SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr von der grenzenlosen Spendierfreudigkeit vieler Foristen fasziniert.
Während es nicht wenige locker nehmen und 600+ Euronen für eine halbe Schaltgruppe raushauhen, stehen dieselben Menschen vermutlich beim Aldi und lamentieren über den brutal um 10 Cent gestiegenen Preis für einen Liter Milch.
Ich kaufe Milch für 1,90€ den Liter. Die 600€ waren für mich nur das zusätzliche netto, dass ich für Rufbereitschaft über Weihnachten bis ins neue Jahr hatte. Gibts nicht immer, da kann man sich auch mal kaufen was einen fasziniert. Außerdem sagt hier ja jeder, dass die NX nix taugt, also hab ich die nun ersetzt :D
Wäre natürlich auch ne Monatsrate für meine Wohnung gewesen, klare Sache.
Aber schön, dass Du die Käufer derartiger Artikel so gut einschätzen kannst.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Soll ja jeder fahren was er will.
Hauptsache die großen Radhersteller kommen nicht auf die Idee die Zuganschläge und Leitungsführungen „wegzudesignen“, wenn Shimano auch auf drahtlos umsteigt. ;)
Einige Rahmen Hersteller haben den Weg den der Schaltzug nehmen muss ja teilweise schon jetzt so doof konstruiert, dass man da mit einer AXS Schaltung wesentlich besser und bequemer kommt.
 
Ich kaufe Milch für 1,90€ den Liter. Die 600€ waren für mich nur das zusätzliche netto, dass ich für Rufbereitschaft über Weihnachten bis ins neue Jahr hatte. Gibts nicht immer, da kann man sich auch mal kaufen was einen fasziniert. Außerdem sagt hier ja jeder, dass die NX nix taugt, also hab ich die nun ersetzt :D
Wäre natürlich auch ne Monatsrate für meine Wohnung gewesen, klare Sache.
Aber schön, dass Du die Käufer derartiger Artikel so gut einschätzen kannst.
Ich vermute, dass ich das Gros schon richtig einschätze. Und auch schön für dich, dass du gut verdienst - das war aber gar nicht mein Ansatz. Das Klagen über 10 Cent mehr für Milch und quasi gleichzeitig den neuen Q7 (im Leasing) bestellt ist weiter verbreitet als du zu realisieren scheinst.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig, Spielerei, und ja, es gibt im Prinzip nix schlechtes an ner herkömmlichen Schaltung. Aber ist doch cool das es sowas gibt wenn man das Geld ausgeben will.
Klar ist GX axs für, technisch ja auch nahezu identisch mit der teuren Variante.
Mir ist es nix, mich stört der Weg des schalthebels nicht, mich stört das eine Kabel nicht, läuft tadellos.
 
Fahre seit einem Jahr AXS am Fully und überlege es endlich am Hardtail nachzurüsten.
Es wird in Zukunft nichts anderes mehr verbaut werden. Der Preis wird bald massiv purzeln.
Der Unterschied zu den Seilzügen ist phänomenal und macht süchtig;-)
Akku hält locker 1 Woche bei täglicher(-3h) Nutzung und ist in 30min voll.
 
Ich kann weder mit Akkus am MTB noch mit SRAM was anfangen. Aber wer hier die Preise einer Funkschaltung mit denen einer rein mechanischen Schaltung vergleicht und sich dann über den Mehrpreis beschwert, hat da was nicht verstanden. Die Debatte darf sich nur darum drehen ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Zu behaupten eine AXS macht alles wie eine mechanische Schaltung und ist deswegen den Aufpreis nicht wert, ist einfach falsch.
Ich kann dir nur raten bei Gelegenheit das System selbst zu testen.
Nächstes Jahr werden die um 300€ verfügbar sein
AXS X01 ist hetzt schon für 580€(controller &Umwerfer) zu haben
 
Das erinnert mich irgendwie an meine Mutter, die immer noch am Festnetz Telefon hängt;-)
Äußerst schlechter Vergleich...

