Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Es gibt einen langen Faden hier im IBC dazu, lies es Dir durch. Stichwort Bayrische Verwaltungsvorschrift.
Ich hab die komplett durch. Es findet eine Umkehrung der Vorgehensweise statt. Und das wird sicher
nicht lange nur in Bayern so sein. Die Dimb kĂ€mpft, es bleibt also ein wenig Hoffnung. 😎

Dann vielleicht noch mal lesen, Schilder darf nur die Behörde, meine die Unterelandschaftsbehörde, nach genauer PrĂŒfung des einzeln Weges sperren, sprich Schilder aufstellen.
Es gibt sogar mindestens 3 Faden dazu im BIC, 1 mal bei den Mountainbike News, 2 mal bei Open Trails, warscheinlich auch im Regionalforum.
An der Gesetzeslage hat sich nichts geĂ€ndert mit der Verwaltungsvorschrift, es ist nur zu befĂŒrchten das jetzt Strecken erstmal gesperrt werden, da kann man dann gerichtlich gegen Vorgehen, eventuell muss darduch die VwV auch angepasst werden, gegen eine VwV selbst kann man erstmal keine Rechtsmittel einlegen.

Also ist Bayern genauso wie Baden-WĂŒrttemberg als Urlaub Ziel raus, Schei.. nur fĂŒr die Locals, die mĂŒssen sich jetzt damit rum Ă€rgern.

MfG pseudosportler
 
insbesondere auf gemischt genutzten Wegen geht mir beim Wandern die MTB Zunft auch ordentlich auf den Zeiger. GlĂŒder ist da am WE echt ein Paradebeispiel. Und ich kann wenigstens noch abschĂ€tzen, an welchen Stellen man als FußgĂ€nger nicht stehen bleibt, etc. Besonders schön wird es, wenn dann Jungs von Velo Solingen in Vereinstrikot zur Wander Prime Time Slalom um die Wanderer fahren. Positive Werbung ist das nicht gerade.
Wenn ich zu Fuß unterwegs bin fĂ€llt mir das leider auch immer hĂ€ufiger auf. Mich persönlich stört das jetzt nicht, wenn ich aus gefĂŒhlt 500m Distanz schon den Tech-Talk oder die neuesten Heldentaten von fremden Bikern mit anhören muss, aber ganz ehrlich: von Wanderern habe ich noch nie so laute Unterhaltungen mitbekommen. Vielleicht mal von ein paar Bollerwagen-Honks mit ihrem Bluetooth-Blaster. Aber selbst der etabliert sich ja mittlerweile bei allen Gruppen immer mehr 

Ich kann wirklich jeden verstehen, der froh und euphorisiert ist mit seinen Bike-Bekannten in einer tollen, anspruchsvollen Bike-Gegend auf dem Rad unterwegs zu sein. Aber man ist im Ballungsgebiet NRW so gut wie nie der Einzige im Wald. Und die WĂ€lder sind schlichtweg nunmal auch nicht ausschließlich zum Biken da.

Was den Velo Solingen angeht: ich bin mir sicher dass der von Wanderern in erst Linie als Sportverein wahrgenommen wird und nicht als Projekt fĂŒr gegenseitiges Fairplay. Falls dir sowas auffĂ€llt: merk dir am besten einfach das Rad auf dem die Leute unterwegs waren, wenn es geht. Dann kann man das auf Vereinsebene gezielt ansprechen. Ich weiß zwar nicht, ob das kritisches Verhalten war, aber sowas ist kontraproduktiv, wenn man im Namen des Vereins an Lösungen fĂŒr die Problematik mit der Verwaltung spricht.
 
Wenn ich zu Fuß unterwegs bin fĂ€llt mir das leider auch immer hĂ€ufiger auf. Mich persönlich stört das jetzt nicht, wenn ich aus gefĂŒhlt 500m Distanz schon den Tech-Talk oder die neuesten Heldentaten von fremden Bikern mit anhören muss, aber ganz ehrlich: von Wanderern habe ich noch nie so laute Unterhaltungen mitbekommen. Vielleicht mal von ein paar Bollerwagen-Honks mit ihrem Bluetooth-Blaster. Aber selbst der etabliert sich ja mittlerweile bei allen Gruppen immer mehr 

Ich kann wirklich jeden verstehen, der froh und euphorisiert ist mit seinen Bike-Bekannten in einer tollen, anspruchsvollen Bike-Gegend auf dem Rad unterwegs zu sein. Aber man ist im Ballungsgebiet NRW so gut wie nie der Einzige im Wald. Und die WĂ€lder sind schlichtweg nunmal auch nicht ausschließlich zum Biken da.

