Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

https://www.custommeritgear.com/order-the-top-tube-bagDas sind Studenten aus Amsterdam. Meine Rahmentasche und top tube bag ist von denen.
Da kannst du eine top tube bolt on top tube bag bekommen in genau den Farben die du gerne hättest
Die ist ja cool. Coole Idee! 👍👍
Kann man nicht einfach eine Tasche an den richtigen Stellen lochen? Zusammen mit einer großen Kunststoff Unterlegscheibe anschrauben sollte doch funktionieren?
Ich habe eine Tasche von Rockbros, die mir gute Dienste geleistet hat, die würde ich wohl mal mit einer Lochzange bearbeiten.
 
So, ich hab mein Rad endlich fertig montiert und bin einmal durchs Dorf!
A2B83DBD-D339-496A-913C-B9FCC6AC9D9B.jpeg

Nächstes Wochenende kommt das Lenkerband rauf, die Schrauben werden alle richtig angezogen und die Schaltung einmal eingestellt.
Was mir schon aufgefallen ist:
1) Die Reifen sind Klasse! Bin beeindruckt, wieviel Grip die haben (getestet auf Sand, Schotter, „Rasen“, Betonweg und Asphalt.
2) Schläge werden gut gedämpft.
3) Ich benötige doch die Sattelstütze mit Setback!
4) vermutlich reicht ein 10 oder 5mm Spacer vorne.
5) Die Kombination aus RX815 und Hope RX4 funktioniert gut, ist aber ein großer Krampf, die gut zu entlüften. Ich hab jeweils ca. 5 Stunden an VR u HR-Bremse gesessen.
6) 38/10 könnte zu klein sein ;)
7) Das Rad macht unglaublich viel Spaß! Es ist sehr leicht, unglaublich direkt und schön spritzig! Die Planung, Warterei und der Aufbau haben sich richtig gelohnt.
 
Ich hatte hier vor ein paar Tagen nach Rat für die Größenauswahl gebeten und gute Hinweise bekommen. Allerdings war ich mir dann immer noch im Klaren darüber, ob 54 oder 56 (181cm, BL 85cm). Ich habe mittlerweile mindestens zwei Drittel des Threads durchgearbeitet und viele Infos, Einschätzungen und Tipps gefunden, aber das nimmt mir ja die Entscheidung nicht ab. Umso dankbarer bin ich, dass ich heute das große Glück hatte, beide Rahmengrößen in natura anzuschauen und auszuprobieren. Zwei Leipziger, die hier im Forum ihre Erfahrungen geteilt haben (Namen schreibe ich jetzt nicht hier hin, aber man findet sie hier), hatten sich kurzer Hand bereit erklärt, mir ihre Räder zu zeigen (beide übrigens ganz individuelle Räder mit viel Liebe zum Detail, das hat mir auch gezeigt, wie unterschiedlich man eine solche Plattform interpretieren kann). Dafür meinen ganz, ganz herzlichen Dank, das war wirklich große Klasse! Und überhaupt großen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen, das ist wirklich großartig!

Ich habe mich jetzt übrigens für den kleineren Rahmen entschieden. Der größere würde auch gehen, er wäre auch näher an meinem bisherigen Rad. Er ist halt länger als der kleinere, der dafür wesentlich wendiger ist, und darauf habe ich jetzt Lust. Meine Befürchtung, er könnte zu kurz oder kompakt sein, hat sich nicht bestätigt. Damit sind die ganz grundlegenden Entscheidungen schon mal getroffen und ich kann mich um die Details kümmern. Macht schon Spaß das Ganze :)
 
Mein Rahmen ist ein 58er (1,87m, 87 SL) und nachdem ich den nun gefahren bin, bin ich glücklich mit der Entscheidung. Ich hätte aber vermutlich auch problemlos die 56 nehmen können (dann aber definitiv mit einem Spacertürmchen, was ich vermeiden wollte;)).
Besonders begeistert bin ich von der Farbe. Das ist ein absoluter Traum und viel schöner als vorgestellt. Das Blau leuchtet richtig und je nach Licht erscheint es in vielen Schattierungen. Falls es jemand nachmachen möchte (wurde schon 3x per PM gefragt):
Es handelt sich um Pantone C299
 
Mein Rahmen ist ein 58er (1,87m, 87 SL) und nachdem ich den nun gefahren bin, bin ich glücklich mit der Entscheidung. Ich hätte aber vermutlich auch problemlos die 56 nehmen können (dann aber definitiv mit einem Spacertürmchen, was ich vermeiden wollte;)).
Besonders begeistert bin ich von der Farbe. Das ist ein absoluter Traum und viel schöner als vorgestellt. Das Blau leuchtet richtig und je nach Licht erscheint es in vielen Schattierungen. Falls es jemand nachmachen möchte (wurde schon 3x per PM gefragt):
Es handelt sich um Pantone C299
Ich habe genau deine Maße und den 56er (bin in nach der Bezahlung noch von 58 umgeschwenkt)... War für mein Tourenrad genau das richtige. War am Freitag zum Bikefitting und der Computer hat mir genau die Maße empfohlen, die ich gewählt und eingestellt hatte....
Der Fitter war etwas enttäuscht, dass er fast gar nichts machen konnte.... Aber einen 35er Spacerturm hab ich auch..
 
