[A] bike-components Flint - Gravel als Alternative zum Hardtail?

Ich bin 170, würde also nach der Größenangabe von bike-components unter M fallen. Da würde mir der Rahmen aber zu lang werden, ich fühle mich generell eher auf kleineren Rahmen wohler. Vorbau ist aktuell 90mm, das geht gut. Trotzdem werde ich demnächst mal 80mm ausprobieren
 

Anzeige

Re: [A] bike-components Flint - Gravel als Alternative zum Hardtail?
Ich bin 170, würde also nach der Größenangabe von bike-components unter M fallen. Da würde mir der Rahmen aber zu lang werden, ich fühle mich generell eher auf kleineren Rahmen wohler. Vorbau ist aktuell 90mm, das geht gut. Trotzdem werde ich demnächst mal 80mm ausprobieren
Ich mit 175 und Sh82 wäre M wohl für mich die bessere Wahl.

Ob es auch mit Flatbar gut fahrbar ist🤔
 
Habe jetzt mit 180 und SL82 in L bestellt. War lange hin und her gerissen gehe dann aber eher auf einen kürzeren Vorbau.
Sattelrohr ist ja schön kurz und Reach mit 400 nicht zu lange.
Hoffe das passt?!

Welche Schutzblechgröße würde da rein passen? Kenne mich mit Schutzblechen leider gar nicht aus! :oops:
 
Habe jetzt mit 180 und SL82 in L bestellt. War lange hin und her gerissen gehe dann aber eher auf einen kürzeren Vorbau.
Sattelrohr ist ja schön kurz und Reach mit 400 nicht zu lange.
Hoffe das passt?!

Welche Schutzblechgröße würde da rein passen? Kenne mich mit Schutzblechen leider gar nicht aus! :oops:
Wie sieht's dann mit der überstandshöhe aus?
Gibt es leider keine Angaben dazu 🤔
 
Wie sieht's dann mit der überstandshöhe aus?
Gibt es leider keine Angaben dazu 🤔
Am Rennrad fahre ich ein M mit Reach 382. Entspricht dem M vom Flint (auch in fast allen anderen Werten hat das RR die gleichen Werte wie das Flint)

Allerdings wollte ich mit dem Vorbau von 100mm auf 80mm runter und dafür mehr Reach, da ich denke, dass es gerade im gelände bisschen mehr Gefühl gibt. Oder denke ich da falsch?
(bin ich MTB geprägt)

Bin sehr am Überlegen das noch kurzfristig zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rennrad fahre ich ein M mit Reach 382. Entspricht dem M vom Flint (auch in fast allen anderen Werten hat das RR die gleichen Werte wie das Flint)

Allerdings wollte ich mit dem Vorbau von 100mm auf 80mm runter und dafür mehr Reach, da ich denke, dass es gerade im gelände bisschen mehr Gefühl gibt. Oder denke ich da falsch?
(bin ich MTB geprägt)

Bin sehr am Überlegen das noch kurzfristig zu ändern...

Ich denke L wird passen (ohne Gewähr!!).....das ergibt wahrscheinlich etwas weniger Sattelüberhöhung, was ich beim Gravelbike eher vorteilhaft finde. JA zum längeren Steuerrohr! :)
Ebenso dürfte es weniger Fussberührung zum Vorderrad im engen Geläuf geben.
 
Am Rennrad fahre ich ein M mit Reach 382. Entspricht dem M vom Flint (auch in fast allen anderen Werten hat das RR die gleichen Werte wie das Flint)

Allerdings wollte ich mit dem Vorbau von 100mm auf 80mm runter und dafür mehr Reach, da ich denke, dass es gerade im gelände bisschen mehr Gefühl gibt. Oder denke ich da falsch?
(bin ich MTB geprägt)

Bin sehr am Überlegen das noch kurzfristig zu ändern...
ich hätte bei L bedenken das die Kronjuwelen aufliegen 🤔
 
Am Rennrad fahre ich ein M mit Reach 382. Entspricht dem M vom Flint (auch in fast allen anderen Werten hat das RR die gleichen Werte wie das Flint)

Allerdings wollte ich mit dem Vorbau von 100mm auf 80mm runter und dafür mehr Reach, da ich denke, dass es gerade im gelände bisschen mehr Gefühl gibt. Oder denke ich da falsch?
(bin ich MTB geprägt)

Bin sehr am Überlegen das noch kurzfristig zu ändern...
Wichtig ist, dass deine Arme hinter den Lenker passen. Daher ist bei gleichem Reach auch die gleiceh Vorbaulänge zu wählen, sofern die Lenkerbreite gleich ist.
 
Ich bin noch am überlegen, hatte mal ein Kona Jack the Snake, und damit kam ich nicht klar. Das war mir schon zu "Sportlich", so das ich nur Oberlehrer gefahren bin und auf den Bremsschalteinheit hielt ich es auch nicht lange aus.

Ob das Flint besser passen würde 🤔
20210311_095953.jpg
 
Ja das mache ich immer so wenn er nicht schon geschlitzt ist.
Es war eine Odyssee die Teile zu bestellen, morgen kommen 3 große Kartons und Montag die Kassette aus England. Die Laufräder baue ich am Wochenende auf und mit etwas Glück rollt der Bock zu Ostern durch die Gegend
 
Heute kam mein Flint Sand XL und leider hat der Expander gefehlt. Sie schicken mir aber gleich den Columbus zu. Sieht schon gut aus soweit und aufgebaut wird mit Rival 1x11 als CommuterGravel mit NaDy und Schutzblechen :love:
Anhang anzeigen 1235530
Von Cane Creek gibt es das passende Steuersatz-Oberteil (40 Serie) in der hohen Ausführung (15mm statt 9mm Höhe oder so). Das würde den Übergang vom Steuerrohr zum Spacerturm vielleicht etwas harmonischer gestalten.
https://www.bike24.de/p160976.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Cane Creek gibt es das passende Steuersatz-Oberteil (40 Serie) in der hohen Ausführung (15mm statt 9mm Höhe oder so). Das würde den Übergang vom Steuerrohr zum Spacerturm vielleicht etwas harmonischer gestalten.
https://www.bike24.de/p160847.html
Das ist eine gute Idee, ich muss bei meinem Flint auch mit Spacer arbeiten. Das würde optisch bestimmt das ganze entschärfen 👍
 
Das sieht richtig gut aus 👍👍👍
Wer will da noch ein Dropbar 😉
Bei meinem Aufbau ist die Entscheidung ob Drop oder Flat auch noch nicht gefallen 🙈

Welche Schalt und Bremshebel hast du verbaut ?
Es sind 7100 SLX FM Bremsen und ein XTR 11-fach Schalthebel.
Passt allerdings nicht ideal. Der SH könnte ein wenig weiter innen stehen, da ist aber die Schelle vom Bremshebel. Mit kleinen Händen geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten