beide kaum vom Gewicht. ;-)Aktuell fahre ich einen Panaracer Pasela PT 26x1,75, suche jetzt aber nach einer voluminöseren Variante die vor allem für Asphalt und ein paar Waldwege gedacht sein soll. Fokus - extrem wenig Rollwiderstand und angenehmes Abrollverhalten, idealerweise nicht zu schwer.
Waldwege sind ein weiter Begriff. Ich fahre auf unbefestigten Wegen am liebsten bei gutem Wetter und trockenem oder gefrorenem Boden. Dafür wären Paselas ideal. Wenn Du bei jedem Wetter über unbefestigte Wege pendelst, hast Du bestimmt ganz andere Ansprüche.Panaracer Pasela PT 26x1,75, suche jetzt aber nach einer voluminöseren Variante die vor allem für Asphalt und ein paar Waldwege gedacht sein soll. Fokus - extrem wenig Rollwiderstand und angenehmes Abrollverhalten, idealerweise nicht zu schwer.
Nöö, das sind eigentlich die vorherigen Compass Reifen und sie sind völlig überteuert. Sie rollen zwar super, aber nur bis zur nächsten Ecke weil Platten. Graveln ohne jeglichen Pannenschutz macht ja auch nicht so richtig Sinn.Rene Herse kein Thema hier?
Strenggenommen macht das m.E. sogar total viel Sinn. Aber wenn dir ausgewiesener Pannenschutz wichtig ist, dann ist das natürlich nix für dich.Graveln ohne jeglichen Pannenschutz macht ja auch nicht so richtig Sinn.
Hello Ladies and Gentlemen,
ich merke gerade, dass ich total Schiss habe, mir 26" Reifen zu bestellen.
Meine Felgen haben eben nur maximal 21-559 innere Maulweite (Ryde Zac 421, https://www.ryde.nl/zac-421). Werden Conti Speed Kings in 54-559 nicht übertrieben viel Luftdruck brauchen? Wäre ich mit Conti Contact Speed in 50-559 oder gar 42-559 vielleicht besser unterwegs?
Viele Grüße
2RadBanause
Oh, Danke! 0,2 bar sind nichts (vor allem nicht für mich). Ich brauche mir darum also keine Sorgen zu machen.Ich hatte den Speedking auch auf einer 21er Felge. Vielleicht brauchen sie 0,2bar mehr als auf der breiteren 24mm jetzt. Wenn überhaupt. Ob du dir darüber Gedanken machen musst, glaube ich nicht.
Lass dich nicht von diesen wirren Diskussionen über Felgenbreiten kirre machen. Dazu gibt's unterschiedliche Meinungen. [...]
Jan Heine kann ich in nahezu allem zustimmen. Allerdings halte ich es für problematisch, einzelne Argumente von ihm in die Radwelt von 2021 zu stellen. Jan Heine würde sich sicher vollkommen anders äußern, wenn er gegenüber Downhill-Fahrern argumentierte. Seine Perspektive kommt mir ein bischen retro vor. Für meine Radnutzung sind seine Äußerungen wirklich ergiebig und schlüssig argumentiert, aber ich fühle mich auch alt geworden.[...] Der Reifenguru Jan Heine behauptet sogar schmalere Felgen seien besser. Kann man nur ausprobieren.
Das ist gut zu wissen. Contact Speed scheine nicht nur ich sexy zu finden.Ja rein da mit den dicken Pellen. 21mm Innenweite ist jetzt nicht so unglaublich wenig. Wenns schwammig wird muss man halt 0,2 bar mehr fahren, das hätte man mit dünneren Reifen aber vermutlich so oder so auch machen müssen.
Eher würd ich den Contact Speed überdenken, der hatte bei mir super stark die Neigung, flachen rillen (z.B. bei Gehwegplatten) zu folgen, ziemlich unabhängig vom Luftdruck. Fühlte sich dann immer kurz so an, wie ein fester Steuersatz. Hatte ich bisher bei keinem anderen Reifen so. Bei meiner Recherche hatten wohl noch einige das Problem mit dem Contact Speed.
Der ist ja noch garnicht in der Liste... und den Schwalbe CX Comp gibt ja es auch in 50-559 für 10 Euro und wiegt dabei nur 620gr. (40gr. leichter als Contact Speed 50-559) und den gibt es auch ohne Reflex-Streifen.Die Empfehlung zum CX Comp kann ich ansonsten auch unterschreiben, das war vor Gravel mein Lieblingsgravelreifen. Leider gibts den aber nicht mehr als Faltreifen und nur mit billigkarkasse - aber selbst dafür ist der noch top, wenn man Bock auf die Budgetvariante hat.