Was den Velo Solingen angeht: ich bin mir sicher dass der von Wanderern in erst Linie als Sportverein wahrgenommen wird und nicht als Projekt fĂŒr gegenseitiges Fairplay. Falls dir sowas auffĂ€llt: merk dir am besten einfach das Rad auf dem die Leute unterwegs waren, wenn es geht. Dann kann man das auf Vereinsebene gezielt ansprechen. Ich weiß zwar nicht, ob das kritisches Verhalten war, aber sowas ist kontraproduktiv, wenn man im Namen des Vereins an Lösungen fĂŒr die Problematik mit der Verwaltung spricht.
meinte tatsĂ€chlich eher die gewĂ€hlten Abfahrtsstrecken in der Wander Prime Time :) Der Wanderweg am Haus FĂ€hr oder der Erzgebirgspfad am Pfaffenberg fallen mir da als prominente Beispiele ein. Da muss ich nicht am WE runternageln. Wenn du da mit kleineren Kids und Familiy runtergehst, geht einem das mĂ€chtig auf den Sack. Zumal GlĂŒder ja genug andere Alternativen fĂŒr ne schöne Abfahrt bietet.
 
Die Strecken sind alle illegal da NSG, dadurch wird man sich nicht mal drauf berufen berufen können, dass ein paar der trails ein fester Weg sind
Der einzige offizelle MTB Trail im BH geht ab der WetterhĂŒte am Burgberg bis zur asphaltierten Forststrasse.
Siehe Wanderwegkarte am Parplatz an der L74 ( TeufelsbrĂŒcke ).
ich fahre am Wochenende tagsĂŒber nur auf (illegalen) Trails die nicht auf Wanderwegen verlaufen,
An genau diesen Trails wird im BH jetzt (angeblich , habe ich selber nicht erlebt ) kontrolliert.
Ist in dem Moment nicht schön, aber gerade im NGS bewegt sich der Wanderer wenigstens legal auf dem Trail
Lt. Naturschutzgesetz dĂŒrfen in NSG auch FußgĂ€nger das vorhandene Wegenetz nicht verlassen. Soweit ich weiss darf man da wo man laufen darf auch fahren, vorausgesetzt der Weg ist "fest". Oder es besteht ein gesondertes Verbot.
 
Der einzige offizelle MTB Trail im BH geht ab der WetterhĂŒte am Burgberg bis zur asphaltierten Forststrasse.
Siehe Wanderwegkarte am Parplatz an der L74 ( TeufelsbrĂŒcke ).

An genau diesen Trails wird im BH jetzt (angeblich , habe ich selber nicht erlebt ) kontrolliert.

Lt. Naturschutzgesetz dĂŒrfen in NSG auch FußgĂ€nger das vorhandene Wegenetz nicht verlassen. Soweit ich weiss darf man da wo man laufen darf auch fahren, vorausgesetzt der Weg ist "fest". Oder es besteht ein gesondertes Verbot.
Ist das der total steile sandige trail gegenĂŒber vom BurghlzDH?
FußgĂ€nger dĂŒrfen im NSG genau das gleiche wie wir, wĂŒrde mich interessieren ob die freilaufenden Hunde auch kontrolliert werden.
 
Dann vielleicht noch mal lesen, Schilder darf nur die Behörde, meine die Unterelandschaftsbehörde, nach genauer PrĂŒfung des einzeln Weges sperren, sprich Schilder aufstellen.
Es gibt sogar mindestens 3 Faden dazu im BIC, 1 mal bei den Mountainbike News, 2 mal bei Open Trails, warscheinlich auch im Regionalforum.
An der Gesetzeslage hat sich nichts geĂ€ndert mit der Verwaltungsvorschrift, es ist nur zu befĂŒrchten das jetzt Strecken erstmal gesperrt werden, da kann man dann gerichtlich gegen Vorgehen, eventuell muss darduch die VwV auch angepasst werden, gegen eine VwV selbst kann man erstmal keine Rechtsmittel einlegen.

