FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Wenn du einmal ohne Kabelbinder montiert hast, willst du nichts anderes.
Sieht echt clean aus.

@Joehigashi80
Der Mini sieht super und ausreichend schützend am Bike aus.
Ist der richtig fest? Kann man ihn mit der Hand bewegen?
Der an meinem Bike, ist der Standard, also der Große.

Der sitzt sehr fest und lässt sich so gut wie nicht bewegen.

@Groovemaster_85 Schmodder bekommst mit dem Großen trotzdem etwas ab, das lies sich fast nur mit dem großen Max mit Kabelbindern vermeiden.
Siehe unten.

4A123673-95EE-4764-BED9-4663AA90F1D3.jpeg


Kannst ja Mal bei Freeride Mountain anfragen, die machen laut RRP die Distribution für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Ich schau mir jetzt erst mal den originalen an, mal sehen wie der sich so schlägt. Ich denke aber mit dem werde ich nicht glücklich, dann probier ich mal den RRP aus wenn man da mal wieder ran kommt.
 
Als ich vor kurzem meine 38er gekauft hatte, beschäftigte mich die gleiche Frage.
Zum einen, weil ich den größeren Fender besser finde; zum anderen, weil der kleinere auch nicht lieferbar war.
Bei meiner Recherche stoß ich irgendwo auf einen Eintrag von Jemanden, der sagte, es passe nicht.
Es klang so als hätte er es auch (ohne Erfolg) probiert.

Ich denke, die Löcher für die Schrauben sind nicht ideal gleich und die „Ausläufer“ für die Entlüftungsnippel ebenso nicht.
Das Casting der 40 müsste definitiv größer sein, und so würde der Fender auch nicht bei der 38 reinpassen. Anpassen kann man da auch nichts großartig, da das Material sehr fest und stabil ist.
Da ist nichts biegbar oder ähnliches. 1a Qualität für so ein Teil.
Der Formschluss des kurzen Fenders und der 38 ist (montiert) auch 100%ig, wie aus einem Guss.
Wird bei der 40 und dem großen Fender genauso sein.

Man kann wohl nur hoffen, dass Fox irgendwann eine weitere/ größere Edition für die 38 rausbringt... oder halt auf einen anderen Hersteller ausweichen.
Musst mal bei Mudhugger gucken. Vielleicht gibt es da schon etwas?!

Jedenfalls finde ich den kleinen Fender supergut. Sieht auch richtig klasse an der 38 aus.

Edit:
Yo, der Mudhugger Evo ist zu haben. Montage nur über die beiden Schrauben an der Brücke.
Wie stabil und vibrationsarm das ganze ist, wäre interessant. An den Tauchrohren wird jedenfalls nichts befestigt.


Gruß, Kiwi.
Der RRP wird auch nur an der Brücke befestigt, für die Tauchrohre Gummipuffer dabei, welche geklebt werden. Sieht beim Mudhugger Evo auch so aus. Der Evo wird denke ich nicht schlechter sein, noch dazu ist er etwas länger als der Standard RRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kurzen Mudhugger fand ich an meiner 36er ziemlich gut.
Habe mit dem nur selten was ins Gesicht bekommen.

Der originale 38er Fender hält bei weitem nicht soviel ab. @Groovemaster_85
Mir reicht es aber. Im Sommer bräuchte ich eh keinen.
Ich lasse meine Fender aber trotzdem permanent dran.
 
Das zum Thema Mudhugger:

„We have been forced to switch off Germany from our website as your government has blocked all our exports via post. The other EU countries seem fine. We cannot revert this as it has already cost us many £000s.
Please contact our German distributor https://www.shocker-distribution.com/
They can hopefully help you obtain our products.“
 
Hey
unsere Räder und somit auch unsere Fox Gabeln (38 Factory und 36 PE) standen jetzt über den ganzen Winter ohne gefahren zu werden (in der Wohnung bei angenehmen Raumtemperaturen).

Da es die Woche jetzt wieder wärmer wird, wollten wir mal wieder ne Runde fahren gehen.
Jetzt ist das Öl und somit die ganze Schmierung ja vermutlich alles schön in das Casting geflossen.

Wie würdet ihr die Bikes vor allem das Fahrwerk jetzt wieder fit machen?
-Räder ein tag davor aufn Kopf stellen? (liest man ja hier und da)
-oder einfach mit Schmiermittel (welches wäre da noch interessant) an die Tauchrohre und paar mal durch federn?

Hoffe mir kann jemand nen Rat dalassen.