Bei den Preisen schlichtweg ein "Nice to have" und wenn man ehrlich ist, komplett ohne jeglichen Vorteil. 150 Euro gegen 600...und selbst das Gefühl beim Schalten mag vielen immernoch bei ner ollen Schaltung mit Zug zu gefallen. Es gibt ja auch Leute die schalten auch beim Auto lieber mitn Hebel. Wenn die Preise am.markt irgendwann bei 300 rum landen ist es realistisch nachzurüsten um die neuere Technologie zu haben, vdruber ist es doch, da muss man ehrlich sein, nur möglichst viel Geld auszugeben. Irgendwelche echten Vorteile Ansichten muss man da nicht anfangen. Wenn man Bock drauf ,sei doch jeden gegönnt
 
Geil. Jetzt noch was von shimano, damit die Preise runtergehen!
1 Tag später kommt SRAM mit der SX Eagle AXS. :lol:

Bisserl Geschichtsunterricht? ...als Shimano mit 12fach kam und die 10-51 Kassette vorstellte, hatte SRAM kurz darauf die 10-52 Kassette vorgestellt (vorher war jahreland 500% Bandbreite das Maß der Dinge). Es wurde aber nur das größte Ritzel gegen ein noch größeres Ritzel getauscht, was eine ziemlich praxisfremde Abstufung ergab. Aber egal, die SRAM-Fanboys waren beruhigt, weil sie beim Hauptargument Bandbreite wieder vorne lagen. Nützt aber alles nichts, an die Schaltperformance kommt SRAM nie an Shimano ran. Gerade erst selbst erlebt, als ich von GX Eagle auf SLX gewechselt bin. Und das für eine Gruppe wo das Upgradekit nahezu 50% günstiger ist! Ich finde die gesparten Euros für ein GX Eagle AXS Upgradekit kann man anderswo sinnvoller verbraten :winken:
 
Jetzt bin ich aber echt neugierig. Was fandest du an NX besser? Hatte auch schon eine 12-Gang NX auf meinem Trainingsbike und die Erfahrungen damit waren nicht so positiv. Alles in allem hat das System schon funktioniert, aber Schalten unter Last ging gar nicht. Wenn beim Schaltvorgang zu viel Drehmoment anlag, konnte ich ganz zuverlässig ein zu weites Springen der Kette provozieren.
Die NX schaltet knackiger und war deutlich leiser als die XT. Was du beschreibst klingt nicht nach dem was ich von SRAM kenne. Klingt nach Pech.
Bin ich der einzige, dem die mechanische Präzision eines XX1 Triggers fehlen würde?
Wie meinst du das? Präziser schalten tut die AXS, da sie garantiert immer genau gleich schaltet. Bei einer mechanischen Schaltung ist die Performance auch immer davon abhängig mit welcher Geschwindigkeit man den Hebel drückt.
Allerdings freue ich mich auch immer wieder über meine SRAM Force One. Die schält einfach super gut, wundervoll knackig. Und wenn ich dann wieder auf das andere Rad mit dr AXS umsteige freue ich mich auch.
als ich mir die XX1 AXS angeschafft hab hatte ich befürchtet, dass ich die bald an jedem Rad haben will. Aber das ist nicht so. Ich erfreue mich genau so an der tadellosen Funktion der Mechanik.
Wieso zur Hölle halten die an diesem schrottigen Trigger Design fest? Niemand mag das. Die 20 Euro für die gescheite Version können’s ja nicht sein...
Ich bin dann wohl Niemand. Hallo. 🙋‍♂️ 🙂 Ich hatte das Rocker Paddle gekauft, kam aber viel schlechter damit zurecht als mit der Wanne. Die ist nicht perfekt. Aber ich komme gut klar damit.
Dachte ich auch :heul:
Zahle trotzdem keine 500€ plus für so super billige BT Technik.
Also das ist kein Bluetooth. das wäre auch völlig ungeeignet für diesen Anwendungsfall. Du kannst dir ja mal ein ne Smarte Leichte zulegen die mit Bluetooth angesteuert wird. Wenn du die dann schaltest dauert es irgendwas zwischen 500 ms und 10 Sekunden bis sie auch was macht. Und es ist wirklich völlig unterschiedlich wie lange das bei Bluetooth dauert. Für kurze schnelle Signale ist Bluetooth nicht gemacht. Evtl. hätte man ein SmartHome-Protokoll wie ZigBee dafür missbrauchen können, aber da wäre vermutlich Zuviel unpassender Quatsch mit dabei gewesen. Darum hat SRAM eben selbst ein Protokoll entwickelt. Natürlich wurde da auch nicht bei null angefangen. Aber man kann nicht einfach nen Smartphone-Akku, nen kleinen Elektromotor aus dem Hobby-Bedarf und nen Funklichtsxhalter kaufen, bissl Bluetooth-Software bei GitHub runterladen und fertig ist die drahtlose Funkschaltung die zuverlässig immer blitzschnell schaltet.
BT ist fürs Kopplen des Handys, die eigentlich Kommunikation erfolgt durch ein proprietäres Protokoll (angeblich aus Latenzgründen).
Genau. Wie gesagt, Bluetooth ist für diesen Zweck lahm und unzuverlässig.
Ich vermute, dass ich das Gros schon richtig einschätze. Und auch schön für dich, dass du gut verdienst - das war aber gar nicht mein Ansatz. Das Klagen über 10 Cent mehr für Milch und quasi gleichzeitig den neuen Q7 (im Leasing) bestellt ist weiter verbreitet als du zu realisieren scheinst.
Du vermutest also das deine Vermutung richtig ist. Cooler Typ. 😎
Ist es nicht egal wieso jemand so „spendierfreudig“ ist und sich eine „Luxus-Schaltung“ kauft? Wieso stellst du so seltsame Mutmaßungen auf und überlegst dir bei welch anderen Dingen diese Leute dafür weniger gern Geld in die Hand nehmen oder eben auch viel Geld raus hauen?
 