Also ist Bayern genauso wie Baden-WĂŒrttemberg als Urlaub Ziel raus, Schei.. nur fĂŒr die Locals, die mĂŒssen sich jetzt damit rum Ă€rgern.

MfG pseudosportler

Das ist richtig, angeblich unerlaubte Schilder können gemeldet werden und dann. Es wird sicher der Meinung des EigentĂŒmers gefolgt wenn er dies begrĂŒnden kann, und die Grundlage dafĂŒr ist der Umstand,
das EigentĂŒmer jetzt ĂŒber die Eignung eines Weges beurteilen können. Wem wird die Verwaltung dann folgen. Ja Bayern ist raus, in BW gibt es teilweise Toleranz. 😎
 
Der einzige offizelle MTB Trail im BH geht ab der WetterhĂŒte am Burgberg bis zur asphaltierten Forststrasse.
Siehe Wanderwegkarte am Parplatz an der L74 ( TeufelsbrĂŒcke ).

An genau diesen Trails wird im BH jetzt (angeblich , habe ich selber nicht erlebt ) kontrolliert.

Lt. Naturschutzgesetz dĂŒrfen in NSG auch FußgĂ€nger das vorhandene Wegenetz nicht verlassen. Soweit ich weiss darf man da wo man laufen darf auch fahren, vorausgesetzt der Weg ist "fest". Oder es besteht ein gesondertes Verbot.

Die Wanderwegkarte am Parkplatz wurde anscheinend nie aktualisiert, online ist dieser MTB Weg nicht mehr vorhanden.

FĂŒr FußgĂ€nger gelten im Wald im NGS laut Absatz 1 die Vorschriften des Landesforstgesetzes, Radfahrer werden in Absatz 2 fĂŒr mein VerstĂ€ndnis stĂ€rker beschrĂ€nkt, da nur die Betretungsbefugnis fĂŒr freie Landschaften aus Absatz 1 fĂŒr das Radfahren ĂŒbernommen werden, aber nicht der Verweis auf das Landesforstgesetz (wo der Begriff des festen Weges entstammt, der das Befahren von Trails rechtfertigt).

§ 57
Betretungsbefugnis
(zu § 59 des Bundesnaturschutzgesetzes)

(1) In der freien Landschaft ist das Betreten der privaten Wege und Pfade, der Wirtschaftswege sowie der Feldraine, Böschungen, Öd- und BrachflĂ€chen und anderer landwirtschaftlich nicht genutzter FlĂ€chen zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich nicht aus den Bestimmungen dieses Kapitels oder aus anderen Rechtsvorschriften Abweichungen ergeben. FĂŒr das Betreten des Waldes gelten die Vorschriften des Forstrechts.



(2) Absatz 1 gilt sinngemĂ€ĂŸ fĂŒr das Radfahren und das Fahren mit KrankenfahrstĂŒhlen in der freien Landschaft. Das Radfahren ist jedoch nur auf privaten Straßen und Wegen gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der total steile sandige trail gegenĂŒber vom BurghlzDH?
FußgĂ€nger dĂŒrfen im NSG genau das gleiche wie wir, wĂŒrde mich interessieren ob die freilaufenden Hunde auch kontrolliert werden.
geht um den WetterhĂŒtte DH (ohne das unterste TeilstĂŒck, welches ggĂŒ. vom Burgholz DH rauskommt).
 
Die Wanderwegkarte am Parkplatz wurde anscheinend nie aktualisiert, online ist dieser MTB Weg nicht mehr vorhanden.

FĂŒr FußgĂ€nger gelten im Wald im NGS laut Absatz 1 die Vorschriften des Landesforstgesetzes, Radfahrer werden in Absatz 2 fĂŒr mein VerstĂ€ndnis stĂ€rker beschrĂ€nkt, da nur die Betretungsbefugnis fĂŒr freie Landschaften aus Absatz 1 fĂŒr das Radfahren ĂŒbernommen werden, aber nicht der Verweis auf das Landesforstgesetz (wo der Begriff des befestigten festen Weges entstammt, der das Befahren von Trails rechtfertigt).