Gruß
 
Nabend,

Frage, hat schonmal jemand versucht bzw. ist´s möglich eine 20x110er Nabe in die 38 zu packen? Die Steckachse sollte ja mit einer Adapterhülse zu verkleinern sein; passt die 20er Nabe in die Aufnahme?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Frage, hat schonmal jemand versucht bzw. ist´s möglich eine 20x110er Nabe in die 38 zu packen? Die Steckachse sollte ja mit einer Adapterhülse zu verkleinern sein; passt die 20er Nabe in die Aufnahme?

Danke und Grüße

Ist von Nabenhersteller zu Nabenhersteller verschieden. Aber im schlimmsten Fall mußt du die Naber erst auf 15 mal 100 umbauen und dann ein Standardadapterset für Boost nehmen.

G.:)
 
Ich danke. Bei DT Swiss hatte ich das mal gesehen. Wären aber industry nine....

Ich mußte bei Tune leider auf die 100 mal 15 zurückbauen und dann ein Standard Umrüstset für Boost nehmen.
Die 5mm Spacer haben mich aber schon echt abgenervt beim Laufradwechsel. Dann hab ich mir Hülsen gemacht zum Drüberschieben über die Spacer. So wars dann perfekt :daumen:

G.:)
 
Ich dachte es mir fast, "einfach mal eben" wird es sicher nicht sein. Und dann beim Wechseln noch zudem die Umstände. Schade. Danke !

Also müsste ich vorne von 20x110 auf eine 15x110 Nabe wechseln, demnach umspeichen lassen?! Speichenlänge, wenn alles andere gleich bleibt, sollte ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es mir fast, "einfach mal eben" wird es sicher nicht sein. Und dann beim Wechseln noch zudem die Umstände. Schade. Danke !

Also müsste ich vorne von 20x110 auf eine 15x110 Nabe wechseln, demnach umspeichen lassen?! Speichenlänge, wenn alles andere gleich bleibt, sollte ja passen.

Umspeichen glaub ich, das muß man nur bei den Hope Naben und deren Adaptern für Boost.

G.:)
 
Wenn ich die Einsteller oben an der Gabel demontieren und montieren (= tauschen) möchte, muss ich da etwas beachten? Oder einfach runter und wieder drauf? Vermute ja letzteres.
 
Wenn ich die Einsteller oben an der Gabel demontieren und montieren (= tauschen) möchte, muss ich da etwas beachten? Oder einfach runter und wieder drauf? Vermute ja letzteres.
Die winzigen Kügelchen der HSC/LSC nicht verlieren die die "clicks" erzeugen 😉
Ansonsten nichts, bis aufs "Drehmoment". Da braucht es echt nicht viel.
 
Hi, zusammen ich darf jetzt auch ne 38 PE mein eigen nennen :) - ohne alle Posts gelesen zu haben - ist mir aufgefallen, dass besonders die Zugstufe sehr stark bedämpft (recht zäh) ist. Die empfohlenen Einstellungen (95 kg) erscheinen mir viel zu übertrieben, das schafft keine Traktion. Zum Vergleich hab ich ne ZEB Ultimate da und die ist deutlich poppiger / bzw lässt eine viel schnellere Zugstufe zu.
Ist das üblich? Montagsmodell? Versions abhängig?

Danke schon mal für sachdienliche und konstruktive Hinweise & Kommentare

🖖
 
Hi, zusammen ich darf jetzt auch ne 38 PE mein eigen nennen :) - ohne alle Posts gelesen zu haben - ist mir aufgefallen, dass besonders die Zugstufe sehr stark bedämpft (recht zäh) ist. Die empfohlenen Einstellungen (95 kg) erscheinen mir viel zu übertrieben, das schafft keine Traktion. Zum Vergleich hab ich ne ZEB Ultimate da und die ist deutlich poppiger / bzw lässt eine viel schnellere Zugstufe zu.
Ist das üblich? Montagsmodell? Versions abhängig?

Danke schon mal für sachdienliche und konstruktive Hinweise & Kommentare

🖖
Hab ich bei meiner Factory auch festgestellt! ich bin bei lsr/hsr bei jeweils 4 cklicks von geschlossen!
Beim Rest bin ich mit der Vorgabe von Fox recht zufrieden. Bin aber noch am austesten.

Die Fachpresse hat das mit der Zugstufe auch festgestellt:
https://www.bikeradar.com/reviews/c...nsion-forks/fox-38-factory-grip2-fork-review/
 
Hmmh, kann ich bei meiner nicht behaupten.
Da ich jetzt sogar zwei 38, einmal mit 180 und einmal mit 160mm Federweg im Haus hab und bei beiden kann man einen Gummiballverhalten einstellen. Sprich die Zugstufe geht weit über den Einstellbereich was sinnvoll ist raus.