Ich gebe da zu Bedenken, dass es ein CX Reifen ist, also Cycle Cross für Rennen auf der Wiese. Mit dem dünnen K-Guard geht da jedes kleine Steinchen einfach durch. Ich hatte den Reifen drauf.Das ist gut zu wissen. Contact Speed scheine nicht nur ich sexy zu finden.
Der ist ja noch garnicht in der Liste... und den Schwalbe CX Comp gibt ja es auch in 50-559 für 10 Euro und wiegt dabei nur 620gr. (40gr. leichter als Contact Speed 50-559) und den gibt es auch ohne Reflex-Streifen.
Ich habe die 2.25" Race Kings auf einer 19mm CrossRide Mavic Felge drauf. Fahre die mit 1.9bar. Alle Reifen früher bis 2.25" waren auf 19mm, weil das die Standardfelge seit Jahrzehnten war.Hello Ladies and Gentlemen,
ich merke gerade, dass ich total Schiss habe, mir 26" Reifen zu bestellen.
Meine Felgen haben eben nur maximal 21-559 innere Maulweite (Ryde Zac 421, https://www.ryde.nl/zac-421). Werden Conti Speed Kings in 54-559 nicht übertrieben viel Luftdruck brauchen? Wäre ich mit Conti Contact Speed in 50-559 oder gar 42-559 vielleicht besser unterwegs?
Viele Grüße
2RadBanause
Eher würd ich den Contact Speed überdenken, der hatte bei mir super stark die Neigung, flachen rillen (z.B. bei Gehwegplatten) zu folgen, ziemlich unabhängig vom Luftdruck. Fühlte sich dann immer kurz so an, wie ein fester Steuersatz. Hatte ich bisher bei keinem anderen Reifen so. Bei meiner Recherche hatten wohl noch einige das Problem mit dem Contact Speed.
Hängt sicher auch von der Radgeo, Felgenbreite etc ab. Ich bin die dann auch noch bis die Karkasse zu sehen war gefahren, da es mich dann doch nicht so sehr gestört hat bzw man irgendwann drauf eingestellt war. Ansonsten nämlich ein super Reifen, lief bei mir komplett ohne Pannen.Dergleichen lese ich zum ersten Mal, kann ich aus eigener Anwendung so auch nicht bestätigen. Bei mir läuft der Contact Speed seit fast 3500 km völlig unauffällig, schnell, komfortabel, lediglich zwei Pannen (reiner Stadtverkehr, jeweils Glas), für den Preis und mein Anwendungsprofil ein prima Reifen.
Das stimmt. Das geht schöner, wenn man mit dem Druck ganz runter will, aber kein Grund 19C nicht mit >2" zu kombinieren.
und den gibt es auch ohne Reflex-Streifen.
CC bzw CX steht für Cyclo Cross (X im englischen heisst cross, so wie in USA an Zebrastreifen oft Xing steht). Ditto mit XKING (der Conti Reifen für Cross Country, der jetzt halt CrossKing heisst, weil die Deutschen mit XKing nix anfangen konnten). Ebenso wie XC für Cross Country steht.Wenn der CX Comp ein CX Reifen ist, dann ist der Panaracer Pasela für die Bahn
Der CX Comp kann NIX im Matsch und auf nasser Wiese (was die Domäne eines Crossreifens wäre), aber als Allrounder in Wald und Feld und auf Asphalt finde ich den tauglich.
Rudimentärer Pannenschutz ist ja da. Er wird aber deutlich anfäliger, wenn abgefahren.
Kostet der in 26" auch nur einen 10er?
Ich mag ja auch keine Pannen, aber das scheint bei dir ja fast traumatisch zu sein?!
Das stimmt. Das geht schöner, wenn man mit dem Druck ganz runter will, aber kein Grund 19C nicht mit >2" zu kombinieren.
Unbedingt ohne - die Flanke ist weicher.
Fahre den Race King Draht 55-559 auf einer 17C Felge (Mavic XM 117 bis 2.3 freigegeben). Mit 2 Bar Druck passt das schon für ein Stadt/Schotter Rad. Aber klar, 25C Felge wie eine Big Bull wären natürlich besser/stabiler in Kurven. Bei deinen 21mm Maulweite mache ich mir keine Sorge. Liegt ja innerhalb des Empfehlungsbereichs von Conti:Hello Ladies and Gentlemen,
ich merke gerade, dass ich total Schiss habe, mir 26" Reifen zu bestellen.