§ 57
Betretungsbefugnis
(zu § 59 des Bundesnaturschutzgesetzes)

(1) In der freien Landschaft ist das Betreten der privaten Wege und Pfade, der Wirtschaftswege sowie der Feldraine, Böschungen, Öd- und BrachflĂ€chen und anderer landwirtschaftlich nicht genutzter FlĂ€chen zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich nicht aus den Bestimmungen dieses Kapitels oder aus anderen Rechtsvorschriften Abweichungen ergeben. FĂŒr das Betreten des Waldes gelten die Vorschriften des Forstrechts.



(2) Absatz 1 gilt sinngemĂ€ĂŸ fĂŒr das Radfahren und das Fahren mit KrankenfahrstĂŒhlen in der freien Landschaft. Das Radfahren ist jedoch nur auf privaten Straßen und Wegen gestattet.
Jetzt schreiben die MTBler auch schon befestigt :aufreg:, wo soll das noch hinfĂŒhren? Es heißt "fester" Weg, habs mal korrigiert.
 
geht um den WetterhĂŒtte DH (ohne das unterste TeilstĂŒck, welches ggĂŒ. vom Burgholz DH rauskommt).
So wie ich das in Erinnerung habe, ist der WetterhĂŒtten-DH (also der Teil von dem ĂŒberdachten Picknicktisch bis zum asphaltiertem Weg) auch nicht als offizieller Biketrail deklariert gewesen. Sondern ausschließlich das abstruse, gerade und steile StĂŒck ab der Bank bis zur UnterfĂŒhrung der L74. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Man könnte meinen, dass wenn es so sein sollte, es reines kalkĂŒl ist, um zumindest die unerfahrenen MTB BestĂ€nde zu dezimieren 
 :D

Die Wanderwegkarte am Parkplatz wurde anscheinend nie aktualisiert, online ist dieser MTB Weg nicht mehr vorhanden.

FĂŒr FußgĂ€nger gelten im Wald im NGS laut Absatz 1 die Vorschriften des Landesforstgesetzes, Radfahrer werden in Absatz 2 fĂŒr mein VerstĂ€ndnis stĂ€rker beschrĂ€nkt, da nur die Betretungsbefugnis fĂŒr freie Landschaften aus Absatz 1 fĂŒr das Radfahren ĂŒbernommen werden, aber nicht der Verweis auf das Landesforstgesetz (wo der Begriff des festen Weges entstammt, der das Befahren von Trails rechtfertigt).

§ 57
Betretungsbefugnis
(zu § 59 des Bundesnaturschutzgesetzes)

(1) In der freien Landschaft ist das Betreten der privaten Wege und Pfade, der Wirtschaftswege sowie der Feldraine, Böschungen, Öd- und BrachflĂ€chen und anderer landwirtschaftlich nicht genutzter FlĂ€chen zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr gestattet, soweit sich nicht aus den Bestimmungen dieses Kapitels oder aus anderen Rechtsvorschriften Abweichungen ergeben. FĂŒr das Betreten des Waldes gelten die Vorschriften des Forstrechts.



(2) Absatz 1 gilt sinngemĂ€ĂŸ fĂŒr das Radfahren und das Fahren mit KrankenfahrstĂŒhlen in der freien Landschaft. Das Radfahren ist jedoch nur auf privaten Straßen und Wegen gestattet.
Wenn ich das Wort "KrankenfahrstĂŒhle" lese, kommt mir spontan die Frage, aus welchem Jahr das NSG in dieser Form eigentlich stammt. Ist das bekannt?
 
So wie ich das in Erinnerung habe, ist der WetterhĂŒtten-DH (also der Teil von dem ĂŒberdachten Picknicktisch bis zum asphaltiertem Weg) auch nicht als offizieller Biketrail deklariert gewesen. Sondern ausschließlich das abstruse, gerade und steile StĂŒck ab der Bank bis zur UnterfĂŒhrung der L74. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Man könnte meinen, dass wenn es so sein sollte, es reines kalkĂŒl ist, um zumindest die unerfahrenen MTB BestĂ€nde zu dezimieren 
 :D
Ist doch aber genau die Stelle wo momentan kontrolliert wird. Wenn das immer noch so auf der Karte am Parkplatz eingezeichnet ist können die einem theoretisch nichts anhÀngen
 
Ist doch aber genau die Stelle wo momentan kontrolliert wird. Wenn das immer noch so auf der Karte am Parkplatz eingezeichnet ist können die einem theoretisch nichts anhÀngen
Wenn man genau dort runter kommt, dann hast Du recht. Von dort aus hÀtte man aber auch freie Sicht auf den Ausgang zum letzten Teil vom Burholz DH. Dieser ist auch nicht gerade besonders gut einsichtig und man könnte im KOM-Mode recht schnell mit einem aus dem Tunnel kommenden Teilnehmer kollidieren, oder ihn zumindest nach allen Regeln der Kunst erschrecken.
Ich nehme jedoch an, die Problemstelle ist aber weiter oben der Ausgang vom sog. Rollercoaster, wo angeblich der Unfall passierte.
 
Wenn ich mich bei der Einsatzfreude des Ordnungsamtes nicht total vertue, dann könnte der Spot (auch) grade deswegen interessant sein, weil er mit dem PKW recht gut angefahren werden kann - egal was auf Schildern ausgewiesen oder von Generation zu Generation am Lagerfeuer weitergetragen wird :D
 
dĂŒrfen klar - was dĂŒrfen die nicht? - aber die fahren idR. ja nur einen Caddy. Der JĂ€ger mit dem grĂŒnen Opel Agila dagegen... DER kann (wer ihn schonmal gesehen hat, der weiß was ich meine ;) )
 
Wann soll das gewesen sein? Durch googeln finde ich nichts . Habe auch nicht mitgekriegt, dass darĂŒber in der WZ berichtet wurde.

Bei Facebook wurde berichtet vor 1,5 Wochen am Wochenende. Der Vorfall am Lippes DH muss auch in den letzten paar Wochen passiert sein.

Die Jungs und MÀdels, die sich mit Forst, Politik etc. zusammensetzen rufen dazu auf, wenn möglich erstmal einen Bogen um die Trails im Burgholz zu machen bzw. bitten Auswertige erstmal andere Reviere aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei der Einsatzfreude des Ordnungsamtes nicht total vertue, dann könnte der Spot (auch) grade deswegen interessant sein, weil er mit dem PKW recht gut angefahren werden kann - egal was auf Schildern ausgewiesen oder von Generation zu Generation am Lagerfeuer weitergetragen wird :D
Auf dem ÄnhĂ€nger sitzend, wohl gemerkt â˜ïžđŸ˜Ź
Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt, wenn das Ordnungsamt nicht mehr so eingespannt ist, Leute vor der Eisdiele in den Sicherheitsabstand 50m weiter vor den Dönerladen zu schicken und umgekehrt 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur WetterhĂŒtte
 

AnhÀnge

  • EE3DD4A4-1BD8-431C-B90D-BFD9FD62C6B9.jpeg
    EE3DD4A4-1BD8-431C-B90D-BFD9FD62C6B9.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 82
Der WetterhĂŒttentrail war (meines Wissens) der einzige legale Trail im Burgholz.
Was daraus wurde ist mir nicht wirklich erkenntlich.

Das Schild stand frĂŒher auch am Rastplatz wo sich die meisten Wege kreuzen, geradeaus den Burgholzbach hoch. (doofe Beschreibung, sorry)
Irgendwann war es weg.

Die Seite gehört zum Skiclub Cronenberg und der Mtb Teil ist nicht mehr vorhanden.
Der QR-Code leitet auf sehr aktuelle BeitrÀge von 2013/2015.

Ich bin dort seit 1996 mit dem Bike unterwegs und sehe fĂŒr den Bereich ziemlich schwarz.
Seit Anfang 2020 meide ich das Burgholz weitestgehend, auch wg der Posse um die Komunalpolitikerin.

Ein großer Teil der Probleme ist in meinen Augen aber leider hausgemacht.
 

Fakten......
Denn Wahrheitsgehalt dieser Eintragungen, ohne das ich die GesamtumstÀnde bestreite, erkennst du daran das angeblich an trails abkassiert wurde die es gar nicht mehr gibt....

Und Mal ganz ehrlich.
Wer das zahlt ist selber schuld. Die BegrĂŒndung fĂŒr die € wĂ€ren interessant. Wahrscheinlich Ă€hnlich abwegig wie zuletzt in Dortmund. Aber die Leute sind ja bescheuert genug und akzeptieren das....
 
ZurĂŒck
Oben Unten