G.:)
 
Hab ich bei meiner Factory auch festgestellt! ich bin bei lsr/hsr bei jeweils 4 cklicks von geschlossen!
Beim Rest bin ich mit der Vorgabe von Fox recht zufrieden. Bin aber noch am austesten.

Die Fachpresse hat das mit der Zugstufe auch festgestellt:
https://www.bikeradar.com/reviews/c...nsion-forks/fox-38-factory-grip2-fork-review/
jetzt bin ich verwirrt, 4 clicks von geschlossen ist doch langsam? im Artikel von bikeradar wird gesagt dass man lsr voll aufdehen "soll" was ja demnach schnell bedeutet?

enduro mtb schreibt auch:

"Super leichte Fahrer könnten eventuell Probleme mit der stark gedämpften Zugstufe bekommen, denn bereits unsere 80 bis 90 kg schweren Tester wählten eine Einstellung am äußersten Rand des Spektrums, nahezu komplett geöffnet. "

https://enduro-mtb.com/neue-fox-38-float-factory-2021-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich verwirrt, 4 clicks von geschlossen ist doch langsam? im Artikel von bikeradar wird gesagt dass man lsr voll aufdehen "soll" was ja demnach schnell bedeutet?

enduro mtb schreibt auch:

"Super leichte Fahrer könnten eventuell Probleme mit der stark gedämpften Zugstufe bekommen, denn bereits unsere 80 bis 90 kg schweren Tester wählten eine Einstellung am äußersten Rand des Spektrums, nahezu komplett geöffnet. "

https://enduro-mtb.com/neue-fox-38-float-factory-2021-test/
Naja, bei meinem Gewicht (95-100Kg) sagt mir das Manuel HSR 1 click von zu und LSR 2 click von zu. Da find ich 4 clicks nen guten wert. Werde aber heute mal Fahrwerk testen und auf 6/6 und 7/7 hochgehen. mal schauen. Soll ja nicht schneller werden als der rebound am Dämpfer bezw. muss ich ja irdendwann die Zugstufen am Dämpfer weiter aufmachen.
 
Naja, bei meinem Gewicht (95-100Kg) sagt mir das Manuel HSR 1 click von zu und LSR 2 click von zu. Da find ich 4 clicks nen guten wert. Werde aber heute mal Fahrwerk testen und auf 6/6 und 7/7 hochgehen. mal schauen. Soll ja nicht schneller werden als der rebound am Dämpfer bezw. muss ich ja irdendwann die Zugstufen am Dämpfer weiter aufmachen.
Ist doch völlig latte was Fox in die Anleitung schreibt... dreht doch einfach die Zugstufe solange auf bis es schnell genug ist (oder zu zu wenn zu schnell):ka:
 
Ist doch völlig latte was Fox in die Anleitung schreibt... dreht doch einfach die Zugstufe solange auf bis es schnell genug ist (oder zu zu wenn zu schnell):ka:

Naja die werden sich vermutlich was dabei gedacht haben. Also ist es legitim mal darüber nachzudenken, was das schief gelaufen ist. Kann ja auch sein, dass es ein Produktionsproblem ist und daher zu hohe Dämpfkräfte entstehen.

Vermutlich wird's dann (wie üblich bei Fox) mit der 22'er Version wieder gefixed...
 
Namd, nach den ersten Touren mit der Fox 38 Grip2 finde ich nicht unbedingt das sie so plüschig anspricht wie in vielen Reviews zu lesen. Da ist meine Yari mit AWK und MST Kartusche viel feinfühliger.
Systemgewicht liegt bei 91-92 Kg (Ebike).
PSI 104
HSR 3
LSR 3
HSC 5
LSC 10

170mm Federweg, Sag auf 31-32 mm, 2 Spacer

Also quasi erstmal die empfohlenen Settings ausprobiert. Neben der missenden Feinfühligkeit am Anfang des Federweges, könnte die Traktion auch besser sein.

Hab ich zu viel Fett in der Negativkammer? Würden sie Symptome passen? Soll ja schon mal vorkommen bei FOX.

Werde auf der nächsten Tour mal

100 PSI
HSR 2
LSR 5
HSC 6
LSC 11 testen bevor ich mir den ganzen Kram kaufe um mal die Airspring zu begutachten.

Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten