TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken die MT7 von meinem Tyee runter zu werfen und gegen die TRP DH-R Evo zu tauschen da ich mit der MT7 nicht zufrieden bin.

Wie sind denn bisher so die Erfahrungswerte mit der Bremse? :)
 
Also ich habe meine seid es die in DE gibt und hatte davor auch ne MT7…
Wahr eine sehr gute Idee zu wechseln. Die TRP macht einfach einen sehr guten Job, easy zu entlüften und einzustellen. Leistung und Standfestigkeit wie mann es erwartet und bei allen Bedingungen gut zu dosieren.
Kurz um ich bin so zufrieden damit das ich sehnsüchtig auf meinen 2. Satz warte.
 
Also ich habe meine seid es die in DE gibt und hatte davor auch ne MT7…
Wahr eine sehr gute Idee zu wechseln. Die TRP macht einfach einen sehr guten Job, easy zu entlüften und einzustellen. Leistung und Standfestigkeit wie mann es erwartet und bei allen Bedingungen gut zu dosieren.
Kurz um ich bin so zufrieden damit das ich sehnsüchtig auf meinen 2. Satz warte.

Klingt gut danke :)

Stelle gerade fest das man die Teile von TRP ja aktuell so gut bekommt wie alles von Shimano ... 🙄
 
Also ich hab einfach die 1893 verkauft und dafür auf die DH-R evo gewechselt. So schön stressfrei die Bremse und genug dampf.
Bist noch zufrieden mit der dh-r evo? Überlege mir die goldene Version ans Bike zu schrauben oder doch die mt7 zu nehmen. Du scheinst ja beide Bremsen schon genutzt zu haben und kannst vergleichen.
 
jup bin nach wie vor zufrieden mit der DH-R Evo und habe schon die 2. daliegen fürs nächste Bike ;). Im vergleich zur MT 7 finde ich die DH-R schöner zu dosieren und standfester. Und vor allem ist der Hebel nicht so ein Plastikbomber.
 
jup bin nach wie vor zufrieden mit der DH-R Evo und habe schon die 2. daliegen fürs nächste Bike ;). Im vergleich zur MT 7 finde ich die DH-R schöner zu dosieren und standfester. Und vor allem ist der Hebel nicht so ein Plastikbomber.
Das hört sich gut an. Ich brauch vor allem eine kräftige und standfeste Bremse. Hier gehts von langen Vollgas Geraden direkt in Spitzkehren wo man das Hinterrad versetzen muss. Da gibt die Hope v4 trotz 225er floating Scheibe nach bzw. braucht zu viel Handkraft.
Trp ist halt eher noch ein Exot und aktuell ist die 203mm Scheibe für hinten so gut wie nicht zu bekommen, genau wie das Entlüftungskit und die Bremsflüssigkeit 😩
 
Ähnliche Preisklasse: Hayes Dominion A4, momentan alles zB bei bike24 für verfügbar.
Kann das aber verstehen.. die TRP ist schöner... und sogar noch exotischer.
 
Ähnliche Preisklasse: Hayes Dominion A4, momentan alles zB bei bike24 für verfügbar.
Kann das aber verstehen.. die TRP ist schöner... und sogar noch exotischer.
Die hab ich mir auch schon angesehen. Da ich aber eine goldene dhr evo ergattern konnte seh ich mir die erst mal an. Problem ist nur noch eine Scheibe für hinten zu finden
 
Du musst ja nicht die 2,2mm Scheiben verwenden...
Klar. Wäre aber bevorzugt da ich vorne eine 220er Trp r1 dann fahre. Ist ja irgendwie auch ein Teil des Reizes der für die Trp spricht mal so eine dicke Scheibe zu fahren. Aber selbst wenn ich einfach eine 2mm nehme wird die Auswahl sehr dünn aktuell in der 200/203mm Dimension. Aber es wird sich was finden. Erstmal muss die DH-R morgen ankommen.
 
