Yari Tuning

Anzeige

Re: Yari Tuning
nach einer Ausfahrt hängt sie wieder bei einem Sag von 15-20 % irgend einer ne Idee.
Wenn ich sie dann auseinader ziehe steht sie wieder bei 0% Sag, eine Runde fahren wieder bei 15-20%.
Warte meine Gabeln schon lange selber also würde ich mal behaupten an handwerklichem Geschick liegt es nicht.
Zusammen ziehen kann ja eigentlich nur Unterdruck im Casting oder Überdruck in Negativ-Kammer sein (?).
Ersteres würde ich ausschließen wenn es nur nach auseinander ziehen wieder ok ist.
Das klingt dann eher danach das der Druck in der Neg. Kammer so größ ist, das beim Ausfedern der Ausgleichsport nicht mehr erreicht wird (weil sich das Kräftegleichgewicht zwischen Pos/Neg-Kammer schon davor einstellt). Wenn du dann die Gabel auseinander ziehst, wird der Ausgleichssport überfahren und der Druckausgleich erfolgt. Gabel bleibt dann erstmal ausgefahren.

Würde tippen, die Dichtung am Kolben ist nicht mehr gut und sie bei höhrem Druck in der Poskammer (beim tieferen Einfedern) nicht mehr komplett dichtet (mal so als Laie vermutet). Oder Dichtung am Top-Cap nicht mehr ok. Aber das müsstest du an der abnehmenden Federhärte ja deutlich merken.
 
also das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die Gabel luft verliert.
Ich geh bisher beim Aufpumpen der Gabel so vor 20 Psi paar mal durchfedern, 40 PSi paar mal durchfedern, 60 Psi paar mal durchfedern
An was kanns noch hängen, innerlich sind mir keine Beschädigungen aufgefallen.
Wenn alle Versuche nicht helfen würd ich mal die aktuelle Debonair C1 ausprobieren.
 
Zusammen ziehen kann ja eigentlich nur Unterdruck im Casting oder Überdruck in Negativ-Kammer sein (?).
Ersteres würde ich ausschließen wenn es nur nach auseinander ziehen wieder ok ist.
Das klingt dann eher danach das der Druck in der Neg. Kammer so größ ist, das beim Ausfedern der Ausgleichsport nicht mehr erreicht wird (weil sich das Kräftegleichgewicht zwischen Pos/Neg-Kammer schon davor einstellt). Wenn du dann die Gabel auseinander ziehst, wird der Ausgleichssport überfahren und der Druckausgleich erfolgt. Gabel bleibt dann erstmal ausgefahren.

Würde tippen, die Dichtung am Kolben ist nicht mehr gut und sie bei höhrem Druck in der Poskammer (beim tieferen Einfedern) nicht mehr komplett dichtet (mal so als Laie vermutet). Oder Dichtung am Top-Cap nicht mehr ok. Aber das müsstest du an der abnehmenden Federhärte ja deutlich merken.
ja der Gedanke kam mie auch schon, hab die Dichtungen untersucht sehen eigentlich noch gut aus, keine Riefen oder ähnliches, ihr bike ist auch erst 6 Monate alt und wurde vllt. 15 mal bewegt.
Werde das ganze heute wohl nochmal öffnen,
Jemand ne Idee ob ich auf was Bestimmtes achten soll.

Wenn alle Versuche nicht helfen würd ich mal die aktuelle Debonair C1 ausprobieren.
hatte ich tatsächlich schon früher vor aber dann nicht weiter verfolgt. Damals das problem das im mittleren Federweg wenig Gegenhalt ist. Das die Gabel im Sag hängt muss ich gestehen ist mir erst gestern aufgefallen beim Tausch der Sattelstütze ...
Ich würde Mal die Dichtungen vom airshaft tauschen.... Quadring und oring.
Ok werde mir mal die Dichtungen anschauen und ggf tauschen.

Gabel ist von 2020 verbaut ist die B2.
 
Man sieht teilweise keine Beschädigungen an den Dichtungen. Hatte auch schon Mal länger gesucht.... Dichtungen getauscht und seit dem ist es in Ordnung.
 
Bei den vorigen Luftfedern ist ja bekannt das sie ca. im 5mm im Sag hängen.
Ich könnte mir vorstellen das der niegriege Druck das noch verstärkt.

Sind Token drin? Wenn ja dann würde ich die raus machen und den Druck erhöhen.
 
wenn beim einfedern luft an der dichtung vorbeirauscht ist sie erstmal in der negativkammer und kommt dort nimmer raus (ausser man zieht die gabel bis zum ausgleichsport ausseinander). Gut, dass du das problem mit einer neuen Dichtung beheben konntest.
 
Brauche eure Hilfe, ich will meine Yari mit der MST Kartusche tunen und bin einigermaßen verunsichert. Im threat hier schreiben manche, dass sie nur die Zugstufe haben (oder hab ich da was falsch verstanden?)
Eigentlich hatte ich gedacht, ich kaufe bei MST eine Kartusche, bau die ein und Zug und Druckstufe ist getauscht, ist das nicht so?
 
Brauche eure Hilfe, ich will meine Yari mit der MST Kartusche tunen und bin einigermaßen verunsichert. Im threat hier schreiben manche, dass sie nur die Zugstufe haben (oder hab ich da was falsch verstanden?)
Eigentlich hatte ich gedacht, ich kaufe bei MST eine Kartusche, bau die ein und Zug und Druckstufe ist getauscht, ist das nicht so?
Die MST v2 kartusche beinhaltet Zug und Druckstufe.
Allerdings aktuell noch nicht verfügbar
 
Entsprechend Zeichnungen der Aufbaubeschreibung besteht die MST Yari Kartusche aus der Zugstufeneinheit und der Druckstufe (die man auch einzeln kaufen kann).
Man kann dadurch auch erst nur die Druckstufe verbauen und später die Zugstufe nachrüsten.
Vermutlich sogar ohne große Mehrkosten gegenüber dem wenn man gleich die Kartusche ordert.

Wenn die Druckstufe sofort verfügbar ist wäre das eine Option. Würde ich mit Mario einfach abklären.
 
Entsprechend Zeichnungen der Aufbaubeschreibung besteht die MST Yari Kartusche aus der Zugstufeneinheit und der Druckstufe (die man auch einzeln kaufen kann).
Man kann dadurch auch erst nur die Druckstufe verbauen und später die Zugstufe nachrüsten.
Vermutlich sogar ohne große Mehrkosten gegenüber dem wenn man gleich die Kartusche ordert.

Wenn die Druckstufe sofort verfügbar ist wäre das eine Option. Würde ich mit Mario einfach abklären.
Problem ist das aktuell die Druckstufe nicht verfügbar
 
Mario hat geschrieben, dass demnächst die Teile der Kartusche von Eloxieren zurück kommen. Was immer das bedeutet!?
Auf 2x basteln hab ich keine Lust, ich warte bis die komplette Kartusche verfügbar ist. Dauert hoffentlich nicht mehr lange.
 
Zurück
Oben Unten