OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier im Test: Farbenfroh versteckt

OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier im Test: Farbenfroh versteckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8zMjhBNTA5MC5qcGc.jpg
Das neue OneUp V2 EDC Tool ist da: Das überarbeitete integrierte Multitool kommt dank „Threadless Carrier“-Käfig auch ohne Gewinde im Gabelschaft aus. Hier ist der Test des farbenfrohen Tools!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier im Test: Farbenfroh versteckt
 
Einziger Vorteil, den ich an dem EDC Tool System erkenne, ist, dass das Werkzeug immer am, bzw. im Bike ist.

Einziger Vorteil einer Dropper Post ist, dass man den Sattel nicht mehr mit der Hand runterschieben muss...

Weiterer Nachteil, dass es optisch jetzt nicht so der Burner ist.

Da hast du natürlich recht, man verhunzt sich damit den wunderschönen Anblick einer Ahead-Kappe.

Ist mir aber insgesamt zu teuer 3 Bikes EDC-Ready auszustatten

Nachvollziehbar, aber dann lass es doch einfach und mecker nicht rum, dass das Tool keine Voteile hat. Ich bin auch (heute noch nicht) bereit so viel Geld für ein Multitool auszugeben, sehe aber für mich einen deutlichen Vorteil darin auf kleiner Tour, kein Hipbag (unkonfortabel) mitnehmen zu müssen oder das Multitool in der Trikot- oder Hosentasche mitzuführen (gefährlich).
 
Ich hoffe die Leute die hier wegen 50g rumnörgeln haben auch kein gramm zu viel Fett am Körper, sonst ist das ziemlich lächerlich.

Es gibt übrigens nach wie vor auch noch die Möglichkeit mit dem oneup Vorbau mit preload kit ohne gewinde das volle v2 Tool zu nutzen. Geht aber eben nur mit diesem vorbau
 
Ich habe das Ding mit langer Kapsel im Steuerrohr. Ich würde es mir sofort wieder kaufen. In der kleinen Kapsel sind die Tubelesswürmchen, in der großen darüber das Feierabendbiergeld. Das Gewinde lässt sich sehr leicht und idiotensicher einschneiden. Das Gewinde ist über dem Vorbau, könnte man beim Gabel-Garantiefall abschneiden.
Ich konnte damit schon einigen helfen, die für die kurze Runde nichts dabei hatten.
Ein Werkzeug in der Tasche scheidet für mich aus. Da wechsele ich lieber das Tool von Schaft zu Schaft.
Mein Steuerrohr ist 110mm lang, ich fahre 10mm Spacer unter und 5mm über dem Vorbau. Ein paar Millimeter kommen noch durch die Lagerschalen dazu. Der Vorbau ist 40, oder 45mm hoch? Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die ganze Zeit das EDC Zeugs für meine beiden Bikes im Visier, konnte mich nur nicht zwischen NoWorry mit Pumpe oder dem Tool im Gabelschaft entscheiden...
Wechseln zwischen den Bikes wollte ich genauso wenig wie umschichten zwischen Hipbag und Rucksack. Also lief es eben auf zwei Einheiten raus.

Das No Worry war mein Favorit, weil die Pumpe mit dabei ist. Es steht aber seitlich an der Fidlockflasche unschön raus. Ein Gewinde in den Gabelschaft einschneiden ist zwar kein Problem für mich, aber dann fehlt halt die Pumpe. Der nächste Gedanke war... Was ist bei Verlust oder Defekt eines der Teile? Günstig ist das Zeug dann auch nicht unbedingt und wohin eigentlich mit dem Schlauch usw...?