Die ist ja cool. Coole Idee! 👍👍
Kann man nicht einfach eine Tasche an den richtigen Stellen lochen? Zusammen mit einer großen Kunststoff Unterlegscheibe anschrauben sollte doch funktionieren?
Ich habe eine Tasche von Rockbros, die mir gute Dienste geleistet hat, die würde ich wohl mal mit einer Lochzange bearbeiten.
Genauso hab ich das gemacht.
Ich habe die hier gekauft, sieht genauso aus wie die „RideFarr-top tube bag“
Zwei Löcher rein und festgeschraubt ...
Das ist eine relativ stabile Bodenplatte drin.

WESTGIRL Fahrrad Rahmentasche,... https://www.amazon.de/dp/B07PM25RJB?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 

Anhänge

  • E2330893-F0B6-49EB-B1E5-2D606B8E5D8C.jpeg
    E2330893-F0B6-49EB-B1E5-2D606B8E5D8C.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 263
Genauso hab ich das gemacht.
Ich habe die hier gekauft, sieht genauso aus wie die „RideFarr-top tube bag“
Zwei Löcher rein und festgeschraubt ...
Das ist eine relativ stabile Bodenplatte drin.

WESTGIRL Fahrrad Rahmentasche,... https://www.amazon.de/dp/B07PM25RJB?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Die sieht exakt so aus wie meine.. Nur, dass da eben ein anderer Schriftzug drauf ist. 😅
Ich hab da auch die, die im Rahmendreieck hängt, aber noch die Flaschen frei lässt. Das war ein Fehlkauf, weil am Rennrad das Rahmendreieck deutlich kleiner ist.. Müsste ich mal probieren ob die jetzt nicht am Gravel passt 😎.
Wie gefällt dir die Lackierung mittlerweile?
 
Na hatte ich doch vorne schon geschrieben, auch als ich positiv drauf angesprochen worden bin, bei der Ausfahrt von fremden Menschen, hat sich die Stimmung etwas (mega) erhellt 😅
Das fährt so geil, dass ich mich, wie vermutet, eigentlich nur noch drüber freuen kann😀
Heute Nacht mit Wing geschrieben, die können auch SRAM anbieten, habe mal angefragt, was die neue rival axs bei denen kosten würde, als wide und mit Wattmesskurbel... (knapp über 1500 bei r2-bike). Bin gespannt und werde berichten...😅
Inspiriert durch einen Foristen hier, habe ich heute mal den gepäckträger mit dem Thule-Set installiert, jetzt kann es auf Tour gehen👌🏼 Taschen habe ich eh vom pendeln, damit muss ich nicht Arschraketen-Gedöhns extra kaufen...
Dauert 2 Minuten an-und abbauen ... geil
 

Anhänge

  • 6B199264-3196-45CA-A3F4-5EDA90A3E16D.jpeg
    6B199264-3196-45CA-A3F4-5EDA90A3E16D.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 214
  • C1F86A08-F403-487E-827A-274E01FE4BD6.jpeg
    C1F86A08-F403-487E-827A-274E01FE4BD6.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 169
  • 0EF7CFC5-0915-4E5B-B081-8CD058956FFE.jpeg
    0EF7CFC5-0915-4E5B-B081-8CD058956FFE.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 182
  • C3F97A80-A941-43EC-9501-96742FCC9D61.jpeg
    C3F97A80-A941-43EC-9501-96742FCC9D61.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, hier ist kein Tech-Talk-Faden, aber evtl kennt jemand das folgende Problem (und immerhin hängt an dem Rahmen eine Carbondagabel 😁):

Ich bekomme die hintere Campa-Scheibe nicht festgezogen, etwas Spiel bleibt.
31BD7B35-4793-44EA-963E-D3DA2E00DF2B.jpeg
362149B3-0E2D-4C72-944D-A1CC8F72130E.jpeg

bei der vorderen Nabe ging es problemlos.

0FC92EF2-52D7-4897-8AB4-2AE6082B8359.jpeg4980A625-DA97-47C7-BE70-6841B8CAC3B8.jpeg
Ich habe die Lockringe aus dem Adapterkid der 6-Loch auf Center genommen.
 
Na hatte ich doch vorne schon geschrieben, auch als ich positiv drauf angesprochen worden bin, bei der Ausfahrt von fremden Menschen, hat sich die Stimmung etwas (mega) erhellt 😅
Das fährt so geil, dass ich mich, wie vermutet, eigentlich nur noch drüber freuen kann😀
Heute Nacht mit Wing geschrieben, die können auch SRAM anbieten, habe mal angefragt, was die neue rival axs bei denen kosten würde, als wide und mit Wattmesskurbel... (knapp über 1500 bei r2-bike). Bin gespannt und werde berichten...😅
Inspiriert durch einen Foristen hier, habe ich heute mal den gepäckträger mit dem Thule-Set installiert, jetzt kann es auf Tour gehen👌🏼 Taschen habe ich eh vom pendeln, damit muss ich nicht Arschraketen-Gedöhns extra kaufen...
Dauert 2 Minuten an-und abbauen ... geil
Doppelt fragen hält besser 😅😅.
Freut mich! Wenn ich ehrlich bin war auch der Silberflake Effekt bei mir nicht so wie gedacht, aber trotzdem geil.
Der Träger sieht ziemlich interessant aus. Mit den vielen Schrauben am Rahmen hab ich mich noch gar nicht mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt. Ich mag die Packtaschen nicht so gern, da fliegt immer alles furchtbar durcheinander 😑
 
