Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
War grad 30km mit der frau laufen. Die länge hätte diesmal gepasst für grundlage aber mein puls nicht!
Das ist eine völlig andere Bewegung deiner Beinmuskeln bzw. gesamten Bewegungsapparats. Laufen und Radfahren fordern nur bedingt die gleichen Muskelpartien.

Wenn Du vorher kaum gelaufen bist, dann ist es absolut nachvollziehbar, dass Dir der Puls bei den 30km davon läuft. Auch hier = keine Grundlage vorhanden.

Würde mir z.B. bei meiner Frau auch so ergehen. Die ist voll im Laufsport aktiv und hat dort eine entsprechende Ausdauer und Lauftechnik. Auf Zeit/Distanz kann ich dann nicht mehr mithalten bzw. mein Puls ist zu hoch.
 
Bei mir brechen sattelschalen und ich kann keine leichten pedale fahren. 😪

Der nächste ftp test wird bei mir interessanter sein weil ich weiss jetzt was ich ansetz und wie der hase läuft. Ausserdem ein ziel und motivation was zu toppen.
Pm ist mega beim fahren mit anderen. Die merken es nicht wenn sie unten reinsteigen das sie schon 500w abfeuern und du kannst abwarten wann der einbruch kommt. Andererseits gibt mir die stetige liste die gewissheit und motivation was ich in der lage bin. Alles in allem ein top invest.
Lange fahrten stehn noch auf der to do liste. Mehr als 3k hm hab ich noch nicht gefahren. Eher wegen zeitmangel. Sobald ich einen tag frei bekomm hätt ich lust auf entweder 3k mit 500\h oder 5k ohne konkretes tempo.
Dann wird sich zeigen ob ich mich zwischendurch flink erholen kann oder ob ich mangels grundlage gnadenlos eingehe.
... Mehr als 3 km habe ich noch nicht gefahren? Pro Einheit?
 
Was ist eigentlich vom Garmin-internen FTP Test zu halten?
Der läuft ja bei den neueren Geräten (Fenix 6, Edge x30/x20,...) auch als Stufentest ähnlich zu dem Triathlon Cologne Test. Nur dass der Garmin noch einen HR-Gurt braucht, um die Herzfrequenz mit einzubeziehen.
Das selbe, wie von allen anderen verkuerzten Approximationsmethoden, dh. fuer Sportler mit hoher anaeober Kapazitaet wird die FTP ueberschaetzt.
Nebenbei zur Erinnerung, die FTP ist sowieso nur ein einzelner Punkt auf der individuellen CP-Kurve, welcher, wenn man nicht gerade fuer genau 1h lange Vollgasrennen trainieren will, fuer sich allein genommen ziemlich belanglos ist. Ist eher sowas wie "PS" oder "xxx Mhz" im Mediamarktprospekt.
 
Der Grund warum Du in diesem Thread hautpsächlich "Rennfahrer" findest liegt daran, daß ein normaler Tourenfahrer eigentlich keinen Powermeter braucht. Daher tummeln sich diese hier nicht.
Wenn Du schneller unterwegs bist, müßtest Du die Jungs mal fragen ob sie eventuell nur Grundlagentraining absolvieren oder bereits am Anschlag sind. Und wie lange sie an diesem Tag schon unterwegs sind....da gibt es viele Gr
Noch ne blöde Frage: Mit wieviel Nm habt ihr die Absolute Black Schrauben angezogen? :)
Bei Wolftooth steht 7-8 Nm dabei. Dürfte identisch sein
 
Das selbe, wie von allen anderen verkuerzten Approximationsmethoden, dh. fuer Sportler mit hoher anaeober Kapazitaet wird die FTP ueberschaetzt.
Nebenbei zur Erinnerung, die FTP ist sowieso nur ein einzelner Punkt auf der individuellen CP-Kurve, welcher, wenn man nicht gerade fuer genau 1h lange Vollgasrennen trainieren will, fuer sich allein genommen ziemlich belanglos ist. Ist eher sowas wie "PS" oder "xxx Mhz" im Mediamarktprospekt.
Nun ja, irgendwo dran muss man sich orientieren.
Logisch ist man meistens immer darin gut, was man am öftesten trainiert.
Aber dafür gibt's ja die CP-Kurve, um seine Stärken und Schwächen zu erkennen.
 
Das ist eine völlig andere Bewegung deiner Beinmuskeln bzw. gesamten Bewegungsapparats. Laufen und Radfahren fordern nur bedingt die gleichen Muskelpartien.

Wenn Du vorher kaum gelaufen bist, dann ist es absolut nachvollziehbar, dass Dir der Puls bei den 30km davon läuft. Auch hier = keine Grundlage vorhanden.

Würde mir z.B. bei meiner Frau auch so ergehen. Die ist voll im Laufsport aktiv und hat dort eine entsprechende Ausdauer und Lauftechnik. Auf Zeit/Distanz kann ich dann nicht mehr mithalten bzw. mein Puls ist zu hoch.

Ja ich weiss. Ich lauf nur ab und zu mit ihr und vor allem wenn ich in bergsegmente laufe und es drauf anleg kann ich zwei tage nicht mehr gehn.
Mir haben heut auch die beine wehgetan beim gehn aber ich dachte ich probier mal aus ob radfahren geht.
Und siehe da, die muskeln die man beim laufen braucht sind die bei forcierter abfahrt. Beim hochfahren hatte ich kein problem. Gutes gefühl.
Gut, ich denke der stress faktor zeigt es an, irgendwas war heute anders.
Screenshot_20210403_192058_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
Zumindest hab ich jetzt auch mal einen längeren wattverlauf. Muss ich aber wirklich mal alleine machen heut war ich zu zweit und hab mich den mitfahrer etwas angepasst.
Screenshot_20210403_192251_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
Muss ich aber wirklich mal alleine machen heut war ich zu zweit und hab mich den mitfahrer etwas angepasst.
Tja, so ein PM macht einsam. :)
Bei (Vollzeit berufstätigen) Leuten die strukturiert mit PM trainieren, bleiben eigentlich nur die langen Grundlagenausfahrten für das soziale Biken übrig, evtl. noch ein paar Trails mit den Jungs. Aber Intervalle usw. macht man besser alleine.
 
Tja, so ein PM macht einsam. :)
Bei (Vollzeit berufstätigen) Leuten die strukturiert mit PM trainieren, bleiben eigentlich nur die langen Grundlagenausfahrten für das soziale Biken übrig, evtl. noch ein paar Trails mit den Jungs. Aber Intervalle usw. macht man besser alleine.
Das sieht aber auch bei jedem Strukturierten Training so aus.
Schwer jemand zu finden mit dem man effektiv trainieren kann.

Einer fährt immer etwas drüber der andere darunter 🤣
 
Wenn ich mit den pulsgesteuerten Jungs fahre, habe ich unfassbar viel Z1 / Leerlauf drin.
Das ist der große Unterschied Puls zu PM, geht von der Effektivität in Richtung Rolle, da gibt's auch kein Rumgerolle.
 
Ausgehend von der Reihenfolge der Zeiten sollte der Kumpel die Bremse sein.
Wer outet sich (hier) schon selber als Bremsklotz? :cool:
 
Jetzt muss ich aber echt überlegen, was man daran missverstehen kann? 🤔 Musste immer wieder langsam machen/rollen lassen, damit der Gute nicht den Anschluss verliert. Er ist aber auch eher ein gemütlicher Biker ohne Ambitionen.

Dass er mich ein wenig bremst war eigentlich auch die Idee, damit ich nach meinem Krankenhaus- Notaufnahmeaufenthalt nicht überpace. Bin aktuell noch in der Heilungsphase. Mit den 2:52h wurde daraus dann eher eine aktive Erholung. 😁

Bin dann gestern die gleiche Strecke nochmals alleine im G1 gefahren, da kamen dann die 2:13h raus. Mit 27,5'er Schnitt bin ich sicher kein Bremsklotz. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber auch bei jedem Strukturierten Training so aus.
Schwer jemand zu finden mit dem man effektiv trainieren kann.

Einer fährt immer etwas drüber der andere darunter 🤣
Finde das alpin oder bei schwierigen Trails fast noch schlimmer, wenn man so Berghochballerer hat, die nicht runter kommen...
hoch kann man noch ganz gut jeder seins machen, dafür gibts ja Watt und Zeit. Aber runter... das ist grässlich, wenn man da ständig warten muss
 
Hallo,

Ich habe einen beidseitigen Stages PM. Ich habe beide mit der Handy app gekoppelt. Die Handy app zeigt auch für beide die Werte an.

Wenn ich dne PM mit meiner Garmin verbinde, habe ich aber nur Werte für rechts. Außerdem wird die Batterie bei mir einseitig extrem schnell leer.

Kennt diese Probleme jemand? Es sind gen 3 Kurbeln.
 
Seit drei Ausfahrten mit knapp 150km ein Stages der dritten Generation.
Schnäppchen für 420 Euro gemacht und top zufrieden.
Keine Ausfälle, keine Ausreißer nach oben.
Dank regelmäßigen einbeinigen trainieren auf der Rolle im Winter weiß ich das die Balance ganz gut stimmt.
Und wenn so einige Profiteams, wie auch letztens hier vorgestellt, darauf vertrauen, dann sollte es doch im Amateurbereich dreimal reichen
 
Hier eine kurve meines letzten erfolgreichen angriffs auf das örtliche uphillsegment (1,04km, 96hm, 9.2%) um das seit monaten im wechsel gekämpft wird.
Vor einer woche hatte ich es um eine sekunde verfehlt mit 445w durchschnitt.
Gestern hab ich eine neue strategie probiert und 485w im schnitt und damit um 12s auf 4.24min verbessert.
Das ding war: unten erster stich, hohe TF, im flachstück schnell nachschalten und nicht unter 300w fallen. Mit schwung in den haupthang und dann 5. Gang gnadenlos durchdrücken auch wenn die TF fällt. Tu ich mich mental leichter. Letzte meter, wiegetritt all in was noch geht oder irgendwie durchziehn.

Bin mir sicher die zeit hat eine haltbarkeit von ein bis zwei tagen 😀. War bis jetzt immer so. Aber ich hab die maxxis schlappen drauf und noch potential.

Screenshot_20210417_110933_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpgScreenshot_20210417_111623_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
@525Rainer Ist ein sehr kurzes Segment, also eher was für die Sprinter Fraktion, kurzzeitig viel Watt raus hauen.

Ich habe bei mir ein nettes Segment, wo ich aktuell noch auf Platz zwei bin, das aber diesen Sommer in Angriff nehmen möchte. Problem ist da nur, es geht durch ein Wildgebiet, ergo zwei Gatter. Man kann es nur schaffen, wenn man zwei Leute dort postiert, welche einem dann die Tür aufmachen.

Das Segment ist für mein Empfinden eher interessant, weil mit 6km sehr lang und im Schnitt 3% Steigung. Das fiese ist, dass es erst moderat anfängt, im letzten km aber so richtig anzieht. Man darf nicht vorher zuviel Körner lassen, sonst hat man hintenraus gnadenlos verloren.
 
@525Rainer Ist ein sehr kurzes Segment, also eher was für die Sprinter Fraktion, kurzzeitig viel Watt raus hauen.

Ich habe bei mir ein nettes Segment, wo ich aktuell noch auf Platz zwei bin, das aber diesen Sommer in Angriff nehmen möchte. Problem ist da nur, es geht durch ein Wildgebiet, ergo zwei Gatter. Man kann es nur schaffen, wenn man zwei Leute dort postiert, welche einem dann die Tür aufmachen.

Das Segment ist für mein Empfinden eher interessant, weil mit 6km sehr lang und im Schnitt 3% Steigung. Das fiese ist, dass es erst moderat anfängt, im letzten km aber so richtig anzieht. Man darf nicht vorher zuviel Körner lassen, sonst hat man hintenraus gnadenlos verloren.

Ja, die kürze ist vermutlich der grund warum ich da mit dem marathonmann mitfahren kann.
Entspricht der topografie hier und ist täglich brot wenn ich meine trailrunden fahre. Ich bin froh um jede rampe. Diese ist im haupthang sehr steil. Hat also mittelgebirgscharakter.
Ich benutze sie zum training. Fahre sie mit ca 300w mehr als 10mal plus abfahrten und hab in unter 2 stunden alles was ich brauch.

@Schwitte
Hier lokal eher selten aber top ten in anderen gegenden sind auch hoffnungslos verstopft. Meisst von fahrern die ihre abfahrtszeiten in den normalen segmenten haben wollen. Und glauben das wäre unfair wenn sie eigene haben. Dabei wärs ein leichtes sie zu überzeugen das sie auf dem irrweg sind. Einfach mal 10 versuche ohne ebike fahren und nachsehn ob sie sich in der abfahrt dann steigern mit 1000hm in den beinen 😀
 
Zurück
Oben Unten