Letztendlich habe ich mich dann gegen beide EDC entschiedenen. Deshalb schaut es bei mir jetzt so je Bike aus:

Wolftooth B-Rad Mini Bag unterm dem Oberrohr mit folgendem Inhalt:
Kettenschloss
Maxalami
Schlauch
Co2 Kartusche (nicht mein Favorit, aber halt Kompromiss)
Topeak Mini 20Pro

Zugegebenermaßen ist das zwar nicht so elegant wie das EDC, aber in der Summe komme ich günstiger weg, bleibe flexibler und in der Tasche ist sogar noch Platz für etwas mehr. Form follows function halt... 🙂

In Hipbag/Rucksack kommen jetzt nur noch Dinge des täglichen Bedarfs rein, was ja sowieso situativ gepackt werden muss.

Ich bin guter Dinge, dass das jetzt ein zufriedenstellende Lösung ist. Zumindest mal mittelfristig😅
 
Eine Woche, nachdem ich in meine neue Fox 38 das Gewinde geschnitten hab 😂. Hat übrigens noch jemand anders das Problem, dass die zusatzkapsel nicht in die 38 passt? Der Schaft wird meines Erachtens nach leicht oval weiter unten und die Kapsel verkantet sich. Bei der Lyrik gab es kein Problem!
 
Zwar nicht so schick, aber mir taugt die Version mit der Pumpe mehr. Die ist richtig gut, auch fürs Straßenrad. Wenn man mehrere Räder abwechselnd Bewegt hat man immer alles dabei. Beim Preis musste ich allerdings auch etwas überlegen, aber das Werkzeug ist OK.
Welche Version meinst du?
Bzw hast du Fotos davon?
 
Na ich denke mal, dass er die EDC Pumpe plus werkzeugeinsatz meint.
https://eu.oneupcomponents.com/collections/edc/products/edc-pump

Entweder die kleine 70cc. Da passt dann nur das Werkzeug. Oder die 100cc, da passt dann Werkzeug plus Kapsel.



Ich bin gerade am überlegen, ob mir die steuersatzlösung mit gewinde nicht doch mehr taugt. Bei der threadless Variante stört mich dich, dass dann keine co2 Kapsel mit reinpasst. Gewichtsmäßig ist die Gewindelösung auch besser...
 
Diesen Hype um die am Fahrrad zu befestigenden Supertools habe ich nie wirklich verstanden und kann ihn auch nicht nachvollziehen, insbesondere am MTB. Wenn es da richtig zur Sache geht, ist Dreck Beschuss vorhanden und das Teil ist diesem Dreck ausgesetzt. Die Toolbox am Specialized Rahmen erfordert zudem eine enorme Verstärkung aussenrum, sitzt sie doch an einer Stelle im Unterrohr, wo sich die härtesten Belastungen des Bikes konzentrieren und eine Durchgehende Struktur extrem vorteilhaft ist. Nicht von irgendwoher kommen die plötzlich exorbitanten Gewichte von 14 oder 15 Kilo bei Specialized Bikes, die 5000 Euro kosten.
Mal abgesehen davon, dass ich die letzten 4 Jahre das Tool, das ich manchmal im kleinen Tagesrucksack dabei habe nie unterwegs gebraucht habe und das letzte Mal, vor vier Jahren, als ich es eingesetzt habe, hatte ich den Fehler gemacht, bei einer Shimano OEM Kette den bereits gesetzten Stift zum verschließen zu verwenden, und genau da hat es mir die Kette zerlegt.
Habe dann einen Reparaturstift eingepresst und das auch danach immer so gemacht und nie mehr Probleme gehabt.
 
Eine Woche, nachdem ich in meine neue Fox 38 das Gewinde geschnitten hab 😂. Hat übrigens noch jemand anders das Problem, dass die zusatzkapsel nicht in die 38 passt? Der Schaft wird meines Erachtens nach leicht oval weiter unten und die Kapsel verkantet sich. Bei der Lyrik gab es kein Problem!
Hi!

Die Kompatibilität beim Tool mit Gewinde mit Blick auf die Zusatzkapsel bei der Fox 38 würde mich auch sehr interessieren: Ich überlege, in meine 38 ein Gewinde zu schneiden, weil das Oneup-Tool als einziges zusätzliche ne CO2 - Patrone in der Kapsel integriert. Wenn man diese Kapsel bei der Fox 38 nicht montieren kann, ist das EDC-Tool für mich deutlich weniger interessant und der Aufwand des Gewindeschneidens lohnt nicht (mögliche Garantieprobleme...)

Das hier vorgestellte neue Tool ist laut OneUp nicht mit der Fox 38 kompatibel, oder hat da jemand andere Erfahrungen oder Berichte?

Gruß
Philipp
 
Das Tool ist schon kompatibel(mit Gewindemethode), nur der Carrier nicht. Bei allen Fox 38 mit ovalen Schaft.
 
Das chain tool funktioniert top und hat mir letzte Woche auf der Hausrunde einige km Fußmarsch gespart. Beim Neuaufbau habe ich allerdings gleich den richtigen Vorbau gekauft und mir die Gewindeschneiderei gespart. Kann natürlich sein dass der Vorbau bei einigen ein Style oder Gewichts NoGo ist. Bin zufrieden und würde das wieder genau so machen.
https://www.mtb-news.de/news/oneup-edc-vorbau-carbon-lenker-test/
 
Hi!

Hab noch nie gepostet, aber in dieser Sache hab ich wichtige Infos von RS und Fox für Euch:
hab im Herbst meine beiden Gabeln (Fox36 Performance Elite&RS Yari) zum Service bzw. zur Reklamation wegen Schaftgeknaxe geschickt. Beide mit EDC-Gewinde. Die Fox kam dann unaufgefordert mit getauschtem Schaft und KashimaStandrohren auf Kulanz außerhalb der Garantie zurück und der Yari wurde anstandslos der Schaft getauscht...
Also macht Euch keinen Kopf deswegen!
Cheers Ch
 
...am Fahrrad zu befestigenden... habe ich nie wirklich verstanden...kann ihn auch nicht nachvollziehen, insbesondere am MTB. Wenn es da richtig zur Sache geht, ist Dreck Beschuss...
Versuche es mal im statt am Rahmen. Da ist das Tool hervorragend vor Dreck geschützt😉

Das Tool hat zwar nichts mit der Swatbox bei Specialized zu tun. Egal. An der Stelle am Unterrohr konzentrieren sich die Kräfte trotzdem nicht. Deshalb gibt es auch so etwas wie konifizierte Rohre, die sind genau da dünner.
 