Ähnliche Preisklasse: Hayes Dominion A4, momentan alles zB bei bike24 für verfügbar.
Kann das aber verstehen.. die TRP ist schöner... und sogar noch exotischer.
Aber nur auf Fotos. Ich persönlich finde die Dominion optisch in real schöner als Mt7, Code, oder Saint und TRP ist von der Hebelform jetzt auch nicht die größte Schönheit. Und ja, die Dominion ist extrem unfotogen. Aber egal, Geschmacksache.
Ich habe die DH-R Evo kürzlich auch montiert, Entlüftet und konnte sie mal antesten (am Enduro mit 203mm Scheibe).
Montage und Entlüften ist auf ähnlichem Niveau wie Shimano, Sram, vielleicht am ähnlichsten Cura 4, also schöner als Magura und nicht ganz so schön wie meine geliebte Dominion.
Luftspalt bei TRP ist ähnlich Formula, Dominion hat etwas mehr Luft, Shimano und Sram noch mehr, Magura hat den geringsten.
Ein wenig gängig machen war für gleichmäßiges Arbeiten notwendig.
Vom Fahren her hat mir die TRP sehr gut gefallen. Vom Grundcharakter bissiger als Code oder Cura 4, wesentlich besser zu dosieren als Saint oder auch Magura, nicht ganz unähnlich der A4.
Im direkten Vergleich mag ich meine Dominion aber lieber. Der super leichtgängige Hebel und Leerweg sorgt für geringe Handkräfte, der Hebel ist angenehmer und spielfrei, die Dosierung ist in meinen Augen überragend, dazu die vielen geilen Details (Hebelverstellung und Lagerung, Luftspalt-Einstellung, Entlüftung) und dass sie sehr wartungsarm sind (set and forget). Die Dominion ist auch sehr standfest, definitiv besser als MT7. Zur TRP kann ich nix (Negatives) sagen, aber an die Grenzen bin ich sie auch nicht gefahren.

Maximalleistung einer MT7 ist höher als die von Dominion oder TRP. Aber die Dominion und nahe dran auch die TRP sprechen schnell an und die wenigsten Bremsungen sind mit 100% Power. Für die vielen 50-80% Bremsungen bringen die A4 und die DH-R Evo aber richtig Power. Für meine A4 kann ich definitiv sagen, dass ich mit entspannteren Händen längere steile Abfahrten runter komme als mit einer MT7, die ich zuvor hatte. Die Dosierung ist dabei auch wesentlich besser.

Also, A4 oder TRP, beides bessere Bremsen als die MT7 (um es seriös auszudrücken).
Ich persönlich würde aber immer wieder die A4 nehmen.

PS: Die dicke TRP Scheibe finde ich richtig cool.
Bei A4 beziehe ich mich auf die Sinter-Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner
Das ist eine sehr hilfreiche Zusammenfassung. Bis auf die Cura4 hatte ich alle die von Dir genannten Bremsen auch im Einsatz, und kann Deine Schilderungen unterschreiben. Einzig die MT7 käme bei mir eine halbe oder ganze Note besser ab.
Dominion oder TRP DH R würde ich derzeit kaufen.
 
@foreigner
Das ist eine sehr hilfreiche Zusammenfassung. Bis auf die Cura4 hatte ich alle die von Dir genannten Bremsen auch im Einsatz, und kann Deine Schilderungen unterschreiben. Einzig die MT7 käme bei mir eine halbe oder ganze Note besser ab.
Dominion oder TRP DH R würde ich derzeit kaufen.
Ich hatte bei 4 MT7 mit jeder einzelnen nur Scherereien. Ständig wiederkehrendes Schleifen, egal was man dagegen anstellt, für mich zu weicher Druckpunkt, Flex im Hebel, zu langer Hebelweg, Fading mit Storm HC, ein Hebel der für richtig perfektes Entlüften einfach eine Fehlkonstruktion ist, ... . Nee, nie wieder.
 
Ich fahre ja auch a4, und diese Bremse kommt ab jetzt (erstmal) an jedes Rad.
Finde die trp (bis auf den Hebel) hübscher.... Aber du hast recht. So klobig wie die a4 zumal wirkt ist die nicht und die gebereinheit ist etwa gleich groß wie die Guide, die vorher am Rad war.
 