Meine Felgen haben eben nur maximal 21-559 innere Maulweite (Ryde Zac 421, https://www.ryde.nl/zac-421). Werden Conti Speed Kings in 54-559 nicht übertrieben viel Luftdruck brauchen? Wäre ich mit Conti Contact Speed in 50-559 oder gar 42-559 vielleicht besser unterwegs?
Viele Grüße
2RadBanause
Klasse Liste!Ich ergänze MucPauls gehaltvolle Liste mit Erfahrungen mal um Herstellerangaben und Links:
(Ich habe mir ganz dreist erlaubt, MucPaul's Äußerungen zu den jeweiligen Modellen in Gänsefüßchen und in blau einzufügen.)
(Der grüne Kram wurde nicht von MucPaul empfohlen, sondern entstammt nur meinen Recherchen, ohne eigene Erfahrungswerte.)
Gravel:
Straße & leichtes Gravel:
- Panaracer Gravelking SK -"Small Knob (neue 2020 Version)"
(54-559/590gr., Faltreifen, tubeless-kompatibel, black oder skinwall, Test bei bicyclerollingresistance.com) ~40 EuroContinental Ruban- "(2021 Version) enge Mittelstollen laufen gut, etwas schwer"
(brandneues Modell, derzeit noch keine offiziellen Infos verfügbar, kommen sicher noch im Laufe des Jahres, aber wohl leider nicht für 26", Stand Januar 2021)- Continental Race King RaceSport -"habe ich derzeit drauf, laufen sehr gut auch für etwas gröberen Gravel"
(BlackChili Gummimischung, 55-559/460gr., Faltreifen, tubeless-kompatibel, black, Test des Vorgängers bei bicyclerollingresistance.com) ~40 Euro- Continental Speed King RaceSport -"läuft sauschnell, nutzt sich schnell ab da reiner Wettkampfreifen"
(BlackChili Gummimischung, 55-559/410gr., Faltreifen, tubeless-kompatibel, black, Test des Vorgängers bei bicyclerollingresistance.com) ~40 Euro- Maxxis DTH Faltversion -"aka. Drop the Hammer, gut für Hardpack und feinen Gravel"
(MaxxPro Gummimischung, 54-559/540-550gr. , 58-559/650gr. Faltreifen für Schläuche, black oder skinwall) ~30 Euro (Es gibt derzeit noch Versionen mit MPC-Gummimischungen - vielleicht Lagerbestände von Vorversionen?)- Maxxis DTH Drahtversion -"aka. Drop the Hammer, gut für Hardpack und feinen Gravel"
(MaxxPro Gummimischung, 58-559/710gr. Drahtreifen für Schläuche, black) ~23 Euro- Maxxis Crossmark II -"läuft gut auf Straße mit Mittelsteg, aber sehr gut auf Schotterwegen"
(Dual Gummimischung, 57-559/705gr., Faltreifen, Tubeless ready, black) ~37 Euro- Schwalbe Hurricane -"Gravel Profil (2020 Version!) mit recht leichter, dünner Karkasse"
(Adix Performance Gumimischung, 54-559/620gr., Drahtreifen für Schläuche, black-reflex) ~20 Euro- Schwalbe Thunder Burt -"läuft sauschnell, nutzt sich aber schnell ab, eigentlich XC Race Reifen"
(Es gibt bestenfalls aus Restbeständen für 559-Felgen, Stand Januar 2021.)- Specialized Renegade - "läuft super (Specialized lässt 26" anscheinend im Stich, auch für eigene bisherige 26" Specialized Räder)"
(Es gibt keine aktuellen Reifen mehr aus der Specialized Renegade-Familie für 559-Felgen, Stand Januar 2021.)- Schwalbe Billy Bonkers -"eigentlich für SlopeStyle Rennen, sieht aber gut für Gravel aus"
(Addix Performance Gummimischung, Faltreifen: 54-559/490gr., Drahtreifen: 54-559/560gr., beide für Schläuche, black oder Skinwall) ~23,5 Euro- Schwalbe Smart Sam -"(2020 Version) läuft ok mit Mittelstreifen auf Gravel, gut für leichte Trails"
(Addix Performance Gummimischung, Faltreifen für Schläuche: 54-559/560gr., 57-559/625gr., Drahtreifen für Schläuche: 54-559/645gr., 57-559/765gr., black oder skinwall) ~24 Euro- Continental Race King Protection (BlackChili Gummimischung, 55-559/535gr., Faltreifen, tubeless-kompatibel, black, Test bei bicyclerollingresistance.com) ~43 Euro
- Continental Race King ShieldWall System (PureGrip Mischung, 50-559/590gr. und 55-559/660gr., Faltreifen, Tubeless Ready), ein Vorgänger rollte mal gut. ~20 Euro
Rennradreifen (Slick, schmahl, sehr leicht, wenig Pannenschutz)
- Michelin Country Rock -"läuft super nach meiner Erfahrung"
(44-559/560gr., Drahtreifen für Schläuche, black) ~13 Euro- Schwalbe Marathon Supreme -"mein Standardreifen, exzellenter Tour Reifen für alles"
(Addix Tour Gummimischung, 42-559/440gr., 50-559/560gr., Faltreifen für Schläuche, black-reflex, Test bei bicyclerollingresistance.com) ~38-40 Euro- Continental Double Fighter III -"(neue 2020 Version!) etwas schwer, aber rollt gut"
(einfache Gummimischung, 50-559/790gr., Drahtreifen für Schläuche, black oder black-reflex) ~13 Euro- Continental Sport Contact -"Black Chili Slick, rennt wie'd Sau!!, mein Liebling für die Straße."
