Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Warum habt ihr denn kein Rad mit Scheibenbremse gekauft?
Bilde mir ein, dass es nie nur an guten Belägen gelegen hat, wenn die Felgenbremsen sich besser als vorher angefühlt haben. Es lag insgesamt eher am sauber machen u ordentlich einstellen ;)
Hebel näher an den Lenker ist natürlich je nach Bremse unterschiedlich. Notfalls einfach längere Madenschrauben verwenden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-33-an-kinder-mtb-erfahrungen-gesucht.878786/
Das es kein Rad mit Scheibenbremse geworden ist, hat mehrere Gründe.
Erstens mag ich die Kubikes und habe sie hier bei einem lokalen Händler gekauft.
Dann ist es eins der wenigen wirklich kleinen 24" Bikes, das meine Tochter mit ihren 6 Jahren schon fahren kann.
Und zu guter Letzt ist die Sache mit den Bremsen eher die, das ich weiß dass es besser geht als Felgenbremsen. Meine Tochter kommt vermutlich mit dem Rad locker zurecht, das ist eher der Bastelwahn des Vaters 😉
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Warum habt ihr denn kein Rad mit Scheibenbremse gekauft?
Bilde mir ein, dass es nie nur an guten Belägen gelegen hat, wenn die Felgenbremsen sich besser als vorher angefühlt haben. Es lag insgesamt eher am sauber machen u ordentlich einstellen ;)
Hebel näher an den Lenker ist natürlich je nach Bremse unterschiedlich. Notfalls einfach längere Madenschrauben verwenden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-33-an-kinder-mtb-erfahrungen-gesucht.878786/
Der verlinkte Thread ist gut. ;-)
Noch ein Tipp: Bei trialmarkt.de gibt es dafür auch farbige Leitungen.
 
Das es kein Rad mit Scheibenbremse geworden ist, hat mehrere Gründe.
Erstens mag ich die Kubikes und habe sie hier bei einem lokalen Händler gekauft.
Dann ist es eins der wenigen wirklich kleinen 24" Bikes, das meine Tochter mit ihren 6 Jahren schon fahren kann.
Und zu guter Letzt ist die Sache mit den Bremsen eher die, das ich weiß dass es besser geht als Felgenbremsen. Meine Tochter kommt vermutlich mit dem Rad locker zurecht, das ist eher der Bastelwahn des Vaters 😉
ja, es ist immer der bastelwahn. mein tochter ist keine große radlerin geworden. basteln muss ich trotzdem. sie wiegt über 40kg und fährt ein zusammengebasteltes 24" rad. da sie eher vorsichtig fährt und das bremsen grobmotorisch abläuft , habe ich die bremsen möglichst schwach eingestellt... montiert sind deore vbrakes mit den standardbelägen, oder aber die etwas günstigeren... selbst wenn ich mich mit 90kg da draufsetze und eine runde rolle, greifen die sofort und immernoch stramm. die bremserei ist auch im bergigen land übungssache.
 
Kania 24 Medium Steuersatz (semintegriert) https://www.mtb-news.de/forum/t/pimp-my-kania-twenty-four.681113/#post-11725342
Ich möchte die Gabel tauschen... ist ein semiintegrierter Steuersatz .. dazu möchte ich einen neuen Kabelkonus nutzen
-> dazu benötige ich die Lagerbezeichnung

das Kania 26 large
https://www.mtb-news.de/forum/t/pimp-my-kania-26.850060/
Soll die Federgabel vom 26 Medium bekommen. Hier ist ein integriertes Lager verbaut ... (wäre auch zu einfach gewesen ....) auch hier wäre ein neuer gabelkonus gewünscht
 
Will das 14“ Commencal Ramones von Sohn 1 noch bisschen pimpen, damit der kleine Bruder auch noch Spaß hat.

1. Frage: Hat jemand nen Tipp für ne leichte Gabel für Felgenbremsen? AliE finde ich nur welche mit extrem kurzen Steuersatz.

2. Frage: welche Einbaubreite haben denn die HR-Achsen? Nachgemessen hab ich was ganz schiefes mit ca 110mm. Inkl geklemmten Kettenschutz. Musste aber bei der Montage ordentlich zusammenziehen. Ist das ne 120er Breite?
 
Da K2 jetzt doch etwas heftiger unterwegs ist als K1, hätte ich das 20" Bike gern mit Scheibenbremsen.
Bisher ist ein Frog 52 mit V-Brakes am Start. Beim Händler hab ich jetzt ein Merida Matts J.20+ gesehen.
Gibt es da Erfahrungswerte dazu? Es ist natürlich erstmal schwerer als das Frog. Das einzig große Manko was ich an dem Merida sehe, ist der 7-fach Schraubkranz. Aber da hätte ich schon eine Alternative mit Kassette gefunden.
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/593/matts-j-20Was meint ihr? Kann man machen oder lieber nicht?
 
Will das 14“ Commencal Ramones von Sohn 1 noch bisschen pimpen, damit der kleine Bruder auch noch Spaß hat.

2. Frage: welche Einbaubreite haben denn die HR-Achsen? Nachgemessen hab ich was ganz schiefes mit ca 110mm. Inkl geklemmten Kettenschutz. Musste aber bei der Montage ordentlich zusammenziehen. Ist das ne 120er Breite?
ich habe gerade ein Ramones 14 Laufrad auf dem OP Tisch. Die Breite vom Hinterbau ist im entspannten Zustand rund 110mm. Ich konnte jetzt eine 100mm Nabe reinmachen, aber ist schon viel Spannung drauf jetzt. Ich denke mit einem Spacer auf der rechten Seite kann man noch was machen, ich werde berichten
 

Anhänge

  • A7127F6C-B3DB-4ECF-B6F3-B9CB1F44862E.jpeg
    A7127F6C-B3DB-4ECF-B6F3-B9CB1F44862E.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 60
Jemand nen Tipp für die kleinsten Handschuhe, ggf sogar Langfinger? Meine 2.5jährige ist on fire auf ihrem Supurb...
 
Hallo, hätt mal ne frage an die mtb papas, mein jr. (4)Fährt derzeit ein Kubikes 20S alles fein und mithilfe tow wee Abschlepp seil machen wir mittlerweile ganz nette Runden mit Offroad anteil,
Jetzt waren wir allerdings 2 mal auf einem pump track wo mir vorkommt das ihm das 20ger noch etwas zu groß bzw Lang ist.. zugegeben auch finde ich das das neue Kubike etwas schade ist bei den zu erwartenden umfallern...
Jetzt wird bei mir ums eck ein Specialized hot rock verkauft, wär daseine alternative oder sind die so Bleischwer wie ich fürchte?
Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/specialized-kinderfahrrad-458047476/
Wenns ein spassgerät fürn kleinen wilden wird wärs mir das wert...

Sonst tipps?
Lg Reini
 
Bleischwer ist egal, aber Rücktritt im pumptrack kannste vergessen.
Ich würde gleich ein BMX kaufen, aber aufpassen, die 16' BMX haben oft auch Rücktritt.
 
Hallo, hätt mal ne frage an die mtb papas, mein jr. (4)Fährt derzeit ein Kubikes 20S alles fein und mithilfe tow wee Abschlepp seil machen wir mittlerweile ganz nette Runden mit Offroad anteil,
Jetzt waren wir allerdings 2 mal auf einem pump track wo mir vorkommt das ihm das 20ger noch etwas zu groß bzw Lang ist.. zugegeben auch finde ich das das neue Kubike etwas schade ist bei den zu erwartenden umfallern...
Jetzt wird bei mir ums eck ein Specialized hot rock verkauft, wär daseine alternative oder sind die so Bleischwer wie ich fürchte?
Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/specialized-kinderfahrrad-458047476/
Wenns ein spassgerät fürn kleinen wilden wird wärs mir das wert...

Sonst tipps?
Lg Reini
Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Meine Tochter fährt seit zwei Wochen Uhr neues Kubikes 24s. Echt schön, echt teuer und echt groß.
Ich glaube, ich besorge auch noch ein altes Bmx dir den Dirttrack hier bei uns an der Schule.
Worauf muss man da achten. Gibt es extra Kinder BMX? Oder was nimmt man da für eine 6jährige?
 
Das beste kleine BMX was wir hatten war das wethepeople arcade in 18'. Ihr seid wahrscheinlich aber noch bei 16', ich würde einfach nach ner ordentlichen Firma gucken, sunday, felt, wethepeople, khe z.b. weiß nicht ganz wie das Kinderangebot da momentan aussieht. 18' ist auch interessant, allerdings ist der Markt da ähnlich leer wie bei 20' Kinderrädern.
Wethepeople : SEED 16
Felt: vault 16 ( nicht Base 16, das hat Rücktritt)
Sunday: blueprint/ primer 16
Khe: Lenny 16
 
Das beste kleine BMX was wir hatten war das wethepeople arcade in 18'. Ihr seid wahrscheinlich aber noch bei 16', ich würde einfach nach ner ordentlichen Firma gucken, sunday, felt, wethepeople, khe z.b. weiß nicht ganz wie das Kinderangebot da momentan aussieht. 18' ist auch interessant, allerdings ist der Markt da ähnlich leer wie bei 20' Kinderrädern.
Wethepeople : SEED 16
Felt: vault 16 ( nicht Base 16, das hat Rücktritt)
Sunday: blueprint/ primer 16
Khe: Lenny 16
Schöne Räder, aber auch schon wieder sehr teuer. Ich suche eher was, wo es egal ist, wenn es total runter gerockt wird.
Ich bin mir nicht Mal sicher, ob meine Tochter daran überhaupt Spaß hat.
Was ist zu sowas zu sagen?
https://www.decathlon.de/p/bmx-rad-20-zoll-100-wipe/_/R-p-300670
Kernschrott, oder fürs erste Ausprobieren OK?
Größe ab 1,25m. Das würde zumindest passen.
 
Wenn du eins der vorgeschlagenen Räder gebraucht kaufst zahlst du 100-200€ und kriegst auch nach dem ausprobieren 100% des Geldes zurück, wenn du was billiges kaufst hast du nach der ersten Probefahrt schon 30% des Wertes verloren
 
Jetzt waren wir allerdings 2 mal auf einem pump track wo mir vorkommt das ihm das 20ger noch etwas zu groß bzw Lang ist.. zugegeben auch finde ich das das neue Kubike etwas schade ist bei den zu erwartenden umfallern...
Jetzt wird bei mir ums eck ein Specialized hot rock verkauft, wär daseine alternative oder sind die so Bleischwer wie ich fürchte?
Ich verstehe Dich schon, aber eigentlich ist das Rad ja zu Benutzen da, oder? Und zumindest auf dem Pumptrack wird es auch gar nicht so beansprucht. Meine Kinder haben Ihre Räder schon in dem Alter sorgfältig behandelt, auch weil sie schon mit 3 Jahren wussten, was sie an ihrem gar nicht mehr glänzenden gebraucht gekauften Islabike 16" hatten. Aber das funktioniert definitiv nicht bei allen Kindern.
Für den Punmtrack finde ich Race-BMX ideal. Die sind gebraucht manchmal vergleichsweise günstig zu bekommen, schön leicht und genau dafür konstruiert.

Fast alles was mit den Attributen BMX und Kinder daherkommt (gerade auch gebracht) ist Schrott.
Und die vernünftigen Kinder-BMX wie z. B. WeThePeople oder Radio in 16" sind gebraucht meist schwer gesucht und entsprechend teuer.
 
Ich verstehe Dich schon, aber eigentlich ist das Rad ja zu Benutzen da, oder?

Ja klar.. die Illusion das Kubikes später als neuwertig verkaufen zu können hab ich eh nicht.
Mitm Frog 16 zoll von meiner Tochter (3) kam mir vor ginge es leichter und er müsste mehr mitm körper mitarbeiten... Am großen ist er immer viel mitm hintern aufm sattel...
Leider sind die klaren vorstellungen welche Farbe das rad auf dem er sitzt haben muss ein Hindernis zu akzeptieren das es mit dem frog leichter ginge....😅
Auf der anderen Seite die kleine Schwester die auch theater macht weil der große mit ihrem radl fährt🙄😁

Vielleicht vergessen wir beim nächsten Ausflug zum pump track mal die kleine Schwester und das große Radl Zuhause bei mama, dann wird er wohl mitm Frog vorlieb nehmen und ich schau mir das nochmal an😁

Danke schonmal für die empfohlenen bikes...
Werd mich weiter umsehen
Lg
 
Hat wer von euch schon mal die maxxlite getestet? Ich bin von den Furious Fred am 26' sehr begeistert und würde am 27,5er gerne auch was leichtes einbauen, zum blinden testen finde ich sie nur arg teuer.
 
Wie groß ist beim Woom 5 Off der Abstand vom Boden bis zur Tretlagermitte (Tretlagerhöhe). Muss nicht auf den mm genau sein. Danke.
 
Zurück
Oben Unten