Alles klar, dankeEin Bash/Taco hilft falls man mal zu langsam einen Absatz nimmt oder einen Fahrfehler macht. Dann ist aber das Gelände bereits eher ruppiger und verblockter.
Eine Kefü kann sinnvoll sein, wobei die SRAM Schaltwerke ganz brauchbar die Kette halten.

Hat Specialized immer noch Zuckerguss als Lack? Dafür waren sie schon mal 1993 vom BIKE Magazin kritisiert worden und mein 1998er Rahmen hat auch nicht gerade eine besonders resistente Farbschicht. Wo wir gerade dabei sind, gibt es die Aufkleber irgendwo zu kaufen?
Kann ich auch bestätigen. Bei meinem 2021er Comp Alloy in der Farbe "Satin Cast Umber / Clay" (matt) ist der Lack recht empfindlich. Vom Fahrradträger hat der Lack trotz zusätzlichem Lappen nach ca. 6 Fahrten je 30 Minuten etwas abbekommen:Ich hab das 2020er Stumpjumper Alloy comp und die Antwortet dort lautet: Ja!

Außerdem hat sich nach knapp 2 Monaten mit im Schnitt einer Ausfahrt pro Woche schon der ein oder andere Stein verewigt. Die Varianten mit glänzendem Lack sollen etwas robuster sein.
Hast du mal beim Händler deines Vertrauens oder bei Specialized direkt angefragt? Sonst kann man sich die bestimmt auch anfertigen lassen.Ich habe mich, glaube ich, nicht besonders gut ausgedrückt, ich meinte die Dekors...