(BlackChili Gumimischung, 32-559, 42-559,....) Wird von Continental nicht mehr angeboten.- Continental Sport Contact II -"PureGrip mit Diamantprofil"
(Test bei bicyclerollingresistance.com) Wird von Continental nicht mehr angeboten.- Schwalbe Land Cruiser -"guter 0815 Reifen für Straße/Gravel. Schwer & billig, überraschend gut!"
(SBC Gummimischung, 47-559/750gr., 50-559/850gr., Drahtreifen für Schläuche, black) ~10-12 Euro- Schwalbe Marathon Mondial -"gut laufender Trekkingreifen, für Straße/Gravel/leichte Trails"
(Faltversion mit Travelstar Gummimischung: 50-559/740gr., Drahtversion mit Endurance Gummimischung: 50-559/720gr. beide für Schläuche, black-reflex) ~43 Euro / ~20 Euro- Schwalbe Marathon Almotion -"bestens laufender Trekkingreifen, für Straße und leichten Gravel"
(Test bei bicyclerollingresistance) ~39 Euro - Wird nicht mehr für 559-Felgen angeboten, Stand Januar 2021.- Continental Contact Urban (PureGrip Mischung, 47-559/565gr., 50-559/590gr. , 55-559/665gr., allerdings in 26" nur als Drahtreifen für Schläuche, black-reflex) ~20 Euro
- Continental Contact Speed (einfache Gummimischung, 32-559/430gr., 42-559/540gr., 50-559/665gr., Drahtreifen für Schläuche, black oder black/reflex, ein Nachfolger des schnellen Continental Sport Contact II) ~20 Eur (Da eine einfache Gummimischung verwendet wird, kann er eigentlich nicht als Nachfolger für den Sport Contact II gelten und erst recht nicht für den Sport Contact aus BlackChili, also ganz dünnes Eis. Der aktuelle Contact Speed ist halbwegs populär und wird meist sehr positiv beurteilt - pures "Lesenschreiben".)
- Schwalbe Big Apple (50-559/675gr., 55-559/710gr., 60-559/780gr., in 26" nur als Drahtreifen für Schläuche, black-reflex) ~20 Euro
- Panaracer Pasela ProTite Faltreifen (32-559/250gr., 37-559/380gr., 42-559/460gr., für Schläuche, jeweils black oder skinwall) ~35 Euro
- Panaracer Pasela ProTite Drahtreifen (32-559/290gr., 37-559/440gr., 42-559/490gr., für Schläuche, jeweils in black oder skinwall) ~20 Euro
- Schwalbe Marathon Greenguard (Edurance Gummimischung, 32-559/580gr., 40-559/730gr., 47-559/875gr., 50-559/870gr., für Schläuche, black-reflex, Test bei bicyclerollingresistance, Breitenvergleichstest bei bicyclerollingresistance) ~17,5 bis ~21 Euro
- Schwalbe Pro One TLE Addix (Addix Race Gummimischung, 28-559/275gr., tubeless, Faltreifen, Test bei bicyclerollingresistance.com) ~45 Euro
- Continental Grand Prix (BlackChili Gummimischung, 28-559, als Faltversion (295gr.) und als Drahtreifenversion (310gr.) verfügbar, für Schläuche, Test bei bicyclerollingresistance.com) ~28/~21 Euro