Ich muss mir bei Pinkbike und anderen Foren ständig anhören wie ach so gut doch die Sackschweren 550g bis 600g Shimano 12 Fach Kassetten doch sind.
Da regt sich doch auch keiner auf :ka:
Is halt kein Elektro-neu-Zeug
Ich bin sehr von der grenzenlosen Spendierfreudigkeit vieler Foristen fasziniert.
Während es nicht wenige locker nehmen und 600+ Euronen für eine halbe Schaltgruppe raushauhen, stehen dieselben Menschen vermutlich beim Aldi und lamentieren über den brutal um 10 Cent gestiegenen Preis für einen Liter Milch. Irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit. Schaltgruppen für den Preis ganzer Räder - und immer ausverkauft. Irgendwas macht die Bike-Marketing-Maschine verdammt gut!
Da ich mich mal angesprochen fühle. Ne, Ich finde es assi das die milch so billig is ;)
Ausverkauft sind die Dinger weil sie wahrscheinlich kaum auf Lager waren.
Als ich kurz nach der Meldung auf bike24 geschaut habe waren auch nur noch 6 vorrätig.
Bei R2 is das Kit noch zu haben aber die Schaltwerke sind weg :ka:

Ich habe mir das Ding gekauft da meine SLX jetzt schon zum zweiten Mal ohne Feindkontakt kein Bock mehr hat. Ist anscheinend auch ein bekanntes Problem laut LBS vor allem unter Leuten die mehr fahren als der Schnitt.