Versuche es mal im statt am Rahmen. Da ist das Tool hervorragend vor Dreck geschützt😉
Nein. Tu ich nicht. Ich lass es im Rucksack oder in der Hüfttasche, falls ich es wirklich für nötig halte, eins mitzunehmen.
Das Tool hat zwar nichts mit der Swatbox bei Specialized zu tun. Egal. An der Stelle am Unterrohr konzentrieren sich die Kräfte trotzdem nicht. Deshalb gibt es auch so etwas pwie konifizierte Rohre, die sind genau da dünner.
Indirekt hat die Swatbox durchaus was damit zu tun. Denn sie repräsentiert sehr gut die, übrigens seit Jahrzehnten existierende Idee, Werkzeug am Fahrrad mitzuführen, statt in irgendwelchen Zusatztaschen. In den 1970er Jahren war es die mit 2 Riemen am Sattel befestigte Werkzeugtasche.
Rohre sind konifiziert, weil sie an den Schweißnähten dicker sein müssen. Drum werden sie dort dicker. In den mittleren Bereichen besteht keine Gefahr für Spannungsrisse und ähnliches, drum werden sie dort ausgedünnt. Und ein Rohr ist das Torsionssteifste, was es gibt. Im Bereich, wo Specialized die Swatbox angebracht hat, entstehen sehr wohl große Kräfte. Aber solange ich ein durchgehendes Rohr habe, gibt es da keine Probleme. Wenn ich dieses aber aufbreche wegen der Box, verliert es seine Steifigkeit und seine Vorteilhafte Struktur. Drum muss ich aussenrum erheblich verstärken. Für mich ist die Swatbox deshalb technisch ein Krampf und dem Zwang geschuldet, irgendwas anders als die anderen zu machen. Marketing eben.
Zurück zum Werkzeug hier: kann ja sein, dass es mit dem Stöpsel versus unterem Ausgang am Gabelschaft wirklich gegen Dreckbeschuss geschützt ist, zumindest solange ich es nicht 5 mal nach ordentlich Dreckbeschuss raus und reinziehen müsste. Aber es ist teurer und nicht besser als ein durchschnittliches Multitool und potthässlich am Vorbau.
Zudem hat es auch einen praktischen Nachteil: Sollte ich während einer Fahrt Spiel im Steuersatz feststellen, was durchaus vorkommen kann, wenn man einen neuen einbaut oder auch den alten reinigt und neu schmiert, weil sich dann die ganze Einheit mit der Zeit setzt, kann ich diesen nicht nachziehen, weil ich, statt der Aheadkralle und Kappe das Multitool drin habe. Also heim, Werkzeug raus, Kralle und Aheadkappe rein, ordentlich anziehen und einstellen, alles raus, Werkzeug rein? Kompletter Krampf, Hauptsache was anders gemacht scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zucchi ich hab mit dreck überhaupt kein problem, das tool ist ordentlich geschützt im gabelschaft. das steuerrohr unten is ja zu (mit wasserablaufloch) und ich bin nicht so der schönwetterfahrer.man sollte es vielleicht nicht in den schlamm fallen lassen - aber da macgt jedes andere tool keinen unterschied.

die hier vorgestellte version lässt sich übrigens natürlich auf dem trail von unten festziehen, am tool is auch ein werkzeug für die "alte" gewindeschneideversion mit dran. steuersatz am trail nachziehen is also kein problem :ka:
 
@Zucchi einfach auf Ignore und das Leben ist leichter. Selten jemand erlebt, der bei völliger Ahnungslosigkeit so viel schreibt!

Momentan fahr ich das EDC Lite Tool und da bleibt unterhalb der Kralle noch massig Platz im Gabelschaft. Überlege dort noch ne CO2 Patrone und Maxalami unterzubringen.
 
Zudem hat es auch einen praktischen Nachteil: Sollte ich während einer Fahrt Spiel im Steuersatz feststellen, was durchaus vorkommen kann, wenn man einen neuen einbaut oder auch den alten reinigt und neu schmiert, weil sich dann die ganze Einheit mit der Zeit setzt, kann ich diesen nicht nachziehen, weil ich, statt der Aheadkralle und Kappe das Multitool drin habe. Also heim, Werkzeug raus, Kralle und Aheadkappe rein, ordentlich anziehen und einstellen, alles raus, Werkzeug rein? Kompletter Krampf, Hauptsache was anders gemacht scheint mir.

Artikel gelesen oder nur Bilder angeschaut?

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest, wüsstest du, dass bei der threadless Version das Spiel über die schraube an der Unterseite eingestellt wird.
Bei der Gewindeversion eben über die topcap. Beides ohne Probleme on trail möglich.

Können wir einfach festhalten, dass einige Leute die Idee gut und praktisch finden, andere nicht. Bzw. abhängig von den persönlichen Anforderungen bringt es einem was oder eben nicht.

Wir brauchen jetzt gar keine an den Haaren herbeigezogenen pro- und contra-Argumente krampfhaft zusammentragen.

Rucksack/Hipbag-Fraktion wird sich genausowenig überzeugen lassen, wie die Leute, die gern alles am Rad haben.

Hauptsache man hat was dabei und verlässt sich nicht nur auf die riding buddies...

P. S. Ich hab mir jetzt doch die threaded Version bestellt. Ist in meinen Augen doch eleganter und hat etwas mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten