Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Frage ist nur: was? Habe Volker eben angeschrieben und werden berichten.Ich hatte vor einiger Zeit angefragt - 17,5 NM für die Dämpferschrauben, 12,5-15 NM für die Lagerdeckel. Wenn sie bei 5 NM schwergängig werden, ist was faul.
Sicher abhängig vom Modell und Baujahr. Für das ION 16 aus 2016 (was meinem ION-Geometron am nächsten kommt) werden im TechSheet auf der Website 5 Nm angegeben. Und da bewegt sich der Umlenkhebel kaum bist gar nicht. Mit den 12,5 – 15 Nm wäre das Ding bocksteif. Ich schreib mal den Volker an…
Was mich zusätzlich wundert: Im Online-Sheet sind für die Dämpferschrauben 17,5 Nm angegeben. In meiner PDF, die ich lokal abgespeichert habe sind 8 Nm angegeben. Habe den Dämpfer in den letzten Jahren auch immer mit 8 Nm angezogen...
Habe nun auch die Bestätigung erhalten, dass es 12,5 – 15 Nm sein sollen:In den Techsheets sind leider (bzw. waren) einige Fehler, soweit ich das vor einiger Zeit gesehen habe. Für die G-Modelle passen auf jeden Fall die 12,5 - 15 Nm (habe es selber mal aufgrund widersprüchlicher Angaben erfragt).
Also wenn sich da bei 5 Nm schon nichts geschmeidig bewegt, tippe ich mal auf einen Montagefehler oder Toleranzfehler (bei intakten Lagern). Das klingt etwas ungewöhnlich.
Dämpferschrauben mit 17,5 Nm, passt.![]()
bitte mit 12,5 – 15 Nm anziehen.
Schwergängiger nach dem Wechsel ist üblich, die Lager und die O-Ringe vorher waren eingelaufen bis abgenutzt.
Ob sonst alles o.k ist kann ich so nicht sagen, es sind verschiedene Fehler möglich wenn´s viel zu schwer geht.
zB.
Lager nicht in Endlage
Dichtspacer falschrum montiert
O-Ring verklemmt
zu viel Fett
Habe nun auch die Bestätigung erhalten, dass es 12,5 – 15 Nm sein sollen:
Die Lager unten habe ich nicht gewechselt. Nur die O-Ringe an den Deckeln habe ich gewechselt und neu gefettet. Aber das Fett wird den heftigen Schwergang ja nicht verursachen. Optisch sieht auch alles bündig aus:
Anhang anzeigen 1210803Anhang anzeigen 1210804
Weiß zufällig jemand was mit "Dichtspacer falschrum montiert" gemeint sein kann?
Blöde Frage für die meisten wahrscheinlich, aber mein ET-Key ist auf 222x70, oder ?
Anhang anzeigen 1210893
Schick. Wieviel hub hat die Gabel? Sieht ziemlich flach aus.So hier mal bei Tageslicht mit allen winterlichen Änderungen...nach der Kurztour mit dem schwer pubertierenden Nachwuchs soweit alles für gut befunden.
Die Garbaruk Kassette schaltet zufriedenstellend und die King Naben schnurren vor sich hin. Über die Reifen kann ich noch nix sagen.
Anhang anzeigen 1211554
Schönes sind. "Schaltet zufriedenstellend" klingt nicht nicht so wirklich überzeugt ?!So hier mal bei Tageslicht mit allen winterlichen Änderungen...nach der Kurztour mit dem schwer pubertierenden Nachwuchs soweit alles für gut befunden.
Die Garbaruk Kassette schaltet zufriedenstellend und die King Naben schnurren vor sich hin. Über die Reifen kann ich noch nix sagen.
Anhang anzeigen 1211554
Danke, an den hatte ich auch zunächst gedacht. Inzwischen bin ich aber auf dem klappträger Trip.Eufab Premium II funktioniert mit G15 XXL
https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-autos-teil-2.435867/post-17157020
Ich meine nicht nur abklappen sondern auch zusammenklappen im Sinne von das packmass reduzieren (je nach fzg Modell wäre dann auch ein verstauen in der Reserveradmulde möglich. Das soll bei dem vw Träger wohl sehr gut gehen.Was meinst du mit Klappträger? Den Eufab kann man auch zusammenklappen und leicht verstauen. Auch ein "runterklappen" um die Heckklappe zu öffnen, ist problemlos möglich.
Den Eufab kannst du auch auf Koffergröße zusammenklappen...Ich meine nicht nur abklappen sondern auch zusammenklappen im Sinne von das packmass reduzieren (je nach fzg Modell wäre dann auch ein verstauen in der Reserveradmulde möglich. Das soll bei dem vw Träger wohl sehr gut gehen.
Ich werde es wohl riskieren und berichten...![]()
Ich weiß nicht ob es dir hilft - ich habe kein Geometron.Ich meine nicht nur abklappen sondern auch zusammenklappen im Sinne von das packmass reduzieren (je nach fzg Modell wäre dann auch ein verstauen in der Reserveradmulde möglich. Das soll bei dem vw Träger wohl sehr gut gehen.
Ich werde es wohl riskieren und berichten...![]()