? Es wiegt ca. 455g ohne das Batterie Schutz Dingens

  • Gewicht 535 g (Schaltung, Schalthebel, Akku)
Gewicht selbst gewogen: 463g (inklusive Akku und Akku-Schutz) R2 is dein Freund wenn es um sowas geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dass leute die 2kg akkus im unterrohr herumfahren den sinn von dem teil in frage stellen. Man kann damit ja aufs schalten verzichten und mit einer 40er trittfrequenz alles durchdrücken.
Verzichtet man auf solche bikes kann man sein geld in fancy komponenten und viel gute milch investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM hat offensichtlich das Prinzip einer elektronischen Schaltung nicht verstanden: Man benötigt beim Geber keine Kraft mehr um den Schaltzug zu betätigen. Deswegen muss das Hochschalten auch nicht mehr mit Kraft und dem Daumen erfolgen bzw. man braucht keinen klobigen mechanischen Schalter mehr. Eine passende Ummsetzung wäre es z.B., wenn der Geber im Lenkerende sitzt und man mit einer leichten Daumen-Handbewegung einen Drehgriff in Form der Griffklemmung bedient. Den kann man mittels aufgeklebter Leiterbahn mit dem Geber im Lenkerende verbinden. Oder man hat nur auf den Lenker aufgeklebte Folientaster/ Sensoren. Auf jeden Fall will ich mir bei einer elektrischen Schaltung keinen Plastikklumpen mit Hebeln mehr an Rad schrauben, der ursprünglich aus einer ganz anderen Notwendigkeit heraus entstanden ist.
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein. So eine hilflose Antwort auf die neuen Möglichkeiten zeigt, wie erbärmlich und Ideenlos die Entwicklung der Komponentenhersteller ist. Dass so etwas in einer Produktvorstellung oder von Käufern einfach so hingenommen wird, ist unglaublich. Nach dem Motto: Wir haben schon immer mit dem Plastikklumpen unter dem Lenker getriggert und wollen das auch in Zukunft tun. Einfach so weitermachen, als hätte es die technologischen Fortschritte der letzten 30 Jahre nie gegeben.
Wenn jemand eine richtige elektronische Schaltung entwickelt bin ich gerne dabei, aber dieses Teil kann man höchstens als "Brückentechnologie" bezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM hat offensichtlich das Prinzip einer elektronischen Schaltung nicht verstanden: Man benötigt beim Geber keine Kraft mehr um den Schaltzug zu betätigen. Deswegen muss das Hochschalten auch nicht mehr mit Kraft und dem Daumen erfolgen bzw. man braucht keinen klobigen mechanischen Schalter mehr. Eine passende Ummsetzung wäre es z.B., wenn der Geber im Lenkerende sitzt und man mit einer leichten Daumen-Handbewegung einen Drehgriff in Form der Griffklemmung bedient. Den kann man mittels aufgeklebter Leiterbahn mit dem Geber im Lenkerende verbinden. Oder man hat nur auf den Lenker aufgeklebte Folientaster/ Sensoren. Auf jeden Fall will ich mir bei einer elektrischen Schaltung keinen Plastikklumpen mit Hebeln mehr an Rad schrauben, der ursprünglich aus einer ganz anderen Notwendigkeit heraus entstanden ist.
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein. So eine hilflose Antwort auf die neuen Möglichkeiten zeigt, wie erbärmlich und Ideenlos die Entwicklung der Komponentenhersteller ist. Dass so etwas in einer Produktvorstellung oder von Käufern einfach so hingenommen wird, ist unglaublich. Nach dem Motto: Wir haben schon immer mit dem Plastikklumpen unter dem Lenker getriggert und wollen das auch in Zukunft tun. Einfach so weitermachen, als hätte es die technologischen Fortschritte der letzten 30 Jahre nie gegeben.
Wenn jemand eine richtige elektronische Schaltung entwickelt bin ich gerne dabei, aber dieses Teil kann man höchstens als "Brückentechnologie" bezeichen.
Naja das kannst nur machen bei evtl manchen XC Menschen. ..

Hört sich nach der Sache bei der US Marine an. Alle Fregatten mit Touchscreens ausgestattet und die normalem Bedienelemente entfernt. Bei Seegang ist dann komischerweise aufgefallen das man nicht mehr das Schiff kontrollieren kann. Komisch, doof das alle bereits ausgestattet wurden. Für viel Geld musste natürlich zurück gebaut werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Marketingtechnisch sind die einfach unübertroffen:

Es gibt kein Problem, wir machen unsere Komponenten nur 10 Gramm schwerer damit die Kunden ein tolles Gefühl haben und nicht mehr gemobbt werden...😂😂👍

620 Euro für ein bisschen Bluetooth-Kram, einen Akku und ein GX Schaltwerk...

Naja, ausverkauft sein würde es auch für 800.

Man muss auch jönne könne... 👍😊
 
Zurück
Oben Unten