Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

In der Mountainbike 12/2020 war ein Test mit XC, Trail und Enduro Reifen, der beantwortet viele eurer Fragen.

Wenn ich mir die Daten anschaue komme ich zu dem Schluss,
... münzt das höhere Gewicht im Trail und Enduro Segment im besseren Pannenschutz (je nachdem was genau an Schutz gemessen wird)
...der Nobby Nic vom Gewicht und Pannenschutz auf Enduro Reifen Niveau liegt
... demnach sind die XC Reifen nicht schwerer als andere Marken und bieten vergleichbaren Schutz.
 
Aufgrund der verschiedenen Karkassen kannst du dir jetzt quasi den Pannenschutz / Durchschlagschutz selber aussuchen und sogar noch z.T. das Compound, wo ja schon vorher so einige mit überfordert waren. :)

Schwalbe macht es der Kundschaft also nicht unbedingt einfacher, "ihren" Reifen zu finden, mal abgesehen von den Händlern, die theoretisch zig Versionen auf Lager haben müssen. Für die großen Onlien-Buden kein Problem, der kleine Händler um die Ecke ist raus.

Schwalbe ist hier imho noch einer derjenigen Hersteller, bei dem man am besten den Überblick behält. Bei Maxxis oder Conti ist es die reinste Katastrophe zwischen den Compounds und Schutztechnologien zu unterscheiden. Welcher Reifen gibt es in welcher Breite mit welchem Schutz und Compound? Das ist bei Schwalbe sehr einfach und konsistent gehalten.
 
In der Mountainbike 12/2020 war ein Test mit XC, Trail und Enduro Reifen, der beantwortet viele eurer Fragen.

Wenn ich mir die Daten anschaue komme ich zu dem Schluss,
... münzt das höhere Gewicht im Trail und Enduro Segment im besseren Pannenschutz (je nachdem was genau an Schutz gemessen wird)
...der Nobby Nic vom Gewicht und Pannenschutz auf Enduro Reifen Niveau liegt
... demnach sind die XC Reifen nicht schwerer als andere Marken und bieten vergleichbaren Schutz.
Den Test habe ich mir mal schnell bei Readly angesehen! Ich kaufe die beiden jetzt!
 
Schwalbe ist hier imho noch einer derjenigen Hersteller, bei dem man am besten den Überblick behält. Bei Maxxis oder Conti ist es die reinste Katastrophe
Deine Einschätzung ist aber auch die reinste Katastrophe. Maxxis ist noch verwirrender als Schwalbe, okay, aber Conti? Die haben deutlich am wenigsten Varianten unter den Top3 Herstellern. Denen fehlt sogar ein echter Hinterreifen oberhalb AM!
 
Ach was, Baron geht immer. Ich gal ob 2.4 oder 2.6. Muss man halt nur etwas fester treten. 🙈😂
 
Hab leider auch eine etwas übergewichtige Mary erhalten... mit SG Karkasse statt 1040g 1150g :( So um die 1,2kg sind für mich im Kopf DH-Reifen... Schon etwas ärgerlich. Habe kürzlich 3 Reifen div. anderer Hersteller gekauft (Kenda, Maxxis, E13), da war einer etwas leichter, einer eine Punktlandung und einer minimal schwerer. Es geht also auch anders :ka:

Bin kein Grammfuchser und zu dem Bike passt der schwerere Reifen auch, will keine XC Rennen gewinnen. MM ist ein top Reifen. Aber die vielen "was ist los?"-Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Bei Maxxis oder Conti ist es die reinste Katastrophe zwischen den Compounds und Schutztechnologien zu unterscheiden.

Wenn man bei Maxxis einmal dahinter gestiegen ist, ist es auch kein Problem sich den richtigen Reifen raus zu ziehen und zwar ziemlich passgenau zum Fahrstil.
Man muss sich da halt mal schlaumachen was die Kürzel aussagen, ist ja kein Hexenwerk.
 
Deine Einschätzung ist aber auch die reinste Katastrophe. Maxxis ist noch verwirrender als Schwalbe, okay, aber Conti? Die haben deutlich am wenigsten Varianten unter den Top3 Herstellern. Denen fehlt sogar ein echter Hinterreifen oberhalb AM!
Danke für Deine objektive Kritik...

Conti hat zwar kein großes Sortiment, aber konsistent sind/waren die nicht. Wie SickEdit schon schrieb, waren Reifen mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Breite auch technisch unterschiedlich.
 
Ja betrifft den Baron 2.6 und 2.4.
Aber ein Problem oder unübersichtlich finde ich das nicht. Das sieht man ja auf den ersten Blick. Und zudem heißt der eine Ja Projekt 2.4 und der Andere Projekt 2.6.
Da ist Schwalbe mit Speed Grip, Trail, Super Gravity, Soft, Super Soft, Apex, Snakeskin ..... viel verwirrender im ersten Augenblick.
 
Ja betrifft den Baron 2.6 und 2.4.
Aber ein Problem oder unübersichtlich finde ich das nicht. Das sieht man ja auf den ersten Blick. Und zudem heißt der eine Ja Projekt 2.4 und der Andere Projekt 2.6.
Da ist Schwalbe mit Speed Grip, Trail, Super Gravity, Soft, Super Soft, Apex, Snakeskin ..... viel verwirrender im ersten Augenblick.
MAXXIS und Schwalbe haben relativ klare Angaben.
  • Karkassenstärke
  • Mischung

Das ist besser als blackchilli für alles ohne Angabe zur Härte.

Man kann bei beiden in relativ breiten Fenstern Wunschkonfigurationen festlegen.

Und ja einzelne Sonderwünsche werden halt nicht bedient. Muss man woanders schauen...
 
Ja betrifft den Baron 2.6 und 2.4.
Aber ein Problem oder unübersichtlich finde ich das nicht. Das sieht man ja auf den ersten Blick. Und zudem heißt der eine Ja Projekt 2.4 und der Andere Projekt 2.6.
Da ist Schwalbe mit Speed Grip, Trail, Super Gravity, Soft, Super Soft, Apex, Snakeskin ..... viel verwirrender im ersten Augenblick.

Dafür blickt beim Kaiser keiner durch. Sieht man ja immer wieder im Enduro-Reifen Faden, wenn die Leute nachfragen ;)
 
Ach sooo, das gibts bei den anderen Marken natürlich nicht :hüpf:.
Wie war das z.B. nochmal beim DHR2 mit Maxgripp, Maxterra, Exo, Exo+, Dual, 3C, DD, WT in 2.3, 2.4, 2schießmichtot???
Bei Conti gibts die technischen Bezeichnungen im Namen aber nicht. Die Reifen hatten bis auf die Breitenagabe exakt den gleichen Namen, waren aber technisch unterschiedlich.

Aber gut, das führt zu nichts. Hier hat jeder seine eigene Wahrheit, was auch ok ist. OverAndOut.
 
Ich sehe das wie @Kadauz : Wenn es technische Unterschiede gibt, sollten die ausgewiesen sein. Wer das verwirrend findet, sollte sich reinlesen in die Materie, bis er den Überblick hat. Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Aber dazu hat vermutlich jeder eine andere Meinung.
 
Das ist schon richtig, sehe ich auch so. Mir fällt nur kein einziger Reifen irgendeiner Marke ein, der mit einem identischem (kompletten) Handelsnamen zwei oder mehr unterschiedliche Varianten von Reifen vertritt.
Das stimmt. Aber es ist irgendwie doof das blackchilli einmal am crossking und einmal am Baron ist. Ohne weitere Angaben. Das gibt's bei S und M nicht.😉
 
Das stimmt. Aber es ist irgendwie doof das blackchilli einmal am crossking und einmal am Baron ist. Ohne weitere Angaben. Das gibt's bei S und M nicht.😉
Schwalbe hat Addix Evolution noch in sinnvollem Umfang unterteilt in Speed, Speedgrip usw., je nach Einsatzbereich des Profils.

Bei Conti hast Du keine Wahlmöglichkeit bez. Gummi innerhalb eines (BCC-)Profils, dort kannst Du nur das Profil zum Einsatzbereich wählen.

Maxxis hingegen hat allein 41 Varianten des DHR2 mit 8 verschiedenen Karkassen und 5 Gummimischungen (ohne Billigversionen) . Dazu kommt folgendes:
"2.60WT breite Reifen haben grundsätzlich eine WT Konstruktion, jedoch keine WT Kennzeichnung".

Was nun für wen besser ist :ka:
 
Zurück
Oben Unten