Specialized Sammelthread - Teil 2

Danke für die Blumen.

Höhere Felgen würde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal wählen...

Ich habe mir auch noch den Power Sattel geholt, da man durch diesen zu flache Sitzwinkel ausgleichen kann.

Jetzt die Frage an Leute die Erfahrung mit den verschiedenen Speci Sätteln haben - gibt es noch weitere mit dem Feature, dass man weiter vorne sitzt?

Der Phenom schon mal nicht, da ist das Gegenteil der Fall...

Oder vielleicht von anderen Herstellern?
 
Danke für die Blumen.

Höhere Felgen würde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal wählen...

Ich habe mir auch noch den Power Sattel geholt, da man durch diesen zu flache Sitzwinkel ausgleichen kann.

Jetzt die Frage an Leute die Erfahrung mit den verschiedenen Speci Sätteln haben - gibt es noch weitere mit dem Feature, dass man weiter vorne sitzt?

Der Phenom schon mal nicht, da ist das Gegenteil der Fall...

Oder vielleicht von anderen Herstellern?
Sehr schick! 👌 ... was sagt die Waage/in der Nähe vom UCI Limit? Zur Sattelfrage: Das Thema ist natürlich sehr individuell... als ehem. (Hobby-)Triathlet ist man flache Sitzwinkel ohnehin gewohnt (RR -12cm, TT -18cm Überhöhung) ... oft kam/komme ich mit Selle Italia sehr gut klar... die haben inzwischen auch so eine ID-match Sache auf der Homepage ... mein aktueller Favorit wäre da vermutlich ein S3/L3

Selle Italia SLR Boost Kit Carbonio SuperFlow​

... (ca. 121/129g) habe den aber noch nicht selbst getestet. EDIT (Sehe gerade, dass es den nur mit roter Schrift gibt... dann passt der natürlich farblich nicht ;-) ) PS. Die Felgen - vor allem in der Tiefe - passen doch perfekt zur Sattelstütze! 1+ Optik!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick! 👌 ... was sagt die Waage/in der Nähe vom UCI Limit? Zur Sattelfrage: Das Thema ist natürlich sehr individuell... als ehem. (Hobby-)Triathlet ist man flache Sitzwinkel ohnehin gewohnt (RR -12cm, TT -18cm Überhöhung) ... oft kam/komme ich mit Selle Italia sehr gut klar... die haben inzwischen auch so eine ID-match Sache auf der Homepage ... mein aktueller Favorit wäre da vermutlich ein S3/L3

Selle Italia SLR Boost Kit Carbonio SuperFlow​

... (ca. 121/129g) habe den aber noch nicht selbst getestet. EDIT (Sehe gerade, dass es den nur mit roter Schrift gibt... dann passt der natürlich farblich nicht ;-) ) PS. Die Felgen - vor allem in der Tiefe - passen doch perfekt zur Sattelstütze! 1+ Optik!!

Das war das erste Rad bei dem ich nicht auf das Gewicht geachtet habe... Die Kofferwaage sagt 7,2 kg. Mein SL5 vorher hatte fast 1 kg weniger. 😲

Überhöhung sind genau 12 cm.

Ich verstehe nicht wie man mit so flachen Winkeln überhaupt das Knielot hinbekommen soll!? Oder ignoriert man das in der TT und Rennrad Szene?

Ja, hinten passt die Felge optisch gut zur Stütze aber vorne hätte ich wenigstens die gleiche Höhe wie hinten nehmen sollen...
 
Hi. Nach lange Abstinenz melde ich mich mal wieder. Hat momentan jemand seinen Dämpfer (Brain 2020) über Specialized eingeschickt? Meiner ist seit 10 Wochen unterwegs und weder der Händler noch RiderCare kann mir sagen wann das Teil wieder da ist. RiderCare antwortet gar nicht und der Kontakt vom Händler zum Service ist auch sehr sporadisch. Langsam werde ich ungeduldig. Wie sind eure Erfahrungen mit der Servicedauer?
 
Keine Antwort von Rider Care seit Monaten. Saftladen
Sie haben es halt nicht mehr nötig .. wie lange das gut geht wird sich zeigen
aber so lange die Dinger ausverkauft sind und die Nachfrage so hoch ist das denen egal.
zudem sind wir in DE eh kein “top“ Markt für die; das sieht man ja schon an den priorisieren Verteilungen der neuen Bikes…und das war die letzten Jahre schon so

2021er sind restlos ausverkauft ; die Sache mit den Container macht momentan alles nicht besser.. und wann und wieviele 2022er Modelle überhaupt hier in der D A CH Region kommen werden ist auch noch alles offen.

Übrigens der Support bei TREK ist kein Cent besser ;) und die sind auch „Premium“
 
Anika testet Reifen😅🤦🏻‍♂

4BADA82A-2636-4071-97E3-EF5401ECEFF3.png
 
Mir geht es da genau anders rum. 🤪
Das war das erste Rad bei dem ich nicht auf das Gewicht geachtet habe... Die Kofferwaage sagt 7,2 kg. Mein SL5 vorher hatte fast 1 kg weniger. 😲

Überhöhung sind genau 12 cm.

Ich verstehe nicht wie man mit so flachen Winkeln überhaupt das Knielot hinbekommen soll!? Oder ignoriert man das in der TT und Rennrad Szene?

Ja, hinten passt die Felge optisch gut zur Stütze aber vorne hätte ich wenigstens die gleiche Höhe wie hinten nehmen sollen...

Zur Knielot-Diskussion:

Bei der TT bzw. Tri-Position dreht man im Prinzip den ganzen Fahrer im Vergleich zur Straßenrennrad-Position um die gedachte Tretlager-Achse ein paar Grad nach vorne - im Idealfall ist dann der Beckenwinkel gleich geblieben, wobei man mit dem Gesäß deutlich weiter vorne und auch höher sitzt, so dass die Schulterpartie ebenfalls weiter nach vorne und eben nach unten wandert. Theoretisch will man den Oberkörper samt Kopf dabei so flach wie ergonomisch noch vertretbar in Fahrtwind-Richtung ausrichten.

Da gibt es z.B. zwischen kurzen TT-Etappen und beim Radsplit eines Triathlons - bei welchem man noch „Rest-Körner“ für 10k-42k Laufen nicht an eine zu aggressive Aero-Haltung verschenken möchte - durchaus erhebliche Unterschiede.

In der Nähe von einem „normalen“ Knielot zu bleiben, ist dann - falls überhaupt - eher für (weniger leistungsstarke) Athleten interessant, die ihr Eigengewicht stärker über das Gesäß/Sattel anstatt über die Beine/Pedale abfangen...

PS. Die gegenteilge Postions-Rotation sieht man übrigens beim MTB Downhill oder Enduro, wo man aus Gründen der Radkontrolle in der Ebene vermutlich ein Knielot von der Knie-Achse deutlich hinter der Pedal-Achse haben will ...
 
Zurück
Oben Unten