Ist nur ein „Thubus fly Evo“... ich wollte keine zehn Kilo an die „dünnen“ Sitzstreben hängen, ich denke das ist eher für Schutzbleche gedacht. Hätt ich Angst vor kaputt rütteln.
Ohne Forum hier hätte ich nichtmal gewusst, das es so eine Schnellspanner-Adpater Lösung von Thule gibt. Oder, dass die Steckachsen hohl sind und die Schnellspanner -Achse überhaupt aufnehmen können...👌🏼
Also danke auch mal @All
 
So, ich hab mein Rad endlich fertig montiert und bin einmal durchs Dorf!
Anhang anzeigen 1257935
Nächstes Wochenende kommt das Lenkerband rauf, die Schrauben werden alle richtig angezogen und die Schaltung einmal eingestellt.
Was mir schon aufgefallen ist:
1) Die Reifen sind Klasse! Bin beeindruckt, wieviel Grip die haben (getestet auf Sand, Schotter, „Rasen“, Betonweg und Asphalt.
2) Schläge werden gut gedämpft.
3) Ich benötige doch die Sattelstütze mit Setback!
4) vermutlich reicht ein 10 oder 5mm Spacer vorne.
5) Die Kombination aus RX815 und Hope RX4 funktioniert gut, ist aber ein großer Krampf, die gut zu entlüften. Ich hab jeweils ca. 5 Stunden an VR u HR-Bremse gesessen.
6) 38/10 könnte zu klein sein ;)
7) Das Rad macht unglaublich viel Spaß! Es ist sehr leicht, unglaublich direkt und schön spritzig! Die Planung, Warterei und der Aufbau haben sich richtig gelohnt.
Super schöne Farbe :love:
Ich fahre auch 38 mit 10/42. Für mich passt es perfekt. Ich fahre viel Höhenmeter und die 42 (in Kombination mit den 38 vorne) ist der Rettungsring, den ich ab ca. 13% Steigung tatsächlich brauche. 38x10 ist bei mir ca. bei 45 km/h Schluss mit treten bergab. Aber das reicht mir und im Flachen fahre ich selten mehr als 30 km/h
 
Die Tasche sieht richtig gut aus :daumen:- daran sieht man, dass die Amis mit ihren Preisen komplett spinnen.
Am besten finde ich in der Beschreibung diese Bild - :lol:
Anhang anzeigen 1258826
😂😂😂😂 Sehr geil. So eine hübsche Handtasche... Wenn das nicht mal en Vogue ist für diesen Sommer 😂

Ich habe meine hier her und so anhand der Art und Weise wie die gemacht ist.. Sieht schon sehr gleich aus nur anders gelabelt. Ich habe das Modell AS 19 in 1l. Die Straps waren so lang, dass ich zusätzlich die Luftpumpe unterm. Oberrohr festmachen kann. Das geht aber nur wenn ich sie vorm Sattel anbinde. Trotzdem sehr praktisch, bei Tagestouren. Mehr Platz im Trikot für Futter.

https://a.aliexpress.com/_mObFJOt
 
Na hatte ich doch vorne schon geschrieben, auch als ich positiv drauf angesprochen worden bin, bei der Ausfahrt von fremden Menschen, hat sich die Stimmung etwas (mega) erhellt 😅
Das fährt so geil, dass ich mich, wie vermutet, eigentlich nur noch drüber freuen kann😀
Heute Nacht mit Wing geschrieben, die können auch SRAM anbieten, habe mal angefragt, was die neue rival axs bei denen kosten würde, als wide und mit Wattmesskurbel... (knapp über 1500 bei r2-bike). Bin gespannt und werde berichten...😅
Inspiriert durch einen Foristen hier, habe ich heute mal den gepäckträger mit dem Thule-Set installiert, jetzt kann es auf Tour gehen👌🏼 Taschen habe ich eh vom pendeln, damit muss ich nicht Arschraketen-Gedöhns extra kaufen...
Dauert 2 Minuten an-und abbauen ... geil
Bitte berichten, suche auch die rival etap! :)
 
Und genau hier liegt der Fehler. Siehe Anleitung des Adapter Kits! Lockring ist NICHT für Centerlock Naben geeignet!
Ja, habe ich dann auch gelesen. Das werde ich bei Bike Components reklamieren, denn die haben mir die empfohlen, da es sonst keine Lockringe von DT Swiss gibt.
unabhängig davon frage ich mich trotzdem, warum die Scheibe nicht fest wird.

welche lockringe sind denn die richtigen für die Swiss naben?
 
Zurück
Oben Unten