Bin aktuell dezent am verzweifeln bei der Suche nach einem TRP HD 3.6 Matchmaker für links. Hat zufällig jemand einen übrig oder hat im Internet eine Quelle gefunden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse ist dann mal montiert und die erste Testfahrt erledigt. Hab sie auf dem Radweg erstmal eingebremst und dann auf den eher schlammigen trails hier getestet.
Bremspower ist definitiv ordentlich vorhanden und der Druckpunkt vorne und hinten schön gleich (leider nicht immer selbstverständlich). Hinterrad lässt sich wunderbar versetzen da die Power schön zu kontrollieren ist.

Montage ging locker flockig von der Hand. Aber ein paar Besonderheiten musste ich dann doch feststellen.
An der hinteren Bremsscheibe hatte ich erst ein schönes schleifbild als ich den Adapter von Magura für 203mm Scheiben weg gemacht hab und auf einen 200mm Adapter von Sram gewechselt hab. Warum auch immer. Jetzt passt es aber wunderbar. Die zweite Besonderheit waren die Adapter für den Wolftooth Hebel der Sattelstütze und für den Sram XO1 Trigger. Laut TRP hat die Bremse iSpec II standart. Aber die Adapter hatte beide eine Kante wodurch sie nicht schön in der Schelle lagen. Die kannte lässt sich allerdings einfach weg feilen oder schleifen. Danach passt alles wunderbar und sieht optisch sauber aus.

Falls sich einer fragt warum ich alle möglichen Hersteller mische…. Ich musste nehmen was verfügbar war 😅

Sieht auf jedenfall sauber aus und bremst gut. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung wird.
 

Anhänge

  • C162CBBC-43E5-4032-92C6-A883CEB2CA1D.jpeg
    C162CBBC-43E5-4032-92C6-A883CEB2CA1D.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 233
  • 7C10DFCB-AF89-47FF-BF11-C9C3F7AC0CED.jpeg
    7C10DFCB-AF89-47FF-BF11-C9C3F7AC0CED.jpeg
    367,3 KB · Aufrufe: 218
  • 2FC31371-8C2F-4FB0-AB13-1A2242C96890.jpeg
    2FC31371-8C2F-4FB0-AB13-1A2242C96890.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 273
  • 4A7E6468-8CE2-4ADE-AFCB-D9CC7268A886.jpeg
    4A7E6468-8CE2-4ADE-AFCB-D9CC7268A886.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 238
  • 7734480E-56D4-45B5-8F42-530E79AC887D.jpeg
    7734480E-56D4-45B5-8F42-530E79AC887D.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 192
  • D5FF55C0-4EA7-40A2-9EEF-4315204E29C1.jpeg
    D5FF55C0-4EA7-40A2-9EEF-4315204E29C1.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 217
  • 766A8CCF-DAC5-4C14-B048-9BC79312BBE0.jpeg
    766A8CCF-DAC5-4C14-B048-9BC79312BBE0.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 200
  • 176D0BB8-6C5F-4727-B135-0817A1FD5B55.jpeg
    176D0BB8-6C5F-4727-B135-0817A1FD5B55.jpeg
    841,6 KB · Aufrufe: 221
Was wiegt ihr denn fahrfertig, um das einzuordnen.
115kg Systemgewicht. (Fahrrad + Ich inkl Klamotten).
Bin vorher eine Code RSC und eine Hope v4 gefahren. Bremskraft der TRP ist gefühlt einen Hauch stärker als bei der Code und viel stärker als bei der Hope. Hat auf der ersten fahrt nie nachgelassen. Obwohl ich vom Profil extra einen trail genommen hab wo ständig lange steile geraden sind die dann in einer spitzkehre enden wo man das Hinterrad versetzen muss. Das hat weder der Hope noch der Code sonderlich gefallen. Die wurden nach der 3-4 Spitzkehre spürbar weicher vom Druckpunkt. Die Trp hat das nicht im geringsten interessiert. Mehr kann ich als Vergleich noch nicht sagen. Bin mal gespannt ob die positive Erfahrung sie sich weiter bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten