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Die Bremssättel sind identisch.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die RSC-Hebel durch den Swinglink im Endbereich eine andere Übersetzung und brauchen dadurch weniger Handkraft. Weiß jemand, ob die Bremssättel der RSC auch anders sind?
Guide-O sowie 9D291 steht auf meinen "powerful" aufgedruckt.Kann jemand die Bremsbeläge auf dem Foto eindeutig identifizieren? Wenn man dem Bild bei r2-bikes trauen kann, dann sind das schon die SRAM Power Beläge.
Cool, danke für die Info! Wenn das mit den Belägen nichts bringt, wäre es ja dann ggf. eine Option die Hebel zu tauschen. Das wären nur 160 EUR anstatt z.B. 340 EUR für eine Code RCS.Die Bremssättel sind identisch.
Auf meinen steht "Organic", "BC85" (eventuell heißt das "BC851") und "0H220". Zu den ganzen Zeichenfolgen konnte ich nicht wirklich was finden.Guide-O sowie 9D291 steht auf meinen "powerful" aufgedruckt.
Das ist dann die dritte Empfehlung für die TS Power und sonst habe ich auch viel Gutes darüber gelesen. Dann werde ich die wohl einfach bestellen, auch wenn sie insg. 10 EUR teurer sind als die SRAM Power. Aber dann brauche ich auch nicht raten, ob ich jetzt schon SRAM Power Beläge drauf hab oder ob die sonstwie beschädigt sind.Ich bilde mir auch ein, dass die Guide mit den TS Power nochmal mehr packt als mit den SRAM Sinter.
Meine Guide Ultimate hat mit TS Power mehr Bremskraft als meine Code RS mit Originalbelägen.
Cool, danke für die Info! Wenn das mit den Belägen nichts bringt, wäre es ja dann ggf. eine Option die Hebel zu tauschen. Das wären nur 160 EUR anstatt z.B. 340 EUR für eine Code RCS.
Ich hatte auch kurz überlegt nur die vorderen Beläge zu tauschen, aber da ist die Preisdifferenz ja nicht so großDiese Spinnerei habe ich auch momentan mit geber tauschen auf rsc, ggf nur links, hinten reicht die Kraft ja.
Hab da nur Bedenken, ob es symmetrisch bleibt vom bremsgefühl.
Falls ich mich am Ende entscheide die Hebel zu tauschen, werde ich direkt beide wechseln. Weniger wegen der Bremskraft sonder eher wegen der Einstellmöglichkeiten. Eventuell könnte man aber auch probieren den linken RSC Hebel wie den rechten R Hebel einzustellen.Was ist es denn für ein Bike? Da bin ich auf den direkten Vergleich gespannt! Wäre auch interssant zu wissen, welche Beläge drauf sindOb die rsc im direkten Vergleich wirklich so viel stärker ist kann ich Freitag testen, da bekommt Freundin ihr neues bike mit g2 rsc drauf.

Sie hat sich ein cube sting 140 ws gekauft.Was ist es denn für ein Bike? Da bin ich auf den direkten Vergleich gespannt! Wäre auch interssant zu wissen, welche Beläge drauf sind![]()
Schickes Bike und nette Ausstattung! Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Cube immer die Schaltungskomponenten komplett durchmischt. Vielleicht will deine Freundin ja auf einen X01 Trigger passend zum X01 Schaltwerk upgraden, dann kannst du den GX bei dir montierenSie hat sich ein cube sting 140 ws gekauft.

Davon würde ich eigentlich auch ausgehen, aber wer weiß was die Hersteller da wieder machenDas werden genau die gleichen Beläge sein wie bei uns. Ich denke die g2 gibt es nur mit denen per default

Me too... 1 Satz ts Power und ein Satz sinter für hinten... Werde es mal testen.Schickes Bike und nette Ausstattung! Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Cube immer die Schaltungskomponenten komplett durchmischt. Vielleicht will deine Freundin ja auf einen X01 Trigger passend zum X01 Schaltwerk upgraden, dann kannst du den GX bei dir montieren
Zurück zum Thema:
Davon würde ich eigentlich auch ausgehen, aber wer weiß was die Hersteller da wieder machen
Ich habe jetzt übrigens die TS Power Beläge bestellt. Die sollten morgen ankommen.
Ich bin gespannt. Sonst müssen G2 RSC Hebel oder gleich ne Code RSC herMe too... 1 Satz ts Power und ein Satz sinter für hinten... Werde es mal testen.

Specialized ist schon recht teuer. Ich hatte auch ein Cube (Stereo 120 HPC TM) ins Auge gefasst. Das hat zwar ne ähnliche Ausstattung wie das Stumpi Comp Alloy, aber ist bei einem günstigeren Preis aus Carbon. Bei Specialized würde man dafür 1k mehr bezahlen. Habe mich aber am Ende nach Beratung hier im Forum wegen der moderneren Geometrie fürs Stumpi entschieden.Jepp, auf die Ausstattung bin ich echt neidisch, vom Preis her ist das echt der bessere Deal gewesen.
Das habe ich noch nicht recherchiert. Ich dachte, dass man die Eagle-Komponenten alle untereinander tauschen kann. Dann sollte eigentlich auch der Freilauf passen. Vielleicht steht was in der Kompatibilitätsliste: https://www.sram.com/globalassets/d...v-a-2021-mtb-components-compatibility-map.pdfAn den gx Umbau dachte ich auch schon, ich weiß nur nicht ob der Freilauf ohne weiteres austauschbar ist, wir haben ja einen HG drauf
Ne, NX/SX ist nicht 100% kompatibel.Ich bin gespannt. Sonst müssen G2 RSC Hebel oder gleich ne Code RSC her
Specialized ist schon recht teuer. Ich hatte auch ein Cube (Stereo 120 HPC TM) ins Auge gefasst. Das hat zwar ne ähnliche Ausstattung wie das Stumpi Comp Alloy, aber ist bei einem günstigeren Preis aus Carbon. Bei Specialized würde man dafür 1k mehr bezahlen. Habe mich aber am Ende nach Beratung hier im Forum wegen der moderneren Geometrie fürs Stumpi entschieden.
Das habe ich noch nicht recherchiert. Ich dachte, dass man die Eagle-Komponenten alle untereinander tauschen kann. Dann sollte eigentlich auch der Freilauf passen. Vielleicht steht was in der Kompatibilitätsliste: https://www.sram.com/globalassets/d...v-a-2021-mtb-components-compatibility-map.pdf
Erst einmal wollte ich aber bei der NX bleiben. Wenn was wegen Verschleiß oder Defekt getauscht werden muss, denke ich noch einmal über ein Upgrade nach.
Das habe ich auch schon gelesen. Irgendwelche Nachteile muss die Bremsleistung ja habenTS Power verschleißen relativ schnell, um mal eine negative Stimme zu bringen.![]()


Alles klar, das mit dem Freilauf wusste ich noch nicht. Das geht auch nicht aus den tollen Tabellen von SRAM hervor. Dafür steht dort aber das mit der 10/52 Kassette. Ich hatte gerade mal bei Specialized geschaut: Bei den Stumpis mit GX verwenden die eine andere Nabe. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man bei uns eine XD Freilauf montieren kann.Kurz und bündig :
Wenn wir auf GX Kassette wollen brauchen wir einen xd Freilauf, wenn wir die 10/52 Kassette wollen dann zusätzlich ein anderes Schaltwerk...
Alles klar, das mit dem Freilauf wusste ich noch nicht. Das geht auch nicht aus den tollen Tabellen von SRAM hervor. Dafür steht dort aber das mit der 10/52 Kassette. Ich hatte gerade mal bei Specialized geschaut: Bei den Stumpis mit GX verwenden die eine andere Nabe. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man bei uns eine XD Freilauf montieren kann.
Wenn Dir damit die Leistung nicht reicht, dann würde ich nicht mit anderen Gebern anfangen, sondern die Bremse tauschen. Ja, ne Guide Ultimate fühlt sich für mich besser an als eine Guide R. Das Swinglink funktioniert für mich, und die kugelgelagerten Hebel sind auch fein.Ich teste die erst einmal. Wenn selbst damit die Leistung noch zu schlecht ist, muss ich eh was an der Bremse ändern (Hebel oder ganz austauschen).
Ja, das ist vermutlich besser. Lieber einmal richtig kaufen, sonst kauft man zwei malWenn Dir damit die Leistung nicht reicht, dann würde ich nicht mit anderen Gebern anfangen, sondern die Bremse tauschen.

Über das Modell habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Damit wollte ich erst anfangen, wenn die Beläge nichts taugen. Tendenziell hatte ich die Code RSC ins Auge gefasst. Die Formula Cura hört sich aber auch sehr gut an.Wenn Du da wirklich einen Zugewinn möchtest, kauf z. B. ne Formula Cura. Ist wesentlich bissiger als die Guide, ohne die Nachteile von Magura oder Shimano mitzubringen (keine Ersatzteilversorgung, empfindliche Geber/Nehmerkolben). Die hat lediglich einen recht geringen Lüftspalt, schleiffreies Einstellen ist daher mehr Aufwand. Aber einen Tod muss man ja sterben.
Da fehlt mir die Erfahrung das zwischen den Zeilen rauszulesen.Doch, steht indirekt drin....
Ich hatte mittelfristig tatsächlich über neue Laufräder nachgedacht. Die Roval sind schon ziemlich schwer und Gewicht an den Rädern zählt ja bekanntlich doppeltNe, das weiss ich momentan noch nicht ob es da ein Umrüstkit für gibt...ich hoffe es aber, komplett neues Laufrad wäre schon etwas teuer sonst...

Die Antwort würde mich auch interessieren!Habe gerade mal eine email Anfrage dazu an specialized geschickt. Würde nämlich schon gerne beim Austausch irgendwann, wenn sie durch ist, die GX Kassette einbauen.
Gegen die ist natürlich auch nichts einzuwenden.Tendenziell hatte ich die Code RSC ins Auge gefasst.



Ich bin bisher nur eine (alte) Shimano und die G2 gefahren. Die SRAM gefällt mir da tendenziell besser und vom Bremsgefühl (abgesehen von der Bremskraft) sehr gut. Formula kenne ich noch nicht.
Gegen die ist natürlich auch nichts einzuwenden.![]()
Alles klar, dann kommt die Code RSC schon mal ganz oben auf die ListeFahre am Stumpjumper auch ne Code RSC, die Guide nutze ich für XC![]()

Schläuche sind schon längst rausNächstes Tuning ist dann Rocket Ron oder Race King weil die leicht sind?
Günstiger wäre es die schweren Specialized-Schläuche zu entfernen und auf tubeless zu gehen.
(Nicht nur wegen dem Gewicht.) Über die Reifen mache ich mir Gedanken, wenn die originalen runter sind 
Die Cura2 ist verglichen mit der Guide eher so an oder aus. Die Bremswirkung setzt recht schlagartig ein. Gut für Stoppies, eher gewöhnungsbedürftig in schwierigerem Gelände an der Grenze der Traktion (funktioniert aber auch, fahren ja genügend Leute zufrieden).Formula kenne ich noch nicht.

Bin auch noch hin und hergerissen, welche jetzt am Hardtail bleibt...Danke für die Info! Ich würde behaupten, dass ich hinreichendes Feingefühl im Zeigefinger habe. Dennoch würde ich eher das gutmütigere Verhalten bevorzugen![]()
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Guide, aber fahre an einem Bike vorne die Code RSC und hinten die Code R.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die RSC-Hebel durch den Swinglink im Endbereich eine andere Übersetzung und brauchen dadurch weniger Handkraft. Weiß jemand, ob die Bremssättel der RSC auch anders sind?
zwingt einen zu besserer bremstechnik, dann halten die wieder längerTS Power verschleißen relativ schnell, um mal eine negative Stimme zu bringen.![]()
